Diabetische Ketoazidose
Überblick
Diabetische Ketoazidose ist eine schwerwiegende Komplikation von Diabetes, die auftritt, wenn Ihr Körper hohe Konzentrationen von Blutsäuren, sogenannten Ketonen, produziert.
Der Zustand entwickelt sich, wenn Ihr Körper nicht genug Insulin produzieren kann. Insulin spielt normalerweise eine Schlüsselrolle dabei, Zucker (Glukose) – eine wichtige Energiequelle für Ihre Muskeln und andere Gewebe – beim Eindringen in Ihre Zellen zu unterstützen. Ohne genügend Insulin beginnt Ihr Körper, Fett als Brennstoff abzubauen. Dieser Prozess führt zu einer Anhäufung von Säuren im Blutkreislauf, den sogenannten Ketonen, die schließlich zu einer diabetischen Ketoazidose führen, wenn sie nicht behandelt werden.
Wenn Sie Diabetes haben oder ein Diabetes-Risiko haben, informieren Sie sich über die Warnzeichen einer diabetischen Ketoazidose und wann Sie einen Notarzt aufsuchen müssen.
Symptome
Anzeichen und Symptome einer diabetischen Ketoazidose entwickeln sich oft schnell, manchmal innerhalb von 24 Stunden. Für einige können diese Anzeichen und Symptome der erste Hinweis auf Diabetes sein. Sie können Folgendes bemerken:
- Übermäßiger Durst
- Häufiges Wasserlassen
- Übelkeit und Erbrechen
- Magenschmerzen
- Schwäche oder Müdigkeit
- Kurzatmigkeit
- Fruchtiger Atem
- Verwirrtheit
Zu den spezifischeren Anzeichen einer diabetischen Ketoazidose, die durch Blut- und Urintestkits für zu Hause nachgewiesen werden können, gehören:
- Hoher Blutzuckerspiegel
- Hohe Ketonwerte in Ihrem Urin
Wann zum arzt
Wenn Sie sich krank oder gestresst fühlen oder kürzlich eine Krankheit oder Verletzung hatten, überprüfen Sie häufig Ihren Blutzuckerspiegel. Sie können auch ein rezeptfreies Urin-Keton-Testkit ausprobieren.
Wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt, wenn:
- Sie erbrechen und können keine Nahrung oder Flüssigkeit vertragen
- Ihr Blutzuckerspiegel liegt über Ihrem Zielbereich und spricht nicht auf eine Behandlung zu Hause an
- Ihr Ketonspiegel im Urin ist moderat oder hoch
Suchen Sie eine Notfallversorgung auf, wenn:
- Ihr Blutzuckerspiegel ist konstant höher als 300 Milligramm pro Deziliter (mg/dL) oder 16,7 Millimol pro Liter (mmol/L)
- Sie haben Ketone im Urin und können Ihren Arzt nicht um Rat fragen
- Sie haben viele Anzeichen und Symptome einer diabetischen Ketoazidose – übermäßiger Durst, häufiges Wasserlassen, Übelkeit und Erbrechen, Bauchschmerzen, Schwäche oder Müdigkeit, Kurzatmigkeit, fruchtig riechender Atem und Verwirrtheit
Denken Sie daran, dass eine unbehandelte diabetische Ketoazidose zum Tod führen kann.
Ursachen
Zucker ist eine Hauptenergiequelle für die Zellen, aus denen Ihre Muskeln und andere Gewebe bestehen. Normalerweise hilft Insulin dem Zucker, in Ihre Zellen einzudringen.
Ohne genügend Insulin kann Ihr Körper Zucker nicht richtig zur Energiegewinnung nutzen. Dies führt zur Freisetzung von Hormonen, die Fett als Brennstoff abbauen, wodurch Säuren entstehen, die als Ketone bekannt sind. Überschüssige Ketone sammeln sich im Blut an und „laufen“ schließlich in den Urin über.
Diabetische Ketoazidose wird normalerweise ausgelöst durch:
- Eine Krankheit. Eine Infektion oder andere Krankheit kann dazu führen, dass Ihr Körper bestimmte Hormone wie Adrenalin oder Cortisol vermehrt produziert. Leider wirken diese Hormone der Wirkung von Insulin entgegen und lösen manchmal eine Episode von diabetischer Ketoazidose aus. Lungenentzündung und Harnwegsinfektionen sind häufige Übeltäter.
- Ein Problem bei der Insulintherapie. Versäumte Insulinbehandlungen, eine unzureichende Insulintherapie oder eine schlecht funktionierende Insulinpumpe können dazu führen, dass Sie zu wenig Insulin in Ihrem System haben und eine diabetische Ketoazidose auslösen.
Weitere mögliche Auslöser einer diabetischen Ketoazidose sind:
- Körperliches oder emotionales Trauma
- Herzinfarkt oder Schlaganfall
- Pankreatitis
- Schwangerschaft
- Alkohol- oder Drogenmissbrauch, insbesondere Kokain
- Bestimmte Medikamente, wie Kortikosteroide und einige Diuretika
Risikofaktoren
Das Risiko einer diabetischen Ketoazidose ist am höchsten, wenn Sie:
- Typ-1-Diabetes haben
- Lassen Sie häufig Insulindosen aus
Gelegentlich kann bei Typ-2-Diabetes eine diabetische Ketoazidose auftreten. In einigen Fällen kann eine diabetische Ketoazidose das erste Anzeichen dafür sein, dass Sie Diabetes haben.
Komplikationen
Diabetische Ketoazidose wird mit Flüssigkeiten, Elektrolyten – wie Natrium, Kalium und Chlorid – und Insulin behandelt. Vielleicht überraschenderweise hängen die häufigsten Komplikationen der diabetischen Ketoazidose mit dieser lebensrettenden Behandlung zusammen.
Mögliche Komplikationen der Behandlungen
Zu den Behandlungskomplikationen gehören:
- Niedriger Blutzucker (Hypoglykämie). Insulin lässt Zucker in Ihre Zellen eindringen, wodurch Ihr Blutzuckerspiegel sinkt. Wenn Ihr Blutzuckerspiegel zu schnell abfällt, können Sie einen niedrigen Blutzucker entwickeln.
- Kaliummangel (Hypokaliämie). Die Flüssigkeiten und das Insulin, die zur Behandlung der diabetischen Ketoazidose verwendet werden, können dazu führen, dass Ihr Kaliumspiegel zu stark abfällt. Ein niedriger Kaliumspiegel kann die Aktivität Ihres Herzens, Ihrer Muskeln und Nerven beeinträchtigen. Um dies zu vermeiden, werden im Rahmen der Behandlung der diabetischen Ketoazidose normalerweise Elektrolyte, einschließlich Kalium, zusammen mit einer Flüssigkeitssubstitution verabreicht.
- Schwellung im Gehirn (Hirnödem). Eine zu schnelle Anpassung Ihres Blutzuckerspiegels kann zu Schwellungen in Ihrem Gehirn führen. Diese Komplikation scheint bei Kindern häufiger aufzutreten, insbesondere bei Kindern mit neu diagnostiziertem Diabetes.
Unbehandelt sind die Risiken einer diabetischen Ketoazidose viel größer. Diabetische Ketoazidose kann zu Bewusstlosigkeit und schließlich zum Tod führen.
Verhütung
Sie können viel tun, um einer diabetischen Ketoazidose und anderen Diabetes-Komplikationen vorzubeugen.
- Verpflichten Sie sich, Ihren Diabetes zu behandeln. Machen Sie gesunde Ernährung und körperliche Aktivität zu einem Teil Ihres Tagesablaufs. Nehmen Sie orale Diabetes-Medikamente oder Insulin wie verordnet ein.
- Überwachen Sie Ihren Blutzuckerspiegel. Möglicherweise müssen Sie Ihren Blutzuckerspiegel mindestens drei- bis viermal am Tag überprüfen und aufzeichnen, oder häufiger, wenn Sie krank oder gestresst sind. Nur durch eine sorgfältige Überwachung können Sie sicherstellen, dass Ihr Blutzuckerspiegel im Zielbereich bleibt.
- Passen Sie Ihre Insulindosis nach Bedarf an. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Diabetesberater darüber, wie Sie Ihre Insulindosis in Bezug auf Faktoren wie Ihren Blutzuckerspiegel, Ihre Ernährung, Ihre Aktivität und Ihre Krankheit anpassen können. Wenn Ihr Blutzuckerspiegel zu steigen beginnt, befolgen Sie Ihren Diabetes-Behandlungsplan, um Ihren Blutzuckerspiegel wieder in Ihren Zielbereich zu bringen.
- Überprüfen Sie Ihren Ketonspiegel. Wenn Sie krank oder gestresst sind, testen Sie Ihren Urin mit einem rezeptfreien Urin-Keton-Testkit auf überschüssige Ketone. Wenn Ihr Ketonspiegel mäßig oder hoch ist, wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt oder suchen Sie eine Notfallversorgung auf. Wenn Sie einen niedrigen Ketonspiegel haben, müssen Sie möglicherweise mehr Insulin spritzen.
- Bereiten Sie sich darauf vor, schnell zu handeln. Wenn Ihr Blutzucker hoch ist und Sie überschüssige Ketone in Ihrem Urin haben und Sie glauben, dass Sie eine diabetische Ketoazidose haben, suchen Sie eine Notfallversorgung auf.
Diabetes-Komplikationen sind beängstigend. Aber lassen Sie sich nicht von der Angst davon abhalten, gut auf sich selbst aufzupassen. Befolgen Sie Ihren Diabetes-Behandlungsplan sorgfältig. Bitten Sie Ihr Diabetes-Behandlungsteam um Hilfe, wenn Sie sie brauchen.
Quellen:
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- Hirsch IB, et al. Diabetische Ketoazidose und hyperosmolarer hyperglykämischer Zustand bei Erwachsenen: Klinische Merkmale, Bewertung und Diagnose. https://www.uptodate.com/contents/search. Abgerufen am 16. Oktober 2020.
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- Ferri FF. Diabetische Ketoazidose. In: Ferri’s Clinical Advisor 2021. Elsevier; 2021. https://www.clinicalkey.com. Abgerufen am 16. Oktober 2020.