Studie zeigt, dass Kinder mit bestimmtem sozioökonomischem Hintergrund und Migrationshintergrund weniger Impfungen erhalten

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In den Niederlanden wurde 1957 das Nationale Impfprogramm (NIP) ins Leben gerufen. Dieses Programm bietet kostenlose und freiwillige Impfungen gegen 13 schwere Infektionskrankheiten und hat die Kinder- und Jugendsterblichkeit im ganzen Land drastisch gesenkt. Jüngste Trends zeigen jedoch einen Rückgang der Durchimpfungsrate, insbesondere für die Diphtherie- und Tetanustoxoide sowie den Impfstoff gegen azelluläre Pertussis und …

Studie zeigt, dass Kinder mit bestimmtem sozioökonomischem Hintergrund und Migrationshintergrund weniger Impfungen erhalten

In den Niederlanden wurde 1957 das Nationale Impfprogramm (NIP) ins Leben gerufen. Dieses Programm bietet kostenlose und freiwillige Impfungen gegen 13 schwere Infektionskrankheiten und hat die Kinder- und Jugendsterblichkeit im ganzen Land drastisch gesenkt. Jüngste Trends zeigen jedoch einen Rückgang der Durchimpfungsrate, insbesondere für die Diphtherie- und Tetanustoxoide sowie den Impfstoff gegen azelluläre Pertussis und inaktivierte Polioviren (DTaP-IPV) sowie gegen Masern, Mumps und Röteln (MMR). Während 95 % der niederländischen Kinder, die zwischen 2008 und 2010 geboren wurden, Impfungen gegen MMR und DTaP erhielten, sank die Durchimpfungsrate im Laufe der Jahre sukzessive, und nur 88 bis 89 % der im Jahr 2020 in den Niederlanden geborenen Kinder wurden geimpft.

In ihrer in Eurosurveillance veröffentlichten Studie haben Pijpers et. al, identifizierten mehrere soziodemografische Faktoren, die zum beobachteten Rückgang der Impfraten beitragen, darunter eine geringere Bildung der Eltern, ein geringeres Einkommen und ein Migrationshintergrund der Eltern. Die retrospektive Kohortenstudie nutzte mehrere Datenquellen und untersuchte mehr als 2,3 Millionen Kinder, die zwischen 2008 und 2020 geboren wurden, insgesamt 2.323.838 Kinder für MMR und 2.331.199 für DTaP-IPV.

Bis zum Alter von zwei Jahren hatten 94 % der Kinder (2.174.229) den MMR-Impfstoff und 93 % (2.172.402) den DTaP-IPV-Impfstoff erhalten. Von den 2.319.001 Kindern, die für beide Impfungen in Frage kamen, hatten 97 % den gleichen Impfstatus. Das bedeutete, dass sie entweder beide Impfungen erhielten oder keine. Mittlerweile waren 1,4 % nur gegen MMR und 1,3 % nur gegen DTaP-IPV geimpft.

Der allgemeine Rückgang der Durchimpfungsrate in den Niederlanden spiegelt breitere europäische Trends wider

Die Abdeckung der ersten Impfdosis gegen Masern in der EU/im Europäischen Wirtschaftsraum (EWR) sank von 95 % im Jahr 2018 auf 92 % im Jahr 2022 [2]. Zu den häufigsten Erklärungen für den Rückgang der Impfrate zählen Misstrauen gegenüber Impfstoffen und Regierungsorganisationen, Fehlinformationen und der Einfluss sozialer Medien. Berichten zufolge haben sich diese Probleme während der COVID-19-Pandemie verschärft.

Wie in dieser Studie dargelegt, lag das Vertrauen in staatliche Institutionen im Jahr 2022 in den Niederlanden unter dem Niveau vor der Pandemie, insbesondere bei Personen mit einem geringeren Bildungsniveau der Mütter, und war mit einer geringeren Aufnahme von COVID-19-Impfstoffen verbunden. Auch die Einstellung der Eltern zur Kinderimpfung wurde nach der Pandemie etwas negativer, obwohl der Rückgang der Durchimpfungsrate bereits früher eingesetzt hatte.

Es wurde festgestellt, dass soziale Medien eine wichtige Rolle bei der Verbreitung von Fehlinformationen über Impfungen spielen. Untersuchungen zur niederländischen Twitter-Aktivität im Jahr 2019 zeigten, wie Impfgegner-Narrative an Bedeutung gewannen und die öffentliche Meinung beeinflussten. Der selektive Kontakt mit dieser Art von Inhalten verstärkt negative Einstellungen und der unregulierte Charakter von Online-Nachrichten gegen Impfungen erhöht das Risiko einer uninformierten Entscheidungsfindung.

Rückgang der Durchimpfungsrate in bestimmten Bevölkerungsgruppen stärker ausgeprägt

Der stärkste Rückgang der Impfraten für MMR und DTaP-IPV wurde bei niederländischen Kindern nicht-niederländischer Herkunft, Kindern, die keine Kindertagesstätte besuchen, Kindern mit selbständigen Müttern und Kindern in Haushalten mit dem niedrigsten Einkommen beobachtet. Den Studienergebnissen zufolge wiesen Kinder marokkanischer, türkischer, niederländisch-karibischer und surinamischen Herkunft eine deutlich geringere Durchimpfungsrate auf.

Qualitative Studien haben weitere Erkenntnisse zu den Gründen für eine geringere Impfrate bei niederländischen Kindern mit Migrationshintergrund geliefert. Wie in dieser Studie dargelegt, identifizierten die Ergebnisse einer Fokusgruppe im Jahr 2015 unter Eltern marokkanischer und türkischer Herkunft Hindernisse wie Schwierigkeiten beim Verständnis von NIP-Informationen, begrenzte Konsultationszeit und Schwierigkeiten beim Zugang zu Impfzentren.

Auch Kinder, die keine Kindertagesstätte besuchten, wiesen eine geringere Durchimpfungsrate auf. Für den Kita-Besuch in den Niederlanden ist keine Impfung erforderlich. Dennoch werden Eltern in diesen Situationen häufig nach dem Impfstatus ihres Kindes gefragt, der möglicherweise ihre Impfentscheidung beeinflusst. Angesichts des engen Kontakts zwischen Kindern in Kindertagesstätten wäre eine höhere Durchimpfungsrate in diesen Umgebungen von Vorteil, um zukünftige Ausbrüche zu verhindern.

Kinder aus größeren Familien (vier oder mehr Kinder) hatten eine geringere Durchimpfungsrate als Kinder aus kleineren Familien. Dies kann zum Teil durch die höhere Prävalenz großer Haushalte in orthodoxen protestantischen Gemeinden erklärt werden, in denen Impfskepsis häufiger vorkommt. Während früher ein geringeres Einkommen mit einer größeren Familiengröße verbunden war, deuten jüngste Trends darauf hin, dass ein höheres Einkommen ein immer wichtigerer Faktor für die Geburt von mehr Kindern wird, insbesondere bei Müttern.

Wie in diesem Artikel dargelegt, haben systematische Überprüfungen durchweg eine geringere Durchimpfungsrate im Kindesalter bei Kindern mit einem niedrigeren sozioökonomischen Status der Eltern festgestellt. In Ländern mit hohem Einkommen hängen wirtschaftliche Unterschiede bei der Impfaufnahme häufig mit wahrgenommenen Risiken, dem Vertrauen in Regierung und medizinisches Fachpersonal sowie dem Vertrauen in Impfstoffe zusammen und nicht mit finanziellem Zugang.

Den Rückgang der Impfungen bei Kindern bekämpfen: Ein Aufruf zu gezielten Maßnahmen

Die Ergebnisse in diesem Papier verdeutlichen nicht nur einen allgemeinen Abwärtstrend bei der Impfrate, sondern auch wachsende Unterschiede zwischen soziodemografischen Gruppen, wobei Kinder nicht-niederländischer Herkunft, solche aus Haushalten mit niedrigerem Einkommen und diejenigen, die keine Kindertagesstätte besuchen, überproportional betroffen sind. Diese Muster erhöhen das Risiko lokaler Ausbrüche, insbesondere dort, wo ungeimpfte Kinder sozial gehäuft sind.

Pijpers et. al. geben an, dass „soziale Clusterbildung möglicherweise Umgebungen schafft, in denen sich Infektionen leichter ausbreiten. Daher sind weitere Untersuchungen zur Untersuchung von Netzwerken ungeimpfter und nichtimmuner Personen erforderlich, um das Risiko der Ausbreitung von durch Impfungen vermeidbaren Krankheiten einzuschätzen.“

Wie in diesem Artikel dargelegt wird, sind weitere Untersuchungen erforderlich, um die zugrunde liegenden Ursachen zu verstehen, die sich auf die Impfaufnahme in unteren sozioökonomischen Gruppen auswirken. Der Umgang mit Fehlinformationen, die Wiederherstellung des Vertrauens in öffentliche Institutionen und die Gewährleistung eines gleichberechtigten Zugangs zu Impfdiensten werden von entscheidender Bedeutung sein, um diese Trends umzukehren und die Gesundheit von Kindern in allen Teilen der Gesellschaft zu schützen.


Quellen:

Journal reference:

Pijpers, J., et al. (2025). The decrease in childhood vaccination coverage and its sociodemographic determinants, the Netherlands, birth cohorts 2008 to 2020. Eurosurveillance. doi.org/10.2807/1560-7917.es.2025.30.39.2500251