Depressionen

Studie findet Zusammenhang zwischen neuronalen Biomarkern und Rückfall der Depression

Im Jahr 2016 hatten fast 16,2 Millionen Erwachsene in den USA mindestens eine Episode einer schweren Depression. Die Wissenschaftler auf der ganzen Welt bemühen sich, die mit der Störung verbundene Mortalität und Morbidität zu verringern. Eine kürzlich in JAMA Psychiatry veröffentlichte Studie hat einige neuronale Mechanismen mit einem Depressionsrückfall in Verbindung gebracht, was darauf hindeutet, dass die Beachtung bestimmter neuronaler Regionen zum Verständnis der Krankheitsprognose beitragen könnte.

Laut der Autorin Mary L. Phillips weist die Major Depression (MDD) trotz ihrer Prävalenz eine hohe Rückfallrate und eine niedrige Remissionsrate auf. Leider mangelt es an Forschung zum Verständnis neuronaler Mechanismen, die die Neigung eines Individuums zur MDD erhöhen. Sie fügte hinzu, dass das Verständnis bestimmter pathophysiologischer Pfade, die Menschen für MDD anfällig machen, hilfreich sein kann, um neuronale Marker zu entdecken, die zur Einführung personalisierter Interventionsstrategien verwendet werden könnten. Darüber hinaus könnte die Kenntnis dieser neuronalen Mechanismen einen Rückfall bei Hochrisikopatienten verhindern oder stoppen. Phillips verwies auf eine deutsche Studie, die versuchte, diese Lücke zu schließen.

Ein Rückfall tritt auf, wenn die Emotionen, die die graue Substanz regulieren, abnehmen

Dario Zaremba und seine Kollegen hatten eine kleine Untersuchung durchgeführt, bei der sie zwei Jahre lang die gesamte Gehirnregion und -regionen mit Veränderungen des Volumens der grauen Substanz und der kortikalen Dicke untersuchten. Die Studienpopulation umfasste 60 Patienten mit MDD und 54 gesunde Personen.

Die Forscher verwendeten die Ganzhirn-Voxel-basierte Morphometrie, um das Volumen der grauen Substanz bei Patienten und Regionen zu untersuchen, die Veränderungen in der kortikalen Dicke zeigten. In der Nachuntersuchung wurden die Teilnehmer in zwei Gruppen eingeteilt – diejenigen, bei denen kein Rückfall auftrat, und diejenigen, bei denen mindestens ein Rückfall auftrat. Aus dem Pool wurden 37 Personen in die letztere Gruppe aufgenommen.

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Phillips interpretierte die Ergebnisse und stellte fest, dass ein Rückfall mit einer Verringerung der grauen Substanz in den neuronalen Regionen verbunden war, die mit emotionaler Regulation, Salience-Verarbeitung und exekutiver Funktion verbunden waren. Höchstwahrscheinlich geschah dies aufgrund der Gliazelldichte oder Änderungen der neuronalen Größe. Sie bemerkte auch, dass es keine Korrelation zwischen der Schwere der Symptome zu Studienbeginn, bei der Nachuntersuchung und der Medikamentenbelastung des Volumens der grauen Substanz gab. Sie fügte hinzu, dass dies eine einzigartige Studie zur Identifizierung objektiver neuronaler Marker war, um den zukünftigen Verlauf der MDD speziell in der Bevölkerung mittleren Alters zu verfolgen.

Philips betonte, dass die Studie von Zaremba einzigartig sei, da sie sich auf eine hohe Rückfallrate und Herausforderungen bei der Beurteilung des Krankheitsverlaufs konzentriere. Sie schrieb weiter, dass diese Studie dazu beitragen könnte, Neuroimaging-Techniken als potenzielle Instrumente zur Erstellung langfristiger Behandlungspläne mit besseren Ergebnissen für Menschen mit MDD zu identifizieren.

Eine Erholung von Depressionen ist möglich

Depressionen können durch Medikamente und Psychotherapien wie kognitive Verhaltenstherapie (CBT) und dialektische Verhaltenstherapie (DBT) behandelt werden. Darüber hinaus spielen Einzel- und Gruppentherapien eine entscheidende Rolle bei der Linderung der Symptome. Die Patienten werden auch ermutigt, ein gesundes Gleichgewicht zwischen körperlicher und geistiger Gesundheit aufrechtzuerhalten, indem sie sich auf Ernährung, körperliche Bewegung, Techniken zur Entspannung des Geistes und die Verfolgung von Interessen konzentrieren.

Inspiriert von Barbara Odozi

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