Gezielte Therapiekombination zeigt überlegene Ergebnisse bei fortgeschrittenem Nierenkrebs

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Ergebnisse einer Studie unter der Leitung von Forschern des MD Anderson Cancer Center der University of Texas zeigten, dass eine gezielte Therapiekombination die Ergebnisse für Patienten mit metastasiertem klarzelligem Nierenkarzinom (ccRCC) – einer Art von Nierenkrebs – verbesserte, deren Krankheit nach einer Immuntherapie fortschritt. Daten aus der LenCabo-Phase-II-Studie wurden heute von Dr. Andrew W. Hahn, …

Gezielte Therapiekombination zeigt überlegene Ergebnisse bei fortgeschrittenem Nierenkrebs

Ergebnisse einer Studie unter der Leitung von Forschern des MD Anderson Cancer Center der University of Texas zeigten, dass eine gezielte Therapiekombination die Ergebnisse für Patienten mit metastasiertem klarzelligem Nierenkarzinom (ccRCC) – einer Art von Nierenkrebs – verbesserte, deren Krankheit nach einer Immuntherapie fortschritt.

Daten aus der LenCabo-Phase-II-Studie wurden heute von Dr. Andrew W. Hahn, Assistenzprofessor für Urogenitale Medizinische Onkologie, auf dem Kongress 2025 der European Society for Medical Oncology (ESMO) vorgestellt (Abstract LBA94).

Was sind die wichtigsten Ergebnisse dieser Studie?

Die randomisierte Studie ergab, dass Patienten, deren Krankheit sich nach einer Immuntherapie verschlimmerte und die mit der Kombination aus Lenvatinib und Everolimus behandelt wurden, länger ohne Krankheitsprogression lebten als diejenigen, die Cabozantinib erhielten.

„Dies ist die erste randomisierte Studie, die diese beiden häufig verwendeten Zweitlinienbehandlungen direkt vergleicht“, sagte Hahn. „Diese Ergebnisse bieten Einblicke in die Reihenfolge der Behandlung und zeigen, wie wichtig es ist, direkte Daten zu generieren, um klinische Entscheidungen zu leiten.“

An der Studie nahmen 90 Patienten mit metastasiertem oder fortgeschrittenem ccRCC oder RCC teil, die zuvor eine oder zwei Behandlungen erhalten hatten, darunter mindestens eine Immuntherapie gegen PD-1 oder PD-L1.

Von denen, die mit Lenvatinib und Everolimus behandelt wurden, kam es bei 62,5 % zu einem Fortschreiten des Krebses, im Vergleich zu 76 % derjenigen, die Cabozantinib erhielten. Die mit Lenvatinib plus Everolimus behandelten Patienten hatten ein mittleres progressionsfreies Überleben (PFS) von 15,7 Monaten im Vergleich zu 10,2 Monaten bei den Patienten, die Cabozantinib erhielten.

Warum sind diese Erkenntnisse für Patienten wichtig?

Die derzeitige Erstbehandlung für Patienten mit metastasiertem ccRCC besteht aus Immun-Checkpoint-Inhibitoren, manchmal kombiniert mit gezielten Therapien. Wenn der Krebs nicht mehr auf diese Behandlungen anspricht, sind die nächsten Behandlungsmöglichkeiten Lenvatinib und Everolimus oder Cabozantinib.

Diese Studie wurde entwickelt, um die vergleichende Wirksamkeit von Zweitlinientherapien zu bewerten und das Behandlungsschema zu ermitteln, das ein längeres PFS und bessere Patientenergebnisse bietet.

Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass Lenvatinib plus Everolimus als Zweitlinientherapie einen größeren Nutzen bieten und die künftige Behandlungsauswahl für bedürftige Patienten leiten könnte.


Quellen: