Brustschmerzen
Überblick
Brustschmerzen (Mastalgie) können als Empfindlichkeit, Pochen, scharfer, stechender, brennender Schmerz oder Spannung im Brustgewebe beschrieben werden. Der Schmerz kann konstant sein oder nur gelegentlich auftreten und kann bei Männern, Frauen und Transgender-Personen auftreten.
Brustschmerzen können von leicht bis schwer reichen. Es kann vorkommen:
- Nur ein paar Tage im Monat, in den zwei bis drei Tagen vor der Menstruation. Dieser normale, leichte bis mäßige Schmerz betrifft beide Brüste.
- Jeden Monat eine Woche oder länger, beginnend vor einer Periode und manchmal während des Menstruationszyklus fortgesetzt. Die Schmerzen können mäßig oder stark sein und betreffen beide Brüste.
- Den ganzen Monat über, unabhängig von einem Menstruationszyklus.
Bei Männern werden Brustschmerzen am häufigsten durch eine Erkrankung namens „Gynäkomastie“ (guy-nuh-koh-MAS-tee-uh) verursacht. Dies bezieht sich auf eine Zunahme der Menge an Brustdrüsengewebe, die durch ein Ungleichgewicht der Hormone Östrogen und Testosteron verursacht wird. Gynäkomastie kann eine oder beide Brüste betreffen, manchmal ungleichmäßig.
Bei Transgender-Frauen kann eine Hormontherapie Brustschmerzen verursachen. Bei Transgender-Männern können Brustschmerzen durch die minimale Menge an Brustgewebe verursacht werden, die nach einer Mastektomie verbleiben kann.
In den meisten Fällen signalisieren Brustschmerzen eine gutartige (gutartige) Brusterkrankung und weisen selten auf Brustkrebs hin. Unerklärliche Brustschmerzen, die nach ein oder zwei Menstruationszyklen nicht verschwinden oder die nach der Menopause bestehen bleiben, oder Brustschmerzen, die nicht mit Hormonveränderungen in Zusammenhang zu stehen scheinen, müssen untersucht werden.
Symptome
Brustschmerzen können zyklisch oder nicht zyklisch sein. Zyklisch bedeutet, dass der Schmerz in einem regelmäßigen Muster auftritt. Nichtzyklisch bedeutet, dass der Schmerz konstant ist oder dass es kein regelmäßiges Muster gibt. Jede Art von Brustschmerzen hat unterschiedliche Merkmale.
Zyklische Brustschmerzen | Nichtzyklischer Brustschmerz |
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Extramammäre Brustschmerzen
Der Begriff „Extramammär“ bedeutet „außerhalb der Brust“. Extramammäre Brustschmerzen fühlen sich an, als würden sie im Brustgewebe beginnen, aber ihre Quelle liegt tatsächlich außerhalb des Brustbereichs. Das Ziehen eines Muskels in der Brust kann beispielsweise Schmerzen in der Brustwand oder im Brustkorb verursachen, die sich auf die Brust ausbreiten (ausstrahlen). Arthritis, die den Knorpel in der Brust betrifft, auch bekannt als Costochondritis, kann ebenfalls Schmerzen verursachen.
Wann zum arzt
Vereinbaren Sie einen Termin mit Ihrem Arzt, wenn Brustschmerzen:
- Setzt sich täglich für mehr als ein paar Wochen fort
- Tritt in einem bestimmten Bereich Ihrer Brust auf
- Scheint mit der Zeit immer schlimmer zu werden
- Beeinträchtigt die täglichen Aktivitäten
- Weckt dich aus dem Schlaf
Das Brustkrebsrisiko ist bei Menschen, deren Hauptsymptom Brustschmerzen sind, sehr gering, aber wenn Ihr Arzt eine Untersuchung empfiehlt, ist es wichtig, diese durchzuführen.
Ursachen
Veränderte Hormonspiegel können Veränderungen in den Milchgängen oder Milchdrüsen verursachen. Diese Veränderungen in den Gängen und Drüsen können Brustzysten verursachen, die schmerzhaft sein können und eine häufige Ursache für zyklische Brustschmerzen sind. Nichtzyklische Brustschmerzen können durch ein Trauma, eine frühere Brustoperation oder andere Faktoren verursacht werden.
Manchmal ist es nicht möglich, die genaue Ursache von Brustschmerzen zu identifizieren, aber einige Faktoren können das Risiko erhöhen.
Risikofaktoren
Brustschmerzen treten häufiger bei Menschen auf, die die Menopause noch nicht abgeschlossen haben, obwohl sie nach der Menopause auftreten können. Brustschmerzen können auch bei Männern mit Gynäkomastie und bei Transgender-Personen auftreten, die sich einer Geschlechtsumwandlung unterziehen.
Andere Faktoren, die das Risiko von Brustschmerzen erhöhen können, sind:
- Brustgröße. Bei Menschen mit großen Brüsten können aufgrund der Größe ihrer Brüste nicht zyklische Brustschmerzen auftreten. Nacken-, Schulter- und Rückenschmerzen können Brustschmerzen begleiten, die durch große Brüste verursacht werden.
- Brustoperation. Brustschmerzen im Zusammenhang mit einer Brustoperation und Narbenbildung können manchmal nach der Heilung der Einschnitte bestehen bleiben.
- Ungleichgewicht der Fettsäuren. Ein Ungleichgewicht von Fettsäuren in den Zellen kann die Empfindlichkeit des Brustgewebes gegenüber zirkulierenden Hormonen beeinflussen.
- Verwendung von Medikamenten. Bestimmte hormonelle Medikamente, einschließlich einiger Unfruchtbarkeitsbehandlungen und oraler Antibabypillen, können mit Brustschmerzen in Verbindung gebracht werden. Brustspannen ist eine mögliche Nebenwirkung von Östrogen- und Progesteronhormontherapien, die nach der Menopause angewendet werden. Brustschmerzen können mit bestimmten Antidepressiva in Verbindung gebracht werden, einschließlich Antidepressiva mit selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmern (SSRI). Andere Arzneimittel, die Brustschmerzen verursachen können, sind Arzneimittel zur Behandlung von Bluthochdruck und einige Antibiotika.
- Übermäßiger Koffeinkonsum. Obwohl mehr Forschung erforderlich ist, bemerken manche Menschen eine Verbesserung der Brustschmerzen, wenn sie Koffein reduzieren oder eliminieren.
Verhütung
Die folgenden Schritte können helfen, die Ursachen von Brustschmerzen zu verhindern, obwohl mehr Forschung erforderlich ist, um ihre Wirksamkeit zu bestimmen.
- Vermeiden Sie eine Hormontherapie wenn möglich.
- Vermeiden Sie Medikamente die dafür bekannt sind, Brustschmerzen zu verursachen oder diese zu verschlimmern.
- Tragen Sie einen richtig sitzenden BH, und beim Sport einen Sport-BH tragen.
- Versuchen Sie eine Entspannungstherapie, die helfen können, die mit starken Brustschmerzen verbundenen hohen Angstzustände zu kontrollieren.
- Koffein einschränken oder eliminieren, eine Ernährungsumstellung, die manche Menschen hilfreich finden, obwohl Studien zur Wirkung von Koffein auf Brustschmerzen und andere prämenstruelle Symptome nicht schlüssig waren.
- Vermeiden Sie übermäßige oder längere Hebeaktivitäten.
- Befolgen Sie eine fettarme Diät und essen Sie komplexere Kohlenhydrate.
- Erwägen Sie die Verwendung eines rezeptfreien Schmerzmittels, wie Paracetamol (Tylenol, andere) oder Ibuprofen (Advil, Motrin IB, andere) – aber fragen Sie Ihren Arzt, wie viel Sie einnehmen sollen, da eine langfristige Anwendung Ihr Risiko für Leberprobleme und andere Nebenwirkungen erhöhen kann.
Quellen:
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