Die Überprüfungen der WHO weisen auf begrenzte Langzeitdaten zur Sicherheit von GLP-1-Arzneimitteln hin

Transparenz: Redaktionell erstellt und geprüft.
Veröffentlicht am

Drei neue Cochrane-Reviews finden Hinweise darauf, dass GLP-1-Medikamente zu einem klinisch bedeutsamen Gewichtsverlust führen, doch von der Industrie finanzierte Studien werfen Fragen auf. Die Überprüfungen wurden von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) in Auftrag gegeben, um künftige Leitlinien für den Einsatz dieser Medikamente zur Behandlung von Fettleibigkeit zu informieren. Die Übersichtsarbeiten, in denen die Wirkung von drei …

Die Überprüfungen der WHO weisen auf begrenzte Langzeitdaten zur Sicherheit von GLP-1-Arzneimitteln hin

Drei neue Cochrane-Reviews finden Hinweise darauf, dass GLP-1-Medikamente zu einem klinisch bedeutsamen Gewichtsverlust führen, doch von der Industrie finanzierte Studien werfen Fragen auf. Die Überprüfungen wurden von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) in Auftrag gegeben, um künftige Leitlinien für den Einsatz dieser Medikamente zur Behandlung von Fettleibigkeit zu informieren.

Die Übersichtsarbeiten, in denen die Wirkung von drei als GLP-1-Rezeptorantagonisten bekannten Medikamenten zur Gewichtsreduktion untersucht wird, haben ergeben, dass alle drei Medikamente im Vergleich zu Placebo zu einem klinisch bedeutsamen Gewichtsverlust führen. Die Evidenz zu längerfristigen Ergebnissen, Nebenwirkungen und potenziellen Interessenkonflikten bleibt jedoch begrenzt oder unsicher.

Glucagon-ähnliche Peptid-1 (GLP-1)-Rezeptoragonisten wurden ursprünglich zur Behandlung von Menschen mit Typ-2-Diabetes entwickelt und kamen Mitte der 2000er Jahre in die klinische Anwendung. Bei diesen Patienten, insbesondere solchen mit Herz- oder Nierenerkrankungen, verbesserten die Medikamente die Blutzuckerkontrolle, verringerten das Risiko von Herz- und Nierenkomplikationen, unterstützten die Gewichtsabnahme und senkten das Risiko eines frühen Todes.

In jüngerer Zeit wurden GLP-1-Rezeptoragonisten bei Menschen mit Fettleibigkeit getestet. Die Medikamente ahmen die Aktivität eines natürlichen Hormons nach, das die Verdauung verlangsamt und dazu beiträgt, dass sich Menschen länger satt fühlen. Sie sind derzeit im Vereinigten Königreich für die Gewichtskontrolle neben einer kalorienreduzierten Diät und Bewegung bei Menschen mit Fettleibigkeit oder Übergewicht mit gewichtsbedingten Gesundheitsproblemen zugelassen.

GLP-1-Medikamente sind vielversprechend für die Gewichtskontrolle

In allen Untersuchungen führten Tirzepatid, Semaglutid und Liraglutid im Vergleich zu Placebo nach ein bis zwei Jahren jeweils zu einem signifikanten Gewichtsverlust, wobei diese Effekte wahrscheinlich über die Dauer der Behandlung anhalten werden.

  • Tirzepatid (einmal wöchentlich verabreicht) führte nach 12 bis 18 Monaten zu einer Gewichtsreduktion von etwa 16 %. Erkenntnisse aus 8 randomisierten kontrollierten Studien (6.361 Teilnehmer) deuten ebenfalls darauf hin, dass diese Wirkungen bis zu 3,5 Jahre anhalten könnten, obwohl die Daten zur Langzeitsicherheit begrenzt waren.
  • Semaglutid (ebenfalls wöchentlich injiziert) reduzierte das Körpergewicht nach 24 bis 68 Wochen um etwa 11 %, wobei die Wirkung wahrscheinlich bis zu zwei Jahre anhielt, wie aus 18 randomisierten kontrollierten Studien (27.949 Teilnehmer) hervorgeht. Das Medikament erhöhte die Wahrscheinlichkeit, einen Körpergewichtsverlust von mindestens 5 % zu erreichen, war jedoch mit einer höheren Rate an leichten bis mittelschweren gastrointestinalen Nebenwirkungen verbunden.
  • Liraglutid (eine tägliche Injektion) führte laut 24 Studien (9.937 Teilnehmer) zu einer moderateren durchschnittlichen Gewichtsreduktion von etwa 4–5 %, erhöhte aber dennoch den Anteil der Personen, die im Vergleich zu Placebo einen signifikanten Gewichtsverlust erreichten. Hinweise auf längerfristige Auswirkungen über zwei Jahre hinaus waren begrenzter.

In allen Bewertungen gab es kaum oder gar keinen Unterschied zwischen diesen Medikamenten und Placebo hinsichtlich schwerwiegender kardiovaskulärer Ereignisse, Lebensqualität oder Mortalität. Allerdings traten unerwünschte Ereignisse, insbesondere Übelkeit und Verdauungsbeschwerden, häufiger bei Teilnehmern auf, die GLP-1-Medikamente einnahmen, und einige brachen die Behandlung aufgrund von Nebenwirkungen ab.

„Diese Medikamente haben das Potenzial, insbesondere im ersten Jahr zu einem erheblichen Gewichtsverlust zu führen“, sagt Juan Franco, Co-Leiter der Forscher an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf.

Es ist ein aufregender Moment nach Jahrzehnten erfolgloser Versuche, wirksame Behandlungen für Menschen mit Fettleibigkeit zu finden.“

Juan Franco, Co-Leitender Forscher, Heinrich-Heine-Universität

Unabhängige Forschung und gleichberechtigter Zugang sind von entscheidender Bedeutung

Die meisten eingeschlossenen Studien wurden von den Arzneimittelherstellern finanziert, die maßgeblich an der Planung, Durchführung, Analyse und Berichterstattung der Ergebnisse beteiligt waren. Dies wirft Bedenken hinsichtlich möglicher Interessenkonflikte und der Notwendigkeit unabhängiger Forschung auf.

Die Autoren betonten außerdem, dass beim breiteren Einsatz dieser Medikamente soziale und kommerzielle Determinanten der Gesundheit, einschließlich Zugang, Erschwinglichkeit und Versicherungsschutz, berücksichtigt werden sollten, um eine Vertiefung bestehender gesundheitlicher Ungleichheiten unter Menschen mit Adipositas zu vermeiden. Die hohen Preise für Semaglutid und Tirzepatid schränken derzeit den Zugang ein, während das abgelaufene Patent von Liraglutid die Verfügbarkeit erschwinglicherer Generikaversionen ermöglicht hat. Auch das Patent von Semaglutid läuft im Jahr 2026 aus.

Die in allen drei Übersichten enthaltenen Studien wurden hauptsächlich in Ländern mit mittlerem und hohem Einkommen durchgeführt, wobei Regionen wie Afrika, Mittelamerika und Südostasien nur begrenzt oder gar nicht vertreten waren. Angesichts der Vielfalt der Körperzusammensetzung, der Ernährung und des Gesundheitsverhaltens in verschiedenen Bevölkerungsgruppen weisen die Autoren darauf hin, wie wichtig es ist, die Wirkung dieser Medikamente in verschiedenen globalen Kontexten zu bewerten.

„Wir brauchen mehr Daten zu den Langzeiteffekten und anderen Ergebnissen im Zusammenhang mit der kardiovaskulären Gesundheit, insbesondere bei Personen mit geringerem Risiko“, sagt Eva Madrid, Co-Leiterin der Forscherin von der Universidad de Valparaíso, Chile. „Eine Gewichtszunahme nach Beendigung der Behandlung kann die langfristige Nachhaltigkeit der beobachteten Vorteile beeinträchtigen. Es sind weitere unabhängige Studien aus Sicht der öffentlichen Gesundheit erforderlich.“

In den Übersichtsarbeiten wird betont, dass unabhängige, langfristige Untersuchungen unerlässlich sind, um klinische und politische Entscheidungen zu treffen und die Rolle von GLP-1-Rezeptor-Agonisten bei der langfristigen Gewichtskontrolle besser zu ermitteln.

Diese von der Weltgesundheitsorganisation in Auftrag gegebenen Übersichten werden als Grundlage für künftige Leitlinien der WHO zur Verwendung von GLP-1-Rezeptoragonisten zur Behandlung von Fettleibigkeit dienen. Nach einer öffentlichen Konsultation im September wird erwartet, dass die Leitlinien bald veröffentlicht werden.


Quellen:

Journal reference:

Bracchiglione, J., et al. (2025) Semaglutide for adults living with obesity. Cochrane Database of Systematic Reviews. doi.org/10.1002/14651858.cd015092.pub2.