AllgemeinHypertonie / BluthochdruckSchmerzen

Mein Hausarzt sagt, ich bin mit 68 Jahren zu alt für eine HET. Was kann ich tun? DR ELLIE CANNON beantwortet Ihre Gesundheitsfragen

Ich bin 68 Jahre alt und leide an Hitzewallungen, seit ich mit 54 in die Wechseljahre kam. Die Hormonersatztherapie hat geholfen, aber mein Hausarzt hat mich letztes Jahr auf ein Medikament namens Clonidin umgestellt, da ich aufgrund meines Alters nicht für eine Hormonbehandlung geeignet sei. Meine Rötungen haben sich verschlimmert – nachts sind sie besonders schockierend. Was sollte ich tun?

Clonidin ist ein Mittel zur Behandlung von Bluthochdruck – und auch ein Medikament, das wir einigen Frauen in den Wechseljahren anbieten, weil es hilft, Hitzewallungen zu kontrollieren. Studien zeigen, dass es die Lebensqualität verbessert, obwohl fast die Hälfte der Patienten Schlafprobleme haben, wenn sie es verwenden.

Wie bei jedem neuen Medikament ist die erste Frage, ob Sie die richtige Menge einnehmen oder nicht. Typischerweise beginnen wir Frauen mit einer niedrigen Clonidindosis und bauen sie auf. Ich würde nur sagen, dass es nicht funktioniert, wenn die Maximaldosis ausprobiert wurde – oder die Nebenwirkungen unerträglich sind.

Anstatt mit einer Behandlung fortzufahren, die nicht wirkt, kann es sich lohnen, HRT-Pflaster anstelle von Tabletten oder niedrigere Dosen in Betracht zu ziehen, die beide möglicherweise nicht die gleichen Risiken haben

Anstatt mit einer Behandlung fortzufahren, die nicht wirkt, kann es sich lohnen, HRT-Pflaster anstelle von Tabletten oder niedrigere Dosen in Betracht zu ziehen, die beide möglicherweise nicht die gleichen Risiken haben

Andere Dinge, die helfen können, die Schwere von Hitzewallungen zu reduzieren, sind die Vermeidung von Auslösern wie scharfes Essen, Koffein und Alkohol sowie das Schlafen in einem kühlen Raum mit einem Ventilator. Auch Antidepressiva und das Schmerzmittel Gabapentin können helfen.

Abgesehen davon würde ich eine Entscheidung, die HRT aufgrund des Alters zu beenden, in Frage stellen.

Es gibt keine Begrenzung dafür, wie lange eine Frau eine HRT anwenden kann – jedoch können andere Faktoren, wie das Risiko von Brustkrebs oder Blutgerinnseln, ein Faktor bei der Entscheidung sein, auf eine nicht-hormonelle Option umzusteigen.

Führen Sie ein offenes und offenes Gespräch mit Ihrem Hausarzt über die Risiken und Vorteile der HRT.

Anstatt mit einer Behandlung fortzufahren, die nicht wirkt, kann es sich lohnen, HRT-Pflaster anstelle von Tabletten oder niedrigere Dosen in Betracht zu ziehen, die beide möglicherweise nicht die gleichen Risiken haben.

Meine Frau wurde Ende letzten Jahres am Grauen Star operiert – und sie war auf diesem Auge fast blind. Ihre Ärzte haben monatelang überlegt und sagen nun, sie brauche eine weitere Operation. Wir sind offensichtlich besorgt.

Kataraktoperationen gelten als Routine, von denen allein in England jedes Jahr etwa 330.000 vom NHS durchgeführt werden.

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Der Grund, warum wir operieren, ist, dass Katarakte – Trübung der Linse an der Vorderseite des Auges – sich normalerweise mit der Zeit verschlimmern und zu Sehverlust führen. Es gibt wirklich keine andere Behandlung, und eine Operation, bei der die Linse durch eine künstliche Linse ersetzt wird, hat eine sehr hohe Erfolgsquote.

Aber wie bei jedem medizinischen Eingriff gibt es Risiken und mögliche Komplikationen. Etwa jeder 50. Patient, der sich einer Katarakt-Operation unterziehen muss, leidet an verschwommenem Sehen, Sehverlust oder einer Netzhautablösung – wenn die lichtempfindlichen Zellen im Augenhintergrund geschädigt werden.

Kataraktoperationen gelten als Routine, von denen allein in England jedes Jahr etwa 330.000 vom NHS durchgeführt werden.  Der Grund, warum wir operieren, ist, dass Katarakte – Trübung der Linse an der Vorderseite des Auges – normalerweise mit der Zeit schlimmer werden und zu Sehverlust führen.  (Dateibild)

Kataraktoperationen gelten als Routine, von denen allein in England jedes Jahr etwa 330.000 vom NHS durchgeführt werden. Der Grund, warum wir operieren, ist, dass Katarakte – Trübung der Linse an der Vorderseite des Auges – sich normalerweise mit der Zeit verschlimmern und zu Sehverlust führen. (Dateibild)

Es besteht ein Risiko von 1 zu 1.000 für einen dauerhaften Sehverlust im Auge.

Selten tritt eine als Intraokularlinsendislokation bezeichnete Komplikation auf, bei der die neu eingesetzte Linse verrutscht. Es muss sich in der richtigen Position befinden, direkt hinter der Pupille, um richtig zu funktionieren.

Eine zweite Operation zur Korrektur der Linsenfehlstellung ist wirklich die einzige Option. Der Chirurg kann dieselbe Linse neu positionieren oder mit einer neuen beginnen.

Es ist wichtig, dass Sie Ihre Bedenken äußern und sicherstellen, dass alle Ihre Fragen beantwortet werden, am besten rechtzeitig vor dem Tag der Operation.

Ich bin 76 Jahre alt, lebe mit einer chronischen Nierenerkrankung im Stadium 3 und mir wurde kürzlich gesagt, dass ich auch einen hohen Cholesterinspiegel habe. Mein Hausarzt hat Atorvastatin verschrieben, aber beim Lesen der Packungsbeilage heißt es: „Sprechen Sie mit Ihrem Arzt“, wenn Sie Nierenprobleme haben oder über 70 Jahre alt sind. Ich tat es, in der Hoffnung, eine Diskussion über die Vor- und Nachteile zu führen, aber die Antwort, die ich erhielt, war ‚Es liegt an dir.‘ Nicht hilfreich. Was kann ich tun?

Statine sind Medikamente, die den Cholesterinspiegel senken – und sie gehören zu den am häufigsten verschriebenen Medikamenten zur Vorbeugung von Herzinfarkt und Schlaganfall. Früher haben wir sie jedem gegeben, der einen erhöhten Cholesterinspiegel hatte, aber das hat sich geändert.

Heute berechnen wir das Herzinfarktrisiko anhand einer ganzen Reihe von Faktoren: Alter und Cholesterinspiegel wären eins, aber wir schauen auch, welche anderen Krankheiten ein Patient hat, seinen Lebensstil, seine Familienanamnese und so weiter. Wer innerhalb der nächsten zehn Jahre ein Herzinfarktrisiko von zehn Prozent oder mehr hat, dem werden Statine angeboten.

Eines der Dinge, die das Risiko erhöhen, ist eine chronische Nierenerkrankung.

Alter, Herzerkrankungen und Bluthochdruck können alle dazu beitragen, dass die Nierenfunktion allmählich abnimmt – und wenn diese unter ein bestimmtes Niveau sinkt, sprechen wir von einer chronischen Nierenerkrankung.

Dies verursacht in den frühen Stadien wenige Symptome, aber Probleme werden oft bei routinemäßigen Blut- und Urintests festgestellt.

Wenn sich das Problem verschlimmert (es gibt sechs Stadien), können Patienten eine ganze Reihe von Problemen erleiden, von Gewichtsverlust, Müdigkeit und geschwollenen Knöcheln, Füßen und Händen bis hin zu Übelkeit, Kopfschmerzen und extrem juckender Haut – alles aufgrund einer Ansammlung von Toxinen Nieren filtern normalerweise aus dem Blut heraus.

Sobald wir wissen, dass ein Patient an einer chronischen Krankheit leidet, können wir ihn überwachen und versuchen, eine Verschlechterung zu stoppen, aber da Medikamente von den Nieren verarbeitet werden, ist besondere Vorsicht geboten – wir können beispielsweise die Dosierung anpassen oder auf besser verträgliche Medikamente umsteigen .

Statine sind im Allgemeinen bis in die späteren Stadien einer chronischen Nierenerkrankung in Ordnung, wenn eine niedrigere Dosis erforderlich sein könnte. Viele Patienten mit totalem Nierenversagen nehmen jedoch Statine ein.

Eine kürzlich durchgeführte Analyse von Patienten unter Atorvastatin zeigte tatsächlich, dass sich die Nierenfunktion unter dem Medikament im Laufe der Zeit verbessert, möglicherweise aufgrund der guten Wirkung von Statinen auf die Blutgefäße.

Wie man letzte Wünsche klar macht

Letzte Woche antwortete ich einem Leser mit Krebs im Endstadium, der mich fragte, ob und wann er „nicht mehr“ zu einer lebensverlängernden Behandlung sagen könne.

Ich habe geschrieben, dass dies das Recht jedes Patienten ist und er sich an die Palliativversorgung wenden kann, die darauf abzielt, es am Ende so angenehm wie möglich zu machen. Als Antwort erhielt ich Briefe von Lesern, die darauf hinwiesen, dass es möglich ist, seine Wünsche auch zu äußern, wenn man gesund ist.

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Ein Dokument ist eine Vorabentscheidung zur Ablehnung der Behandlung (ADRT). So können Sie festlegen, wie Sie behandelt werden möchten, wenn Sie Ihre Wünsche nicht selbst mitteilen können. Sie können auch eine Patientenverfügung und eine Patientenverfügung erstellen. Diese können Sie Ihrem Hausarzt oder anderen Personen, die an Ihrer Behandlung beteiligt sind, übergeben.

Die Compassion In Dying-Website enthält weitere Details (Mitleidindying.org.uk).

Männlich, mit psychischen Sorgen? Lass uns einfach reden

Der Psychiater Dr. Andres Fonseca behauptete letzte Woche, dass 60 Prozent der Menschen psychische Probleme nicht mit ihrem Hausarzt teilen. Ganz daneben liegt er nicht.

Nach meiner eigenen Erfahrung sprechen viele Patienten mit mir über ihr psychisches Wohlbefinden – aber es sind fast immer Frauen.

Männer, und besonders Männer mittleren Alters, sind immer noch nicht gut darin, sich ihrem Arzt zu öffnen. Und dies ist eine der höchsten Risikogruppen für Selbstmord.

Dr. Fonseca sagte, einer der Gründe, warum Männer es schwierig fanden, über psychische Gesundheit zu sprechen, sei, dass es oft schwierig sei, Symptome – die normalerweise nur Gefühle sind – in Worte zu fassen.

Mein bester Rat ist, stopfen Sie die Dinge nicht in Flaschen. Sprechen Sie mit jemandem. Es muss kein Hausarzt sein – obwohl wir möchten, dass Sie zu uns kommen. Setze kein tapferes Gesicht darauf. Sagen Sie es einem Freund oder Kollegen – irgendjemand – wenn Sie sich schlecht oder niedergeschlagen oder traurig fühlen. Es einfach zuzugeben, ist oft der erste Schritt, um eine Lösung zu finden.

Männer, und besonders Männer mittleren Alters, sind immer noch nicht gut darin, sich ihrem Arzt zu öffnen.  Und dies ist eine der höchsten Risikogruppen für Selbstmord

Männer, und besonders Männer mittleren Alters, sind immer noch nicht gut darin, sich ihrem Arzt zu öffnen. Und dies ist eine der höchsten Risikogruppen für Selbstmord

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Quelle: Dailymail UK


Unsere Beiträge kommen von Autoren der Universitäten und Forschungszentren aus der ganzen Welt. Wir geben Ratschläge und Informationen. Jede Beschwerde und Krankheit kann individuelle Behandlungsmöglichkeiten erfodern, sowie Wechselwirkungen der Medikamente hervorrufen. Konsultieren Sie unbedingt immer einen Arzt, bevor Sie etwas tun, worin Sie nicht geschult sind.

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