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Der moderne und vernünftige Ansatz zur Behandlung der rheumatoiden Arthritis

Die rheumatoide Arthritis ist die häufigste entzündliche Form der Arthritis. Es betrifft etwa 2,1 Millionen Amerikaner. Hier ist der Managementansatz, den wir im Arthritis and Osteoporose Center of Maryland anwenden.

o Stellen Sie die Diagnose:

Das bedeutet Zuhören: Wir stellen Fragen wie: Wie viel Steifheit haben Sie morgens? Wie lange dauert es? Seit wann haben Sie Ihre Symptome? Wie müde sind Sie? Haben Sie schmerzende Gelenke? Irgendwelche geschwollenen Gelenke? Gibt es eine Familienanamnese mit rheumatoider Arthritis?

Das heißt hinschauen: Gibt es Gelenkschwellungen? Welche Gelenke? Ist das Muster symmetrisch (eine Seite sieht aus wie die andere)? Irgendwelche Gelenkrötungen? Irgendwelche anderen damit verbundenen Symptome wie trockene Augen und Mund (die auf das Sjögren-Syndrom hinweisen können, eine Erkrankung, die häufig mit rheumatoider Arthritis einhergeht)?

Dies bedeutet, dass Sie die entsprechenden Tests erhalten:

Bluttests: Rheumafaktor, Antinuklearer Antikörper, Anti CCP, Erythrozytensedimentationsrate (Sedrate), C-reaktives Protein, großes Blutbild, Blutchemie, Schilddrüsenfunktion, Urinanalyse.

Bildgebung: Magnetresonanztomographie (MRT) oder Ultraschall zur Früherkennung von Entzündungen und Erosionen (Schäden). Schäden an den Gelenken treten innerhalb von sechs Monaten nach Auftreten auf!

o Beginnen Sie mit einer aggressiven Behandlung:

Rheumatoide Arthritis ist das Ergebnis einer sich selbst erhaltenden Dysfunktion des Immunsystems, die zu einer Überproduktion schädlicher chemischer Botenstoffe, genannt Zytokine und Chemokine, führt. Diese schädlichen Botenstoffe führen zur übermäßigen Bildung von zerstörerischen Enzymen. Die durch diese verschiedenen Enzyme verursachten Schäden betreffen viele Organsysteme wie die Gelenke, die Lunge, die Augen und das Herz. Darüber hinaus verursacht die chronische Entzündung weitere Komplikationen wie eine beschleunigte Arteriosklerose (Arterienverkalkung), die zu einem frühen Herzinfarkt und Schlaganfall führt. Eine weitere mögliche Komplikation ist die Entwicklung von Lymphomen (Krebs des Lymphsystems).

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Die Diagnose einer rheumatoiden Arthritis gilt daher als medizinischer Notfall und muss als solcher behandelt werden. Damit sind krankheitsmodifizierende Antirheumatika (DMARDS) gemeint. Diese Medikamente verlangsamen das Fortschreiten der Krankheit. Am häufigsten verwenden wir Methotrexat. Wir fügen auch niedrig dosiertes Prednison oder vielleicht ein nichtsteroidales entzündungshemmendes Medikament (NSAID) hinzu, um die Symptome zu lindern.

Wenn sich ein Patient innerhalb eines Monats bis sechs Wochen nicht bessert, fügen wir ein biologisches Medikament hinzu. Der Zweck dieser Medikamente besteht darin, die Krankheit in Remission zu bringen. Das Medikament der Wahl ist ein Anti-TNF-Medikament wie Adalimumab (Humira), Etanercept (Enbrel) oder Infliximab (Remicade).

Wenn ein Patient nicht innerhalb von 2-3 Monaten auf eines dieser Medikamente anspricht, werden wir auf ein anderes Anti-TNF-Medikament umstellen.

Wenn ein Patient innerhalb von 2-3 Monaten nicht optimal auf zwei verschiedene Anti-TNF-Medikamente anspricht, gehen wir zu einer biologischen Zweitlinienbehandlung. Es stehen zwei zur Verfügung. Wir versuchen es zuerst mit einem und wenn ein Patient nicht reagiert, gehen wir zu einem anderen.

Eine Option ist Rituximab (Rituxan), ein Medikament, das auf B-Zellen abzielt. Eine andere Option ist Abatacept (Orencia), ein Medikament, das auf T-Zellen abzielt.

Gelegentlich ist eine regelmäßige Gelenkinjektion mit Kortikosteroiden erforderlich.

Während der Anwendung all dieser Medikamente empfehlen wir auch ausreichende Ruhezeiten und regelmäßige körperliche Bewegung, sobald sich der Patient besser fühlt. Der Schutz der Gelenke ist ebenso wichtig wie die richtige Ernährung. Richtige Ernährung und Gewichtskontrolle werden empfohlen. Eine Nahrungsergänzung mit Antioxidantien ist wertvoll.

Schmerzlinderung mit Modalitäten wie Akupunktur, Physiotherapie, Massage und Low-Level-(Kalt-)Laser kann ebenfalls hilfreich sein.

Entzündungshemmende Kräuter und homöopathische Mittel wirken in vielen Fällen auch gut in Verbindung mit den oben genannten.

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Begleitende Therapien wie Hypnose, geführte Visualisierung, Meditation und Gebet werden ebenfalls häufig empfohlen.

Rheumatologen wollen mehr tun, als die rheumatoide Arthritis zu kontrollieren. Wir wollen es in eine vollständige Remission bringen. Heute ist es zum Glück möglich.

Inspiriert von Nathan Wei


Unsere Beiträge kommen von Autoren der Universitäten und Forschungszentren aus der ganzen Welt. Wir geben Ratschläge und Informationen. Jede Beschwerde und Krankheit kann individuelle Behandlungsmöglichkeiten erfodern, sowie Wechselwirkungen der Medikamente hervorrufen. Konsultieren Sie unbedingt immer einen Arzt, bevor Sie etwas tun, worin Sie nicht geschult sind.

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