Angiosarkom

Überblick

Angiosarkom der Haut

Angiosarkom, das die Haut betrifft

Angiosarkom ist Krebs, der sich in der Auskleidung von Blutgefäßen und Lymphgefäßen bildet. Es betrifft oft die Haut und kann als blutergussartige Läsion erscheinen, die mit der Zeit wächst.

Angiosarkom ist eine seltene Krebsart, die sich in der Auskleidung der Blutgefäße und Lymphgefäße bildet. Die Lymphgefäße sind Teil des Immunsystems. Die Lymphgefäße sammeln Bakterien, Viren und Abfallprodukte des Körpers und entsorgen sie.

Diese Art von Krebs kann überall im Körper auftreten. Am häufigsten tritt es jedoch in der Haut an Kopf und Hals auf. In seltenen Fällen kann es sich auch in der Haut anderer Körperteile wie der Brust bilden. Oder es kann sich in tieferem Gewebe wie der Leber und dem Herzen bilden. Angiosarkome können in Bereichen auftreten, die in der Vergangenheit mit Strahlentherapie behandelt wurden.

Die Behandlung hängt davon ab, wo sich der Krebs befindet. Behandlungen können Operation, Strahlentherapie und Chemotherapie umfassen.

Symptome

Angiosarkom-Anzeichen und -Symptome können je nachdem, wo der Krebs auftritt, variieren.

Angiosarkom, das die Haut betrifft

Am häufigsten tritt Angiosarkom in der Haut an Kopf und Hals auf. Es passiert oft auf der Kopfhaut. Zu den Symptomen dieser Form des Angiosarkoms gehören:

  • Ein erhabener Hautbereich, der wie ein Bluterguss aussieht
  • Eine blutergussartige Läsion, die mit der Zeit größer wird
  • Eine Läsion, die bei Kratzern oder Stößen bluten kann
  • Schwellung der Haut um die Läsion

Angiosarkom, das Organe betrifft

Wenn ein Angiosarkom Organe wie die Leber oder das Herz befällt, verursacht es oft Schmerzen. Andere Symptome hängen von der Lokalisation des Angiosarkoms ab.

Wann zum arzt

Vereinbaren Sie einen Termin mit Ihrem Arzt, wenn Sie anhaltende Symptome haben, die Sie beunruhigen.

Ursachen

Es ist nicht klar, was die meisten Angiosarkome verursacht. Forscher haben Faktoren identifiziert, die das Krankheitsrisiko erhöhen können.

Angiosarkom tritt auf, wenn Zellen in der Auskleidung eines Blutgefäßes oder Lymphgefäßes Veränderungen in ihrer DNA entwickeln. Die DNA einer Zelle enthält die Anweisungen, die der Zelle sagen, was sie tun soll. Die Veränderungen, die Mediziner Mutationen nennen, weisen die Zellen an, sich schnell zu vermehren. Die Veränderungen bewirken, dass die Zellen weiterleben, wenn gesunde Zellen sterben würden.

Das Ergebnis ist eine Ansammlung von Krebszellen, die über das Blut- oder Lymphgefäß hinauswachsen können. Die Krebszellen können in gesundes Körpergewebe eindringen und es zerstören. Mit der Zeit können sich Krebszellen lösen und auf andere Bereiche des Körpers ausbreiten.

Risikofaktoren

Zu den Faktoren, die das Risiko eines Angiosarkoms erhöhen können, gehören:

  • Strahlentherapie. Die Behandlung mit Bestrahlung bei Krebs oder anderen Erkrankungen kann das Risiko eines Angiosarkoms erhöhen. Angiosarkom ist eine seltene Nebenwirkung der Strahlentherapie.
  • Schwellung durch Schädigung der Lymphgefäße. Schwellungen, die durch einen Rückstau von Lymphflüssigkeit verursacht werden, werden als Lymphödem bezeichnet. Es passiert, wenn das Lymphsystem blockiert oder beschädigt wird. Lymphödeme können auftreten, wenn Lymphknoten während einer Operation entfernt werden. Dies wird oft während einer Operation zur Behandlung von Krebs durchgeführt. Ein Lymphödem kann auch auftreten, wenn eine Infektion oder andere Erkrankungen vorliegen.
  • Chemikalien. Das Angiosarkom der Leber ist mit der Exposition gegenüber mehreren Chemikalien verbunden. Beispiele für diese Chemikalien sind Vinylchlorid und Arsen.
  • Genetische Syndrome. Bestimmte genetische Veränderungen, mit denen Menschen geboren werden können, können das Risiko eines Angiosarkoms erhöhen. Beispiele hierfür sind die Genveränderungen, die Neurofibromatose, das Maffucci-Syndrom oder das Klippel-Trenaunay-Syndrom verursachen, sowie die Gene BRCA1 und BRCA2.

Quellen:

  1. Sturm EC, et al. Multidisziplinäres Management des Angiosarkoms – eine Übersicht. Zeitschrift für chirurgische Forschung. 2020; doi:10.1016/j.jss.2020.07.026.
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  5. Goldblum JR, et al. Bösartige Gefäßtumore. In: Weichteiltumoren von Enzinger und Weiss. 7. Aufl. Elsevier; 2020. https://www.clinicalkey.com. Abgerufen am 7. Januar 2022.
  6. Florou V, et al. Aktuelles Management des Angiosarkoms: Jüngste Fortschritte und Lehren aus der Vergangenheit. Aktuelle Behandlungsoptionen in der Onkologie. 2021; doi:10.1007/s11864-021-00858-9.

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