Anämie
Überblick
Anämie ist ein Zustand, bei dem Ihnen genügend gesunde rote Blutkörperchen fehlen, um ausreichend Sauerstoff in Ihr Körpergewebe zu transportieren. Eine Anämie, auch als niedriger Hämoglobinwert bezeichnet, kann dazu führen, dass Sie sich müde und schwach fühlen.
Es gibt viele Formen von Anämie, jede mit ihrer eigenen Ursache. Anämie kann vorübergehend oder langfristig sein und von leicht bis schwer reichen. In den meisten Fällen hat Anämie mehr als eine Ursache. Suchen Sie Ihren Arzt auf, wenn Sie vermuten, dass Sie an Anämie leiden. Es kann ein Warnzeichen für eine ernsthafte Erkrankung sein.
Behandlungen für Anämie, die von der Ursache abhängen, reichen von der Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln bis hin zu medizinischen Verfahren. Sie können einigen Arten von Anämie möglicherweise vorbeugen, indem Sie sich gesund und abwechslungsreich ernähren.
Typen
Aplastische Anämie
Eisenmangelanämie
Sichelzellenanämie
Thalassämie
Vitaminmangelanämie
Symptome
Anzeichen und Symptome einer Anämie variieren je nach Ursache und Schweregrad der Anämie. Abhängig von den Ursachen Ihrer Anämie haben Sie möglicherweise keine Symptome.
Anzeichen und Symptome, falls sie auftreten, können sein:
- Ermüdung
- Die Schwäche
- Blasse oder gelbliche Haut
- Unregelmäßige Herzschläge
- Kurzatmigkeit
- Schwindel oder Benommenheit
- Brustschmerzen
- Kalte Hände und Füße
- Kopfschmerzen
Anämie kann zunächst so mild sein, dass Sie sie nicht bemerken. Aber die Symptome verschlimmern sich, wenn sich die Anämie verschlimmert.
Wann zum arzt
Vereinbaren Sie einen Termin mit Ihrem Arzt, wenn Sie sich müde fühlen und nicht wissen, warum.
Müdigkeit hat neben Blutarmut noch viele andere Ursachen. Gehen Sie also nicht davon aus, dass Sie anämisch sein müssen, wenn Sie müde sind. Manche Menschen erfahren, dass ihr Hämoglobinwert niedrig ist, was auf Anämie hinweist, wenn sie Blut spenden. Wenn Ihnen gesagt wird, dass Sie wegen niedrigem Hämoglobin nicht spenden können, vereinbaren Sie einen Termin mit Ihrem Arzt.
Ursachen
Anämie kann auf einen Zustand zurückzuführen sein, der bei der Geburt vorhanden ist (angeboren) oder auf einen Zustand zurückzuführen ist, den Sie entwickeln (erworben). Anämie tritt auf, wenn Ihr Blut nicht genügend rote Blutkörperchen enthält.
Dies kann passieren, wenn:
- Ihr Körper produziert nicht genügend rote Blutkörperchen
- Blutungen führen dazu, dass Sie rote Blutkörperchen schneller verlieren, als sie ersetzt werden können
- Ihr Körper zerstört rote Blutkörperchen
Was rote blutkörperchen machen
Ihr Körper produziert drei Arten von Blutkörperchen – weiße Blutkörperchen zur Bekämpfung von Infektionen, Blutplättchen zur Unterstützung der Blutgerinnung und rote Blutkörperchen, um Sauerstoff von Ihrer Lunge zum Rest Ihres Körpers und Kohlendioxid aus dem Körper zurück in die Lunge zu transportieren.
Rote Blutkörperchen enthalten Hämoglobin – ein eisenreiches Protein, das dem Blut seine rote Farbe verleiht. Hämoglobin ermöglicht es den roten Blutkörperchen, Sauerstoff von Ihren Lungen zu allen Teilen Ihres Körpers zu transportieren und Kohlendioxid von anderen Teilen des Körpers zu Ihren Lungen zu transportieren, damit es ausgeatmet wird.
Die meisten Blutkörperchen, einschließlich roter Blutkörperchen, werden regelmäßig in Ihrem Knochenmark produziert – einem schwammigen Material, das sich in den Hohlräumen vieler Ihrer großen Knochen befindet. Um Hämoglobin und rote Blutkörperchen zu produzieren, benötigt Ihr Körper Eisen, Vitamin B-12, Folsäure und andere Nährstoffe aus der Nahrung, die Sie essen.
Ursachen der Anämie
Verschiedene Arten von Anämie haben unterschiedliche Ursachen. Sie beinhalten:
Eisenmangelanämie. Diese häufigste Art von Anämie wird durch einen Eisenmangel in Ihrem Körper verursacht. Ihr Knochenmark benötigt Eisen, um Hämoglobin herzustellen. Ohne ausreichend Eisen kann Ihr Körper nicht genug Hämoglobin für rote Blutkörperchen produzieren.
Ohne Eisenergänzung tritt diese Art von Anämie bei vielen Schwangeren auf. Es wird auch durch Blutverlust verursacht, beispielsweise durch starke Menstruationsblutungen; ein Geschwür im Magen oder Dünndarm; Krebs des Dickdarms; und regelmäßiger Gebrauch einiger Schmerzmittel, die ohne Rezept erhältlich sind, insbesondere Aspirin, das eine Entzündung der Magenschleimhaut verursachen kann, die zu Blutverlust führt. Es ist wichtig, die Quelle des Eisenmangels zu bestimmen, um ein Wiederauftreten der Anämie zu verhindern.
- Vitaminmangelanämie. Neben Eisen benötigt Ihr Körper Folsäure und Vitamin B-12, um genügend gesunde rote Blutkörperchen zu produzieren. Eine Ernährung, der diese und andere wichtige Nährstoffe fehlen, kann zu einer verminderten Produktion roter Blutkörperchen führen. Manche Menschen, die genug B-12 zu sich nehmen, können das Vitamin nicht aufnehmen. Dies kann zu einer Vitaminmangelanämie führen, die auch als perniziöse Anämie bezeichnet wird.
- Anämie der Entzündung. Bestimmte Krankheiten – wie Krebs, HIV/AIDS, rheumatoide Arthritis, Nierenerkrankungen, Morbus Crohn und andere akute oder chronische Entzündungskrankheiten – können die Produktion roter Blutkörperchen beeinträchtigen.
- Aplastische Anämie. Diese seltene, lebensbedrohliche Anämie tritt auf, wenn Ihr Körper nicht genügend rote Blutkörperchen produziert. Zu den Ursachen der aplastischen Anämie gehören Infektionen, bestimmte Medikamente, Autoimmunerkrankungen und der Kontakt mit toxischen Chemikalien.
- Anämien im Zusammenhang mit Knochenmarkserkrankungen. Eine Vielzahl von Krankheiten wie Leukämie und Myelofibrose können eine Anämie verursachen, indem sie die Blutproduktion in Ihrem Knochenmark beeinträchtigen. Die Auswirkungen dieser Krebsarten und krebsähnlichen Erkrankungen variieren von leicht bis lebensbedrohlich.
- Hämolytische Anämien. Diese Gruppe von Anämien entwickelt sich, wenn rote Blutkörperchen schneller zerstört werden, als das Knochenmark sie ersetzen kann. Bestimmte Blutkrankheiten erhöhen die Zerstörung roter Blutkörperchen. Sie können eine hämolytische Anämie erben oder später im Leben entwickeln.
- Sichelzellenanämie. Diese erbliche und manchmal schwerwiegende Erkrankung ist eine hämolytische Anämie. Es wird durch eine fehlerhafte Form von Hämoglobin verursacht, die rote Blutkörperchen dazu zwingt, eine abnormale Sichelform anzunehmen. Diese unregelmäßigen Blutkörperchen sterben vorzeitig ab, was zu einem chronischen Mangel an roten Blutkörperchen führt.
Risikofaktoren
Diese Faktoren setzen Sie einem erhöhten Anämierisiko aus:
- Eine Ernährung, bei der bestimmte Vitamine und Mineralstoffe fehlen. Eine Ernährung, die durchgehend wenig Eisen, Vitamin B-12, Folsäure und Kupfer enthält, erhöht das Anämierisiko.
- Darmerkrankungen. Wenn Sie eine Darmerkrankung haben, die die Aufnahme von Nährstoffen in Ihrem Dünndarm beeinträchtigt – wie Morbus Crohn und Zöliakie – besteht das Risiko einer Anämie.
- Menstruation. Im Allgemeinen haben Frauen, die keine Menopause hatten, ein größeres Risiko einer Eisenmangelanämie als Männer und postmenopausale Frauen. Die Menstruation verursacht den Verlust roter Blutkörperchen.
- Schwangerschaft. Schwanger zu sein und kein Multivitaminpräparat mit Folsäure und Eisen einzunehmen, erhöht das Risiko einer Anämie.
Chronische Erkrankungen. Wenn Sie an Krebs, Nierenversagen oder einer anderen chronischen Erkrankung leiden, besteht das Risiko einer chronischen Anämie. Diese Bedingungen können zu einem Mangel an roten Blutkörperchen führen.
Langsamer, chronischer Blutverlust durch ein Geschwür oder eine andere Quelle in Ihrem Körper kann die Eisenspeicher Ihres Körpers erschöpfen, was zu einer Eisenmangelanämie führt.
- Familiengeschichte. Wenn in Ihrer Familie eine erbliche Anämie, wie z. B. Sichelzellenanämie, aufgetreten ist, besteht möglicherweise auch ein erhöhtes Risiko für die Erkrankung.
- Andere Faktoren. Eine Vorgeschichte bestimmter Infektionen, Blutkrankheiten und Autoimmunerkrankungen erhöht Ihr Anämierisiko. Alkoholismus, Kontakt mit giftigen Chemikalien und die Einnahme einiger Medikamente können die Produktion roter Blutkörperchen beeinträchtigen und zu Anämie führen.
- Das Alter. Menschen über 65 Jahren haben ein erhöhtes Anämierisiko.
Komplikationen
Unbehandelt kann Anämie viele gesundheitliche Probleme verursachen, wie zum Beispiel:
- Extreme Müdigkeit. Schwere Anämie kann Sie so müde machen, dass Sie alltägliche Aufgaben nicht erledigen können.
- Schwangerschaftskomplikationen. Schwangere Frauen mit Folatmangelanämie können mit größerer Wahrscheinlichkeit Komplikationen wie Frühgeburten haben.
- Herzprobleme. Anämie kann zu einem schnellen oder unregelmäßigen Herzschlag (Arrhythmie) führen. Wenn Sie anämisch sind, pumpt Ihr Herz mehr Blut, um den Sauerstoffmangel im Blut auszugleichen. Dies kann zu einem vergrößerten Herzen oder Herzversagen führen.
- Tod. Einige erbliche Anämien, wie die Sichelzellenanämie, können zu lebensbedrohlichen Komplikationen führen. Starker Blutverlust führt schnell zu einer akuten, schweren Blutarmut und kann tödlich sein. Bei älteren Menschen ist Anämie mit einem erhöhten Sterberisiko verbunden.
Verhütung
Viele Arten von Anämie können nicht verhindert werden. Aber Sie können Eisenmangelanämie und Vitaminmangelanämie vermeiden, indem Sie eine Ernährung zu sich nehmen, die eine Vielzahl von Vitaminen und Mineralstoffen enthält, einschließlich:
- Eisen. Zu den eisenreichen Lebensmitteln gehören Rindfleisch und anderes Fleisch, Bohnen, Linsen, mit Eisen angereichertes Getreide, dunkelgrünes Blattgemüse und Trockenfrüchte.
- Folat. Dieser Nährstoff und seine synthetische Form Folsäure sind in Obst und Fruchtsäften, dunkelgrünem Blattgemüse, grünen Erbsen, Kidneybohnen, Erdnüssen und angereicherten Getreideprodukten wie Brot, Müsli, Nudeln und Reis enthalten.
- Vitamin B-12. Lebensmittel, die reich an Vitamin B-12 sind, umfassen Fleisch, Milchprodukte und angereicherte Getreide- und Sojaprodukte.
- Vitamin C. Lebensmittel, die reich an Vitamin C sind, sind Zitrusfrüchte und -säfte, Paprika, Brokkoli, Tomaten, Melonen und Erdbeeren. Diese helfen auch, die Eisenaufnahme zu erhöhen.
Wenn Sie sich Sorgen machen, genügend Vitamine und Mineralien aus der Nahrung zu sich zu nehmen, fragen Sie Ihren Arzt, ob ein Multivitaminpräparat helfen könnte.
Anämieversorgung
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Aplastische Anämie
Eisenmangelanämie
Sichelzellenanämie
Thalassämie
Vitaminmangelanämie