Entzündliche Darmerkrankung (CED)

Überblick

Verdauungstrakt

Verdauungstrakt

Morbus Crohn und Colitis ulcerosa sind beides Formen entzündlicher Darmerkrankungen. Morbus Crohn betrifft am häufigsten den Dickdarm und den letzten Teil des Dünndarms (Ileum). Colitis ulcerosa betrifft nur den Dickdarm.

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Chronisch entzündliche Darmerkrankung (IBD) ist ein Überbegriff, der verwendet wird, um Erkrankungen zu beschreiben, die eine chronische Entzündung Ihres Verdauungstrakts beinhalten. Arten von IBD umfassen:

  • Colitis ulcerosa. Dieser Zustand beinhaltet Entzündungen und Wunden (Geschwüre) entlang der oberflächlichen Auskleidung Ihres Dickdarms (Kolon) und Rektums.
  • Morbus Crohn. Diese Art von IBD ist durch eine Entzündung der Schleimhaut Ihres Verdauungstrakts gekennzeichnet, die oft die tieferen Schichten des Verdauungstrakts betreffen kann.

Sowohl Colitis ulcerosa als auch Morbus Crohn sind in der Regel durch Durchfall, rektale Blutungen, Bauchschmerzen, Müdigkeit und Gewichtsverlust gekennzeichnet.

IBD kann schwächend sein und manchmal zu lebensbedrohlichen Komplikationen führen.

Symptome

Die Symptome einer entzündlichen Darmerkrankung variieren je nach Schweregrad der Entzündung und wo sie auftritt. Die Symptome können von leicht bis schwer reichen. Es ist wahrscheinlich, dass Sie Perioden aktiver Krankheit haben, gefolgt von Perioden der Remission.

Zu den Anzeichen und Symptomen, die Morbus Crohn und Colitis ulcerosa gemeinsam haben, gehören:

  • Durchfall
  • Ermüdung
  • Bauchschmerzen und Krämpfe
  • Blut im Stuhl
  • Reduzierter Appetit
  • Unbeabsichtigter Gewichtsverlust

Wann zum arzt

Suchen Sie Ihren Arzt auf, wenn Sie eine anhaltende Veränderung Ihrer Stuhlgewohnheiten bemerken oder wenn Sie eines der Anzeichen und Symptome einer entzündlichen Darmerkrankung haben. Obwohl entzündliche Darmerkrankungen normalerweise nicht tödlich verlaufen, handelt es sich um eine ernsthafte Erkrankung, die in manchen Fällen lebensbedrohliche Komplikationen verursachen kann.

Ursachen

Die genaue Ursache der entzündlichen Darmerkrankung ist noch unbekannt. Früher wurden Ernährung und Stress vermutet, aber jetzt wissen Ärzte, dass diese Faktoren die CED verschlimmern können, aber nicht die Ursache sind.

Eine mögliche Ursache ist eine Fehlfunktion des Immunsystems. Wenn Ihr Immunsystem versucht, ein eindringendes Virus oder Bakterium abzuwehren, führt eine abnormale Immunantwort dazu, dass das Immunsystem auch die Zellen im Verdauungstrakt angreift. Vererbung auch scheint insofern eine Rolle zu spielen, als CED häufiger bei Menschen auftritt, die Familienmitglieder mit der Krankheit haben. Die meisten Menschen mit IBD haben diese Familiengeschichte jedoch nicht.

Risikofaktoren

  • Das Alter. Die meisten Menschen, die CED entwickeln, werden diagnostiziert, bevor sie 30 Jahre alt sind. Aber manche Menschen entwickeln die Krankheit erst mit 50 oder 60 Jahren.
  • Rasse oder ethnische Zugehörigkeit. Obwohl Weiße das höchste Risiko für die Krankheit haben, kann sie bei jeder Rasse auftreten.
  • Familiengeschichte. Sie sind einem höheren Risiko ausgesetzt, wenn Sie einen nahen Verwandten – wie Eltern, Geschwister oder Kinder – mit der Krankheit haben.
  • Zigaretten rauchen. Zigarettenrauchen ist der wichtigste kontrollierbare Risikofaktor für die Entwicklung von Morbus Crohn.

    Rauchen kann helfen, Colitis ulcerosa vorzubeugen. Der Schaden für die allgemeine Gesundheit überwiegt jedoch jeden Nutzen, und das Rauchen aufzugeben kann die allgemeine Gesundheit Ihres Verdauungstrakts verbessern und viele andere gesundheitliche Vorteile bieten.

  • Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente. Dazu gehören Ibuprofen (Advil, Motrin IB, andere), Naproxen-Natrium (Aleve), Diclofenac-Natrium und andere. Diese Medikamente können das Risiko für die Entwicklung von CED erhöhen oder die Krankheit bei Menschen mit CED verschlimmern.

Komplikationen

Colitis ulcerosa und Morbus Crohn haben einige Komplikationen gemeinsam und andere, die für jede Erkrankung spezifisch sind. Zu den Komplikationen, die bei beiden Erkrankungen gefunden werden, können gehören:

  • Darmkrebs. Eine Colitis ulcerosa oder Morbus Crohn, die den größten Teil Ihres Dickdarms betreffen, kann Ihr Darmkrebsrisiko erhöhen. Die Krebsvorsorge beginnt in der Regel etwa acht bis zehn Jahre nach der Diagnosestellung. Fragen Sie Ihren Arzt, wann und wie oft Sie diesen Test durchführen lassen müssen.
  • Haut-, Augen- und Gelenkentzündungen. Bestimmte Erkrankungen, einschließlich Arthritis, Hautläsionen und Augenentzündungen (Uveitis), können während IBD-Schüben auftreten.
  • Nebenwirkungen von Medikamenten. Bestimmte Medikamente für CED sind mit einem geringen Risiko verbunden, bestimmte Krebsarten zu entwickeln. Kortikosteroide können mit einem Risiko für Osteoporose, Bluthochdruck und andere Erkrankungen in Verbindung gebracht werden.
  • Primär sklerosierende Cholangitis. In diesem Zustand verursacht eine Entzündung eine Narbenbildung in den Gallengängen, die sie schließlich verengt und allmählich zu Leberschäden führt.
  • Blutgerinnsel. IBD erhöht das Risiko von Blutgerinnseln in Venen und Arterien.

Komplikationen bei Morbus Crohn können sein:

  • Darmverschluss. Morbus Crohn betrifft die gesamte Dicke der Darmwand. Im Laufe der Zeit können sich Teile des Darms verdicken und verengen, was den Fluss des Verdauungsinhalts blockieren kann. Möglicherweise müssen Sie operiert werden, um den erkrankten Teil Ihres Darms zu entfernen.
  • Unterernährung. Durchfall, Bauchschmerzen und Krämpfe können es Ihnen erschweren, zu essen oder Ihrem Darm genügend Nährstoffe aufzunehmen, um Sie mit Nährstoffen zu versorgen. Es ist auch üblich, eine Anämie aufgrund eines niedrigen Eisen- oder Vitamin-B-12-Gehalts zu entwickeln, der durch die Krankheit verursacht wird.
  • Fisteln. Manchmal kann sich eine Entzündung vollständig durch die Darmwand erstrecken und eine Fistel bilden – eine abnormale Verbindung zwischen verschiedenen Körperteilen. Fisteln in der Nähe oder um den Analbereich (perianal) sind die häufigste Art. In einigen Fällen kann sich eine Fistel infizieren und einen Abszess bilden.
  • Analfissur. Dies ist ein kleiner Riss im Gewebe, das den Anus auskleidet, oder in der Haut um den Anus herum, wo Infektionen auftreten können. Es ist oft mit schmerzhaftem Stuhlgang verbunden und kann zu einer perianalen Fistel führen.

Komplikationen der Colitis ulcerosa können sein:

  • Giftiges Megakolon. Colitis ulcerosa kann dazu führen, dass sich der Dickdarm schnell erweitert und anschwillt, eine schwerwiegende Erkrankung, die als toxisches Megakolon bekannt ist.
  • Ein Loch im Dickdarm (perforierter Dickdarm). Ein perforierter Dickdarm wird am häufigsten durch toxisches Megakolon verursacht, kann aber auch alleine auftreten.
  • Starke Dehydrierung. Übermäßiger Durchfall kann zu Dehydrierung führen.

Behandlung von entzündlichen Darmerkrankungen (IBD)

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