Erkrankung der Halsschlagader

Überblick

Halsschlagader

Halsschlagader

Die Halsschlagadern sind ein Paar Blutgefäße auf beiden Seiten Ihres Halses, die Ihr Gehirn und Ihren Kopf mit Blut versorgen.

Eine Erkrankung der Halsschlagader tritt auf, wenn Fettablagerungen (Plaques) die Blutgefäße verstopfen, die Ihr Gehirn und Ihren Kopf mit Blut versorgen (Halsschlagadern). Die Blockade erhöht Ihr Risiko für einen Schlaganfall, einen medizinischen Notfall, der auftritt, wenn die Blutversorgung des Gehirns unterbrochen oder stark reduziert ist.

Ein Schlaganfall entzieht Ihrem Gehirn Sauerstoff. Innerhalb von Minuten beginnen Gehirnzellen zu sterben. Schlaganfall ist die häufigste Todesursache und die häufigste Ursache für dauerhafte Behinderungen in den USA

Die Erkrankung der Halsschlagader entwickelt sich langsam. Das erste Anzeichen dafür, dass Sie die Erkrankung haben, kann ein Schlaganfall oder eine transitorische ischämische Attacke (TIA) sein. Eine TIA ist eine vorübergehende Minderdurchblutung Ihres Gehirns.

Die Behandlung einer Erkrankung der Halsschlagader umfasst normalerweise eine Kombination aus Änderungen des Lebensstils, Medikamenten und manchmal einer Operation.

Symptome

In ihren frühen Stadien zeigt eine Erkrankung der Halsschlagader oft keine Anzeichen oder Symptome. Der Zustand kann unbemerkt bleiben, bis er ernst genug ist, um Ihrem Gehirn Blut zu entziehen, was einen Schlaganfall oder eine TIA verursacht.

Anzeichen und Symptome eines Schlaganfalls oder einer TIA sind:

  • Plötzliche Taubheit oder Schwäche im Gesicht oder an den Gliedmaßen, oft nur auf einer Körperseite
  • Plötzliche Probleme beim Sprechen und Verständnis
  • Plötzliche Sehstörungen in einem oder beiden Augen
  • Plötzlicher Schwindel oder Gleichgewichtsverlust
  • Plötzliche, starke Kopfschmerzen ohne bekannte Ursache

Wann zum arzt

Suchen Sie eine Notfallversorgung auf, wenn Sie Anzeichen oder Symptome eines Schlaganfalls bemerken. Auch wenn sie nur kurz anhalten und Sie sich dann normal fühlen, suchen Sie sofort einen Arzt auf. Möglicherweise haben Sie eine TIA erlebt, ein wichtiges Zeichen dafür, dass Sie Gefahr laufen, einen ausgewachsenen Schlaganfall zu erleiden.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie Risikofaktoren für eine Erkrankung der Halsschlagader haben. Auch wenn Sie keine Anzeichen oder Symptome haben, kann Ihr Arzt eine aggressive Behandlung Ihrer Risikofaktoren empfehlen, um Sie vor einem Schlaganfall zu schützen. Ein frühzeitiger Arztbesuch erhöht Ihre Chancen, dass eine Erkrankung der Halsschlagader entdeckt und behandelt wird, bevor ein Schlaganfall auftritt.

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Ursachen

Eine Erkrankung der Halsschlagader wird durch eine Ansammlung von Plaques in Arterien verursacht, die Ihr Gehirn mit Blut versorgen. Plaques sind Klumpen aus Cholesterin, Kalzium, fibrösem Gewebe und anderen Zelltrümmern, die sich an mikroskopisch kleinen Verletzungsstellen innerhalb der Arterie ansammeln. Dieser Vorgang wird Atherosklerose genannt.

Mit Plaques verstopfte Halsschlagadern sind steif und eng. Verstopfte Halsschlagadern haben Probleme, Sauerstoff und Nährstoffe zu lebenswichtigen Gehirnstrukturen zu liefern, die für Ihre tägliche Funktion verantwortlich sind.

Risikofaktoren

Zu den Faktoren, die das Risiko einer Karotiserkrankung erhöhen, gehören:

  • Hoher Blutdruck. Übermäßiger Druck auf die Arterienwände kann sie schwächen und sie anfälliger für Schäden machen.
  • Tabakkonsum. Nikotin kann die innere Auskleidung Ihrer Arterien reizen. Rauchen erhöht auch Ihre Herzfrequenz und Ihren Blutdruck.
  • Diabetes. Diabetes verringert Ihre Fähigkeit, Fette effizient zu verarbeiten, wodurch Sie einem höheren Risiko für Bluthochdruck und Atherosklerose ausgesetzt sind.
  • Hohe Blutfettwerte. Ein hoher Gehalt an Low-Density-Lipoprotein-Cholesterin und ein hoher Gehalt an Triglyceriden, einem Blutfett, fördern die Ansammlung von Plaques.
  • Familiengeschichte. Ihr Risiko für eine Karotiserkrankung ist höher, wenn ein Verwandter an Arteriosklerose oder einer koronaren Herzkrankheit leidet.
  • Das Alter. Arterien werden mit zunehmendem Alter weniger flexibel und anfälliger für Verletzungen.
  • Fettleibigkeit. Übergewicht erhöht Ihre Chancen auf Bluthochdruck, Arteriosklerose und Diabetes.
  • Schlafapnoe. Anfälle von nächtlichem Atemstillstand können Ihr Schlaganfallrisiko erhöhen.
  • Bewegungsmangel. Es trägt zu Erkrankungen bei, die Ihre Arterien schädigen, einschließlich Bluthochdruck, Diabetes und Fettleibigkeit.

Komplikationen

Ischämischer Schlaganfall

Ischämischer Schlaganfall

Ein ischämischer Schlaganfall tritt auf, wenn ein Blutgerinnsel eine zum Gehirn führende Arterie blockiert oder verengt. Ein Blutgerinnsel bildet sich oft in Arterien, die durch die Ansammlung von Plaques (Atherosklerose) geschädigt wurden. Es kann in der Halsschlagader sowie in anderen Arterien auftreten.

Eine Erkrankung der Halsschlagader verursacht etwa 10 bis 20 Prozent der Schlaganfälle. Ein Schlaganfall ist ein medizinischer Notfall, der zu bleibenden Hirnschäden und Muskelschwäche führen kann. In schweren Fällen kann ein Schlaganfall tödlich sein.

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Eine Erkrankung der Halsschlagader kann zu einem Schlaganfall führen durch:

  • Reduzierter Blutfluss. Eine Halsschlagader kann durch Arteriosklerose so verengt werden, dass nicht genug Blut Teile Ihres Gehirns erreichen kann.
  • Aufgebrochene Plaques. Ein Stück einer Plaque kann abbrechen und in kleinere Arterien in Ihrem Gehirn fließen. Das Plaquefragment kann in einer dieser kleineren Arterien stecken bleiben und eine Blockade verursachen, die die Blutversorgung eines Teils Ihres Gehirns unterbricht.
  • Blutgerinnselblockade. Einige Plaques neigen dazu, zu brechen und unregelmäßige Oberflächen an der Arterienwand zu bilden. Ihr Körper reagiert wie auf eine Verletzung und sendet Blutzellen, die den Gerinnungsprozess unterstützen, in den Bereich. Das Ergebnis kann ein großes Gerinnsel sein, das den Blutfluss zum Gehirn blockiert oder verlangsamt und einen Schlaganfall verursacht.

Verhütung

Um das Fortschreiten einer Erkrankung der Halsschlagader zu verhindern oder zu verlangsamen, beachten Sie diese Vorschläge:

  • Nicht rauchen. Innerhalb weniger Jahre nach dem Rauchstopp gleicht das Schlaganfallrisiko eines ehemaligen Rauchers dem eines Nichtrauchers.
  • Ein gesundes Gewicht beibehalten. Übergewicht trägt zu anderen Risikofaktoren wie Bluthochdruck, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes und Schlafapnoe bei.
  • Begrenzen Sie Cholesterin und Fett. Insbesondere die Reduzierung von gesättigten Fettsäuren kann die Bildung von Plaques in Ihren Arterien reduzieren.
  • Essen Sie abwechslungsreiches Obst und Gemüse. Sie enthalten Nährstoffe wie Kalium, Folsäure und Antioxidantien, die vor einer TIA oder einem Schlaganfall schützen können.
  • Salz einschränken. Überschüssiges Salz (Natrium) kann den Blutdruck bei Personen erhöhen, die empfindlich auf Natrium reagieren. Experten empfehlen, dass gesunde Erwachsene weniger als 1.500 Milligramm Natrium pro Tag zu sich nehmen.
  • Regelmäßig Sport treiben. Bewegung kann Ihren Blutdruck senken, Ihren Gehalt an High-Density-Lipoprotein (HDL)-Cholesterin – dem „guten“ Cholesterin – erhöhen und die allgemeine Gesundheit Ihrer Blutgefäße und Ihres Herzens verbessern. Es hilft Ihnen auch, Gewicht zu verlieren, Diabetes zu kontrollieren und Stress abzubauen.
  • Alkohol einschränken.
  • Chronische Erkrankungen kontrollieren. Die Behandlung von Erkrankungen wie Diabetes und Bluthochdruck trägt zum Schutz Ihrer Arterien bei.

Behandlung von Erkrankungen der Halsschlagader

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Siehe auch  Leber erkrankung

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