Laut einer Studie können Babys, die acht bis zehn Wochen zu früh geboren werden, von Anfang an mit Milch gefüttert werden
Eine große Studie hat herausgefunden, dass Babys, die zwischen acht und zehn Wochen zu früh geboren werden, direkt nach der Geburt über einen Schlauch im Magen mit Milch gefüttert werden können, anstatt sie intravenös über einen Tropf zu ernähren. Die Ergebnisse der FEED1-Studie werden dazu führen, dass Babys nicht mehr so vielen schmerzhaften medizinischen Eingriffen …
Laut einer Studie können Babys, die acht bis zehn Wochen zu früh geboren werden, von Anfang an mit Milch gefüttert werden
Eine große Studie hat herausgefunden, dass Babys, die zwischen acht und zehn Wochen zu früh geboren werden, direkt nach der Geburt über einen Schlauch im Magen mit Milch gefüttert werden können, anstatt sie intravenös über einen Tropf zu ernähren.
Die Ergebnisse der FEED1-Studie werden dazu führen, dass Babys nicht mehr so vielen schmerzhaften medizinischen Eingriffen unterzogen werden müssen, wie zum Beispiel das Einführen von Leitungen in die Venen, um sie mit Nährstoffen zu versorgen.
Professor Shalini Ojha, Professorin für Neonatalmedizin an der University of Nottingham, Honorary Consultant Neonatologist an den University Hospitals of Derby and Burton (UHDB) NHS Foundation Trust und leitende Forscherin, sagte: „Die FEED1-Studie beantwortet wichtige Fragen für die Versorgung von Frühgeborenen – die Ergebnisse bedeuten, dass Babys, die acht bis zehn Wochen zu früh geboren werden, von Anfang an mit Milch gefüttert werden können, keine intravenöse Ernährung benötigen und wahrscheinlich weniger Zeit auf der Intensivstation verbringen werden.“
„Sie können in einer besonderen Pflege betreut werden, in der Familien stärker einbezogen und bei der Etablierung des Stillens unterstützt werden können. Wir sind den Familien, die an der Studie teilgenommen haben, äußerst dankbar.“
Die Ergebnisse der FEED1-Studie werden in veröffentlicht the Lancet Child & Adolescent Health. Die Studie wurde von UHDB gesponsert und von der Nottingham Clinical Trials Unit der University of Nottingham koordiniert. Es wurde vom National Institute for Health and Care Research (NIHR) finanziert und von Bliss unterstützt, der größten Wohltätigkeitsorganisation Großbritanniens für Frühgeborene oder kranke Babys.
Im Vereinigten Königreich werden etwa acht von 100 Babys zu früh geboren (vor der 37. Schwangerschaftswoche), und etwa 12 % davon werden in der 30. und 32. Schwangerschaftswoche geboren. Babys, die so früh geboren werden, können sich nicht selbst ernähren und erhalten kleine Mengen Milch über einen Schlauch in den Magen.
In der Vergangenheit wurde bei Frühgeborenen aufgrund der Befürchtung einer schweren Darmerkrankung namens Nekrotisierende Enterokolitis (NEC) nicht mit Vollmilchnahrung begonnen. Es gibt jedoch immer mehr Hinweise darauf, dass Frühgeborenen, denen es nicht allzu schlecht geht, erfolgreich größere Milchmengen verabreicht werden können, ohne das Risiko einer NEC zu erhöhen.
Zwischen Oktober 2019 und Juli 2024 nahmen 2.088 Babys aus 46 NHS-Krankenhäusern im Vereinigten Königreich an der FEED1-Studie teil. 1.047 wurden randomisiert einer Vollmilchernährung zugeteilt und 1.041 erhielten eine schrittweise Ernährung und eine intravenöse Ernährung.
Die Ergebnisse zeigen, dass Babys beider Gruppen zwar etwa 30 bis 35 Tage im Krankenhaus bleiben mussten, Babys, die vom ersten Tag an vollmilchgefüttert wurden, weniger medizinische Eingriffe und weniger Zeit auf der Intensivstation benötigten, ohne dass sich das Risiko für niedrige Blutzuckerwerte, NEC oder Infektionen erhöhte.
Bliss freut sich, die FEED1-Studie unterstützen zu dürfen. Diese wichtigen Erkenntnisse haben gezeigt, dass Babys auf der Neugeborenenstation sicher Vollmilchnahrung erhalten können, ohne dass ihre Gesundheit beeinträchtigt wird. Wir glauben, dass diese Erkenntnisse dazu beitragen werden, die klinische Praxis für Babys, die ab der 30. Woche geboren werden, zu verbessern und sicherzustellen, dass sie die bestmögliche Pflege erhalten und von weniger schmerzhaften Eingriffen profitieren.“
Josie Anderson, Richtlinien-, Forschungs- und Kampagnenmanagerin von Bliss
Professor Anthony Gordon, Direktor des Health Technology Assessment Programme des NIHR, das die Forschung finanzierte, sagte: „Die ersten Tage im Leben von Babys sind eine entscheidende Zeit für ihre Entwicklung und die Bindung zu ihren Familien. Deshalb ist es so ermutigend, dass die Ergebnisse dieser großen Studie zeigen, dass Frühgeborene sicher über eine Sonde mit Milch gefüttert werden können statt intravenös, was bedeutet, dass sie unangenehme medizinische Eingriffe vermeiden und weniger Zeit auf der Intensivstation verbringen können. Dies zeigt, wie NIHR-finanzierte Forschung die Lebensqualität der Patienten verbessert und steigert.“ die Effizienz und Wirksamkeit von NHS-Behandlungen.“
Testteilnehmer
Kate Brocklehurst aus Ashbourne in Derbyshire brachte im Alter von 31 Wochen und sechs Tagen ihr Baby Olivia zur Welt. Olivia ist jetzt fünf Jahre alt. Kate sagte: „Die Entscheidung, an der FEED1-Studie teilzunehmen, ist uns leicht gefallen, wir haben gerne geholfen. Allerdings wussten wir nicht, wie sehr es uns im Gegenzug helfen würde. Teil von etwas Positivem zu sein und jeden Tag ein freundliches Gesicht zu sehen, war ein kleiner Lichtblick, als sich die Dinge beängstigend anfühlten. Die Ergebnisse zu hören und zu wissen, dass sie so vielen anderen Babys und Eltern auf ihren eigenen Reisen auf der neonatologischen Intensivstation zugute kommen werden, ist das Tüpfelchen auf dem i!“
An der FEED1-Studie waren auch Zara Shafiq aus Yardley in Birmingham und Sohn Idrees beteiligt. Zara sagte: „Wir haben während der FEED1-Studie eine sehr positive Erfahrung gemacht. Unser Sohn Idrees wurde in der 30. Woche geboren und erhielt vom Personal der neonatologischen Intensivstation hervorragende Pflege und Unterstützung.
Wir sind zutiefst dankbar für die Unterstützung, die wir erhalten haben.“
Quellen:
Francis, K. L., & Manley, B. J. (2025). Clinical and statistical insights from the FEED1 trial. The Lancet Child & Adolescent Health. doi.org/10.1016/S2352-4642(25)00304-9