Bells Lähmung

Überblick

Die Bell-Lähmung ist eine Erkrankung, die eine plötzliche Muskelschwäche auf einer Seite des Gesichts verursacht. In den meisten Fällen ist die Schwäche vorübergehend und bessert sich über Wochen deutlich. Die Schwäche lässt die Hälfte des Gesichts hängen. Das Lächeln ist einseitig und das Auge auf der betroffenen Seite widersetzt sich dem Schließen.

Die Bell-Lähmung ist auch als akute periphere Fazialisparese unbekannter Ursache bekannt. Es kann in jedem Alter auftreten. Die genaue Ursache ist unbekannt. Experten glauben, dass es durch eine Schwellung und Entzündung des Nervs verursacht wird, der die Muskeln auf einer Seite des Gesichts steuert. Es könnte durch eine Reaktion verursacht werden, die nach einer Virusinfektion auftritt.

Die Symptome beginnen sich normalerweise innerhalb weniger Wochen zu bessern, mit einer vollständigen Genesung in etwa sechs Monaten. Eine kleine Anzahl von Menschen hat lebenslang einige Symptome der Bell-Lähmung. Selten tritt die Bell-Lähmung mehr als einmal auf.

Symptome

Gesichtslähmung

Gesichtsschwäche

Der Nerv, der Ihre Gesichtsmuskeln steuert, verläuft auf seinem Weg zu Ihrem Gesicht durch einen schmalen Knochenkorridor. Gesichtsschwäche oder Lähmung kann dazu führen, dass ein Mundwinkel herunterhängt, und Sie haben möglicherweise Probleme, Speichel auf dieser Seite Ihres Mundes zu halten. Der Zustand kann es auch schwierig machen, das Auge auf der betroffenen Seite Ihres Gesichts zu schließen.

Anzeichen und Symptome einer Bell-Lähmung treten plötzlich auf und können beinhalten:

  • Schnelles Einsetzen einer leichten Schwäche bis hin zur vollständigen Lähmung auf einer Seite Ihres Gesichts – innerhalb von Stunden bis Tagen
  • Herabhängen des Gesichts und Schwierigkeiten, Gesichtsausdrücke zu machen, wie z. B. das Schließen der Augen oder Lächeln
  • Sabbern
  • Schmerzen um den Kiefer oder im oder hinter dem Ohr auf der betroffenen Seite
  • Erhöhte Empfindlichkeit gegenüber Geräuschen auf der betroffenen Seite
  • Kopfschmerzen
  • Geschmacksverlust
  • Veränderungen in der Menge an Tränen und Speichel, die Sie produzieren
Siehe auch  Progressive supranukleäre Lähmung

In seltenen Fällen kann die Bell-Lähmung die Nerven auf beiden Seiten Ihres Gesichts betreffen.

Wann zum arzt

Suchen Sie sofort medizinische Hilfe auf, wenn Sie irgendeine Art von Lähmung haben, weil Sie möglicherweise einen Schlaganfall haben. Die Bell-Lähmung wird nicht durch einen Schlaganfall verursacht, kann aber ähnliche Symptome verursachen.

Wenn Sie eine Gesichtsschwäche oder ein Herabhängen haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn Sie eine Gesichtsschwäche oder ein Herabhängen haben, um die zugrunde liegende Ursache und Schwere der Krankheit herauszufinden.

Ursachen

Obwohl der genaue Grund für das Auftreten von Bell-Lähmung nicht klar ist, hängt es oft mit einer Virusinfektion zusammen. Zu den Viren, die mit der Bell-Lähmung in Verbindung gebracht wurden, gehören Viren, die Folgendes verursachen:

  • Lippenherpes und Herpes genitalis (Herpes simplex)
  • Windpocken und Gürtelrose (Herpes zoster)
  • Infektiöse Mononukleose (Epstein-Barr)
  • Cytomegalovirus-Infektionen
  • Atemwegserkrankungen (Adenovirus)
  • Deutsche Masern (Röteln)
  • Mumps (Mumpsvirus)
  • Grippe (Influenza B)
  • Hand-Fuß-Mund-Krankheit (Coxsackievirus)

Der Nerv, der die Gesichtsmuskeln steuert, verläuft auf seinem Weg zum Gesicht durch einen schmalen Knochenkorridor. Bei Bell-Lähmung entzündet sich dieser Nerv und schwillt an – normalerweise im Zusammenhang mit einer Virusinfektion. Neben den Gesichtsmuskeln beeinflusst der Nerv Tränen, Speichel, Geschmack und einen kleinen Knochen in der Mitte des Ohrs.

Risikofaktoren

Bell-Lähmung tritt häufiger bei Menschen auf, die:

  • schwanger sind, insbesondere im dritten Trimester, oder in der ersten Woche nach der Entbindung
  • Haben Sie eine Infektion der oberen Atemwege, wie die Grippe oder eine Erkältung
  • Diabetes haben
  • Bluthochdruck haben
  • Fettleibigkeit haben

Wiederkehrende Attacken der Bell-Lähmung sind selten. Aber wenn sie wiederkehren, gibt es oft eine Familiengeschichte mit wiederkehrenden Attacken. Dies deutet darauf hin, dass die Bell-Lähmung etwas mit Ihren Genen zu tun haben könnte.

Siehe auch  Progressive supranukleäre Lähmung

Komplikationen

Ein leichter Fall von Bell-Lähmung verschwindet normalerweise innerhalb eines Monats. Die Erholung von einem schwereren Fall, bei dem das Gesicht vollständig gelähmt war, kann variieren. Zu den Komplikationen können gehören:

  • Irreversible Schädigung Ihres Gesichtsnervs.
  • Unregelmäßiges Nachwachsen von Nervenfasern. Dies kann zu einer unwillkürlichen Kontraktion bestimmter Muskeln führen, wenn Sie versuchen, andere Muskeln zu bewegen (Synkinese). Wenn Sie beispielsweise lächeln, kann sich das Auge auf der betroffenen Seite schließen.
  • Teilweise oder vollständige Blindheit des Auges, das sich nicht schließen lässt. Dies wird durch übermäßige Trockenheit und Kratzen der durchsichtigen Schutzschicht des Auges (Hornhaut) verursacht.

Quellen:

  1. Kellermann RD, et al. Akute Gesichtslähmung. In: Conn’s Current Therapy 2022. Elsevier; 2022. https://www.clinicalkey.com. Abgerufen am 3. März 2022.
  2. Fragen Sie MayoExpert. Bell-Lähmung. Mayo-Klinik; 2022. Zugriff am 3. März 2022
  3. Ferri FF. Bell-Lähmung. In: Ferri’s Clinical Advisor 2022. Elsevier; 2022. https://www.clinicalkey.com. Abgerufen am 3. März 2022.
  4. Informationsblatt zu Bell-Lähmung. Nationales Institut für neurologische Erkrankungen und Schlaganfälle. https://www.ninds.nih.gov/Disorders/Patient-Cargiver-Education/Fact-Sheets/Bells-Palsy-Fact-Sheet. Abgerufen am 3. März 2022.
  5. Ronthal M. Bell-Lähmung: Pathogenese, klinische Merkmale und Diagnose bei Erwachsenen. https://www.uptodate.com/contents/search. Abgerufen am 7. März 2022.
  6. Ronthal M. Bell-Lähmung: Prognose und Behandlung bei Erwachsenen. https://www.uptodate.com/contents/search. Abgerufen am 7. März 2022.
  7. Fazialisparese. Merck Manual Professional-Version. https://www.merckmanuals.com/professional/neurologic_disorders/neuro-ophthalmologic_and_cranial_nerve_disorders/facial_nerve_palsy.html?qt=&sc=&alt=. Abgerufen am 7. März 2022.
  8. Fragen Sie MayoExpert. Gesichtsreanimation Mayo Clinic; 2020.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"

Adblocker erkannt

Bitte schalten Sie den Adblocker aus. Wir finanzieren mit unaufdringlichen Bannern unsere Arbeit, damit Sie kostenlose Bildung erhalten.