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CED-Symptome können Jahre vor der klinischen Diagnose auftreten, wie eine Studie zeigt

Entzündliche Darmerkrankungen (IBD) können vor der klinischen Diagnose eine „erhebliche symptomatische Phase“ haben, wie neue Forschungsergebnisse zeigen. Symptome von CED – Bauchschmerzen, Durchfall, rektale Blutungen – können 10 Jahre oder länger auftreten, bevor Endoskopie und Biopsie die Krankheit identifizieren können. Menschen mit CED-Symptomen können auch nach einer normalen Biopsie immer noch dem Risiko ausgesetzt sein, mit der Krankheit diagnostiziert zu werden.

Martin-dm/Getty Images

Die Symptome einer chronisch entzündlichen Darmerkrankung (CED) können Jahre vor der Identifizierung der Krankheit durch typische diagnostische Tests auftreten.

Neue Forschungsergebnisse in der Zeitschrift veröffentlicht PLOS-Medizin zeigt, dass IBD vor der klinischen Diagnose eine „erhebliche symptomatische Periode“ haben kann; Symptome können 10 Jahre oder länger auftreten, bevor eine Endoskopie und Biopsie die Krankheit identifizieren können.

Darüber hinaus haben Menschen, die CED-spezifische Symptome (Bauchschmerzen, Durchfall oder rektale Blutungen) aufweisen, aber eine normale Endoskopie erhalten, in den nächsten 30 Jahren immer noch ein erhöhtes CED-Risiko.

„Kliniker sollten sich darüber im Klaren sein, dass Patienten mit GI-Symptomen, die eine Endoskopie erfordern, in Zukunft einem erhöhten CED-Risiko ausgesetzt sind, selbst wenn ihre Endoskopien normal waren“, Hauptautor der Studie Jiangwei Sun, PhD, Postdoktorand in der medizinischen Abteilung Epidemiologie und Biostatistik am Karolinska Institutet in Schweden, erzählt Gesundheit.

IBD – ein Überbegriff zur Beschreibung von Morbus Crohn und Colitis ulcerosa – betrifft etwa 3 Millionen Amerikaner, von denen die meisten vor dem 35. Lebensjahr diagnostiziert werden. Die Krankheit verursacht eine chronische Entzündung im Magen-Darm-Trakt (GI), aber manchmal gibt es frühe Warnzeichen nicht von anderen Erkrankungen zu unterscheiden, was eine frühzeitige Diagnose von IBD erschwert.

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Was sind die häufigsten Symptome von IBD?

Die Haupttypen von CED – Morbus Crohn und Colitis ulcerosa – können verschiedene Körperteile betreffen. Bei Morbus Crohn kann der gesamte Magen-Darm-Trakt (vom Mund bis zum Anus) betroffen sein; Colitis ulcerosa ist typischerweise auf Dickdarm und Rektum beschränkt.

Die beiden Arten von CED können jedoch ähnliche Symptome aufweisen, darunter:

Anhaltender DurchfallBauchschmerzenRektale Blutungen/blutiger StuhlGewichtsverlustMüdigkeit

Eine normale Biopsie schützt möglicherweise nicht vor einer zukünftigen Diagnose

Für die im Februar veröffentlichte Studie werteten Sun und sein Team GI-Biopsieberichte aus Schwedens nationaler Gesundheitsdatenbank aus. Alle waren zwischen 1965 und 2016 entnommen worden. Die Forscher untersuchten speziell Menschen mit einer GI-Biopsie der normalen Schleimhaut – oder einer Auskleidung des GI-Trakts, die frei von klinisch festgestellten Krankheiten war.

Insgesamt identifizierte das Team fast 460.000 Menschen, die eine normale untere oder obere GI-Biopsie hatten (200.495 untere GI-Biopsie und 257.192 obere GI-Biopsie) und fast eine halbe Million ihrer Geschwister, die keine GI-Biopsie hatten. Sie umfassten auch 2 Millionen Personen aus dem schwedischen Gesamtbevölkerungsregister, die sich in diesem Zeitraum ebenfalls keiner GI-Biopsie unterzogen hatten.

Die mediane Nachbeobachtungszeit betrug 10 Jahre, bei einigen sogar 30 Jahre nach einer GI-Biopsie. Sie fanden heraus, dass 2,4 % der Menschen, die eine normale untere GI-Biopsie hatten, später eine CED entwickelten, verglichen mit 0,4 % derjenigen, die dies nicht getan hatten. Menschen mit einer normalen oberen GI-Biopsie hatten auch ein höheres Risiko, später an Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa zu erkranken.

Jeffrey Berinstein, MD, ein Gastroenterologe und klinischer Ausbilder bei Michigan Medicine, der nicht an der Studie beteiligt war, betonte jedoch, dass die relative Anzahl der Betroffenen trotz des erhöhten Risikos immer noch gering sei.

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„Obwohl die relative Zunahme derjenigen, die Biopsien erhielten, im Vergleich zu denen, die keine Biopsien erhielten, beträgt die absolute Zahl weniger als 10 %, die sich einer Endoskopie unterziehen. Es sollte die Menschen nicht davon abhalten, eine Biopsie zu bekommen“, sagte er.

Der Unterschied zwischen 2,4 % und 0,4 % entsprach einer zusätzlichen IBD-Diagnose für jeweils 37 Personen innerhalb von 30 Jahren nach einer normalen Biopsie.

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Eine Krankheit, die schwer zu erkennen und zu diagnostizieren ist

Die häufigsten Symptome von CED sind laut Sun Bauchschmerzen, Durchfall, Veränderungen der Stuhlgewohnheiten oder rektale Blutungen. Einige dieser Symptome können jedoch auch bei anderen häufigeren Erkrankungen auftreten, wie z. B. Reizdarmsyndrom (IBS) oder Hämorrhoiden, was die Diagnose von CED erschweren kann.

Oftmals wird erst klar, dass ein Patient wahrscheinlich an IBD leidet und angemessene diagnostische Tests benötigt, bis die Krankheit fortschreitet und offensichtliches Blut im Stuhl, Anämie oder Gewichtsverlust verursacht.

Ärzte bezeichnen IBD oft als heimtückisch, da die Symptome langsam fortschreiten und sich die Patienten oft mit der Zeit an die Symptome anpassen, „bis sie so viele Darmschäden haben, dass die Diagnose dann offensichtlich ist“, sagte Dr. Stefan Holubar, ein kolorektaler Chirurg, Leiter der Abteilung für IBD-Chirurgie und Forschungsdirektor in der Abteilung für kolorektale Chirurgie der Cleveland Clinic, der nicht an der neuen Studie beteiligt war.

„Diejenigen, die ein höheres Risiko für CED haben und leichte Symptome haben, sollten … bei einem CED-Spezialisten niedergelassen werden, damit der Arzt den Patienten im Laufe der Zeit sehen kann, mit dem Ziel, die Diagnose früher zu stellen und die Behandlung früher zu beginnen, um Entzündungen vorzubeugen. verursachte Darmschäden“, sagte Dr. Holubar.

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Laut Berinstein wird nicht jeder Patient eine Endoskopie zur Nachsorge benötigen, aber Ärzte sollten eine niedrige Schwelle haben, um die Verfahren zu wiederholen, wenn sich die Symptome eines Patienten verschlechtern oder er auf Nicht-CED-Therapien nicht anspricht.

„Wir müssen diese Patienten etwas genauer beobachten und uns darüber im Klaren sein, dass Symptome und eine negative Biopsie dies nicht unbedingt ausschließen, und keine Angst haben, erneut nachzusehen, wenn sich die Symptome mit einer Nicht-CED-Therapie nicht bessern.“ sagte Dr. Berinstein.

Obwohl IBD eine lebenslange Krankheit ist, die nahezu ständige Wartung und regelmäßige Untersuchungen erfordert, ist sie weitgehend eine beherrschbare Krankheit. Fortschritte in der Medizin sowie das Verständnis der Experten für CED haben heute das „Goldene Zeitalter“ für CED-Behandlungen geschaffen, sagte Dr. Holubar – und jedes Jahr entstehen neue und gezieltere Therapien.

„Wir haben jetzt viele Optionen in unseren Medikamententaschen für IBD“, sagte Dr. Holubar, „um Entzündungen zu kontrollieren und den Menschen ein möglichst normales Leben zu ermöglichen.“


Unsere Beiträge kommen von Autoren der Universitäten und Forschungszentren aus der ganzen Welt. Wir geben Ratschläge und Informationen. Jede Beschwerde und Krankheit kann individuelle Behandlungsmöglichkeiten erfodern, sowie Wechselwirkungen der Medikamente hervorrufen. Konsultieren Sie unbedingt immer einen Arzt, bevor Sie etwas tun, worin Sie nicht geschult sind.

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