Eine Vergleichsstudie ergab eine höhere Rate unerwünschter Ereignisse unter Ticagrelor
Eine einjährige Behandlung mit einem der beiden starken blutverdünnenden Medikamente – Ticagrelor und Prasugrel – bei Menschen mit Typ-1- oder Typ-2-Diabetes, denen zur Behandlung von Koronararterienblockaden ein medikamentenfreisetzender Stent ins Herz eingesetzt wurde, bot nicht den gleichen Nutzen bei der Vorbeugung von Stentgerinnseln, Herzinfarkten und Blutungskomplikationen 10. November. „Unsere Ergebnisse deuten darauf hin, dass Prasugrel …
Eine Vergleichsstudie ergab eine höhere Rate unerwünschter Ereignisse unter Ticagrelor
Eine einjährige Behandlung mit einem der beiden starken blutverdünnenden Medikamente – Ticagrelor und Prasugrel – bei Menschen mit Typ-1- oder Typ-2-Diabetes, denen zur Behandlung von Koronararterienblockaden ein medikamentenfreisetzender Stent ins Herz eingesetzt wurde, bot nicht den gleichen Nutzen bei der Vorbeugung von Stentgerinnseln, Herzinfarkten und Blutungskomplikationen 10. November.
„Unsere Ergebnisse deuten darauf hin, dass Prasugrel möglicherweise die bessere Wahl für Patienten mit Typ-1- oder Typ-2-Diabetes ist“, sagte Studienleiter Sripal Bangalore, MD, Forschungsdirektor am Cardiac Catheterization Laboratory der NYU Langone und in der Leon H. Charney Division of Cardiology der Abteilung für Kardiologie der NYU Grossman School of Medicine.
Die Ergebnisse waren unerwartet, da wir ursprünglich davon ausgingen, dass Ticagrelor genauso wirksam, wenn nicht sogar besser, als Prasugrel sein würde. Diese Ergebnisse unterstreichen die Bedeutung der Auswahl des richtigen Medikaments, da unsere Daten darauf hinweisen, dass Ticagrelor und Prasugrel nicht austauschbar sind.“
Sripal Bangalore, Herzkatheterlabor, NYU Langone
Die TUXEDO-2-Studie ist eine randomisierte klinische Studie zur Bewertung von Strategien zur Behandlung der koronaren Herzkrankheit bei 1.800 Erwachsenen in Indien mit Typ-1- oder Typ-2-Diabetes und Mehrgefäßerkrankungen. Der Schwerpunkt der Studie lag auf der Stentauswahl, Revaskularisierungstechniken, der Thrombozytenaggregationshemmung und anderen Ansätzen. Alle Teilnehmer erhielten während einer perkutanen Koronarintervention einen von zwei spezifischen medikamentenfreisetzenden Stents, um eine verstopfte Arterie zu öffnen und den Blutfluss wiederherzustellen. Diese Stents sind mit Medikamenten beschichtet, um eine erneute Verengung des behandelten Gefäßes zu verhindern.
Dieser Teil der Studie konzentrierte sich insbesondere auf den Vergleich der Thrombozytenaggregationshemmer Prasugrel und Ticagrelor, die den Patienten nach der Stent-Operation zusammen mit Aspirin verschrieben wurden. Dr. Bangalore und das Forschungsteam untersuchten die Häufigkeit von Schlaganfällen, Herzinfarkten, Blutungskomplikationen und Todesfällen nach einem Jahr der Medikamenteneinnahme.
Studienergebnisse:
- Das primäre kombinierte Ergebnis aus Herzinfarkt, Schlaganfall, Blutungskomplikationen und Tod trat bei Patienten, die Ticagrelor einnahmen, mit einer Rate von 16,57 Prozent auf, verglichen mit 14,23 Prozent bei Patienten, die Prasugrel einnahmen.
- Nicht tödliche Herzinfarkte traten bei 5,96 Prozent der Ticagrelor-Gruppe gegenüber 5,21 Prozent der Prasugrel-Gruppe auf, während schwere Blutungsereignisse bei 8,41 Prozent der Ticagrelor-Patienten berichtet wurden, verglichen mit 7,14 Prozent bei denen, die Prasugrel einnahmen. Auch die Sterblichkeitsrate war bei Ticagrelor-Patienten höher und lag bei 5,03 Prozent, verglichen mit 3,67 Prozent bei Patienten, die Prasugrel einnahmen.
- Schlechtere Ergebnisse wurden unter Ticagrelor bei Patienten mit einer Diabetesdauer von weniger als fünf Jahren (HR = 1,63; 95 %-KI 1,10–2,42) und bei Patienten mit einem hohen Blutungsrisiko (HR = 1,61; 95 %-KI 1,02–2,53) beobachtet.
„Diese Medikamente werden oft als austauschbar angesehen, aber unsere Ergebnisse deuten auf wichtige Unterschiede hin“, sagte Dr. Bangalore. „Für Personen mit Typ-1- oder Typ-2-Diabetes und komplexer Koronarerkrankung bietet Prasugrel möglicherweise deutliche Vorteile gegenüber Ticagrelor. Diese Forschung unterstreicht die Notwendigkeit eines individuelleren Behandlungsansatzes, da die beiden Medikamente nicht austauschbar verwendet werden sollten.“
Die duale Thrombozytenaggregationshemmung, die Aspirin und ein P2Y12-Inhibitor-Medikament kombiniert, spielt eine entscheidende Rolle bei der Vorbeugung von Blutgerinnseln und der Verringerung des Risikos schwerwiegender herzbedingter Ereignisse bei Menschen mit akutem Koronarsyndrom. Gemäß der „2025 ACC/AHA/ACEP/NAEMSP/SCAI Guideline for the Management of Patients With Acute Coronary Syndromes“ wird allen Patienten, die einen medikamentenfreisetzenden Stent erhalten, eine fortgesetzte duale Thrombozytenaggregationshemmung für mindestens ein Jahr empfohlen.
Studiendetails, Hintergrund und Design:
- Die TUXEDO-2-Studie wurde an 66 Gesundheitsstandorten in ganz Indien durchgeführt. Die Rekrutierung für die Studie erfolgte von 2020 bis 2024, und die Studienforscher bewerteten die Ergebnisse der Teilnehmer, nachdem ihnen nach dem Zufallsprinzip eine der beiden Arten von Stents sowie zwei Arten der dualen Thrombozytenaggregationshemmung zugewiesen worden waren.
- Die Studie umfasste 1.800 Erwachsene (das Durchschnittsalter betrug 60 Jahre; 71 Prozent waren Männer und 29 Prozent Frauen) mit Typ-1- oder Typ-2-Diabetes und Mehrgefäß-Koronarerkrankung, die sich einer perkutanen Koronarintervention (zur Wiederherstellung des Blutflusses zur Arterie) unterzogen und ein medikamentenfreisetzender Stent implantiert wurde.
- Etwa ein Viertel der Studienteilnehmer nahm Insulin, etwa 79 Prozent hatten ein akutes Koronararteriensyndrom und etwa 85 Prozent litten an einer Dreifachgefäßerkrankung.
- Die primäre klinische Studie untersucht die Sicherheit und Wirksamkeit einer perkutanen Koronarintervention mit zwei medikamentenfreisetzenden Stents bei Patienten mit Typ-1- oder Typ-2-Diabetes und Mehrgefäß-Koronarerkrankung. Das Ziel dieser Analyse war ein randomisierter Vergleich von Ticagrelor mit Prasugrel zusätzlich zu Aspirin, um mögliche Auswirkungen auf Herzinfarkt, Schlaganfall, schwere Blutungen, Komplikationen und Tod zu bewerten.
- Die beiden Patientengruppen waren hinsichtlich Alter, Geschlecht, ethnischer Zugehörigkeit und Herzgesundheitszustand ähnlich.
- Die Studie läuft noch und wird diese Patienten nach der Stentimplantation etwa fünf Jahre lang weiterbeobachten.
Zu den Einschränkungen der Studie gehörte, dass sowohl Patienten als auch Ärzte sich der verschriebenen Medikamente bewusst waren, was zu Verzerrungen führen könnte. Darüber hinaus wurde die Einhaltung der Behandlung nicht überwacht, sodass unklar ist, ob die Teilnehmer ihre Medikamente konsequent wie verordnet einnahmen.
Quellen: