Diabetische Neuropathie

Überblick

Diabetische Neuropathie ist eine Art von Nervenschädigung, die bei Diabetes auftreten kann. Hoher Blutzucker (Glukose) kann Nerven im ganzen Körper schädigen. Die diabetische Neuropathie schädigt am häufigsten die Nerven in den Beinen und Füßen.

Abhängig von den betroffenen Nerven umfassen die Symptome der diabetischen Neuropathie Schmerzen und Taubheitsgefühl in den Beinen, Füßen und Händen. Es kann auch Probleme mit dem Verdauungssystem, den Harnwegen, den Blutgefäßen und dem Herzen verursachen. Manche Menschen haben leichte Symptome. Aber für andere kann die diabetische Neuropathie ziemlich schmerzhaft und behindernd sein.

Diabetische Neuropathie ist eine schwerwiegende Diabetes-Komplikation, die bis zu 50 % der Menschen mit Diabetes betreffen kann. Aber Sie können diabetische Neuropathie oft verhindern oder ihr Fortschreiten durch konsequentes Blutzuckermanagement und einen gesunden Lebensstil verlangsamen.

Symptome

Es gibt vier Haupttypen von diabetischer Neuropathie. Sie können eine Art oder mehr als eine Art von Neuropathie haben.

Ihre Symptome hängen davon ab, welche Art Sie haben und welche Nerven betroffen sind. Normalerweise entwickeln sich die Symptome allmählich. Möglicherweise bemerken Sie nichts, bis ein erheblicher Nervenschaden aufgetreten ist.

Periphere Neuropathie

Diese Art von Neuropathie kann auch als distale symmetrische periphere Neuropathie bezeichnet werden. Es ist die häufigste Form der diabetischen Neuropathie. Es betrifft zuerst die Füße und Beine, gefolgt von den Händen und Armen. Anzeichen und Symptome einer peripheren Neuropathie sind nachts oft schlimmer und können Folgendes umfassen:

  • Taubheit oder verminderte Fähigkeit, Schmerzen oder Temperaturänderungen zu empfinden
  • Kribbeln oder Brennen
  • Scharfe Schmerzen oder Krämpfe
  • Muskelschwäche
  • Extreme Berührungsempfindlichkeit – für manche Menschen kann sogar das Gewicht eines Bettlakens schmerzhaft sein
  • Schwerwiegende Fußprobleme wie Geschwüre, Infektionen sowie Knochen- und Gelenkschäden

Autonome Neuropathie

Das vegetative Nervensystem steuert den Blutdruck, die Herzfrequenz, das Schwitzen, die Augen, die Blase, das Verdauungssystem und die Geschlechtsorgane. Diabetes kann die Nerven in jedem dieser Bereiche beeinträchtigen und möglicherweise Anzeichen und Symptome verursachen, darunter:

  • Mangelndes Bewusstsein, dass der Blutzuckerspiegel niedrig ist (Hypoglykämie-Wahrnehmungsstörung)
  • Blutdruckabfall beim Aufstehen aus dem Sitzen oder Liegen, der Schwindel oder Ohnmacht verursachen kann (orthostatische Hypotonie)
  • Blasen- oder Darmprobleme
  • Langsame Magenentleerung (Gastroparese), die Übelkeit, Erbrechen, Völlegefühl und Appetitlosigkeit verursacht
  • Schluckbeschwerden
  • Änderungen in der Art und Weise, wie sich die Augen von hell zu dunkel oder von fern zu nah anpassen
  • Vermehrtes oder vermindertes Schwitzen
  • Probleme mit der sexuellen Reaktion, wie vaginale Trockenheit bei Frauen und erektile Dysfunktion bei Männern

Proximale Neuropathie (diabetische Polyradikulopathie)

Diese Art von Neuropathie betrifft oft Nerven in den Oberschenkeln, Hüften, Gesäß oder Beinen. Es kann auch den Bauch- und Brustbereich betreffen. Die Symptome treten normalerweise auf einer Seite des Körpers auf, können sich aber auf die andere Seite ausbreiten. Die proximale Neuropathie kann umfassen:

  • Starke Schmerzen im Gesäß, in der Hüfte oder im Oberschenkel
  • Schwache und schrumpfende Oberschenkelmuskulatur
  • Schwierigkeiten beim Aufstehen aus sitzender Position
  • Brust- oder Bauchwandschmerzen
Siehe auch  Diabetische Nephropathie (Nierenerkrankung)

Mononeuropathie (fokale Neuropathie)

Mononeuropathie bezieht sich auf die Schädigung eines einzelnen, spezifischen Nervs. Der Nerv kann im Gesicht, Rumpf, Arm oder Bein liegen. Mononeuropathie kann zu Folgendem führen:

  • Schwierigkeiten beim Fokussieren oder Doppeltsehen
  • Lähmung auf einer Seite des Gesichts
  • Taubheit oder Kribbeln in der Hand oder den Fingern
  • Schwäche in der Hand, die dazu führen kann, dass Dinge fallen gelassen werden
  • Schmerzen im Schienbein oder Fuß
  • Schwäche verursacht Schwierigkeiten beim Anheben des vorderen Teils des Fußes (Fußheber)
  • Schmerzen an der Vorderseite des Oberschenkels

Wann zum arzt

Rufen Sie Ihren Arzt für einen Termin an, wenn Sie:

  • Ein Schnitt oder eine Wunde an Ihrem Fuß, die infiziert ist oder nicht heilt
  • Brennen, Kribbeln, Schwäche oder Schmerzen in Ihren Händen oder Füßen, die Ihre täglichen Aktivitäten oder Ihren Schlaf beeinträchtigen
  • Veränderungen der Verdauung, des Wasserlassens oder der Sexualfunktion
  • Schwindel und Ohnmacht

Die American Diabetes Association (ADA) empfiehlt, dass das Screening auf diabetische Neuropathie unmittelbar nach der Diagnose von Typ-2-Diabetes oder fünf Jahre nach der Diagnose von Typ-1-Diabetes beginnt. Danach wird einmal jährlich ein Screening empfohlen.

Ursachen

Die genaue Ursache jeder Art von Neuropathie ist unbekannt. Forscher glauben, dass ein unkontrollierter hoher Blutzucker im Laufe der Zeit die Nerven schädigt und ihre Fähigkeit, Signale zu senden, beeinträchtigt, was zu einer diabetischen Neuropathie führt. Hoher Blutzucker schwächt auch die Wände der kleinen Blutgefäße (Kapillaren), die die Nerven mit Sauerstoff und Nährstoffen versorgen.

Risikofaktoren

Jeder, der Diabetes hat, kann eine Neuropathie entwickeln. Aber diese Risikofaktoren machen Nervenschäden wahrscheinlicher:

  • Schlechte Blutzuckerkontrolle. Unkontrollierter Blutzucker erhöht das Risiko für jede Diabetes-Komplikation, einschließlich Nervenschäden.
  • Geschichte des Diabetes. Das Risiko einer diabetischen Neuropathie steigt, je länger eine Person an Diabetes leidet, insbesondere wenn der Blutzucker nicht gut eingestellt ist.
  • Nierenerkrankung. Diabetes kann die Nieren schädigen. Nierenschäden senden Giftstoffe ins Blut, was zu Nervenschäden führen kann.
  • Übergewichtig sein. Ein Body-Mass-Index (BMI) von 25 oder mehr kann das Risiko einer diabetischen Neuropathie erhöhen.
  • Rauchen. Rauchen verengt und verhärtet die Arterien, wodurch die Durchblutung der Beine und Füße verringert wird. Das erschwert die Wundheilung und schädigt die peripheren Nerven.

Komplikationen

Diabetische Neuropathie kann eine Reihe schwerwiegender Komplikationen verursachen, darunter:

  • Hypoglykämie-Bewusstsein. Blutzuckerwerte unter 70 Milligramm pro Deziliter (mg/dL) – 3,9 Millimol pro Liter (mmol/L) – verursachen normalerweise Zittern, Schwitzen und einen schnellen Herzschlag. Bei Menschen mit autonomer Neuropathie treten diese Warnzeichen jedoch möglicherweise nicht auf.
  • Verlust eines Zehs, Fußes oder Beins. Nervenschäden können zu einem Gefühlsverlust in den Füßen führen, sodass selbst kleine Schnitte unbemerkt zu Wunden oder Geschwüren werden können. In schweren Fällen kann sich eine Infektion auf den Knochen ausbreiten oder zum Absterben von Gewebe führen. Die Entfernung (Amputation) eines Zehs, Fußes oder sogar eines Teils des Beins kann erforderlich sein.
  • Harnwegsinfektionen und Harninkontinenz. Wenn die Nerven, die die Blase kontrollieren, geschädigt sind, entleert sich die Blase beim Wasserlassen möglicherweise nicht vollständig. Bakterien können sich in der Blase und den Nieren ansammeln und Harnwegsinfektionen verursachen. Eine Nervenschädigung kann auch die Fähigkeit beeinträchtigen, das Bedürfnis zu urinieren oder die Muskeln zu kontrollieren, die Urin abgeben, was zu Inkontinenz führen kann.
  • Starker Blutdruckabfall. Eine Schädigung der Nerven, die den Blutfluss steuern, kann die Fähigkeit des Körpers beeinträchtigen, den Blutdruck anzupassen. Dies kann beim Aufstehen nach dem Sitzen oder Liegen zu einem starken Druckabfall führen, der zu Benommenheit und Ohnmacht führen kann.
  • Verdauungsprobleme. Wenn Nervenschäden im Verdauungstrakt auftreten, sind Verstopfung oder Durchfall oder beides möglich. Diabetesbedingte Nervenschäden können zu Gastroparese führen, einem Zustand, bei dem sich der Magen zu langsam oder gar nicht entleert. Dies kann zu Blähungen und Verdauungsstörungen führen.
  • Sexuelle Funktionsstörung. Autonome Neuropathie schädigt oft die Nerven, die die Geschlechtsorgane betreffen. Bei Männern kann es zu einer erektilen Dysfunktion kommen. Frauen können Schwierigkeiten mit der Schmierung und Erregung haben.
  • Vermehrtes oder vermindertes Schwitzen. Nervenschäden können die Funktion der Schweißdrüsen stören und es dem Körper erschweren, seine Temperatur richtig zu kontrollieren.
Siehe auch  Autonome Neuropathie

Verhütung

Sie können eine diabetische Neuropathie und ihre Komplikationen verhindern oder verzögern, indem Sie Ihren Blutzucker genau kontrollieren und Ihre Füße gut pflegen.

Blutzuckermanagement

Die ADA empfiehlt, dass Menschen mit Diabetes mindestens zweimal im Jahr einen Test auf glykiertes Hämoglobin (A1C) durchführen lassen. Dieser Test zeigt Ihren durchschnittlichen Blutzuckerspiegel der letzten 2 bis 3 Monate an.

A1C-Ziele müssen möglicherweise individualisiert werden, aber für viele Erwachsene empfiehlt die ADA einen A1C-Wert von weniger als 7,0 %. Wenn Ihr Blutzuckerspiegel über Ihrem Ziel liegt, müssen Sie möglicherweise Ihre tägliche Behandlung ändern, z. B. das Hinzufügen oder Anpassen Ihrer Medikamente oder eine Änderung Ihrer Ernährung oder körperlichen Aktivität.

Fußpflege

Fußprobleme, einschließlich nicht heilender Wunden, Geschwüre und sogar Amputationen, sind häufige Komplikationen der diabetischen Neuropathie. Aber Sie können vielen dieser Probleme vorbeugen, indem Sie mindestens einmal im Jahr eine gründliche Fußuntersuchung durchführen lassen. Lassen Sie auch Ihre Füße bei jedem Arztbesuch von Ihrem Arzt untersuchen und kümmern Sie sich zu Hause gut um Ihre Füße.

Befolgen Sie die Empfehlungen Ihres Gesundheitsdienstleisters für eine gute Fußpflege. Zum Schutz Ihrer Fußgesundheit:

  • Überprüfen Sie jeden Tag Ihre Füße. Achten Sie auf Blasen, Schnitte, Prellungen, rissige und sich abschälende Haut, Rötungen und Schwellungen. Verwenden Sie einen Spiegel oder bitten Sie einen Freund oder ein Familienmitglied, Ihnen dabei zu helfen, Teile Ihrer Füße zu untersuchen, die schwer zu sehen sind.
  • Halten Sie Ihre Füße sauber und trocken. Waschen Sie Ihre Füße täglich mit lauwarmem Wasser und milder Seife. Bade deine Füße nicht ein. Trocknen Sie Ihre Füße und zwischen den Zehen gründlich ab.
  • Befeuchten Sie Ihre Füße. Dies hilft, Risse zu vermeiden. Aber nimm keine Lotion zwischen deine Zehen, weil sie das Pilzwachstum fördern könnte.
  • Schneiden Sie Ihre Zehennägel sorgfältig. Schneiden Sie Ihre Zehennägel gerade ab. Feilen Sie die Kanten sorgfältig ab, damit Sie glatte Kanten haben. Wenn Sie dies nicht selbst können, kann ein Spezialist für Fußprobleme (Podologe) helfen.
  • Trage saubere, trockene Socken. Suchen Sie nach Socken aus Baumwolle oder feuchtigkeitsableitenden Fasern, die keine engen Bänder oder dicken Nähte haben.
  • Tragen Sie gepolsterte Schuhe, die gut passen. Tragen Sie geschlossene Schuhe oder Hausschuhe, um Ihre Füße zu schützen. Stellen Sie sicher, dass Ihre Schuhe richtig passen und dass sich Ihre Zehen bewegen können. Ein Fußspezialist kann Ihnen beibringen, wie Sie richtig sitzende Schuhe kaufen und Problemen wie Hühneraugen und Schwielen vorbeugen. Wenn Sie sich für Medicare qualifizieren, deckt Ihr Plan möglicherweise die Kosten für mindestens ein Paar Schuhe pro Jahr ab.
Siehe auch  Diabetische Hypoglykämie

Quellen:

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