Dysphagie

Überblick

Speiseröhre

Speiseröhre

Die Speiseröhre ist ein muskulöser Schlauch, der Ihren Mund und Ihren Magen verbindet. Muskelringe (Schließmuskeln) in den oberen und unteren Abschnitten ziehen sich zusammen und entspannen sich, um Nahrung und Flüssigkeit passieren zu lassen.

Dysphagie ist Schluckbeschwerden – es kostet mehr Zeit und Mühe, Nahrung oder Flüssigkeit aus dem Mund in den Magen zu transportieren. Dysphagie kann schmerzhaft sein. In manchen Fällen ist ein Schlucken unmöglich.

Gelegentliche Schluckbeschwerden, z. B. wenn Sie zu schnell essen oder Ihre Nahrung nicht gut genug kauen, sind normalerweise kein Grund zur Sorge. Aber anhaltende Dysphagie kann eine ernsthafte Erkrankung sein, die behandelt werden muss.

Dysphagie kann in jedem Alter auftreten, ist aber häufiger bei älteren Erwachsenen. Die Ursachen von Schluckproblemen sind unterschiedlich und die Behandlung hängt von der Ursache ab.

Symptome

Anzeichen und Symptome im Zusammenhang mit Dysphagie können sein:

  • Schmerzen beim Schlucken
  • Unfähigkeit zu schlucken
  • Das Gefühl, dass Essen im Hals oder in der Brust oder hinter dem Brustbein (Brustbein) stecken bleibt
  • Sabbern
  • Heiserkeit
  • Nahrung kommt wieder hoch (Regurgitation)
  • Häufiges Sodbrennen
  • Nahrung oder Magensäure stauen sich im Rachen
  • Gewichtsverlust
  • Husten oder Würgen beim Schlucken

Wann zum arzt

Suchen Sie Ihren Arzt auf, wenn Sie regelmäßig Schluckbeschwerden haben oder wenn Ihre Dysphagie von Gewichtsverlust, Aufstoßen oder Erbrechen begleitet wird.

Wenn eine Behinderung die Atmung behindert, rufen Sie sofort den Notarzt. Wenn Sie nicht schlucken können, weil Sie das Gefühl haben, dass Essen in Ihrem Hals oder Ihrer Brust steckt, gehen Sie zur nächsten Notaufnahme.

Ursachen

Das Schlucken ist komplex und umfasst viele Muskeln und Nerven. Jeder Zustand, der die zum Schlucken verwendeten Muskeln und Nerven schwächt oder schädigt oder zu einer Verengung des Rachens oder der Speiseröhre führt, kann Dysphagie verursachen.

Siehe auch  Dysphagie

Dysphagie fällt im Allgemeinen in eine der folgenden Kategorien.

Ösophagus-Dysphagie

Ösophageale Dysphagie bezieht sich auf das Gefühl, dass Essen in der Kehle oder in der Brust klebt oder hängen bleibt, nachdem Sie mit dem Schlucken begonnen haben. Einige der Ursachen für Ösophagusdysphagie sind:

  • Achalasie. Wenn sich der untere Ösophagusmuskel (Schließmuskel) nicht richtig entspannt, um Nahrung in den Magen gelangen zu lassen, kann dies dazu führen, dass Nahrung wieder in den Rachen gelangt. Auch die Muskeln in der Wand der Speiseröhre können schwach sein, ein Zustand, der sich mit der Zeit verschlimmert.
  • Diffuser Krampf. Dieser Zustand verursacht schlecht koordinierte Hochdruckkontraktionen der Speiseröhre, normalerweise nach dem Schlucken. Diffuser Krampf betrifft die unwillkürlichen Muskeln in den Wänden der unteren Speiseröhre.
  • Ösophagusstriktur. Eine verengte Speiseröhre (Striktur) kann große Speisereste einschließen. Tumore oder Narbengewebe, die häufig durch die gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD) verursacht werden, können eine Verengung verursachen.
  • Speiseröhrentumoren. Schluckbeschwerden neigen dazu, sich zunehmend zu verschlimmern, wenn Ösophagustumoren aufgrund einer Verengung der Speiseröhre vorhanden sind.
  • Fremdkörper. Manchmal können Lebensmittel oder andere Gegenstände den Rachen oder die Speiseröhre teilweise blockieren. Bei älteren Erwachsenen mit Zahnersatz und Menschen, die Schwierigkeiten beim Kauen haben, ist es wahrscheinlicher, dass ein Stück Nahrung im Hals oder in der Speiseröhre stecken bleibt.
  • Ösophagusring. Eine dünne Verengung in der unteren Speiseröhre kann zu Schwierigkeiten beim Schlucken fester Nahrung führen.
  • Gerd. Eine Schädigung des Ösophagusgewebes durch Magensäure, die in die Speiseröhre zurückkehrt, kann zu Krämpfen oder Narbenbildung und Verengung der unteren Speiseröhre führen.
  • Eosinophile Ösophagitis. Dieser Zustand, der mit einer Nahrungsmittelallergie zusammenhängen könnte, wird durch zu viele Zellen, sogenannte Eosinophile, in der Speiseröhre verursacht.
  • Sklerodermie. Die Entwicklung von narbenartigem Gewebe, das zu einer Versteifung und Verhärtung des Gewebes führt, kann den unteren Ösophagussphinkter schwächen. Infolgedessen staut sich Säure in der Speiseröhre und verursacht häufiges Sodbrennen.
  • Strahlentherapie. Diese Krebsbehandlung kann zu einer Entzündung und Vernarbung der Speiseröhre führen.
Siehe auch  Dysphagie

Oropharyngeale Dysphagie

Bestimmte Zustände können die Rachenmuskulatur schwächen, was es schwierig macht, Nahrung aus dem Mund in Rachen und Speiseröhre zu transportieren, wenn Sie mit dem Schlucken beginnen. Sie könnten würgen, würgen oder husten, wenn Sie versuchen zu schlucken, oder das Gefühl haben, dass Nahrung oder Flüssigkeiten durch Ihre Luftröhre (Trachea) oder Ihre Nase fließen. Dies kann zu einer Lungenentzündung führen.

Zu den Ursachen der oropharyngealen Dysphagie gehören:

  • Neurologische Störungen. Bestimmte Erkrankungen – wie Multiple Sklerose, Muskeldystrophie und Parkinson-Krankheit – können Dysphagie verursachen.
  • Neurologische Schäden. Plötzliche neurologische Schäden, wie z. B. durch einen Schlaganfall oder eine Hirn- oder Rückenmarksverletzung, können die Schluckfähigkeit beeinträchtigen.
  • Pharyngoösophageales Divertikel (Zenker-Divertikel). Ein kleiner Beutel, der Speisereste im Rachen bildet und sammelt, oft direkt über der Speiseröhre, führt zu Schluckbeschwerden, gurgelnden Geräuschen, Mundgeruch und wiederholtem Räuspern oder Husten.
  • Krebs. Bestimmte Krebsarten und einige Krebsbehandlungen, wie z. B. Bestrahlung, können Schluckbeschwerden verursachen.

Risikofaktoren

Die folgenden sind Risikofaktoren für Dysphagie:

  • Altern. Aufgrund der natürlichen Alterung und der normalen Abnutzung der Speiseröhre sowie eines höheren Risikos für bestimmte Erkrankungen wie Schlaganfall oder Parkinson-Krankheit haben ältere Erwachsene ein höheres Risiko für Schluckbeschwerden. Aber Dysphagie gilt nicht als normales Zeichen des Alterns.
  • Bestimmte Gesundheitszustände. Menschen mit bestimmten neurologischen Erkrankungen oder Erkrankungen des Nervensystems haben eher Schluckbeschwerden.

Komplikationen

Schluckbeschwerden können zu Folgendem führen:

  • Unterernährung, Gewichtsverlust und Dehydration. Dysphagie kann die Aufnahme von ausreichend Nahrung und Flüssigkeit erschweren.
  • Aspirations-Pneumonie. Nahrung oder Flüssigkeit, die bei Schluckversuchen in die Atemwege gelangt, kann eine Aspirationspneumonie verursachen, da durch die Nahrung Bakterien in die Lunge gelangen.
  • Würgend. Im Hals steckengebliebene Nahrung kann zum Ersticken führen. Wenn Nahrung die Atemwege vollständig blockiert und niemand mit einem erfolgreichen Heimlich-Manöver eingreift, kann der Tod eintreten.
Siehe auch  Dysphagie

Verhütung

Obwohl Schluckbeschwerden nicht verhindert werden können, können Sie das Risiko gelegentlicher Schluckbeschwerden verringern, indem Sie langsam essen und Ihre Nahrung gut kauen. Wenn Sie jedoch Anzeichen oder Symptome einer Dysphagie haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt.

Wenn Sie GERD haben, wenden Sie sich zur Behandlung an Ihren Arzt.

Dysphagieversorgung

Quellen:

  1. Fass R. Ansatz zur Bewertung der Dysphagie bei Erwachsenen. https://www.uptodate.com/contents/search. Abgerufen am 21. September 2021.
  2. Ferri FF. Dysphagie. In: Ferri’s Clinical Advisor 2022. Elsevier; 2022. https://www.clinicalkey.com. Abgerufen am 21. September 2021.
  3. Dysphagie. Nationales Institut für Taubheit und andere Kommunikationsstörungen. https://www.nidcd.nih.gov/health/dysphagia. Abgerufen am 21. September 2021.
  4. Dysphagie. Merck Manual Professional Version https://www.merckmanuals.com/professional/gastrointestinal-disorders/esophageal-and-swallowing-disorders/dysphagia#. Abgerufen am 21. September 2021.
  5. Lembo AJ. Oropharyngeale Dysphagie: Klinische Merkmale, Diagnose und Behandlung. https://www.uptodate.com/contents/search. Abgerufen am 24. September 2021.
  6. Dysphagie. Amerikanisches College für Gastroenterologie. https://gi.org/topics/dysphagia/. Zugegriffen am 21. September 2001.
  7. Panebianco M., et al. Dysphagie bei neurologischen Erkrankungen: Eine Literaturübersicht. Neurologische Wissenschaften. 2020; doi:10.1007/s10072-020-04495-2.
  8. Altern und Schlucken. American Academy of Otolaryngology – Kopf- und Halschirurgie. http://www.entnet.org/content/swallowing-trouble. Abgerufen am 25. September 2021.
  9. Triggs J, et al. Jüngste Fortschritte in der Dysphagie-Management [version 1; peer review: 3 approved]. F1000Forschung. 2019; doi:10.12688/f1000research.18900.1.
  10. Wentworth MA. Allscripts EPSi. Mayo-Klinik. 29. September 2021.

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