Dünndarmvorfall (Enterozele)
Überblick
Dünndarmvorfall (Enterozele)
Dünndarmvorfall (Enterozele)
Ein Dünndarmvorfall (Enterozele) tritt auf, wenn Muskeln und Gewebe, die den Darm (Dünndarm) in der Beckenhöhle an Ort und Stelle halten, schwächer werden, wodurch der Dünndarm absinkt und sich in die Scheide wölbt.
Ein Dünndarmvorfall, auch Enterozele (EN-tur-o-seel) genannt, tritt auf, wenn der Dünndarm (Dünndarm) in die untere Beckenhöhle absinkt und auf den oberen Teil der Vagina drückt, wodurch eine Ausbuchtung entsteht. Das Wort „Prolaps“ bedeutet ausrutschen oder aus der Position fallen.
Geburt, Alterung und andere Prozesse, die Druck auf Ihren Beckenboden ausüben, können die Muskeln und Bänder schwächen, die die Beckenorgane stützen, wodurch das Auftreten eines Dünndarmvorfalls wahrscheinlicher wird.
Um einen Dünndarmvorfall zu behandeln, sind Selbstbehandlungsmaßnahmen und andere nicht-chirurgische Optionen oft wirksam. In schweren Fällen müssen Sie möglicherweise operiert werden, um den Prolaps zu beheben.
Symptome
Ein leichter Dünndarmvorfall kann keine Anzeichen oder Symptome hervorrufen. Wenn Sie jedoch einen signifikanten Prolaps haben, können Sie Folgendes erleben:
- Ein ziehendes Gefühl im Becken, das nachlässt, wenn Sie sich hinlegen
- Ein Völle-, Druck- oder Schmerzgefühl im Becken
- Rückenschmerzen, die im Liegen nachlassen
- Eine weiche Gewebewölbung in Ihrer Vagina
- Vaginale Beschwerden und Schmerzen beim Geschlechtsverkehr (Dyspareunie)
Bei vielen Frauen mit Dünndarmvorfall kommt es auch zu einem Vorfall anderer Beckenorgane wie Blase, Gebärmutter oder Mastdarm.
Wann zum arzt
Suchen Sie Ihren Arzt auf, wenn Sie Anzeichen oder Symptome eines Prolaps entwickeln, die Sie stören.
Ursachen
Erhöhter Druck auf den Beckenboden ist der Hauptgrund für jede Form von Beckenbodensenkung. Zu den Bedingungen und Aktivitäten, die einen Dünndarmvorfall oder andere Arten von Vorfall verursachen oder dazu beitragen können, gehören:
- Schwangerschaft und Geburt
- Chronische Verstopfung oder Anstrengung beim Stuhlgang
- Chronischer Husten oder Bronchitis
- Wiederholtes schweres Heben
- Übergewicht oder Fettleibigkeit
Schwangerschaft und Geburt
Schwangerschaft und Geburt sind die häufigsten Ursachen für einen Beckenorganprolaps. Die Muskeln, Bänder und Faszien, die Ihre Vagina halten und stützen, dehnen sich während der Schwangerschaft, der Wehen und der Geburt und werden schwächer.
Nicht jeder, der ein Baby bekommen hat, entwickelt einen Beckenorganprolaps. Manche Frauen haben sehr starke Stützmuskeln, Bänder und Faszien im Becken und haben nie ein Problem. Es ist auch möglich, dass eine Frau, die noch nie ein Baby bekommen hat, einen Beckenorganprolaps entwickelt.
Risikofaktoren
Zu den Faktoren, die Ihr Risiko für die Entwicklung eines Dünndarmvorfalls erhöhen, gehören:
- Schwangerschaft und Geburt. Die vaginale Entbindung eines oder mehrerer Kinder trägt zur Schwächung Ihrer Beckenbodenstützstrukturen bei und erhöht das Risiko eines Prolaps. Je mehr Schwangerschaften Sie haben, desto größer ist Ihr Risiko, irgendeine Art von Beckenorganprolaps zu entwickeln. Frauen, die nur einen Kaiserschnitt haben, entwickeln seltener einen Prolaps.
- Das Alter. Dünndarmvorfall und andere Formen des Beckenorganvorfalls treten mit zunehmendem Alter häufiger auf. Wenn Sie älter werden, verlieren Sie tendenziell Muskelmasse und Muskelkraft – sowohl in Ihrer Beckenmuskulatur als auch in anderen Muskeln.
- Beckenoperation. Die Entfernung Ihrer Gebärmutter (Hysterektomie) oder chirurgische Eingriffe zur Behandlung von Inkontinenz können Ihr Risiko für einen Dünndarmvorfall erhöhen.
- Erhöhter Bauchdruck. Übergewicht erhöht den Druck in Ihrem Bauch, was das Risiko für einen Dünndarmvorfall erhöht. Andere Faktoren, die den Druck erhöhen, sind anhaltender (chronischer) Husten und Anstrengung beim Stuhlgang.
- Rauchen. Rauchen wird mit der Entwicklung eines Prolaps in Verbindung gebracht, da Raucher häufig husten und den Bauchdruck erhöhen.
- Wettrennen. Aus unbekannten Gründen haben hispanische und weiße Frauen ein höheres Risiko, einen Beckenorganprolaps zu entwickeln.
- Bindegewebserkrankungen. Sie können aufgrund des schwächeren Bindegewebes in Ihrem Beckenbereich genetisch anfällig für einen Prolaps sein, wodurch Sie von Natur aus anfälliger für Dünndarmprolaps und andere Arten von Beckenorganprolaps sind.
Verhütung
Mit diesen Strategien können Sie möglicherweise Ihre Chancen auf einen Dünndarmvorfall verringern:
- Ein gesundes Gewicht beibehalten. Wenn Sie übergewichtig sind, kann eine Gewichtsabnahme den Druck in Ihrem Bauch verringern.
- Verstopfung vorbeugen. Essen Sie ballaststoffreiche Lebensmittel, trinken Sie viel Flüssigkeit und bewegen Sie sich regelmäßig, um zu verhindern, dass Sie sich beim Stuhlgang anstrengen müssen.
- Behandle einen chronischen Husten. Ständiges Husten erhöht den Bauchdruck. Suchen Sie Ihren Arzt auf, um sich nach einer Behandlung zu erkundigen, wenn Sie anhaltenden (chronischen) Husten haben.
- Hör auf zu rauchen. Rauchen trägt zu chronischem Husten bei.
- Vermeiden Sie schweres Heben. Das Heben schwerer Gegenstände erhöht den Bauchdruck.
Behandlung von Dünndarmvorfall (Enterozele)
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