Tec-Dara könnte einen neuen Behandlungsstandard für rezidiviertes oder refraktäres multiples Myelom darstellen

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Bei Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem (R/R) multiplem Myelom, die eine Kombination aus Teclistamab, einem bispezifischen monoklonalen Antikörper, und Daratumumab, einem gegen CD38 gerichteten monoklonalen Antikörper, erhielten, war die Wahrscheinlichkeit, ohne Krankheitsprogression am Leben zu sein, um 83 % höher als bei Patienten, die standardmäßige Zweitlinientherapien erhielten, und zwar nach einer durchschnittlichen Nachbeobachtungszeit von fast …

Tec-Dara könnte einen neuen Behandlungsstandard für rezidiviertes oder refraktäres multiples Myelom darstellen

Bei Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem (R/R) multiplem Myelom, die eine Kombination aus Teclistamab, einem bispezifischen monoklonalen Antikörper, und Daratumumab, einem gegen CD38 gerichteten monoklonalen Antikörper, erhielten, war die Wahrscheinlichkeit, ohne Krankheitsprogression am Leben zu sein, um 83 % höher als bei Patienten, die standardmäßige Zweitlinientherapien erhielten, und zwar nach einer durchschnittlichen Nachbeobachtungszeit von fast 35 Monaten, so die Ergebnisse einer neuen Studie, die auf der 67. American Society of vorgestellt wurde Jahrestagung und Ausstellung der Hämatologie (ASH).

Die Studie ist die erste, die einen bispezifischen monoklonalen Antikörper bereits beim ersten Rückfall nach der Erstbehandlung des multiplen Myeloms testet. Basierend auf den Ergebnissen schlagen Forscher vor, dass die Kombination von Teclistamab und Daratumumab, bekannt als Tec-Dara, einen neuen Behandlungsstandard für das R/R-multiple Myelom darstellen könnte.

Wir waren von den Wirksamkeitsdaten überrascht, da wir einen so großen Nutzen nicht erwartet hatten. Dies sind die besten Daten, die wir bei Patienten mit R/R-Multiplem Myelom nach einer Therapielinie gesehen haben. Die Patienten werden insgesamt länger leben, ohne dass sich die Lebensqualität verschlechtert.“

María-Victoria Mateos, MD, PhD, Hauptautorin der Studie, Ärztin in der Abteilung für Hämatologie und Professorin für Medizin, Universität Salamanca, Spanien

Das Multiple Myelom ist eine Krebserkrankung, die zu einer übermäßigen Produktion von Plasmazellen führt, wodurch die Produktion anderer Arten von Blutzellen verdrängt wird und die Fähigkeit des Körpers, Infektionen zu bekämpfen, beeinträchtigt wird. Am häufigsten kommt es bei älteren Erwachsenen vor. Bei Patienten, die einen Rückfall erleiden oder auf die Erstbehandlung nur unvollständig ansprechen, tritt der Krebs häufig nach nachfolgenden Therapien wieder auf, was darauf hinweist, dass verbesserte Zweitlinienbehandlungen erforderlich sind.

Teclistamab ist von der US-amerikanischen Food and Drug Administration für R/R-Multiples Myelom nach mindestens vier vorherigen Therapielinien zugelassen. Daratumumab ist eine Therapie, die auf das CD38-Protein abzielt und für den Einsatz in Kombination mit anderen Therapien bei neu diagnostiziertem und R/R-multiplem Myelom zugelassen ist. Laborstudien deuten darauf hin, dass Teclistamab und Daratumumab synergistisch wirken könnten, um Krebs in einem größeren Ausmaß auszurotten, als jeder Wirkstoff einzeln.

Um diese Hypothese zu testen, randomisierten die Forscher 587 Patienten mit R/R-Multiplem Myelom und erhielten entweder Tec-Dara oder Standard-Zweitlinientherapien. Für Patienten im Kontrollarm wählten die behandelnden Ärzte zwischen zwei Standard-Kombinationstherapien mit drei Wirkstoffen, darunter Daratumumab mit Dexamethason plus entweder Pomalidomid oder Bortezomib (bekannt als DPd bzw. DVd).

Die Studienteilnehmer hatten ein mittleres Alter von 64 Jahren mit einer Spanne von 25 bis 88 Jahren und alle Patienten waren nach ein bis drei vorangegangenen Therapielinien R/R. Die Teilnehmer behielten ihr zugewiesenes Behandlungsschema bei, es sei denn, es traten unerträgliche unerwünschte Ereignisse auf, und sie wurden durchschnittlich fast 35 Monate lang beobachtet.

Die 36-Monats-Rate des progressionsfreien Überlebens, der primäre Endpunkt der Studie, wurde bei 83,4 % der Teilnehmer, die Tec-Dara erhielten, und bei 29,7 % der Teilnehmer, die DPd/DVd erhielten, erreicht, eine erhebliche Verbesserung zugunsten von Tec-Dara. Dieser Nutzen war in allen Patientenuntergruppen nach Alter, vorheriger Behandlung, Tumorgenetik und anderen Faktoren konsistent.

Die Forscher stellten fest, dass die Tec-Dara-Kombination nicht nur eine hochwirksame Behandlung für R/R-Multiples Myelom bereits ab dem ersten Rückfall darstellt, sondern auch zugänglicher sein könnte als andere Zweitlinientherapien für Multiples Myelom, da sie in kommunalen Einrichtungen und nicht nur in akademischen Zentren durchgeführt werden kann.

Tec-Dara übertraf DPd/DVd hinsichtlich der sekundären Wirksamkeitsendpunkte der Studie sowie der Ergebnisse zur Lebensqualität und hatte ein mit dem Kontrollarm vergleichbares Sicherheitsprofil. Bei Patienten, die Tec-Dara erhielten, war die Wahrscheinlichkeit, dass sie vollständig oder besser ansprachen, deutlich höher, was bei 81,8 % der Patienten, die Tec-Dara erhielten, und bei 32,1 % im Kontrollarm der Fall war. Es war auch wahrscheinlicher, dass sie negativ auf minimale Resterkrankung (MRD) getestet wurden, einen empfindlichen Test für verbleibende Krebszellen, wobei 58,4 % derjenigen im Tec-Dara-Arm MRD-negativ waren, verglichen mit 17,1 % im Kontrollarm. Auch das Gesamtüberleben war im Tec-Dara-Arm höher: 83,3 % der Patienten in dieser Gruppe lebten nach 36 Monaten, verglichen mit 65,0 % im Kontrollarm.

Die Ergebnisse zeigten vergleichbare Raten behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse: 95,1 % der Patienten im Tec-Dara-Arm und 96,6 % der Patienten im Kontrollarm erlitten unerwünschte Ereignisse vom Grad 3–4. Forscher berichteten, dass auch die Raten schwerwiegender unerwünschter Ereignisse und Abbrüche aufgrund unerwünschter Ereignisse zwischen den Gruppen vergleichbar seien.

Die Infektionsrate war bei denjenigen, die Tec-Dara erhielten, höher: 96,5 % der Patienten in dieser Gruppe erlitten Infektionen, verglichen mit 84,1 % in der Kontrollgruppe. Das Auftreten höhergradiger Infektionen nahm mit der Zeit ab und die Forscher stellten fest, dass sich im Verlauf der Studie auch die Strategien zur Behandlung von Infektionen verbesserten. Ein niedriggradiges Zytokinfreisetzungssyndrom (CRS) kam ebenfalls häufig vor, wobei CRS Grad 1–2 bei 60,1 % der Patienten auftrat, die Tec-Dara erhielten.

Eine Einschränkung der Studie besteht darin, dass Patienten, die gegenüber Daratumumab refraktär waren, nicht in die Studie einbezogen wurden. Allerdings hatten einige Patienten (5 %) Daratumumab als Teil ihrer Erstlinientherapie erhalten und profitierten gleichermaßen von der Tec-Dara-Kombination.

Dr. Mateos wies darauf hin, dass zukünftige Studien dabei helfen könnten, zu klären, wie Ärzte auswählen könnten, welche Patienten im Vergleich zu anderen Therapien am meisten von der Tec-Dara-Kombination profitieren würden. Derzeit laufen auch Versuche mit anderen bispezifischen Antikörperkombinationen, die zusätzliche Erkenntnisse über den optimalen Einsatz solcher Kombinationen bereits beim ersten Rückfall liefern könnten.

María-Victoria Mateos, MD, PhD, von der Universität Salamanca, wird diese Studie am Dienstag, 9. Dezember 2025, um 8:45 Uhr Eastern Time während der Late-Breaking Abstracts Session in West Hall D2 des Orange County Convention Center vorstellen.


Quellen: