Cholestase der Schwangerschaft

Überblick

Die intrahepatische Schwangerschaftscholestase, allgemein bekannt als Schwangerschaftscholestase, ist eine Lebererkrankung, die in der späten Schwangerschaft auftritt. Der Zustand löst starken Juckreiz aus, jedoch ohne Hautausschlag. Juckreiz tritt normalerweise an Händen und Füßen auf, kann aber auch andere Körperteile betreffen.

Cholestase der Schwangerschaft kann für Sie äußerst unangenehm sein. Besorgniserregender sind jedoch die möglichen Komplikationen für Sie und Ihr Baby. Aufgrund des Risikos von Komplikationen kann Ihr Arzt eine vorzeitige Entbindung empfehlen.

Symptome

Starker Juckreiz ist das Hauptsymptom der Schwangerschaftscholestase. Es gibt keinen Ausschlag. Die meisten Frauen jucken an den Handflächen oder Fußsohlen, aber manche Frauen jucken überall. Der Juckreiz ist nachts oft schlimmer und kann so lästig sein, dass Sie nicht schlafen können.

Der Juckreiz tritt am häufigsten während des dritten Trimesters der Schwangerschaft auf, beginnt aber manchmal früher. Es kann sich schlimmer anfühlen, wenn sich Ihr Fälligkeitsdatum nähert. Sobald Ihr Baby da ist, verschwindet der Juckreiz jedoch normalerweise innerhalb weniger Tage.

Andere weniger häufige Anzeichen und Symptome einer Schwangerschaftscholestase können sein:

  • Gelbfärbung der Haut und des Augenweiß (Gelbsucht)
  • Brechreiz
  • Appetitverlust

Wann zum arzt

Wenden Sie sich sofort an Ihren Schwangerschaftsberater, wenn Sie anhaltenden oder extremen Juckreiz verspüren.

Ursachen

Die Ursache der Cholestase der Schwangerschaft ist unklar. Ihre Gene können eine Rolle spielen. Manchmal tritt der Zustand in Familien auf. Bestimmte genetische Varianten wurden ebenfalls identifiziert.

Auch Schwangerschaftshormone können beteiligt sein. Die Schwangerschaftshormone steigen, je näher der Geburtstermin rückt. Die Ärzte glauben, dass dies den normalen Gallenfluss verlangsamen könnte – die Verdauungsflüssigkeit, die in der Leber produziert wird und Ihrem Verdauungssystem hilft, Fette abzubauen. Anstatt die Leber zu verlassen, sammelt sich die Galle im Organ an. Infolgedessen gelangen Gallensalze schließlich in den Blutkreislauf, was zu Juckreiz führen kann.

Risikofaktoren

Einige Faktoren, die Ihr Risiko für die Entwicklung einer Schwangerschaftscholestase erhöhen können, sind:

  • Persönliche oder familiäre Vorgeschichte von Schwangerschaftscholestase
  • Vorgeschichte von Leberschäden oder -erkrankungen
  • Mit Zwillingen oder mehr schwanger sein

Etwa 60 bis 70 Prozent der Frauen haben ein Rezidiv. In schweren Fällen kann das Wiederholungsrisiko bis zu 90 betragen.

Komplikationen

Komplikationen durch Schwangerschaftscholestase können bei der Mutter oder dem sich entwickelnden Baby auftreten.

Bei Müttern kann der Zustand vorübergehend die Art und Weise beeinflussen, wie der Körper Fett aufnimmt. Eine schlechte Aufnahme von Fett könnte zu einer Verringerung der Vitamin-K-abhängigen Faktoren führen, die an der Blutgerinnung beteiligt sind. Aber diese Komplikation ist selten und zukünftige Leberprobleme sind ungewöhnlich.

Bei Babys können die Komplikationen einer Schwangerschaftscholestase schwerwiegend sein. Dazu können gehören:

  • Zu früh geboren werden (Frühgeburt)
  • Lungenprobleme durch das Einatmen von Mekonium – die klebrige, grüne Substanz, die sich normalerweise im Darm des sich entwickelnden Babys ansammelt, aber in das Fruchtwasser gelangen kann, wenn eine Mutter an Cholestase leidet
  • Tod des Babys in der Spätschwangerschaft vor der Entbindung (Totgeburt)

Da Komplikationen für Ihr Baby sehr gefährlich sein können, kann Ihr Arzt erwägen, die Wehen vor dem Geburtstermin einzuleiten.

Verhütung

Es ist kein Weg bekannt, eine Schwangerschaftscholestase zu verhindern.

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