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Wie mehr als 40.000 Patienten die Schlüsselloch-Herzoperation verweigert wird, die ihr Leben retten könnte … obwohl sie seit 15 Jahren beim NHS verfügbar ist

  • Die kranken Patienten haben eine Aortenklappenstenose, wenn sich eine der entscheidenden Herzklappen verengt und die Durchblutung des Körpers verringert
  • Sie gelten als zu alt oder zu gebrechlich, um eine konventionelle Operation am offenen Herzen zu überleben
  • Eine weitaus sicherere und weniger invasive Schlüssellochbehandlung – aber eine, die auch teurer ist – wird ihnen selten angeboten
  • Das MoS hat festgestellt, dass laut NHS-Daten jedes Jahr nur 7.000 dieser Verfahren, die als Transkatheter-Aortenklappenimplantation bezeichnet werden, stattfinden
  • Wohltätigkeitsorganisationen sagen, dass Patienten, die auf Wartelisten stecken, aufgrund von Rückständen sterben, was ihrer Meinung nach auf die Weigerung der NHS-Chefs zurückzuführen ist, mehr Mittel für Verfahren bereitzustellen

Mehr als 40.000 Briten, die eine neue Herzklappe benötigen, verpassen ein lebensrettendes Verfahren, obwohl es seit mehr als 15 Jahren beim NHS verfügbar ist.

Die kranken Patienten, die an Aortenklappenstenose leiden, wenn sich eine der entscheidenden Klappen im Herzen verengt und den Blutfluss durch den Körper verringert, gelten als zu alt oder gebrechlich, um eine herkömmliche Operation am offenen Herzen zu überleben.

Eine weitaus sicherere und weniger invasive Schlüssellochbehandlung – aber eine, die auch teurer ist – wird ihnen jedoch selten angeboten.

Die Mail on Sunday hat herausgefunden, dass laut NHS-Daten jedes Jahr nur 7.000 dieser Verfahren, die als Transkatheter-Aortenklappenimplantation (TAVI) bezeichnet werden, stattfinden.

Wohltätigkeitsorganisationen sagen, dass Patienten, die auf Wartelisten stecken, aufgrund des Rückstands sterben, was ihrer Meinung nach auf die Weigerung der NHS-Chefs zurückzuführen ist, mehr Mittel für das Verfahren bereitzustellen.

Aortenklappenstenose wird normalerweise durch eine Ansammlung von Kalzium – einem im Blut vorkommenden Mineral – auf der Herzklappe verursacht.

Die Mail on Sunday hat herausgefunden, dass laut NHS-Daten jedes Jahr nur 7.000 der Verfahren stattfinden, die als Transkatheter-Aortenklappenimplantation (TAVI) bezeichnet werden.  Der Patient John Morrison (oben) starb im Alter von 69 Jahren, nachdem er zwei Jahre auf eine TAVI gewartet hatte.  Bei dem gälischen Fußballtrainer aus der Grafschaft Armagh wurde 2016 eine Aortenklappenstenose diagnostiziert

Die Mail on Sunday hat herausgefunden, dass laut NHS-Daten jedes Jahr nur 7.000 der Verfahren stattfinden, die als Transkatheter-Aortenklappenimplantation (TAVI) bezeichnet werden. Der Patient John Morrison (oben) starb im Alter von 69 Jahren, nachdem er zwei Jahre auf eine TAVI gewartet hatte. Bei dem gälischen Fußballtrainer aus der Grafschaft Armagh wurde 2016 eine Aortenklappenstenose diagnostiziert

Diese nimmt bei den meisten Menschen natürlicherweise mit dem Alter zu, aber Rauchen, Bluthochdruck und Fettleibigkeit können sie beschleunigen.

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Unbehandelt kann eine Aortenklappenstenose, von der mehr als 300.000 Briten betroffen sind, zu einer Reihe schwerwiegender Erkrankungen führen, einschließlich Herzinsuffizienz.

Für die Mehrheit der Patienten ist der Austausch der defekten Klappe die einzig wirksame Option, und in der Vergangenheit wurde dies durch eine Operation am offenen Herzen durchgeführt – eine große Operation, bei der ein tiefer Schnitt in der Brust gemacht wird, um das Herz zu erreichen.

Während dieses Verfahren fast immer sicher und effektiv ist, besteht das Risiko potenziell tödlicher Komplikationen durch die Vollnarkose, Infektionen oder Herzinsuffizienz während der Operation.

Es kann auch mehrere Wochen oder sogar Monate dauern, bis sich die Patienten vollständig erholt haben.

Aus diesen Gründen wird Patienten mit Aortenklappenstenose, die als zu alt oder gebrechlich eingeschätzt werden, gesagt, dass sie sich keiner Operation am offenen Herzen unterziehen können.

Laut einer Studie der University of Notre Dame in Australien, die britische Gesundheitsdaten untersuchte, fallen mehr als 50.000 Briten in diese Kategorie.

TAVI, erstmals 2007 beim NHS durchgeführt, erfordert nur einen kleinen Einschnitt, oft in der Leiste. Ein Katheter wird eingeführt und bis zum Herzen eingefädelt.

Dieser Schlauch trägt eine künstliche Klappe aus tierischem Herzgewebe – normalerweise von einem Rind oder Schwein – um einen entleerten Ballon herum. Wenn der Katheter den fehlerhaften Teil erreicht, wird der Ballon aufgeblasen, wodurch die künstliche Klappe erweitert wird, bis sie an Ort und Stelle einrastet.

Die Technik hat sich in mehreren Studien als sicher und hochwirksam erwiesen.

Patienten verbringen im Durchschnitt viel weniger Zeit mit der Genesung im Krankenhaus als Patienten, die sich einer Operation am offenen Herzen unterziehen, und es ist weniger wahrscheinlich, dass Komplikationen auftreten. Aber diejenigen, die die Operation brauchen, bekommen sie nicht, warnen Experten.

„Unter dem Strich gibt es eine Unterversorgung mit TAVI im NHS, und das kostet Leben“, sagt Dr. Daniel Blackman, Kardiologe am Leeds Teaching Hospitals NHS Trust. „Leider sterben jeden Monat Patienten im ganzen Land, während sie auf den Eingriff warten.“

Dr. Blackman, der eine TAVI-Klinik in Leeds leitet und anderen Ärzten beibringt, wie man das Verfahren durchführt, sagt, das Problem sei, dass Krankenhäuser nur über begrenzte Ressourcen verfügen.

„Wir machen drei Tage pro Woche TAVI und wir könnten vier oder sogar fünf tun“, sagt er. „Wir brauchen zusätzliche Ressourcen, wie mehr Platz im Krankenhaus und mehr Finanzmittel. Fast alle Zentren, die TAVI anbieten, befinden sich in derselben Position.‘

Herz-Wohltätigkeitsorganisationen behaupten, dass Krankenhauschefs zögern, mehr Mittel für das Verfahren bereitzustellen, da es teurer ist als eine Operation am offenen Herzen.

„Krankenhausmanager schauen eher auf die Kosten des Geräts selbst als auf die impliziten Kosten“, sagt Wil Woan, Geschäftsführer der Wohltätigkeitsorganisation Heart Valve Voice.

„Ja, es ist teurer als eine Operation am offenen Herzen, aber das Geld, das letztendlich gespart wird, indem diese Patienten aus dem Krankenhaus herausgehalten werden, ist dabei nicht berücksichtigt, ganz zu schweigen von der Tatsache, dass TAVI-Patienten weniger Zeit auf der Station verbringen, um sich zu erholen, was zu mehr Zeit führt entscheidender Schlafplatz.‘

Der Patient John Morrison starb im Alter von 69 Jahren, nachdem er zwei Jahre auf eine TAVI gewartet hatte. Bei dem gälischen Fußballtrainer aus der Grafschaft Armagh wurde 2016 eine Aortenklappenstenose diagnostiziert.

Laut seiner Tochter Kate Haffey, 43, sagten ihm die Ärzte zunächst, es gebe nichts zu befürchten.

Da sich John vor 20 Jahren einem vierfachen Bypass unterzogen hatte, entschieden die Ärzte, dass eine Operation am offenen Herzen zu riskant sei. Stattdessen wurde ihm gesagt, er würde eine TAVI bekommen.

„Die Ärzte sagten, er könne einen invasiven Eingriff vermeiden, wenn er TAVI bekommt, und das würde bedeuten, dass er sich schnell erholen würde“, sagt Kate.

Aber bis 2018 hatte John immer noch keinen Termin für den Eingriff und sein Gesundheitszustand begann sich zu verschlechtern.

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„Seine Atmung wurde so schlecht, dass er kaum noch gehen konnte“, sagt die dreifache Mutter Kate, eine Mitarbeiterin für besondere Bedürfnisse. „Wir haben seinen Berater immer wieder angerufen und gesagt, dass wir uns Sorgen machen, aber sie konnten immer noch nicht sagen, wann er operiert werden würde.“

Kate sagt, das Krankenhaus habe ihrem Vater gesagt, dass auf der Station kein Platz für ihn sei. In den 50 Tagen vor seinem Tod im Februar 2019 wurde er jedoch fünfmal mit Herzproblemen ins Krankenhaus eingeliefert.

Kate sagt: „In der Woche vor seinem Tod sagte sein Berater, er fahre in den Urlaub und wenn er zurückkommt, bekommt Dad vielleicht sein TAVI.“

Eine Obduktion ergab, dass John an einer Arrhythmie starb – einer Anomalie des Herzrhythmus – verursacht durch eine Aortenklappenstenose.

Kate sagt: „Vater starb in dem Wissen, dass eine einzige Prozedur ausreichen würde, um ihn zu retten, und er hat es nicht verstanden.“

Was ist der Unterschied… zwischen Plaque und Zahnstein?

Sowohl Plaque als auch Zahnstein tragen unbehandelt zur Karies bei.

Plaque ist im Wesentlichen eine klebrige Ansammlung von Bakterien, die einen Film auf den Zähnen bildet.

Im Laufe der Zeit interagieren die Bakterien mit der Nahrung, die wir essen, um Säuren zu produzieren, die den Zahnschmelz zerstören und zu Zahnfleischerkrankungen führen.

Zahnstein, auch bekannt als Zahnstein, entsteht, wenn sich Plaque so stark ansammelt, dass er verhärtet und gelb wird, was die Entwicklung von Zahnfleischerkrankungen beschleunigt.

Die Substanz ist so zäh, dass sie nur von einem Zahnarzt entfernt werden kann. Plaque kann jedoch durch regelmäßiges Zähneputzen und Besuche bei einer Dentalhygienikerin abgewaschen werden.

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Quelle: Dailymail UK


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