Dumping-Syndrom

Überblick

Das Dumping-Syndrom ist ein Zustand, bei dem Lebensmittel, insbesondere Lebensmittel mit hohem Zuckergehalt, nach dem Essen zu schnell aus dem Magen in den Dünndarm gelangen. Das Dumping-Syndrom, das manchmal als schnelle Magenentleerung bezeichnet wird, tritt am häufigsten als Folge einer Operation am Magen oder an der Speiseröhre auf.

Die meisten Menschen mit Dumping-Syndrom entwickeln 10 bis 30 Minuten nach dem Essen Anzeichen und Symptome wie Bauchkrämpfe und Durchfall. Andere Menschen haben Symptome 1 bis 3 Stunden nach dem Essen. Und wieder andere haben sowohl frühe als auch späte Symptome.

Im Allgemeinen können Sie dazu beitragen, das Dumping-Syndrom zu verhindern, indem Sie Ihre Ernährung nach der Operation ändern. Änderungen könnten das Essen kleinerer Mahlzeiten und die Begrenzung von zuckerreichen Lebensmitteln umfassen. In schwerwiegenderen Fällen des Dumping-Syndroms benötigen Sie möglicherweise Medikamente oder eine Operation.

Symptome

Anzeichen und Symptome des Dumping-Syndroms treten im Allgemeinen innerhalb von Minuten nach dem Essen auf, insbesondere nach einer Mahlzeit, die reich an Haushaltszucker (Saccharose) oder Fruchtzucker (Fructose) ist. Sie beinhalten:

  • Völlegefühl oder Völlegefühl nach dem Essen
  • Brechreiz
  • Erbrechen
  • Bauchkrämpfe
  • Durchfall
  • Spülung
  • Schwindel, Benommenheit
  • Schnelle Herzfrequenz

Das Spätdumping-Syndrom beginnt 1 bis 3 Stunden nach dem Essen einer zuckerreichen Mahlzeit. Es dauert einige Zeit, bis sich Anzeichen und Symptome entwickeln, da Ihr Körper nach dem Essen große Mengen Insulin freisetzt, um den Zucker zu absorbieren, der in Ihren Dünndarm gelangt. Die Folge ist ein niedriger Blutzucker.

Anzeichen und Symptome des Spätdumping-Syndroms können sein:

  • Schwitzen
  • Spülung
  • Schwindel, Benommenheit
  • Die Schwäche
  • Schnelle Herzfrequenz

Manche Menschen haben sowohl frühe als auch späte Anzeichen und Symptome. Und das Dumping-Syndrom kann sich Jahre nach der Operation entwickeln.

Wann zum arzt

Wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn einer der folgenden Punkte auf Sie zutrifft.

  • Sie entwickeln Anzeichen und Symptome, die auf das Dumping-Syndrom zurückzuführen sein könnten, auch wenn Sie nicht operiert wurden.
  • Ihre Symptome werden nicht durch Ernährungsumstellungen kontrolliert.
  • Sie verlieren aufgrund des Dumping-Syndroms große Mengen an Gewicht. Ihr Arzt kann Sie an einen registrierten Ernährungsberater verweisen, der Ihnen bei der Erstellung eines Ernährungsplans hilft.

Ursachen

Magen und Pylorusklappe

Magen, Pylorusklappe und oberer Teil des Dünndarms (Duodenum)

Ihr Magen ist ein Muskelsack von der Größe einer kleinen Melone, der sich ausdehnt, wenn Sie essen oder trinken, um bis zu einer Gallone (etwa 4 Liter) Nahrung oder Flüssigkeit aufzunehmen. Sobald Ihr Magen die Nahrung pulverisiert, drücken starke Muskelkontraktionen (peristaltische Wellen) die Nahrung in Richtung der Pylorusklappe, die zum oberen Teil Ihres Dünndarms (Zwölffingerdarm) führt.

Beim Dumping-Syndrom gelangen Nahrung und Magensäfte unkontrolliert und ungewöhnlich schnell aus dem Magen in den Dünndarm. Dies hängt meistens mit Veränderungen in Ihrem Magen zusammen, die mit einer Operation verbunden sind, einschließlich Magenoperationen oder größeren Eingriffen an der Speiseröhre, wie z. B. der Entfernung der Speiseröhre (Ösophagektomie). In seltenen Fällen kann sich das Dumping-Syndrom jedoch ohne eine Operation in der Vorgeschichte oder andere offensichtliche Ursachen entwickeln.

Risikofaktoren

Magenbypass-Operation

Magenbypass-Operation

Vor dem Magenbypass gelangt Nahrung (siehe Pfeile) in Ihren Magen und gelangt in den Dünndarm. Nach der Operation ist die Nahrungsaufnahme aufgrund des kleineren Magenbeutels reduziert. Die Nahrung wird auch umgeleitet, sodass sie den größten Teil Ihres Magens und den ersten Abschnitt Ihres Dünndarms (Zwölffingerdarm) umgeht. Die Nahrung fließt direkt in den mittleren Abschnitt Ihres Dünndarms (Jejunum), wodurch die Aufnahme von Kalorien begrenzt wird.

Eine Operation, die Ihren Magen verändert, kann Ihr Risiko für das Dumping-Syndrom erhöhen. Diese Operationen werden am häufigsten zur Behandlung von Fettleibigkeit durchgeführt, sind aber auch Teil der Behandlung von Magenkrebs, Speiseröhrenkrebs und anderen Erkrankungen. Diese Operationen umfassen:

  • Bariatrische Chirurgie – insbesondere Magenbypass-Operation (Roux-en-Y-Operation) oder Schlauchmagen – die zur Behandlung von krankhafter Fettleibigkeit durchgeführt wird.
  • Gastrektomie, bei der ein Teil oder der gesamte Magen entfernt wird.
  • Ösophagektomie, bei dem der Schlauch zwischen Mund und Magen ganz oder teilweise entfernt wird.
  • Fundoplikatio, ein Verfahren zur Behandlung von gastroösophagealer Refluxkrankheit (GERD) und Hiatushernie
  • Vagotomie, eine Art Operation zur Behandlung von Magengeschwüren.
  • Pyloroplastik, Dies wird getan, um die Klappe zum Magen (Pylorus) zu erweitern, damit Nahrung passieren kann.

Quellen:

  1. Townsend CM Jr., et al. Magen. In: Sabiston Lehrbuch der Chirurgie: Die biologische Grundlage der modernen chirurgischen Praxis. 21. Aufl. Elsevier; 2022. https://www.clinicalkey.com. Abgerufen am 4. Mai 2022.
  2. Feldman M. et al., Hrsg. Neuromuskuläre Funktion des Magens und neuromuskuläre Erkrankungen. In: Gastrointestinale und Lebererkrankungen von Sleisenger und Fordtran: Pathophysiologie, Diagnose, Management. 11. Aufl. Elsevier; 2021. https://www.clinicalkey.com. Abgerufen am 4. Mai 2022.
  3. Dumping-Syndrom. Nationales Institut für Diabetes und Verdauungs- und Nierenerkrankungen. https://www.niddk.nih.gov/health-information/digestive-diseases/dumping-syndrome. Abgerufen am 29. April 2022.
  4. Cameron AM, et al. Management von Motilitätsstörungen des Magens und Dünndarms. In: Aktuelle chirurgische Therapie. 13. Aufl. Elsevier; 2020. https://www.clinicalkey.com. Abgerufen am 4. Mai 2022.
  5. Elsmere JC. Spätkomplikationen bariatrischer chirurgischer Eingriffe. https://www.uptodate.com/contents/search. Abgerufen am 4. Mai 2022.
  6. Barbara Woodward Lips Patientenschulungszentrum. Ernährungsrichtlinien zur Behandlung des Dumping-Syndroms. Rochester, Minnesota: Mayo Foundation for Medical Education and Research; 2013.

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