Hypertonie / Bluthochdruck

Was verursacht Bluthochdruck (und wie man ihn behandelt)

Hoher Blutdruck ist eine große Sache … weil es Ihr Herz und Ihre Arterien belastet und die Wahrscheinlichkeit eines Herzinfarkts oder Schlaganfalls erhöht. Im Laufe der Zeit kann Bluthochdruck Ihre Arterien schädigen und verengen und den Blutfluss um Ihren Körper verringern. Und da alle Gewebe und Organe in Ihrem Körper Blut benötigen, um zu wirken, können Dinge wie Ihr Gehirn, Ihre Nieren, Ihr Sehvermögen und Ihr Sexualleben beeinträchtigt werden, was die Lebensqualität verringert und erheblich verkürzt.

Salz… wie es beim Kochen, bei der Konservierung und Verarbeitung von Lebensmitteln und als Geschmacksverstärker verwendet wird … ist Natriumchlorid, das zu 40 Massen-% aus Natrium und zu 60 Massen-% aus Chlor besteht. Salz löst sich in Wasser und zerfällt in seine Natrium- und Chlorionen. Ihr Körper kann kein Natriumchlorid herstellen und ist für eine gesunde Versorgung mit diesem Nährstoff auf Ihre Ernährung angewiesen.

Wie praktisch jeder Diabetiker weiß, hat ein Typ-2-Diabetiker eine Wahrscheinlichkeit von mehr als 80%, auch hypertensiv zu sein, dh unter hohem Blutdruck zu leiden. Und wir alle wissen, dass wir neben der täglichen Einnahme von Medikamenten zur Kontrolle unseres Blutdrucks auch eine salzarme Diät einhalten sollten, da übermäßige Salzaufnahme die Hauptursache für Bluthochdruck ist.

Aber ist übermäßige Salzaufnahme wirklich die Hauptursache für Bluthochdruck? Neuere Studien legen nahe, dass dies möglicherweise nicht der Fall ist.

Ist zu viel Salz wirklich die Ursache für Bluthochdruck?

In der Ausgabe 2017 der Amerikanisches Journal der Medizin es wurde in einem Papier mit dem Titel behauptet Ist Salz ein Täter oder ein unschuldiger Zuschauer bei Bluthochdruck? dass die Vorstellung, dass übermäßiger Salzkonsum zu Bluthochdruck führt, auf Meinungen beruht, nicht auf Tatsachen.

Das Papier zitierte einen Cochrane Review von fast 170 Studien, in denen festgestellt wurde, dass die Natriumrestriktion den Blutdruck bei Menschen mit normalem Blutdruck nur um 1% bis 3% senkt (Normotensiva) und zwischen 3,5% und 7% bei Menschen mit hohem Blutdruck (Hypertoniker).

Cochrane Bewertungen sind systematische Überprüfungen der Primärforschung in der menschlichen Gesundheitsversorgung und Gesundheitspolitik und gelten international als der höchste Standard in der evidenzbasierten Gesundheitsversorgung.

Zucker, so die Zeitung weiter, sei die wahrscheinlichste Hauptursache für Bluthochdruck.

Diese Studie stützte sich auf eine frühere Studie mit 133.000 Erwachsenen, die in veröffentlicht wurde Die Lanzette Im Jahr 2016 wurde festgestellt, dass eine hohe Natriumaufnahme im Vergleich zu einer moderaten Natriumaufnahme bei Hypertonikern mit einem höheren Risiko für kardiovaskuläre Ereignisse und Todesfälle verbunden war. Bei Normotensiven trat jedoch keine solche Assoziation auf.

Eine niedrige Natriumaufnahme war jedoch mit einem höheren Risiko für kardiovaskuläre Ereignisse und den Tod sowohl bei Hypertonikern als auch bei Normotensiven verbunden. Dies deutet darauf hin, dass die Senkung der Natriumaufnahme am besten auf Bevölkerungsgruppen mit Bluthochdruck abzielt, die eine salzreiche Ernährung zu sich nehmen.

Die Vorstellung, dass es keine gute Wissenschaft gibt, die die Hypothese stützt, dass Salz eine der Hauptursachen für Bluthochdruck ist, ist fraglich. In der Tat ist Natrium ein essentielles Ion für die Nervenleitung, Muskelkontraktion und Zellsignale. Eine übermäßige Einschränkung der Salzaufnahme kann daher schädlich sein.

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Klinische Studien zeigen, dass eine übermäßige Salzaufnahme den Blutdruck erhöht

Jüngste Schätzungen gehen davon aus, dass weltweit 62% der zerebrovaskulären Erkrankungen und 49% der ischämischen Herzerkrankungen auf einen erhöhten Blutdruck zurückzuführen sind.

Alle Lebensmittel enthalten einen gewissen Grad an Salz, aber Fleisch (durchschnittlich etwa 0,3 g pro kg) enthält mehr als Gemüse. Die Salzaufnahme eines Individuums in der Altsteinzeit betrug weniger als 1 g pro Tag. Vor etwa 5.000 Jahren begann die Verwendung von Salz in der Ernährung zuzunehmen, nachdem die Chinesen entdeckten, dass es zur Konservierung von Lebensmitteln verwendet werden kann. Im Laufe der Zeit, als Salz verwendet wurde, stieg die tägliche Aufnahme im 19. Jahrhundert auf einen Höchstwert von etwa 12 g / Tag.

Als Ende des 19. Jahrhunderts die Kühlung erfunden wurde, war Salz für die Konservierung von Lebensmitteln nicht mehr erforderlich, und die tägliche durchschnittliche Aufnahme begann zu sinken, ein Trend, der sich bis vor relativ kurzer Zeit fortsetzte. Aufgrund der zunehmenden Beliebtheit von stark gesalzenen verarbeiteten Lebensmitteln ist der Verbrauch wieder auf das Niveau des 19. Jahrhunderts zurückgekehrt. Derzeit stammen etwa 75% unserer täglichen Natriumaufnahme aus Salz in verarbeiteten Lebensmitteln … Würstchen, Speckstreifen, Fleischpudding, Chips, Pommes Frites, Pizza, Salzkäse etc.

Der Zusammenhang zwischen Salzaufnahme in der Ernährung und Blutdruck wurde erstmals 1904 gezeigt, als Ambard und Beaujard bei sechs Patienten mit Diäten mit hohem und niedrigem Salzgehalt experimentierten … Diäten mit hohem Salzgehalt ließen den Blutdruck steigen und Diäten mit niedrigem Salzgehalt hatten die umgekehrter Effekt.

1948 behandelte ein Forscher namens Kempner 500 hypertensive Patienten mit Diäten, die aus Reis und Obst bestanden und wenig Salz enthielten. Diese Diäten verbesserten den Blutdruck, verringerten die Herzgröße und verbesserten die hypertensive Retinopathie. Aber leider hat sich die Reisdiät nicht durchgesetzt, da sie ziemlich geschmacklos war.

Seitdem haben viele Tierstudien einen kausalen Zusammenhang zwischen Natrium aus der Nahrung und Bluthochdruck gezeigt. Es wurden auch umfangreiche Studien zur Auswirkung der Salzaufnahme auf den Blutdruck beim Menschen durchgeführt, und die blutdrucksenkende Wirkung einer salzarmen Ernährung wurde mehrfach nachgewiesen.

In der Tat waren Tausende von Probanden an großen internationalen Studien zur Natriumaufnahme und zum Bluthochdruck beteiligt, beispielsweise an der INTERSALT-Studie mit mehr als 10.000 Probanden im Alter von 20 bis 59 Jahren, die zeigte, dass eine positive Korrelation zwischen Salzaufnahme und Blutdruck besteht. Diese Studie, veröffentlicht in der British Medical Journal im Jahr 1988 zeigt auch, dass der Blutdruck nur mit zunehmendem Alter steigt, wenn er mit einer erhöhten Salzaufnahme einhergeht.

Eine weitere gut durchgeführte wegweisende Studie war die DASH-Studie (Dietary Approaches to Stop Hypertension) -Natrium, eine 12-wöchige, gut kontrollierte Fütterungsstudie, die den robustesten Beweis für die Auswirkung der Salzaufnahme auf den menschlichen Blutdruck lieferte. Es wurde in der veröffentlicht New England Journal of Medicine in 2001.

Trotz der jüngsten Vorbehalte scheint der Zusammenhang zwischen Salzkonsum und Blutdruck in den letzten Jahrzehnten wissenschaftlich und ziemlich schlüssig nachgewiesen worden zu sein. Wie können also die widersprüchlichen Ergebnisse neuerer Studien erklärt werden?

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Gibt es einen weiteren Faktor, der den Blutdruck beeinflusst?

Natrium und Kalium … zwei essentielle Elektrolyte

Ihr Körper entfernt unerwünschte Flüssigkeiten und Abfallprodukte, indem er Ihr Blut durch Ihre Nieren filtert, wo die unerwünschten Flüssigkeiten abgesaugt und mit den Abfällen in Ihre Blase geleitet werden, um als Urin auszutreten. Eine Kombination von zwei essentiellen Elektrolyten, Natrium und Kalium, ist erforderlich, um dies zu ermöglichen.

Ihre Nieren verwenden Osmose, um das Wasser, das die Abfälle enthält, aus Ihrem Blut zu ziehen. Osmose ist ein Prozess, bei dem Moleküle eines Lösungsmittels durch eine semipermeable Membran von einer weniger konzentrierten Lösung in eine konzentriertere Lösung gelangen. Bei diesem Prozess wird eine Mischung aus Natrium und Kalium verwendet, um das Wasser über eine Zellwand aus dem Blutkreislauf in einen Sammelkanal zu ziehen, der zur Blase führt. Dieses Verhältnis der beiden Elektrolyte muss in einem engen Bereich liegen, damit der Osmoseprozess erfolgreich funktioniert.

Das Problem beim Essen von viel Salz ist, dass es die Menge an Natrium in Ihrem Blutkreislauf erhöht und das empfindliche Gleichgewicht zwischen Natrium und Kalium zerstört, wodurch die Fähigkeit Ihrer Nieren, das Wasser zu entfernen, verringert wird, sodass Wasser und Abfälle in Ihrem Blutkreislauf verbleiben. Das Ergebnis ist ein höherer Blutdruck aufgrund der zusätzlichen Flüssigkeit in Ihrem Blut und eine zusätzliche Belastung der empfindlichen Blutgefäße, die zu den Nieren führen.

Mit der Zeit kann diese zusätzliche Belastung die Nieren schädigen und zu Nierenerkrankungen führen. Dies verringert ihre Fähigkeit, giftige Abfallprodukte herauszufiltern, die sich dann im Körper ansammeln. Wenn eine Nierenerkrankung unbehandelt bleibt und Ihr Blutdruck nicht gesenkt wird, kommt es zu einem Nierenversagen. Sie können das Blut nicht mehr filtern und der Körper wird langsam durch seine eigenen Giftmüllprodukte vergiftet. Die einzige Lösung ist die regelmäßige Dialyse, ein unordentlicher, schmerzhafter und langwieriger Eingriff.

Ihre Aufnahme von Kalium ist wichtig

Die DASH-Natrium-Studie (oben erwähnt) zeigte, dass eine systematische Ernährungsumstellung zur Steigerung der Aufnahme von Ballaststoffen, Magnesium, Kalzium und Kalium den Blutdruck signifikant senken kann. Dieser Effekt wurde durch die Begrenzung der Natriumaufnahme weiter verstärkt.

Dies wurde seitdem durch viele Studien bestätigt. Individuelle und kombinierte Auswirkungen von Ernährungsfaktoren auf das Risiko einer vorfallbedingten HypertonieEine Studie, die im Oktober 2017 von der US-amerikanischen Nationalbibliothek für Medizin (National Institutes of Health) veröffentlicht wurde, kam zu dem Schluss, dass das Geheimnis der langfristigen Senkung des Blutdrucks darin besteht, eine natriumarme und kaliumreiche Ernährung zu sich zu nehmen.

Untersuchungen der letzten Jahre haben gezeigt, dass die Kaliumaufnahme direkt reguliert, wie viel Salz (Natrium) die Nieren ausscheiden. Eine hohe Kaliumaufnahme zwingt die Niere, mehr Natrium auszuscheiden. Mit anderen Worten, die Erhöhung des Kaliums in der Nahrung ist genauso wichtig wie die Verringerung des Natriumspiegels, wenn es darum geht, den Blutdruck zu senken.

Die Notwendigkeit, den Kaliumspiegel stabil zu halten

Im Gegensatz zu Natrium, das in Wasser im Blut gelöst zirkuliert, konzentriert sich Kalium in den Billionen Zellen Ihres Körpers. Diese Konzentration innerhalb der Zellen wird durch eine „Pumpe“ aufrechterhalten, die über die Membranen der Zellen (Außenwände) wirkt.

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Eine normale Kaliumkonzentration im Blutplasma liegt zwischen 3,5 und 4 Millimol pro Liter. Die Hälfte oder das Doppelte dieser Konzentrationen ist gefährlich und kann in der Tat tödlich sein.

Wenn Sie zu wenig Kalium haben, werden Sie es zuerst in Ihren Muskeln bemerken … zum Beispiel werden sich Ihre Muskeln schwächer anfühlen und das Heben schwerer Gegenstände kann schwierig sein.

Aber wenn Sie viel zu viel Kalium im Blut haben, können Sie einen Herzstillstand erleiden. Einige Staaten in den USA verwenden massive Kaliuminjektionen, um Gefangene in der Todeszelle hinzurichten.

Aber mach dir keine Sorgen. Insulin hilft dabei, Kalium und Glukose in die Zellen Ihres Körpers zu übertragen. Die Nieren scheiden auch Kalium aus. Gesunde Nieren sind sehr effizient bei der Aufrechterhaltung der richtigen Menge an Kalium in Ihrem Körper. Aber wenn Ihre Nieren nicht richtig funktionieren (und Sie nicht dialysiert werden), kann ein Anstieg des Kaliumspiegels tödlich sein.

Wie bereits erwähnt, senkt eine hohe Kaliumaufnahme den Blutdruck, und es besteht ein direkter Zusammenhang zwischen einer kaliumarmen, natriumreichen Ernährung und einem erhöhten Blutdruck. Daher ist die Kontrolle des Kaliumspiegels des Körpers wichtig für die Gesundheit.

Aber erst vor kurzem wurde die Rolle der Nieren bei der Aufrechterhaltung des Natrium- und Kaliumspiegels entdeckt.

Wenn Sie in letzter Zeit viel Kalium verloren haben, müssen die Nieren das verbleibende Kalium des Körpers festhalten … tatsächlich haben sie Vorrang vor der Kaliumretention gegenüber Natrium. Wenn der Kaliumspiegel zu niedrig ist, weist ein Sensor in den Nieren die Nierentubuli (die Nierenpipeline) an, mehr Natrium aufzunehmen, wodurch der Kaliumverlust minimiert wird. Aber diese Natriumretention erhöht den Blutdruck.

Wenn Sie dagegen viel Kalium zu sich nehmen, behält der Körper weniger Natrium, um die Kaliumausscheidung zu fördern. Dies erklärt, warum der Verzehr von kaliumreichen Lebensmitteln sich positiv auf Ihren Blutdruck auswirkt. Dadurch wird mehr Natrium ausgeschieden.

Die beste Behandlung

Die Ernährungsempfehlung einer salzarmen Ernährung hat sich also nicht geändert, aber jetzt gibt es zusätzliche Hinweise, um sicherzustellen, dass Sie auch eine ausreichende Kaliumaufnahme haben.

Das Mitnehmen ist, dass das Essen von viel Kalium genauso wichtig ist wie das Begrenzen der Salz- oder Natriumaufnahme … und wie es das Glück wollte, gibt es viele Möglichkeiten, wie Sie viel Kalium in Ihren Körper bringen können, ohne auf Nahrungsergänzungsmittel zurückgreifen zu müssen.

Früchte sind am besten … aPrikosen, Bananen, Orangen, Zitronen, Grapefruits, Pflaumen, Trauben, Feigen, Oliven, Blaubeeren, Pfirsiche, Stachelbeeren, Tomaten, Äpfel, Pflaumen und Rosinen enthalten unterschiedliche Kaliumgehalte.

Gute Gemüsequellen… sind Kartoffeln mit Schale, Blumenkohl, Salat, Kresse, Spinat, Rote Beete und Sellerie.

Andere gute Quellen Kalium sind … Nüsse, Mandeln, Hülsenfrüchte, Hafer, Vollkornweizen und frisches Fleisch.

Inspiriert von Paul D Kennedy


Unsere Beiträge kommen von Autoren der Universitäten und Forschungszentren aus der ganzen Welt. Wir geben Ratschläge und Informationen. Jede Beschwerde und Krankheit kann individuelle Behandlungsmöglichkeiten erfodern, sowie Wechselwirkungen der Medikamente hervorrufen. Konsultieren Sie unbedingt immer einen Arzt, bevor Sie etwas tun, worin Sie nicht geschult sind.

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