Eosinophile Ösophagitis

Überblick

Eosinophile Ösophagitis

Eosinophile Ösophagitis

Ösophagitis ist eine Entzündung, die die Auskleidung der Speiseröhre schädigt. Ein Endoskop – ein langer, flexibler Schlauch, der mit einer Kamera ausgestattet ist – kann verwendet werden, um in Ihre Speiseröhre zu sehen. Dieses endoskopische Bild einer eosinophilen Ösophagitis zeigt Ringe aus abnormem Gewebe (Ösophagusringe), die aus einer chronischen Entzündung resultieren.

Eosinophile Ösophagitis (eo-sin-o-FILL-ik uh-sof-uh-JIE-tis) ist eine chronische Erkrankung des Immunsystems, bei der sich eine Art weißer Blutkörperchen (Eosinophile) in der Auskleidung der Röhre ansammelt, die Ihre verbindet Mund zu Ihrem Magen (Ösophagus). Diese Ablagerungen, die eine Reaktion auf Lebensmittel, Allergene oder Säurereflux sind, können das Gewebe der Speiseröhre entzünden oder verletzen. Beschädigtes Ösophagusgewebe kann zu Schluckbeschwerden führen oder dazu führen, dass Nahrung beim Schlucken stecken bleibt.

Die eosinophile Ösophagitis wurde erst seit Anfang der 90er Jahre identifiziert, gilt aber heute als eine der Hauptursachen für Erkrankungen des Verdauungssystems (Magen-Darm-Trakt). Die Forschung ist im Gange und wird wahrscheinlich zu Revisionen in der Diagnose und Behandlung der eosinophilen Ösophagitis führen.

Symptome

Anzeichen und Symptome sind:

Erwachsene:

  • Schluckbeschwerden (Dysphagie)
  • Essen bleibt nach dem Schlucken in der Speiseröhre stecken (Impaktion)
  • Brustschmerzen, die oft zentral lokalisiert sind und nicht auf Antazida ansprechen
  • Rückfluss unverdauter Nahrung (Regurgitation)

Kinder:

  • Schwierigkeiten beim Füttern, bei Säuglingen
  • Schwierigkeiten beim Essen, bei Kindern
  • Erbrechen
  • Bauchschmerzen
  • Schluckbeschwerden (Dysphagie)
  • Essen bleibt nach dem Schlucken in der Speiseröhre stecken (Impaktion)
  • Keine Reaktion auf GERD-Medikamente
  • Gedeihstörung (schlechtes Wachstum, Unterernährung und Gewichtsverlust)

Wann zum arzt

Suchen Sie sofort einen Arzt auf, wenn Sie Brustschmerzen verspüren, insbesondere wenn Sie auch Kurzatmigkeit oder Kiefer- oder Armschmerzen haben. Dies können Symptome eines Herzinfarkts sein.

Siehe auch  Ösophagitis

Vereinbaren Sie einen Termin mit Ihrem Arzt, wenn bei Ihnen schwere oder häufige Symptome einer eosinophilen Ösophagitis auftreten. Wenn Sie mehr als zweimal pro Woche rezeptfreie Medikamente gegen Sodbrennen einnehmen, suchen Sie Ihren Arzt auf.

Ursachen

Eosinophile sind eine normale Art von weißen Blutkörperchen, die in Ihrem Verdauungstrakt vorhanden sind. Bei eosinophiler Ösophagitis haben Sie jedoch eine allergische Reaktion auf eine äußere Substanz. Die Reaktion kann wie folgt ablaufen:

  • Reaktion der Speiseröhre. Die Schleimhaut Ihrer Speiseröhre reagiert auf Allergene wie Lebensmittel oder Pollen.
  • Vermehrung von Eosinophilen. Die Eosinophilen vermehren sich in Ihrer Speiseröhre und produzieren ein Protein, das Entzündungen verursacht.
  • Schädigung der Speiseröhre. Eine Entzündung kann zu Narbenbildung, Verengung und Bildung von übermäßigem Fasergewebe in der Auskleidung Ihrer Speiseröhre führen.
  • Dysphagie und Impaktion. Es kann sein, dass Sie Schluckbeschwerden (Dysphagie) haben oder dass Nahrung beim Schlucken stecken bleibt (Impaktion).
  • Zusätzliche Symptome. Sie können andere Symptome haben, wie Brustschmerzen oder Bauchschmerzen.

In den letzten zehn Jahren ist die Zahl der Menschen, bei denen eine eosinophile Ösophagitis diagnostiziert wurde, erheblich gestiegen. Zunächst dachten die Forscher, dies liege an einem gestiegenen Bewusstsein der Ärzte und einer größeren Verfügbarkeit von Tests. Studien deuten nun jedoch darauf hin, dass die Krankheit immer häufiger wird, parallel zur Zunahme von Asthma und Allergien.

Risikofaktoren

Die folgenden Risikofaktoren sind mit eosinophiler Ösophagitis verbunden:

  • Klima. Bei Menschen, die in einem kalten oder trockenen Klima leben, ist es wahrscheinlicher als bei Menschen in anderen Klimazonen, dass eine eosinophile Ösophagitis diagnostiziert wird.
  • Jahreszeit. Sie werden eher zwischen Frühling und Herbst diagnostiziert, wahrscheinlich weil die Pollen- und andere Allergenwerte höher sind und die Menschen sich eher im Freien aufhalten.
  • Sex. Eosinophile Ösophagitis tritt häufiger bei Männern als bei Frauen auf.
  • Familiengeschichte. Ärzte glauben, dass die eosinophile Ösophagitis in der Familie liegen kann (eine genetische Komponente haben). Wenn Ihre Familienmitglieder an eosinophiler Ösophagitis leiden, haben Sie eine größere Chance, diagnostiziert zu werden.
  • Allergien und Asthma. Wenn Sie Lebensmittel- oder Umweltallergien, Asthma, atopische Dermatitis oder eine chronische Atemwegserkrankung haben, wird bei Ihnen eher eine eosinophile Ösophagitis diagnostiziert.
  • Das Alter. Ursprünglich wurde die eosinophile Ösophagitis für eine Kinderkrankheit gehalten, aber jetzt ist bekannt, dass sie auch bei Erwachsenen üblich ist. Die Symptome unterscheiden sich etwas zwischen Kindern und Erwachsenen.
Siehe auch  Ösophagitis

Komplikationen

Bei manchen Menschen kann eine eosinophile Ösophagitis zu Folgendem führen:

  • Vernarbung und Verengung der Speiseröhre. Dies erschwert das Schlucken und es ist wahrscheinlicher, dass Essen stecken bleibt.
  • Schädigung der Speiseröhre. Aufgrund einer Entzündung der Speiseröhre kann die Endoskopie Perforationen oder Risse im Gewebe verursachen, das die Speiseröhre auskleidet. Reißen kann auch im Zusammenhang mit Würgen auftreten, das bei manchen Menschen auftritt, wenn Nahrung in der Speiseröhre stecken bleibt.

Behandlung der eosinophilen Ösophagitis

Quellen:

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