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Studie zeigt, dass PCOS und schmerzhafte Perioden mit einem erhöhten Risiko für Herzerkrankungen verbunden sind

Neue Forschungsergebnisse, die auf den Scientific Sessions 2023 der American Heart Association vorgestellt wurden, ergaben, dass PCOS und Dysmenorrhoe das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen beeinflussen können. Zwischen 6 und 12 % der US-amerikanischen Frauen haben PCOS; 2–29 % der Frauen leiden unter schwerer Dysmenorrhoe. Experten empfehlen Frauen, mit einem Arzt zu sprechen, um zu verstehen, wie sich ihre persönliche Menstruationsgesundheit auf ihr kardiovaskuläres Risiko auswirken kann.

Einer neuen Studie zufolge besteht bei Frauen mit bestimmten Menstruationsstörungen möglicherweise ein höheres Risiko für Herzerkrankungen.

Eine Periode kann mit Krämpfen, Übelkeit und anderen unangenehmen Symptomen einhergehen. Bei manchen Frauen bringen zusätzliche Menstruationsstörungen jedoch zusätzliche Beschwerden mit sich.

Zwei der häufigsten Menstruationsstörungen sind PCOS und Dysmenorrhoe.

Das polyzystische Ovarialsyndrom (PCOS) ist eine hormonelle Erkrankung, die die weiblichen Fortpflanzungsorgane beeinträchtigt und zu fehlenden oder unregelmäßigen Menstruationsperioden, übermäßigem Haarwuchs, schwerer Akne, Unfruchtbarkeit und Gewichtszunahme führen kann. Es betrifft zwischen 6 und 12 % der Frauen in den Vereinigten Staaten.

Dysmenorrhoe – unglaublich schmerzhafte Regelkrämpfe – wird typischerweise durch eine zugrunde liegende Erkrankung wie Uterusmyome, Tumore, Endometriose, entzündliche Erkrankungen des Beckens, Adenomyose oder Uteruspolypen verursacht.

Die Rate an Dysmenorrhoe schwankt bei Menschen mit Eierstöcken zwischen 16 % und 91 %, wobei etwa 2 % bis 29 % von starken Schmerzen betroffen sind.

Beide Erkrankungen treten am häufigsten bei jüngeren Menschen auf.

Neue, vorläufige Untersuchungen ergaben, dass Frauen mit PCOS oder Dysmenorrhoe tendenziell ein höheres Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen haben.

Die Ergebnisse jeder Studie wurden Anfang dieses Monats auf den Scientific Sessions 2023 der American Heart Association vorgestellt.

Generell ist es wichtig, die mit der Menstruation zusammenhängenden Faktoren zu betrachten, da sie spezifisch für die junge weibliche Bevölkerung sind, also für die Bevölkerung, bei der die aktuellen Risikovorhersagemodelle schlechter abschneiden“, sagte Eugenia Alleva, MD, MS, eine Autorin einer der folgenden Studien Studien, erzählt Gesundheit.

Hier erfahren Sie, was Sie darüber wissen müssen, wie diese Menstruationsstörungen mit der Herz-Kreislauf-Gesundheit zusammenhängen und wie Sie die damit verbundenen Symptome lindern können.

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Getty Images / SDI Productions

Kardiovaskuläres Risiko bei jungen Frauen mit Dysmenorrhoe

Die erste der neuen Studien untersuchte 30.500 Menschen mit Eierstöcken mit Dysmenorrhoe und 25.300 Menschen ohne Eierstöcke, um zu verstehen, wie sich die Erkrankung auf die Prävalenz von Herzerkrankungen auswirkt.

„Besonders die Betrachtung der Dysmenorrhoe ist wichtig, da Dysmenorrhoe die häufigste Menstruationsbeschwerde ist und mit erhöhtem Stress und Störungen des autonomen Nervensystems, das die Herz- und Gefäßfunktion beeinflusst, sowie einem Anstieg bestimmter entzündungsbedingter Moleküle verbunden ist.“ „, sagte Alleva.

Das Forschungsteam analysierte Teilnehmer, bei denen vor dem 50. Lebensjahr eine Herzerkrankung diagnostiziert wurde, sowie Teilnehmer mit verschiedenen Herzerkrankungen wie Herzinfarkten und chronischen Herzerkrankungen sowie Teilnehmer mit abnormalen Menstruationsbeschwerden wie ausbleibenden Menstruationszyklen, starken Blutungen usw Endometritis.

Sie fanden heraus, dass Teilnehmer mit Dysmenorrhoe häufiger an einer chronischen oder anhaltenden ischämischen Herzerkrankung litten – einer Erkrankung, bei der das Herz aufgrund enger Blutgefäße weniger Blut und Sauerstoff erhält.

Alleva erklärte, dass der Schwerpunkt der Studie auf der Identifizierung des kardiovaskulären Risikos lag und nicht unbedingt darauf, wie die Erkrankung dieses Risiko verursachen könnte.

„Unsere Hypothese ist jedoch, dass erhöhter Stress und Störungen des autonomen Nervensystems, die die Herz- und Gefäßfunktion beeinflussen, sowie die Zunahme bestimmter Moleküle im Zusammenhang mit Entzündungen ein verantwortlicher Mechanismus sein könnten“, sagte sie.

Sie erklärte, dass dies darauf zurückzuführen sei, dass Entzündungen und Stress mit einem erhöhten kardiovaskulären Risiko verbunden seien, wobei Stress besonders für seine Relevanz bei ischämischen Herzerkrankungen bei jungen Frauen bekannt sei.

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PCOS steht im Zusammenhang mit Bluthochdruck und kardiovaskulärem Risiko

Die zweite Studie untersuchte fast 17.000 junge Menschen mit Eierstöcken und stellte fest, dass das Risiko für Bluthochdruck bei Teilnehmern mit PCOS um 30 % höher war als bei Teilnehmern ohne diese Erkrankung.

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Forscher fanden außerdem heraus, dass PCOS mit einem 1,3-fach höheren Risiko für einen hypertensiven Blutdruckwert von mehr als 130/80 mm HG verbunden war.

„PCOS ist eine der häufigsten Erkrankungen bei Frauen im gebärfähigen Alter und mehr als nur eine gynäkologische Erkrankung“, sagte Dr. Sebastian Mirkin, Geburtshelfer und Gynäkologe, reproduktiver Endokrinologe und Leiter der klinischen Forschung für Frauengesundheit bei Organon Gesundheit.

„Es handelt sich um eine Stoffwechselerkrankung, bei der Frauen einen erhöhten Androgenspiegel haben, der eine Insulinresistenz auslöst“, sagte Mirkin, der an keiner der neuen Studien beteiligt war. „Erhöhte Androgenspiegel hindern die Eierstöcke einer Frau daran, Eier freizusetzen, was zu unregelmäßigen Menstruationszyklen führt.“ Unfruchtbarkeit.“

Mirkin stellte fest, dass Menschen mit PCOS einem höheren Risiko für Fettleibigkeit, Bluthochdruck und andere Erkrankungen ausgesetzt sind, was wiederum zu einem erhöhten Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen beitragen kann.

„Bei Frauen können verschiedene Arten von PCOS auftreten, aber die häufigste ist eine Stoffwechselerkrankung, die Hypertriglyceridämie, Bluthochdruck und Fettleibigkeit sowie ein erhöhtes Risiko für Typ-2-Diabetes verursachen kann“, sagte er.

Warum scheinen diese Menstruationsstörungen also mit der Herz-Kreislauf-Gesundheit in Zusammenhang zu stehen?

„Die Menstruation ist ein komplexer Prozess, der mit mehreren physiologischen Körpersystemen zusammenhängt, darunter Hormonachsen, Gerinnung, Nervensystem und anderen“, sagte Alleva. „Menstruationsmerkmale und Menstruationsstörungen sind daher interessant zu untersuchen, da die Mechanismen hinter diesen Störungen Auswirkungen über das Fortpflanzungssystem, einschließlich des Herz-Kreislauf-Systems hinaus, haben könnten.“

Verstehen Sie Ihr Risiko und lindern Sie die Symptome

Alleva erklärte, dass die Forschungsteams sowohl Querschnitts- als auch Längsschnittanalysen elektronischer Gesundheitsakten durchführten und dabei statistische Methoden verwendeten, die auf der Theorie der kausalen Inferenz basieren, wie z. B. Propensity Score Matching.

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„Unsere Ergebnisse deuten daher eher auf eine Kausalität als auf eine bloße Korrelation hin“, sagte sie.

Alleva wies jedoch darauf hin, dass die Mechanismen, durch die Dysmenorrhoe das kardiovaskuläre Risiko erhöht, noch unbekannt sind und sie derzeit keine gute Strategie zur Risikominderung kennen.

Es gibt jedoch Möglichkeiten zu verstehen, wie hoch Ihr Risiko sein könnte.

Eine Änderung der Lebensgewohnheiten kann dazu beitragen, das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu verringern und die PCOS-Symptome zu lindern. Dazu kann gehören, sich mehr zu bewegen, dem Schlaf Vorrang zu geben und ausgewogene Mahlzeiten zu sich zu nehmen.

„Derzeit gibt es keine zugelassenen Medikamente, die speziell zur Behandlung der PCOS-Grunderkrankung indiziert sind, sondern nur Medikamente, die die mit der Krankheit verbundenen Symptome bekämpfen“, sagte Mirkin.

Er erklärte, dass Labortests den Menschen helfen können, ihr eigenes Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen besser zu verstehen. Es ist auch wichtig, den Blutdruck und das Gewicht zu überwachen.

„Allerdings reichen diese Änderungen des Lebensstils oft nicht aus, damit Frauen einen signifikanten Unterschied bemerken“, sagte Mirkin. „Frauen sollten mit ihrem Arzt darüber sprechen, welche Behandlungsmöglichkeiten ihnen zur Verfügung stehen.“

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