Gibson Oncology, ein privates Pharmaunternehmen im klinischen Stadium mit Hauptsitz in Miami, gab bekannt, dass es mit LMP744 zur Behandlung von Patienten mit erstmaligem rezidivierendem Glioblastom in klinische Phase-2-Studien eingetreten ist.
Das Unternehmen konzentriert sich auf die Weiterentwicklung seiner neuartigen kleinen Moleküle mit doppelter Hemmung der Topoisomerase 1 und Reduzierung der Überexpression des cMYC-Onkogens.
Der primäre Endpunkt der Studie ist die Bewertung der Tumorregression bei Patienten mit rezidivierendem Glioblastom. Sekundäre Endpunkte werden Parameter wie das progressionsfreie Überleben, biologische Veränderungen in Glioblastomgeweben vor und nach der Behandlung, selbstberichtete Lebensqualität und Gesamtüberleben bewerten.“
Randy Riggs, CEO von Gibson Oncology
Während der Phase-2-Studie erhalten etwa 40 Patienten mit erstmaligem Glioblastomrezidiv an fünf aufeinanderfolgenden Tagen einmal täglich eine einstündige Infusion von LMP744. Dabei werden biologische Analysen an Hirngewebe durchgeführt, das vor und nach dieser ersten Behandlungsperiode entnommen wurde.
Wenn die biologischen Ergebnisse günstig sind, wird die Behandlung über 12 Zyklen fortgesetzt, wobei jeder Zyklus aus fünf aufeinanderfolgenden Behandlungstagen gefolgt von 23 Tagen ohne Behandlung besteht.
Über Glioblastom und LMP744
Glioblastome sind bösartige Tumoren, die im Gehirn oder Rückenmark entstehen.
- Tumore wachsen schnell und befallen das umliegende Gewebe.
- Die Standardbehandlung umfasst Operation, Bestrahlung und Chemotherapie.
- Die Lebenserwartung nach der Diagnose betrug in den letzten drei Jahrzehnten etwa 15–18 Monate.
- Bei diesen Patienten ist mit einer Lebenserwartung von etwa sechs bis neun Monaten und begrenzten Behandlungsmöglichkeiten ein erneutes Auftreten eines Glioblastoms wahrscheinlich.
Nach Erhalt der Genehmigung des Phase-2-Protokolls durch die Food and Drug Administration genehmigten die National Institutes of Health die Phase-2-Studien nach dem erfolgreichen Abschluss der Phase-1-Studie zu LMP744. In zwei Phase-1-Studien am Menschen mit über 40 stark vorbehandelten Krebspatienten im fortgeschrittenen Stadium erwies sich LMP744 als gut verträglich und führte dazu, dass bei zwei Patienten die Tumorgröße um mindestens 30 % abnahm und bei 35 % der Patienten die Tumorgröße über einen Zeitraum von bis zu 18 Monaten nicht zunahm.
Gibson Oncology evaluiert in Zusammenarbeit mit Dr. Matthew Waitkus von der Duke University außerdem seinen im klinischen Stadium befindlichen Wirkstoff LMP400 für die potenzielle Behandlung von hochgradigen Gliomen, die gegen andere Therapien resistent sind. LMP400 ist ein Analogon von LMP744, das weniger anfällig dafür ist, aus der Krebszelle herausgepumpt zu werden, wodurch ein potenzieller Arzneimittelresistenzmechanismus überwunden wird. LMP400 hat auch eine doppelte Wirkung gegen die Überexpression von Topoisomerase 1 und cMYC gezeigt.
Gibson Oncology verfügt sowohl für LMP744 als auch für LMP400 über umfassende geistige Eigentumsrechte und Orphan-Drug-Kennzeichnungen sowie für LMP400 über die pädiatrische Kennzeichnung.
Entstehung von LMP744 und LMP400 an der Purdue University
LMP744 und LMP400 wurden von einer Forschungsgruppe an der Purdue University unter der Leitung von Mark Cushman, dem wissenschaftlichen Leiter, Gründer und Vorstandsmitglied von Gibson, entworfen und synthetisiert. Er ist ein angesehener emeritierter Professor am Borch Department of Medicinal Chemistry and Molecular Pharmacology des College of Pharmacy und emeritiertes Mitglied des Purdue Institute for Cancer Research und des Purdue Institute for Drug Discovery.
Cushman und seine Kollegen gaben beide Medikamente dem Purdue Innovates Office of Technology Commercialization bekannt, das vom US-amerikanischen Patent- und Markenamt Patente auf die Arbeit erhielt.
Quellen: