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Frauen, denen Antidepressiva zur Bewältigung von PMS verabreicht werden, benötigen diese möglicherweise nur zwei Wochen pro Monat

  • Es wurde festgestellt, dass ein intermittierendes Dosierungsschema bei der Kontrolle der Symptome genauso wirksam ist wie die kontinuierliche Einnahme von Tabletten
  • Es kann Patienten helfen, Abhängigkeit und Entzug im Zusammenhang mit den Medikamenten zu vermeiden, fügten die Forscher des Maudsley Hospital in Südlondon hinzu
  • Es wird geschätzt, dass etwa 30 % der Frauen an mittelschwerem bis schwerem PMS leiden, das durch belastende körperliche, Verhaltens- und psychische Veränderungen gekennzeichnet ist

Frauen, denen Antidepressiva verabreicht wurden, um mit prämenstruellen Stimmungsproblemen fertig zu werden, müssen möglicherweise nur zwei Wochen im Monat die Pillen einnehmen, so eine Studie.

Dieses intermittierende Dosisregime hat sich bei der Kontrolle der Symptome als genauso wirksam erwiesen wie die kontinuierliche Einnahme von Tabletten und kann den Patienten helfen, Abhängigkeit und Entzug im Zusammenhang mit den Medikamenten zu vermeiden, fügten die Forscher des Maudsley Hospital in Südlondon hinzu.

Das Team kam zu seinen Schlussfolgerungen, nachdem es eine Analyse von acht Studien durchgeführt hatte, an denen 460 Frauen mit schwerem prämenstruellem Syndrom (PMS) oder prämenstrueller Dysphorie teilnahmen, die beide psychische Probleme verursachen und mit schwankenden Hormonspiegeln zusammenhängen.

Allen wurden übliche Antidepressiva verschrieben, die als selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs) bekannt sind, um die Symptome zu lindern.

Frauen, denen Antidepressiva verabreicht wurden, um mit prämenstruellen Stimmungsproblemen fertig zu werden, müssen möglicherweise nur zwei Wochen im Monat die Pillen einnehmen, so eine Studie.  (Datei Foto)

Frauen, denen Antidepressiva verabreicht wurden, um mit prämenstruellen Stimmungsproblemen fertig zu werden, müssen möglicherweise nur zwei Wochen im Monat die Pillen einnehmen, so eine Studie. (Datei Foto)

Einige nahmen die Behandlung jeden Tag ein, während andere einem sogenannten Lutealphasen-Dosierungsschema folgten. Dabei beginnt man mit den Pillen am 14. Tag des Monatszyklus – der Lutealphase, wenn der Eisprung eintritt – und nimmt sie zwei Wochen lang ein, wobei sie am ersten Tag der nächsten Periode aufhört.

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Die Analyse ergab keinen signifikanten Unterschied in den Ansprechraten und Symptomen zwischen den beiden Gruppen, was sie zu dem Schluss führte, dass der intermittierende Dosisansatz gleich wirksam war.

Es wird geschätzt, dass etwa 30 Prozent der Frauen an mittelschwerem bis schwerem PMS leiden, das durch belastende körperliche, Verhaltens- und psychische Veränderungen gekennzeichnet ist.

Zu den Symptomen gehören Stimmungsschwankungen, Depressionen, Müdigkeit, Reizbarkeit und Aggression. Blähungen, Brustspannen, Ungeschicklichkeit, Kopfschmerzen und Gewichtszunahme sind ebenfalls üblich.

Dieses intermittierende Dosisregime hat sich bei der Kontrolle der Symptome als genauso wirksam erwiesen wie die kontinuierliche Einnahme von Tabletten und kann den Patienten helfen, Abhängigkeit und Entzug im Zusammenhang mit den Medikamenten zu vermeiden, fügten die Forscher des Maudsley Hospital in Südlondon hinzu.  (Datei Foto)

Dieses intermittierende Dosisregime hat sich bei der Kontrolle der Symptome als genauso wirksam erwiesen wie die kontinuierliche Einnahme von Tabletten und kann den Patienten helfen, Abhängigkeit und Entzug im Zusammenhang mit den Medikamenten zu vermeiden, fügten die Forscher des Maudsley Hospital in Südlondon hinzu. (Datei Foto)

Prämenstruelle Dysphorie betrifft zwischen fünf und acht Prozent der Patienten. Während die Reduzierung von Stress, gesunde Ernährung und die Begrenzung des Alkoholkonsums die Symptome reduzieren können, werden denjenigen mit den schlimmsten Problemen oft Hormonbehandlungen oder SSRI-Antidepressiva verschrieben, um zu helfen.

Die Forscher kamen zu dem Schluss, dass das intermittierende Dosierungsschema eine wichtige Option ist: „Da SSRI nicht kontinuierlich eingenommen wird, besteht ein begrenztes Risiko für Entzugserscheinungen.“

GP Dr. Philippa Kaye, eine Expertin für Frauengesundheit, sagte: „Ich begrüße jede Forschung zu den Auswirkungen des Menstruationszyklus auf die psychische Gesundheit – das bedeutet, dass die Forscher dies endlich ernst nehmen.“

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Quelle: Dailymail UK

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