Eine eingeschränkte Zuckeraufnahme im frühen Leben ist mit einem geringeren kardiovaskulären Risiko im Erwachsenenalter verbunden
Eine eingeschränkte Zuckeraufnahme im frühen Leben ist mit einem geringeren Risiko für verschiedene Herzerkrankungen im Erwachsenenalter verbunden, darunter Herzinfarkt, Herzinsuffizienz und Schlaganfall, heißt es in einer von veröffentlichten Studie Der BMJ heute unter Verwendung von Daten vom Ende der Zuckerrationierung im Vereinigten Königreich im Jahr 1953. Der größte Schutz vor dem Risiko, Herzprobleme zu entwickeln …
Eine eingeschränkte Zuckeraufnahme im frühen Leben ist mit einem geringeren kardiovaskulären Risiko im Erwachsenenalter verbunden
Eine eingeschränkte Zuckeraufnahme im frühen Leben ist mit einem geringeren Risiko für verschiedene Herzerkrankungen im Erwachsenenalter verbunden, darunter Herzinfarkt, Herzinsuffizienz und Schlaganfall, heißt es in einer von veröffentlichten Studie Der BMJ heute unter Verwendung von Daten vom Ende der Zuckerrationierung im Vereinigten Königreich im Jahr 1953.
Der größte Schutz vor dem Risiko, Herzprobleme zu entwickeln – und die längste Verzögerung des Krankheitsausbruchs – wurde bei Menschen beobachtet, deren Zuckeraufnahme von der Empfängnis („in utero“) bis zum Alter von etwa 2 Jahren eingeschränkt war.
Es gibt Hinweise darauf, dass die ersten 1000 Lebenstage (von der Empfängnis bis zum etwa 2. Lebensjahr) ein Zeitraum sind, in dem die Ernährung dauerhafte Auswirkungen auf die Gesundheit haben kann. Führende Gesundheitsorganisationen empfehlen, zuckerhaltige Getränke und hochverarbeitete Lebensmittel (die oft viel Zucker enthalten) zu meiden, wenn Babys und Kleinkinder an feste Nahrung gewöhnt werden.
Die Forscher wollten daher untersuchen, ob eine Einschränkung des Zuckerkonsums in dieser Zeit mit einem verringerten Risiko für kardiovaskuläre Folgen im Erwachsenenalter verbunden ist.
Sie nutzten das Ende der Zuckerrationierung im Vereinigten Königreich im September 1953 als natürliches Experiment und stützten sich auf Daten von 63.433 britischen Biobank-Teilnehmern (Durchschnittsalter 55 Jahre), die zwischen Oktober 1951 und März 1956 geboren wurden und keine Herzerkrankungen hatten.
Insgesamt umfasste die Studie 40.063 Teilnehmer, die einer Zuckerrationierung ausgesetzt waren, und 23.370, bei denen dies nicht der Fall war.
Anschließend wurden verknüpfte Gesundheitsakten verwendet, um die Häufigkeit von Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD), Herzinfarkt, Herzinsuffizienz, unregelmäßigem Herzrhythmus (Vorhofflimmern), Schlaganfall und kardiovaskulärem Tod zu verfolgen und dabei eine Reihe genetischer, umweltbedingter und Lebensstilfaktoren zu berücksichtigen.
Für zuverlässigere Vergleiche wurde auch eine externe Kontrollgruppe nicht im Vereinigten Königreich geborener Erwachsener untersucht, die um 1953 keine Zuckerrationierung oder ähnliche politische Änderungen erlebten.
Die Ergebnisse zeigen, dass eine längere Zuckerrationierung mit einem zunehmend geringeren kardiovaskulären Risiko im Erwachsenenalter verbunden war, was teilweise auf ein geringeres Risiko für Diabetes und Bluthochdruck zurückzuführen ist.
Im Vergleich zu Menschen, die nie einer Rationierung ausgesetzt waren, hatten diejenigen, die in utero plus 1–2 Jahre exponiert waren, ein um 20 % geringeres Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen sowie ein geringeres Risiko für Herzinfarkt (25 %), Herzinsuffizienz (26 %), Vorhofflimmern (24 %), Schlaganfall (31 %) und kardiovaskulären Tod (27 %).
Bei Personen, die in der Gebärmutter und im frühen Leben einer Rationierung ausgesetzt waren, kam es im Vergleich zu Personen, die keiner Rationierung ausgesetzt waren, auch zu zunehmend längeren Verzögerungen (bis zu zweieinhalb Jahren) beim Eintritt kardiovaskulärer Folgen.
Die Zuckerrationierung war auch mit einer kleinen, aber bedeutenden Steigerung der gesunden Herzfunktion im Vergleich zu denen, die nie rationiert wurden, verbunden.
Die Autoren weisen darauf hin, dass während des Rationierungszeitraums die Zuckermenge für alle, einschließlich schwangerer Frauen und Kinder, auf unter 40 g pro Tag begrenzt war – und dass für Säuglinge unter 2 Jahren kein zugesetzter Zucker erlaubt war – Einschränkungen, die mit modernen Ernährungsempfehlungen im Einklang stehen.
Da es sich um eine Beobachtungsstudie handelt, können keine eindeutigen Schlussfolgerungen zu Ursache und Wirkung gezogen werden. Die Autoren erkennen mehrere Einschränkungen an, darunter das Fehlen detaillierter individueller Ernährungsdaten und eine mögliche Verzerrung der Erinnerung, die ihre Ergebnisse hätte beeinflussen können.
Sie sagen jedoch, dass diese große, gut konzipierte Studie es ihnen ermöglichte, die Auswirkungen verschiedener Expositionsdauern separat zu bewerten und die möglichen Wege zu untersuchen, die Zuckerrationierung und kardiovaskuläre Folgen miteinander verbinden.
Daher kommen sie zu dem Schluss: „Unsere Ergebnisse unterstreichen den kardialen Nutzen von Maßnahmen zur frühen Lebenserhaltung, die sich auf die Zuckerrationierung konzentrieren. Weitere Studien sollten die ernährungsbedingte Belastung auf individueller Ebene untersuchen und das Zusammenspiel von genetischen, umweltbedingten und Lebensstilfaktoren berücksichtigen, um personalisiertere Präventionsstrategien zu entwickeln.“
Quellen:
Zheng, J., et al. (2025). Exposure to sugar rationing in first 1000 days after conception and long term cardiovascular outcomes: natural experiment study. BMJ. doi.org/10.1136/bmj-2024-083890