Diphtherie

Überblick

Diphtherie

Geschwollene Drüsen eines Kindes mit Diphtherie

Ein Anzeichen von Diphtherie sind geschwollene Drüsen (vergrößerte Lymphknoten) im Nacken.

Diphtherie (dif-THEER-e-uh) ist eine schwere bakterielle Infektion, die normalerweise die Schleimhäute von Nase und Rachen befällt. Diphtherie ist in den Vereinigten Staaten und anderen entwickelten Ländern dank weit verbreiteter Impfungen gegen die Krankheit äußerst selten. In vielen Ländern mit begrenzter Gesundheitsversorgung oder Impfmöglichkeiten treten jedoch immer noch hohe Diphtherieraten auf.

Diphtherie kann mit Medikamenten behandelt werden. Aber im fortgeschrittenen Stadium kann Diphtherie Herz, Nieren und Nervensystem schädigen. Auch mit Behandlung kann Diphtherie tödlich sein, besonders bei Kindern.

Symptome

Diphtherie-Anzeichen und -Symptome beginnen normalerweise 2 bis 5 Tage, nachdem eine Person infiziert wurde. Anzeichen und Symptome können sein:

  • Eine dicke, graue Membran, die den Hals und die Mandeln bedeckt
  • Halsschmerzen und Heiserkeit
  • Geschwollene Drüsen (vergrößerte Lymphknoten) im Nacken
  • Atembeschwerden oder schnelles Atmen
  • Nasenausfluss
  • Fieber und Schüttelfrost
  • Müdigkeit

Bei manchen Menschen verursacht eine Infektion mit diphtherieverursachenden Bakterien nur eine leichte Erkrankung – oder überhaupt keine offensichtlichen Anzeichen und Symptome. Infizierte, die sich ihrer Krankheit nicht bewusst sind, werden als Überträger von Diphtherie bezeichnet. Sie werden Träger genannt, weil sie die Infektion verbreiten können, ohne selbst krank zu sein.

Haut (kutane) Diphtherie

Eine zweite Art von Diphtherie kann die Haut befallen und Schmerzen, Rötungen und Schwellungen ähnlich wie bei anderen bakteriellen Hautinfektionen verursachen. Geschwüre, die von einer grauen Membran bedeckt sind, können auch ein Zeichen von Hautdiphtherie sein.

Obwohl es in tropischen Klimazonen häufiger vorkommt, tritt Diphtherie auf der Haut auch in den Vereinigten Staaten auf. Es kann besonders bei Menschen mit schlechter Hygiene vorkommen, die in beengten Verhältnissen leben.

Wann zum arzt

Rufen Sie sofort Ihren Hausarzt an, wenn Sie oder Ihr Kind jemandem mit Diphtherie ausgesetzt waren. Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob Ihr Kind gegen Diphtherie geimpft wurde, vereinbaren Sie einen Termin. Stellen Sie sicher, dass Ihre eigenen Impfungen aktuell sind.

Ursachen

Diphtherie wird durch das Bakterium Corynebacterium diphtheriae verursacht. Das Bakterium vermehrt sich normalerweise auf oder nahe der Oberfläche des Rachens oder der Haut. C. diphtheriae verbreitet sich durch:

  • Tröpfchen in der Luft. Wenn beim Niesen oder Husten einer infizierten Person ein Nebel kontaminierter Tröpfchen freigesetzt wird, können Menschen in der Nähe C. diphtheriae einatmen. Diphtherie breitet sich auf diese Weise leicht aus, besonders unter beengten Bedingungen.
  • Kontaminierte persönliche oder Haushaltsgegenstände. Manchmal erkranken Menschen an Diphtherie, wenn sie mit Gegenständen einer infizierten Person hantieren, wie z. B. mit gebrauchten Taschentüchern oder Handtüchern, die möglicherweise mit den Bakterien kontaminiert sind.

    Auch das Berühren einer infizierten Wunde kann Diphtherie verursachende Bakterien übertragen.

Menschen, die mit Diphtherie-Bakterien infiziert und nicht behandelt wurden, können Menschen anstecken, die keine Diphtherie-Impfung erhalten haben – auch wenn sie keine Symptome zeigen.

Risikofaktoren

Zu den Personen mit erhöhtem Risiko, an Diphtherie zu erkranken, gehören:

  • Kinder und Erwachsene ohne aktuelle Impfungen
  • Menschen, die in überfüllten oder unhygienischen Bedingungen leben
  • Jeder, der in ein Gebiet reist, in dem Diphtherie-Infektionen häufiger vorkommen

Diphtherie tritt selten in den Vereinigten Staaten und Westeuropa auf, wo Kinder seit Jahrzehnten gegen die Krankheit geimpft werden. Diphtherie ist jedoch in Entwicklungsländern, in denen die Impfraten niedrig sind, immer noch weit verbreitet.

In Gebieten, in denen die Diphtherie-Impfung Standard ist, ist die Krankheit vor allem eine Bedrohung für ungeimpfte oder unzureichend geimpfte Menschen, die international reisen oder Kontakt zu Menschen aus weniger entwickelten Ländern haben.

Komplikationen

Unbehandelt kann Diphtherie zu Folgendem führen:

  • Atembeschwerden. Diphtherie verursachende Bakterien können ein Toxin produzieren. Dieses Toxin schädigt das Gewebe im unmittelbaren Infektionsbereich – normalerweise Nase und Rachen. An dieser Stelle produziert die Infektion eine zähe, graue Membran, die aus toten Zellen, Bakterien und anderen Substanzen besteht. Diese Membran kann die Atmung behindern.
  • Herzschaden. Das Diphtherie-Toxin kann sich über den Blutkreislauf ausbreiten und andere Gewebe im Körper schädigen. Beispielsweise kann es den Herzmuskel schädigen und Komplikationen wie eine Entzündung des Herzmuskels (Myokarditis) verursachen. Herzschäden durch Myokarditis können leicht oder schwer sein. Im schlimmsten Fall kann eine Myokarditis zu Herzversagen und plötzlichem Tod führen.
  • Nervenschäden. Das Toxin kann auch Nervenschäden verursachen. Typische Angriffspunkte sind Halsnerven, wo eine schlechte Nervenleitung zu Schluckbeschwerden führen kann. Auch die Nerven der Arme und Beine können sich entzünden und Muskelschwäche verursachen.

    Wenn das Diphtherie-Toxin die Nerven schädigt, die helfen, die Atemmuskeln zu kontrollieren, können diese Muskeln gelähmt werden. An diesem Punkt benötigen Sie möglicherweise mechanische Unterstützung zum Atmen.

Mit einer Behandlung überleben die meisten Menschen mit Diphtherie diese Komplikationen, aber die Genesung ist oft langsam. Diphtherie ist in etwa 5 % bis 10 % der Fälle tödlich. Die Sterblichkeitsraten sind bei Kindern unter 5 Jahren oder Erwachsenen über 40 Jahren höher.

Verhütung

Bevor es Antibiotika gab, war Diphtherie eine häufige Erkrankung bei Kleinkindern. Heute ist die Krankheit nicht nur behandelbar, sondern mit einem Impfstoff auch vermeidbar.

Die Diphtherie-Impfung wird üblicherweise mit Impfstoffen gegen Tetanus und Keuchhusten (Pertussis) kombiniert. Der Drei-in-Eins-Impfstoff ist als Diphtherie-, Tetanus- und Keuchhusten-Impfstoff bekannt. Die neueste Version dieses Impfstoffs ist als DTaP-Impfstoff für Kinder und Tdap-Impfstoff für Jugendliche und Erwachsene bekannt.

Der Diphtherie-, Tetanus- und Pertussis-Impfstoff ist eine der Kinderimpfungen, die Ärzte in den Vereinigten Staaten im Säuglingsalter empfehlen. Die Impfung besteht aus einer Reihe von fünf Impfungen, die normalerweise in Arm oder Oberschenkel verabreicht werden und Kindern in diesem Alter verabreicht werden:

  • 2 Monate
  • 4 Monate
  • 6 Monate
  • 15 bis 18 Monate
  • 4 bis 6 Jahre

Der Diphtherie-Impfstoff ist wirksam bei der Vorbeugung von Diphtherie. Aber es kann einige Nebenwirkungen geben. Bei manchen Kindern kann es nach einer DTaP-Spritze zu leichtem Fieber, Unruhe, Benommenheit oder Empfindlichkeit an der Injektionsstelle kommen. Fragen Sie Ihren Arzt, was Sie für Ihr Kind tun können, um diese Auswirkungen zu minimieren oder zu lindern.

Komplikationen sind sehr selten. In seltenen Fällen verursacht der DTaP-Impfstoff bei einem Kind schwerwiegende, aber behandelbare Komplikationen, wie z. B. eine allergische Reaktion (Nesselsucht oder Hautausschlag entwickeln sich innerhalb von Minuten nach der Injektion).

Einige Kinder – wie solche mit Epilepsie oder einer anderen Erkrankung des Nervensystems – können den DTaP-Impfstoff möglicherweise nicht erhalten.

Booster-Aufnahmen

Nach der ersten Impfserie im Kindesalter benötigen Sie Auffrischungsimpfungen des Diphtherie-Impfstoffs, um Ihre Immunität aufrechtzuerhalten. Das liegt daran, dass die Immunität gegen Diphtherie mit der Zeit nachlässt.

Kinder, die alle empfohlenen Impfungen vor dem 7. Lebensjahr erhalten haben, sollten ihre erste Auffrischungsimpfung im Alter von etwa 11 oder 12 Jahren erhalten. Die nächste Auffrischungsimpfung wird 10 Jahre später empfohlen und dann in 10-Jahres-Intervallen wiederholt. Auffrischungsimpfungen sind besonders wichtig, wenn Sie in ein Gebiet reisen, in dem Diphtherie häufig vorkommt.

Die Auffrischimpfung wird als Tdap-Impfstoff oder als Diphtherie-Auffrischimpfung in Kombination mit der Tetanus-Auffrischimpfung – dem Tetanus-Diphtherie (Td)-Impfstoff – verabreicht. Dieser Kombinationsimpfstoff wird normalerweise in den Arm oder Oberschenkel injiziert.

Tdap ist ein alternativer Impfstoff für Jugendliche im Alter von 11 bis 18 Jahren und Erwachsene, die zuvor noch keine Tdap-Auffrischimpfung erhalten haben. Es wird auch einmal während der Schwangerschaft empfohlen, unabhängig von früheren Impfungen.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Impfungen und Auffrischungsimpfungen, wenn Sie sich über Ihren Impfstatus nicht sicher sind. Ein Tdap-Impfstoff kann auch als Teil der Td-Serie für Kinder im Alter von 7 bis 10 Jahren empfohlen werden, die mit dem Impfplan nicht auf dem neuesten Stand sind.

Quellen:

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  2. Barroso LF, et al. Klinische Manifestationen, Diagnose und Behandlung von Diphtherie. https://www.uptodate/com/search. Abgerufen am 19. August 2021.
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  4. Elsevier Point of Care. Klinischer Überblick: Diphtherie. https://www.clinicalkey.com. Abgerufen am 19. August 2021.
  5. Empfohlener Impfplan für Kinder und Jugendliche. Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten. https://www.cdc.gov/vaccines/schedules/hcp/imz/child-adolescent.html. Abgerufen am 19. August 2021.
  6. Tdap (Tetanus, Diphtherie, Keuchhusten) Impfinformationserklärung. Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten. http://www.cdc.gov/vaccines/hcp/vis/vis-statements/tdap.html. Abgerufen am 19. August 2021.
  7. Kim DK, et al. Empfohlener Impfplan für Erwachsene, USA, 2019. Annals of Internal Medicine. 2019; doi:10.7326/M18-3600.
  8. Fragen Sie MayoExpert. Impfung gegen Tetanus, Diphtherie und Keuchhusten (Tdap). Mayo-Klinik; 2021.

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