Das Medikament zeigt bemerkenswerte Erfolge bei der Behandlung von Kindern mit multimetastasiertem Ewing-Sarkom

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Das Ewing-Sarkom ist eine der häufigsten Knochenkrebsarten bei Kindern und kann bei Ausbreitung tödlich sein. Eine Studie ergab, dass weniger als ein Viertel der Kinder mit multimetastasiertem Ewing-Sarkom fünf Jahre nach ihrer Diagnose überlebten. Jetzt haben Wissenschaftler herausgefunden, dass ein Medikament namens Pazopanib bei der Behandlung einer kleinen Gruppe junger Patienten erstaunliche Erfolge erzielte. 85 …

Das Medikament zeigt bemerkenswerte Erfolge bei der Behandlung von Kindern mit multimetastasiertem Ewing-Sarkom

Das Ewing-Sarkom ist eine der häufigsten Knochenkrebsarten bei Kindern und kann bei Ausbreitung tödlich sein. Eine Studie ergab, dass weniger als ein Viertel der Kinder mit multimetastasiertem Ewing-Sarkom fünf Jahre nach ihrer Diagnose überlebten. Jetzt haben Wissenschaftler herausgefunden, dass ein Medikament namens Pazopanib bei der Behandlung einer kleinen Gruppe junger Patienten erstaunliche Erfolge erzielte. 85 % ihrer Patienten überlebten zwei Jahre nach der Diagnose und bei zwei Dritteln kam es zu keiner Krankheitsprogression. Das Team fordert größere Studien, die diese Behandlung weiterentwickeln können.

„Die Überlebensraten waren höher als bei historischen Kontrollen, was darauf hindeutet, dass es das Leben verlängern kann, und zwar ohne zusätzliche schwere Toxizität“, sagte Prof. Anna Raciborska vom Warschauer Mutter-Kind-Institut, Hauptautorin des Artikels in Grenzen in der Onkologie. „Außerdem war die Lebensqualität der behandelten Kinder gut. Nach dem Ende der IV-Behandlung konnten die Patienten Pazopanib als Heimbehandlung erhalten.“

Während wir auf neue Behandlungsmöglichkeiten warten, ist es möglich, dieses bestehende Medikament einzusetzen, um die Ergebnisse bei Patienten mit sehr hohem Risiko zu verbessern. Es öffnet die Tür für gezielte Therapien zu einem früheren Zeitpunkt im Krankheitsverlauf und kann möglicherweise das Überleben und die Lebensqualität verbessern.“

Prof. Anna Raciborska, Warschauer Mutter-Kind-Institut

Ein potenzieller Lebensretter

Pazopanib wurde ursprünglich für die Behandlung von Nierenzellkarzinomen entwickelt. Doch nach einigen Erfolgen bei erwachsenen Patienten mit Ewing-Sarkom versuchten Raciborska und ihr Team, es in die Behandlungspläne von Kinderpatienten mit multimetastasiertem Ewing-Sarkom zu integrieren, in der Hoffnung, dass die Kombination mit anderen Behandlungen zu besseren Ergebnissen führen würde, indem verschiedene Aspekte des Krebses gleichzeitig angegangen würden.

„Pazopanib ist eine Pille, die die Fähigkeit des Tumors blockiert, neue Blutgefäße zu bilden, die Tumore zum Überleben und zur Ausbreitung benötigen“, sagte Raciborska. „Durch die Unterbrechung dieser ‚Blutversorgung‘ macht das Medikament Tumore vermutlich schwächer und empfindlicher gegenüber Chemotherapie und Bestrahlung. Dies kann die Krankheit verlangsamen und dazu beitragen, dass bestehende Behandlungen besser wirken.“

Zwischen 2016 und 2024 erhielten 11 junge Patienten am Warschauer Mutter-Kind-Institut zusätzlich zu den Standard-Erstlinientherapien Pazopanib. Der Erfolg dieser zusätzlichen Behandlung wurde im Rahmen der regulären Pflege mithilfe von Bildgebungs- und Labortests sowie einer sorgfältigen Überwachung möglicher Nebenwirkungen verfolgt. Ziel war es festzustellen, ob die zusätzliche Behandlung zur Kontrolle ihres Krebses beitrug und ob etwaige Nebenwirkungen beherrschbar waren.

Ein Hoffnungsschimmer

Die 11 Patienten waren zwischen fünf und 17 Jahre alt, als sie mit der Einnahme von Pazopanib begannen. Sie nahmen Pazopanib während und nach der Chemotherapie ein, allerdings wurde die Behandlung wegen einer Operation unterbrochen und abgebrochen, wenn die Krankheit fortschritt oder bei den Patienten unzumutbare Nebenwirkungen auftraten. Im Durchschnitt nahmen die Patienten Pazopanib 1,7 Jahre lang ein. Zum Zeitpunkt des Verfassens dieses Artikels nahmen sechs immer noch Pazopanib ein.

Fünf Kinder wurden an ihrem Primärtumor operiert, während drei eine Stammzelltransplantation und zehn eine Strahlentherapie erhielten. Die Bildgebung zeigte, dass bis auf einen alle Patienten deutlich auf die Behandlung ansprachen. Der Krebs eines Kindes schritt fort, zwei erlitten einen Rückfall und einer starb leider – aber 10 Patienten sind noch am Leben. Obwohl die Kombination von Krebsbehandlungen das Risiko einer erhöhten Toxizität der Behandlung birgt, wurde Pazopanib auch sehr gut vertragen und hatte nur minimale, behandelbare Nebenwirkungen.

Die Wissenschaftler errechneten eine Zwei-Jahres-Gesamtüberlebensrate von 85,7 %, während 68,2 % der Patienten das zweite Jahr ohne ein neues „Ereignis“ überstanden, was bedeutet, dass ihr Krebs stabil blieb. Dies ist ein besseres Ergebnis als eine frühere Studie an erwachsenen Patienten, was darauf hindeutet, dass Pazopanib bei Kindern oder bei früherer Gabe im Behandlungsverlauf wirksamer und besser verträglich sein könnte.

Die Forscher betonen jedoch, dass noch viel mehr Arbeit an größeren Patientengruppen geleistet werden muss, um diese aufregenden ersten Ergebnisse zu validieren. Das multimetastasierende Ewing-Sarkom ist selten, daher gibt es nur wenige groß angelegte randomisierte klinische Studien, die darauf abzielen. Doch während neue Behandlungen entwickelt werden, ermutigen die Forscher die wissenschaftliche Gemeinschaft, den Einsatz von Pazopanib als Option zu testen, um Kindern mit schweren Metastasen weiter zu helfen.

„Obwohl die Ergebnisse ermutigend sind, sind größere kontrollierte Studien erforderlich, bevor die Standardpraxis geändert wird“, sagte Raciborska. „Unsere Studie könnte als Grundlage für die Erstellung prospektiver, multizentrischer klinischer Studien dienen, um diese vielversprechenden Ergebnisse zu bestätigen. Dies erfordert jedoch viel Arbeit und den Einsatz von Ressourcen. Vielleicht werden zukünftige EU-Programme dies ermöglichen. Wir hoffen, dass dies möglich sein wird.“


Quellen:

Journal reference:

Raciborska, A., et al. (2025). Pazopanib in patients with primary multi-metastatic bone Ewing sarcoma. Frontiers in Oncology. doi.org/10.3389/fonc.2025.1653015