Neue Daten belegen einen früheren Einsatz von Evolocumab bei Hochrisikodiabetes
Die Zugabe des PCSK9-Inhibitors Evolocumab zu einer hochintensiven, cholesterinsenkenden Therapie reduzierte das Risiko eines ersten schweren kardiovaskulären Ereignisses bei Erwachsenen mit atherosklerotischer Herz-Kreislauf-Erkrankung (ASCVD) oder Diabetes, so eine vorläufige, aktuelle wissenschaftliche Präsentation heute auf den Scientific Sessions 2025 der American Heart Association. Das Treffen, das vom 7. bis 10. November in New Orleans stattfindet, ist …
Neue Daten belegen einen früheren Einsatz von Evolocumab bei Hochrisikodiabetes
Die Zugabe des PCSK9-Inhibitors Evolocumab zu einer hochintensiven, cholesterinsenkenden Therapie reduzierte das Risiko eines ersten schweren kardiovaskulären Ereignisses bei Erwachsenen mit atherosklerotischer Herz-Kreislauf-Erkrankung (ASCVD) oder Diabetes, so eine vorläufige, aktuelle wissenschaftliche Präsentation heute auf den Scientific Sessions 2025 der American Heart Association. Das Treffen, das vom 7. bis 10. November in New Orleans stattfindet, ist ein erstklassiger globaler Austausch der neuesten wissenschaftlichen Fortschritte, Forschung und evidenzbasierter klinischer Forschung Praxisaktualisierungen in der Herz-Kreislauf-Wissenschaft.
„Die Ergebnisse der VESALIUS-CV-Studie stellen den ersten Nachweis verbesserter kardiovaskulärer Ergebnisse mit einem PCSK9-Inhibitor oder einem anderen Nicht-Statin bei Patienten ohne vorherigen Herzinfarkt oder Schlaganfall dar, die bereits mit einer hochintensiven lipidsenkenden Therapie behandelt werden“, sagte die leitende Studienautorin Erin A. Bohula, MD, D.Phil., Assistenzprofessorin für Medizin an der Harvard Medical School, Brigham & Women’s Hospital und Forscherin am TIMI-Studiengruppe.
Nach Angaben der American Heart Association werden atherosklerotische Herz-Kreislauf-Erkrankungen, auch bekannt als ASCVD, durch Plaquebildung in den Arterienwänden verursacht und beziehen sich auf folgende Erkrankungen:
- Koronare Herzkrankheit (KHK), wie Myokardinfarkt, Angina pectoris und Koronararterienstenose.
- Zerebrovaskuläre Erkrankungen wie ein transitorischer ischämischer Anfall, ein ischämischer Schlaganfall und eine Stenose der Halsschlagader.
- Periphere Arterienerkrankung wie Claudicatio.
- Atherosklerotische Erkrankung der Aorta, wie etwa ein abdominales Aortenaneurysma und ein absteigendes thorakales Aneurysma.
Derzeit sind ASCVD-bedingte Erkrankungen weltweit nach wie vor die Hauptursache für Morbidität und Mortalität.
In der VESALIUS-CV-Studie wurde untersucht, ob die Zugabe von Evolocumab, einem Nicht-Statin-PCSK9-Inhibitor-Medikament zur Senkung des Low-Density-Lipoprotein-Cholesterins (LDL-C), zu einer bestehenden Cholesterinbehandlung das Risiko eines ersten schweren kardiovaskulären Ereignisses bei Menschen mit ASCVD oder Diabetes verringert, bei denen in der Vergangenheit kein schwerwiegendes kardiovaskuläres Ereignis wie Herzinfarkt oder Schlaganfall aufgetreten ist.
Nach einer durchschnittlichen Nachbeobachtungszeit von 4,6 Jahren ergab die Studie:
- Patienten in der Evolocumab-Gruppe hatten im Vergleich zu Patienten in der Placebogruppe ein deutlich geringeres Risiko für die beiden primären Endpunkte: um 25 % für Todesfälle durch koronare Herzkrankheit, Herzinfarkt oder ischämischen Schlaganfall und um 19 % für Tod durch koronare Herzkrankheit, Herzinfarkt, ischämischen Schlaganfall oder ischämische arterielle Revaskularisation.
- Bei den Teilnehmern in der Evolocumab-Gruppe kam es im Vergleich zu Placebo auch zu einer Reduzierung von kardiovaskulären Todesfällen, Herzinfarkten oder ischämischen Schlaganfällen um 27 % und von Herzinfarkten um 36 %.
- In der Evolocumab-Gruppe wurden im Vergleich zur Placebogruppe nominell geringere Sterberaten aus kardiovaskulären Gründen (2,8 % gegenüber 3,6 %) und Todesfälle aus allen Gründen (7,9 % gegenüber 9,7 %) festgestellt.
- Die Ergebnisse für die dualen primären Endpunkte waren in allen wichtigen Untergruppen konsistent, auch bei Teilnehmern mit Hochrisikodiabetes ohne qualifizierte ASCVD, die ein Drittel der gesamten Studienpopulation ausmachten.
- In einer Teilstudie, in der die Lipidmessungen der Teilnehmer im Zeitverlauf ausgewertet wurden, betrug der mittlere LDL-C-Wert bei der Einschreibung 115 mg/dl. Nach 48 Wochen war der LDL-C-Wert in der Evolocumab-Gruppe um fast 55 % gesenkt, was zu einem mittleren LDL-C-Wert von 45 mg/dl führte.
- Im Gegensatz dazu blieben die LDL-C-Werte in der Placebogruppe erhöht und lagen im Mittel bei 109 mg/dl.
„Interessanterweise ähnelt das Ausmaß des kardiovaskulären Nutzens pro Einheit LDL-C-Reduktion dem, was in Statin-Studien beobachtet wurde, wie von der Cholesterol Treatment Trialists‘ Collaboration beschrieben“, sagte Bohula.
Wir vermuten, dass dies mit der längeren Nachbeobachtungszeit unserer Studie im Vergleich zu früheren, kürzeren PCSK9-Inhibitor-Studien zusammenhängt, wodurch der langfristige klinische Nutzen möglicherweise unterschätzt wurde. Es ist hinlänglich bekannt, dass die kardiovaskulären Vorteile durch die Senkung des LDL-C-Spiegels mit einer Verzögerung eintreten und dass es Zeit braucht, bis diese Vorteile messbar sind.“
Erin A. Bohula, Assistenzprofessorin für Medizin, Brigham & Women’s Hospital
Studiendetails, Hintergrund und Design:
- An der Studie nahmen 12.257 Erwachsene teil, die im Durchschnitt 66 Jahre alt waren.
- Von den Teilnehmern waren 43 % Frauen, und die Mehrheit (93 %) der Teilnehmer identifizierte sich selbst als Weiße, und etwa 17 % gaben selbst an, ihrer Rasse Hispanoamerikaner oder Latinos zu sein.
- Die Studie wurde zwischen Juni 2019 und November 2021 an 745 Gesundheitsstandorten in 33 Ländern, einschließlich den USA, durchgeführt.
- Teilnehmer waren für die Studie geeignet, wenn sie einen LDL-C-Wert von mindestens 90 mg/dl hatten (oder die Kriterien für nicht hochdichtes Lipoproteincholesterin oder Apolipoprotein B erfüllten), die Studieneinschlusskriterien für Arteriosklerose (Koronararterie, periphere Arterie oder zerebrovaskuläre Erkrankung) oder Hochrisiko-Diabetes erfüllten und mindestens einen anderen kardiovaskulären Risikofaktor hatten. Patienten mit einem früheren Herzinfarkt oder Schlaganfall wurden ausgeschlossen.
- Zu Beginn der Studie erfüllten etwa zwei Drittel der Teilnehmer die Studieneinschlusskriterien für Arteriosklerose (ohne vorherigen Herzinfarkt oder Schlaganfall) und 50 % erfüllten die Einschlusskriterien für Diabetes; der durchschnittliche LDL-C-Wert betrug 122 mg/dl; der durchschnittliche Apolipoprotein-B-Spiegel (Apo-B) betrug 101 mg/dl; und 72 % der Teilnehmer erhielten eine hochintensive lipidsenkende Kur.
- Die Teilnehmer wurden randomisiert einer der beiden Behandlungsgruppen zugeteilt: 140 mg Evolocumab alle zwei Wochen unter die Haut injiziert oder ein Placebo ebenfalls alle zwei Wochen für die Dauer der Studie, durchschnittlich 4,6 Jahre.
Die Studie wies mehrere Einschränkungen auf. Es gab eine kleine Gruppe von Patienten (8 %), die zu Beginn der Studie keine cholesterinsenkende Behandlung erhielten. Die Autoren stellten fest, dass die Mehrheit der Patienten (72 %) bei ihrer Aufnahme in die Studie eine hochintensive Therapie erhielten. Darüber hinaus schlagen die Forscher vor, dass zukünftige Studien mit Erwachsenen unterschiedlicher Rasse und ethnischem Hintergrund erforderlich sind, um zu bestätigen, ob diese Ergebnisse auf verschiedene Bevölkerungsgruppen anwendbar sind.
„Zusammen mit Daten aus genetischen Studien zu PCSK9-Varianten und anderen PCSK9-Inhibitor-Ergebnisstudien deuten unsere Ergebnisse darauf hin, dass eine langfristige Senkung mit PCSK9-Inhibitoren dazu beitragen kann, die kardiovaskuläre Morbidität und möglicherweise Mortalität im Laufe der Zeit zu verbessern. Die Ergebnisse unterstützen auch den Einsatz einer intensiven LDL-C-Senkung, um Ziele von etwa 40 mg/dl zu erreichen und so ein erstes schweres kardiovaskuläres Ereignis zu verhindern“, sagte Bohula.
Evolocumab ist ein neuerer Typ eines cholesterinsenkenden Medikaments, ein sogenannter PCSK9-Inhibitor, der an ein Protein in der Leber bindet und dieses inaktiviert, um das LDL-Cholesterin zu senken. Evolocumab ist von der FDA zur Behandlung hoher LDL-C-Werte zugelassen; Allerdings werden PCSK9-Hemmer möglicherweise nicht von einigen Krankenversicherungen abgedeckt, was für manche Menschen ein Hindernis darstellen kann. Andere Forschungsstudien haben bestätigt, dass Evolocumab das Risiko schwerer unerwünschter kardiovaskulärer Ereignisse bei Menschen mit ASCVD oder peripherer arterieller Verschlusskrankheit (pAVK) mit Symptomen verringert oder einen früheren Herzinfarkt oder Schlaganfall erlitten hat.
Quellen: