Basalzellkarzinom

Überblick

Basalzellkarzinom auf weißer Haut

Basalzellkarzinom auf weißer Haut

Das Basalzellkarzinom ist eine Art von Hautkrebs, der sich am häufigsten an Hautstellen entwickelt, die der Sonne ausgesetzt sind, wie z. B. im Gesicht. Auf weißer Haut sieht das Basalzellkarzinom oft wie eine hautfarbene oder rosa Beule aus.

Basalzellkarzinom auf brauner Haut

Basalzellkarzinom auf brauner Haut

Das Basalzellkarzinom ist eine Art von Hautkrebs, der sich am häufigsten an Hautstellen entwickelt, die der Sonne ausgesetzt sind, wie z. B. im Gesicht. Auf brauner und schwarzer Haut sieht das Basalzellkarzinom oft wie eine Beule aus, die braun oder glänzend schwarz ist und einen gerollten Rand hat.

Das Basalzellkarzinom ist eine Art von Hautkrebs. Das Basalzellkarzinom beginnt in den Basalzellen – einer Zellart in der Haut, die neue Hautzellen produziert, wenn alte absterben.

Das Basalzellkarzinom erscheint oft als leicht durchsichtige Beule auf der Haut, kann aber auch andere Formen annehmen. Das Basalzellkarzinom tritt am häufigsten an Hautpartien auf, die der Sonne ausgesetzt sind, wie Kopf und Hals.

Es wird angenommen, dass die meisten Basalzellkarzinome durch langfristige Exposition gegenüber ultravioletter (UV) Strahlung des Sonnenlichts verursacht werden. Vermeiden Sie die Sonne und verwenden Sie Sonnenschutzmittel, um sich vor einem Basalzellkarzinom zu schützen.

Symptome

Das Basalzellkarzinom entwickelt sich normalerweise an sonnenexponierten Körperteilen, insbesondere an Kopf und Hals. Seltener kann sich ein Basalzellkarzinom an Körperteilen entwickeln, die normalerweise vor der Sonne geschützt sind, wie z. B. den Genitalien.

Ein Basalzellkarzinom zeigt sich als eine Veränderung der Haut, wie ein Wachstum oder eine Wunde, die nicht heilen will. Diese Hautveränderungen (Läsionen) haben in der Regel eines der folgenden Merkmale:

  • Eine glänzende, hautfarbene Beule das ist durchscheinend, was bedeutet, dass Sie ein wenig durch die Oberfläche sehen können. Die Beule kann auf weißer Haut perlweiß oder rosa aussehen. Auf brauner und schwarzer Haut sieht die Beule oft braun oder glänzend schwarz aus. Winzige Blutgefäße können sichtbar sein, obwohl sie auf brauner und schwarzer Haut möglicherweise schwer zu erkennen sind. Die Beule kann bluten und schorfig werden.
  • Eine braune, schwarze oder blaue Läsion – oder eine Läsion mit dunklen Flecken – mit einem leicht erhabenen, durchscheinenden Rand.
  • Ein flacher, schuppiger Fleck mit erhöhtem Rand. Im Laufe der Zeit können diese Patches ziemlich groß werden.
  • Eine weiße, wachsartige, narbenartige Läsion ohne klar definierte Grenze.

Wann zum arzt

Vereinbaren Sie einen Termin mit Ihrem Arzt, wenn Sie Veränderungen im Aussehen Ihrer Haut beobachten, wie z. B. ein neues Wachstum, eine Veränderung eines früheren Wachstums oder eine wiederkehrende Wunde.

Ursachen

Wo Hautkrebs entsteht

Wo Hautkrebs entsteht

Hautkrebs beginnt in den Zellen, die die äußere Schicht (Epidermis) Ihrer Haut bilden. Eine Art von Hautkrebs, Basalzellkarzinom genannt, beginnt in den Basalzellen, die Hautzellen bilden, die ältere Zellen kontinuierlich an die Oberfläche drücken. Wenn sich neue Zellen nach oben bewegen, werden sie zu abgeflachten Plattenepithelzellen, in denen ein Hautkrebs namens Plattenepithelkarzinom auftreten kann. Das Melanom, eine andere Art von Hautkrebs, entsteht in den Pigmentzellen (Melanozyten).

Ein Basalzellkarzinom tritt auf, wenn eine der Basalzellen der Haut eine Mutation in ihrer DNA entwickelt.

Basalzellen befinden sich am unteren Ende der Epidermis – der äußersten Hautschicht. Basalzellen produzieren neue Hautzellen. Wenn neue Hautzellen produziert werden, drücken sie ältere Zellen an die Hautoberfläche, wo die alten Zellen absterben und abgestoßen werden.

Der Prozess der Bildung neuer Hautzellen wird durch die DNA einer Basalzelle gesteuert. Die DNA enthält die Anweisungen, die einer Zelle sagen, was sie tun soll. Die Mutation weist die Basalzelle an, sich schnell zu vermehren und weiter zu wachsen, wenn sie normalerweise sterben würde. Schließlich können die sich ansammelnden abnormalen Zellen einen Krebstumor bilden – die Läsion, die auf der Haut auftritt.

Ultraviolettes Licht und andere Ursachen

Es wird angenommen, dass ein Großteil der DNA-Schäden in Basalzellen auf ultraviolette (UV) Strahlung zurückzuführen ist, die im Sonnenlicht und in kommerziellen Bräunungslampen und Solarien gefunden wird. Aber Sonneneinstrahlung erklärt nicht Hautkrebs, der sich auf Haut entwickelt, die normalerweise nicht dem Sonnenlicht ausgesetzt ist. Andere Faktoren können zum Risiko und zur Entwicklung eines Basalzellkarzinoms beitragen, und die genaue Ursache kann in einigen Fällen unklar sein.

Risikofaktoren

Zu den Faktoren, die Ihr Risiko für ein Basalzellkarzinom erhöhen, gehören:

  • Chronische Sonneneinstrahlung. Viel Zeit in der Sonne – oder in kommerziellen Solarien – erhöht das Risiko eines Basalzellkarzinoms. Die Bedrohung ist größer, wenn Sie an einem sonnigen oder hochgelegenen Ort leben, die Sie beide einer höheren UV-Strahlung aussetzen. Auch schwere Sonnenbrände erhöhen das Risiko.
  • Strahlentherapie. Eine Strahlentherapie zur Behandlung von Akne oder anderen Hauterkrankungen kann das Risiko eines Basalzellkarzinoms an früheren Behandlungsstellen auf der Haut erhöhen.
  • Helle Haut. Das Risiko eines Basalzellkarzinoms ist bei Menschen mit Sommersprossen oder Sonnenbrand oder mit sehr heller Haut, roten oder blonden Haaren oder hellen Augen höher.
  • Zunehmendes Alter. Da Basalzellkarzinome oft Jahrzehnte brauchen, um sich zu entwickeln, treten die meisten Basalzellkarzinome bei älteren Erwachsenen auf. Aber es kann auch jüngere Erwachsene betreffen und tritt immer häufiger bei Menschen in den Zwanzigern und Dreißigern auf.
  • Eine persönliche oder familiäre Vorgeschichte von Hautkrebs. Wenn Sie ein oder mehrere Male ein Basalzellkarzinom hatten, haben Sie gute Chancen, es erneut zu entwickeln. Wenn Sie in der Familie Hautkrebs hatten, besteht möglicherweise ein erhöhtes Risiko, an einem Basalzellkarzinom zu erkranken.
  • Immunsupprimierende Medikamente. Die Einnahme von Medikamenten, die Ihr Immunsystem unterdrücken, wie z. B. Anti-Abstoßungs-Medikamente, die nach einer Transplantation verwendet werden, erhöht Ihr Hautkrebsrisiko erheblich.
  • Exposition gegenüber Arsen. Arsen, ein giftiges Metall, das in der Umwelt weit verbreitet ist, erhöht das Risiko von Basalzellkarzinomen und anderen Krebsarten. Jeder ist Arsen ausgesetzt, weil es natürlich vorkommt. Einige Menschen sind jedoch möglicherweise einer höheren Exposition ausgesetzt, wenn sie kontaminiertes Brunnenwasser trinken oder einer Arbeit nachgehen, bei der Arsen hergestellt oder verwendet wird.
  • Vererbte Syndrome, die Hautkrebs verursachen. Bestimmte seltene genetische Erkrankungen können das Risiko eines Basalzellkarzinoms erhöhen, einschließlich des Nävoid-Basalzellkarzinom-Syndroms (Gorlin-Goltz-Syndrom) und Xeroderma pigmentosum.

Komplikationen

Komplikationen des Basalzellkarzinoms können sein:

  • Ein Wiederholungsrisiko. Basalzellkarzinome treten häufig auch nach erfolgreicher Behandlung wieder auf.
  • Ein erhöhtes Risiko für andere Arten von Hautkrebs. Eine Vorgeschichte von Basalzellkarzinom kann auch die Wahrscheinlichkeit erhöhen, andere Arten von Hautkrebs zu entwickeln, wie z. B. Plattenepithelkarzinom.
  • Krebs, der sich über die Haut hinaus ausbreitet. Sehr selten kann sich ein Basalzellkarzinom auf benachbarte Lymphknoten und andere Körperregionen wie Knochen und Lunge ausbreiten (metastasieren).

Verhütung

Um Ihr Risiko für ein Basalzellkarzinom zu verringern, können Sie:

  • Vermeiden Sie die Sonne während der Tagesmitte. Vielerorts ist die Sonneneinstrahlung zwischen etwa 10 und 16 Uhr am stärksten. Planen Sie Outdoor-Aktivitäten zu anderen Tageszeiten ein, auch im Winter oder bei bewölktem Himmel.
  • Trage das ganze Jahr über Sonnencreme auf. Verwenden Sie auch an bewölkten Tagen einen Breitband-Sonnenschutz mit einem Lichtschutzfaktor von mindestens 30. Sonnencreme großzügig auftragen und alle zwei Stunden erneut auftragen – oder öfter, wenn Sie schwimmen oder schwitzen.
  • Schutzkleidung tragen. Bedecken Sie Ihre Haut mit dunkler, dicht gewebter Kleidung, die Ihre Arme und Beine bedeckt, und einem breitkrempigen Hut, der mehr Schutz bietet als eine Baseballkappe oder ein Visier.

    Einige Unternehmen verkaufen auch Schutzkleidung. Ein Hautarzt kann eine geeignete Marke empfehlen. Sonnenbrille nicht vergessen. Suchen Sie nach solchen, die beide Arten von UV-Strahlung blockieren – UVA- und UVB-Strahlen.

  • Vermeiden Sie Sonnenbänke. Solarien geben UV-Strahlen ab und können Ihr Hautkrebsrisiko erhöhen.
  • Überprüfen Sie regelmäßig Ihre Haut und melden Sie Veränderungen Ihrem Arzt. Untersuchen Sie Ihre Haut häufig auf neue Hautwucherungen oder Veränderungen bestehender Muttermale, Sommersprossen, Beulen und Muttermale. Überprüfen Sie mit Hilfe von Spiegeln Gesicht, Hals, Ohren und Kopfhaut.

    Untersuchen Sie Ihre Brust und Ihren Rumpf sowie die Ober- und Unterseite Ihrer Arme und Hände. Untersuchen Sie sowohl die Vorder- als auch die Rückseite Ihrer Beine und Füße, einschließlich der Sohlen und der Zehenzwischenräume. Überprüfen Sie auch Ihren Genitalbereich und zwischen Ihren Pobacken.

Quellen:

  1. Fragen Sie MayoExpert. Basalzellkarzinom. Mayo-Klinik; 2021.
  2. Basalzelliger Hautkrebs. Nationales umfassendes Krebsnetzwerk. https://www.nccn.org/professionals/physician_gls/default.aspx. Abgerufen am 8. August 2019.
  3. Dinulos JGH. Prämaligne und maligne Hauttumoren, die kein Melanom sind. Habifs Klinische Dermatologie. 7. Aufl. Elsevier; 2021. https://www.clinicalkey.com. Abgerufen am 6. August 2021.
  4. Bichakjian C, et al. Leitlinien für die Behandlung des Basalzellkarzinoms. Zeitschrift der American Academy of Dermatology. 2019. doi:10.1016/j.jaad.2017.10.006.
  5. Hautkrebsprävention (PDQ) – Patientenversion. Nationales Krebs Institut. https://www.cancer.gov/types/skin/patient/skin-prevention-pdq. Abgerufen am 9. August 2019.
  6. Arsen. Nationales Institut für Umweltgesundheitswissenschaften. https://www.niehs.nih.gov/health/topics/agents/arsenic/index.cfm. Abgerufen am 9. August 2019.
  7. Fragen Sie MayoExpert. Sonnenbrand. Mayo-Stiftung für medizinische Ausbildung und Forschung; 2019.
  8. Hogue L, et al. Basalzellkarzinom, Plattenepithelkarzinom und kutanes Melanom bei Patienten mit Hautfarbe. Dermatologische Kliniken. 2019; doi:10.1016/j.det.2019.05.009.

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