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Laut Studie haben gehörlose Kinder ein höheres Risiko, Probleme mit dem emotionalen Wohlbefinden zu entwickeln

Untersuchungen der Queen’s University Belfast deuten darauf hin, dass gehörlose Kinder im Vergleich zu hörenden Kindern einem höheren Risiko ausgesetzt sind, Probleme mit der psychischen Gesundheit und dem emotionalen Wohlbefinden zu entwickeln.

Der Forschungsbericht „Das emotionale Wohlbefinden gehörloser Kinder und Jugendlicher“ von Dr. Bronagh Byrne und Dr. Catherine McNamee von der School of Social Sciences, Education and Social Work at Queen’s wurde kürzlich an der Universität vorgestellt.

Die vom Northern Health and Social Care Trust in Auftrag gegebene Studie zielte darauf ab, den aktuellen und zukünftigen Bedarf an Dienstleistungen im Zusammenhang mit der psychischen Gesundheit und dem emotionalen Wohlbefinden gehörloser Kinder durch die Linse eines Menschenrechtsrahmens zu ermitteln, der gehörlose Kinder ausdrücklich als Rechte anerkennt. Halter.

Die Forscher führten im Rahmen des Projekts eine Sekundäranalyse der Northern Ireland Youth Wellbeing Study durch.

Zu den wichtigsten Erkenntnissen gehörten:

  • Gehörlose Kinder haben im Vergleich zu hörenden Kindern ein höheres Risiko, Depressionen, Angstzustände, generalisierte Angststörungen, Zwangsstörungen, Panikstörungen und Trennungsangst zu entwickeln.
  • Fast 21 % der gehörlosen Kinder gaben an, mindestens eine psychische Erkrankung zu haben, im Vergleich zu etwa 12 % der hörenden Kinder.

Diese Ergebnisse stimmen auch mit Ergebnissen aus Interviews und Fokusgruppen mit gehörlosen Kindern und Jugendlichen und ihren Eltern überein, die wichtige Einblicke in einige der Gründe geben, warum gehörlose Kinder möglicherweise einem höheren Risiko ausgesetzt sind, Probleme mit dem emotionalen Wohlbefinden zu haben. Diese Faktoren sind in umweltbedingten, strukturellen, sozialen und kulturellen Problemen verwurzelt, die mit der Taubheit eines Kindes interagieren, um deutliche Barrieren und Herausforderungen zu schaffen.

Es gab auch die Wahrnehmung, dass mehr gehörlose Menschen Zugang zu Diensten für emotionales Wohlbefinden erhalten sollten, dies jedoch nicht auf Kommunikationsbarrieren zurückzuführen ist.“

Dr. Bronagh Byrne, Fakultät für Sozialwissenschaften, Bildung und Sozialarbeit, Queen’s University Belfast

In Nordirland gibt es fast 1400 gehörlose Kinder (CRIDE 2021). Es fehlen jedoch zuverlässige oder neuere Daten zur Prävalenz ihrer emotionalen Wohlbefindensprobleme und es gibt nur wenige Forschungsarbeiten, die die Perspektiven und Erfahrungen gehörloser Kinder und ihrer Eltern beim Zugang zu emotionalen Wohlbefindensdiensten und/oder den Arten von Diensten, die sie hilfreich finden würden, untersuchen oder gerne entwickelt sehen. Außerdem gibt es in Nordirland derzeit keine spezialisierten psychiatrischen Dienste für gehörlose Kinder und Jugendliche für gehörlose Kinder.

Dr. McNamee sagte: „Basierend auf den in den Ergebnissen dieses Berichts festgestellten Bedarfsniveaus sind diese Lücken in der Bereitstellung von Diensten besorgniserregend, insbesondere angesichts ihrer wahrscheinlichen Auswirkungen auf das Leben dieser Kinder.

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„Empfehlungen umfassen die Bereitstellung von Frühinterventionsunterstützung und -diensten, die speziell auf die emotionalen Bedürfnisse gehörloser Kinder abzielen.“

Basierend auf den Ergebnissen des Projekts hat der Northern Health and Social Care Trust einen regionalen CAMHA-Dienst für Gehörlose ins Leben gerufen, um das emotionale Wohlbefinden gehörloser Kinder und Jugendlicher zu unterstützen.

Dr. Holly Greer, beratende Psychiaterin für den Northern Trust und Vorsitzende der Fakultät für Kinder und Jugendliche des Royal College of Psychiatrists in Nordirland, und Caroline Doherty, Regional Deaf CAMHS Project Worker, beaufsichtigten den Pilotprojektdienst.

Dr. Greer sagte: „Diese Forschung ist die erste ihrer Art in Nordirland, die die psychischen Gesundheitsbedürfnisse gehörloser Kinder und Jugendlicher wirklich quantifiziert und hervorhebt. Sie hat uns geholfen zu verstehen, wie wir jeden zukünftigen Dienst so gestalten können, dass er darauf ausgerichtet ist, was für junge Menschen wichtig ist und Familien und wird dazu beitragen, den Nachweis für die Notwendigkeit eines Dienstes zu erbringen, der uns mit NHS England in Einklang bringt.

Quelle:

Queen’s University Belfast

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