Fluoxetin
Was ist Fluoxetin?
Fluoxetin ist ein verschreibungspflichtiges Arzneimittel zur Behandlung von schweren depressiven Störungen, Bulimia nervosa (einer Essstörung), Zwangsstörungen, Panikstörungen und prämenstrueller dysphorischer Störung (PMDD).
Fluoxetin wird manchmal zusammen mit einem anderen Medikament namens Olanzapin (Zyprexa) zur Behandlung manischer Depressionen angewendet, die durch eine bipolare Störung verursacht werden. Diese Kombination wird auch zur Behandlung von Depressionen eingesetzt, nachdem mindestens 2 andere Medikamente ohne Erfolg bei der Behandlung der Symptome ausprobiert wurden.
Wenn Sie auch Olanzapin (Zyprexa) einnehmen, lesen Sie den Zyprexa-Medikamentenleitfaden und alle Patientenwarnungen und Anweisungen, die diesem Medikament beiliegen.
Warnungen
Sie sollten Fluoxetin nicht anwenden, wenn Sie gleichzeitig Pimozid oder Thioridazin einnehmen oder wenn Sie mit Methylenblau-Injektionen behandelt werden.
Verwenden Sie Fluoxetin nicht, wenn Sie in den letzten 14 Tagen einen MAO-Hemmer (wie Isocarboxazid, Rasagilin, Selegilin, Phenelzin oder Transcypromin) eingenommen haben. Verwenden Sie Fluoxetin nicht zusammen mit Thioridazin, Linezolid, Pimozid oder Methylenblau-Injektionen.
Sie müssen nach dem Absetzen eines MAO-Hemmers mindestens 14 Tage warten, bevor Sie Fluoxetin einnehmen. Nach dem Absetzen von Fluoxetin müssen Sie 5 Wochen warten, bevor Sie Thioridazin oder einen MAO-Hemmer einnehmen können.
Manche junge Menschen haben Selbstmordgedanken, wenn sie zum ersten Mal ein Antidepressivum einnehmen. Achten Sie auf Stimmungsschwankungen oder Symptome.
Fluoxetin kann das Urteilsvermögen, das Denken oder die motorischen Fähigkeiten beeinträchtigen. Seien Sie beim Bedienen von Maschinen vorsichtig.
Melden Sie Ihrem Arzt alle neuen oder sich verschlimmernden Symptome, wie z. B. Stimmungs- oder Verhaltensänderungen, Angstzustände, Panikattacken, Schlafstörungen oder wenn Sie sich impulsiv, gereizt, aufgeregt, feindselig, aggressiv, unruhig, hyperaktiv (geistig oder körperlich) usw. fühlen deprimiert sind oder über Selbstmord oder Selbstverletzung nachdenken.
Brechen Sie die Anwendung von Fluoxetin nicht ab, ohne vorher Ihren Arzt zu fragen.
Bevor Sie dieses Arzneimittel einnehmen
Sie sollten dieses Arzneimittel nicht anwenden, wenn Sie allergisch gegen Fluoxetin sind oder zusätzlich Pimozid oder Thioridazin einnehmen.
Verwenden Sie Fluoxetin nicht, wenn Sie in den letzten 14 Tagen einen MAO-Hemmer eingenommen haben. Es könnte zu gefährlichen Arzneimittelwechselwirkungen kommen. Zu den MAO-Hemmern gehören Isocarboxazid, Linezolid, Methylenblau-Injektion, Phenelzin, Rasagilin, Selegilin und Tranylcypromin. Sie müssen nach dem Absetzen eines MAO-Hemmers mindestens 14 Tage warten, bevor Sie Fluoxetin einnehmen. Nach dem Absetzen von Fluoxetin müssen Sie 5 Wochen warten, bevor Sie Thioridazin oder einen MAO-Hemmer einnehmen können.
Informieren Sie Ihren Arzt über alle anderen Antidepressiva, die Sie einnehmeninsbesondere Celexa, Cymbalta, Desyrel, Effexor, Lexapro, Luvox, Oleptro, Paxil, Pexeva, Symbyax, Viibryd oder Zoloft.
Um sicherzustellen, dass Fluoxetin für Sie sicher ist, informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie jemals Folgendes hatten:
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Leberzirrhose;
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Probleme beim Wasserlassen;
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Diabetes;
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Engwinkelglaukom;
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Anfälle oder Epilepsie;
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sexuelle Probleme;
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bipolare Störung (manische Depression);
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Drogenmissbrauch oder Selbstmordgedanken; oder
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Elektrokrampftherapie (ECT).
Manche junge Menschen haben Selbstmordgedanken, wenn sie zum ersten Mal ein Antidepressivum einnehmen. Ihr Arzt sollte Ihre Fortschritte bei regelmäßigen Besuchen überprüfen. Auch Ihre Familie oder andere Betreuer sollten auf Stimmungsschwankungen oder Symptome achten.
Ältere Erwachsene reagieren möglicherweise empfindlicher auf die Wirkung von Fluoxetin.
Fragen Sie Ihren Arzt nach der Einnahme von Fluoxetin, wenn Sie schwanger sind. Die Einnahme eines SSRI-Antidepressivums während der Spätschwangerschaft kann zu schwerwiegenden medizinischen Komplikationen beim Baby führen. Allerdings kann es zu einem Rückfall der Depression kommen, wenn Sie die Einnahme Ihres Antidepressivums abbrechen. Informieren Sie sofort Ihren Arzt, wenn Sie schwanger werden. Wenn Sie schwanger sind, wird Ihr Name möglicherweise in einem Schwangerschaftsregister aufgeführt, um die Auswirkungen von Fluoxetin auf das Baby zu verfolgen.
Wenn Sie stillen, informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie bei Ihrem Säugling Unruhe, Unruhe, Probleme beim Füttern oder eine geringe Gewichtszunahme bemerken.
Wie soll ich Fluoxetin einnehmen?
Nehmen Sie Fluoxetin genau nach der Anweisung Ihres Arztes ein. Befolgen Sie alle Anweisungen auf Ihrem Rezeptetikett und lesen Sie alle Medikamentenleitfäden oder Gebrauchsanweisungen. Ihr Arzt kann gelegentlich Ihre Dosis ändern.
Schlucke das Kapsel mit verzögerter Freisetzung im Ganzen aufbewahren und nicht zerdrücken, kauen, zerbrechen oder öffnen.
Flüssiges Arzneimittel sorgfältig abmessen. Verwenden Sie die mitgelieferte Dosierspritze oder ein Medikamentendosiergerät (keinen Küchenlöffel).
Es kann bis zu 4 Wochen dauern, bis sich Ihre Symptome bessern. Nehmen Sie das Medikament weiterhin wie verordnet ein und informieren Sie Ihren Arzt, wenn sich Ihre Symptome nicht bessern.
Informieren Sie Ihren Arzt, wenn bei Ihnen Veränderungen in der Sexualfunktion auftreten. wie Verlust des Interesses an Sex, Probleme beim Orgasmus oder (bei Männern) Probleme mit Erektionen oder Ejakulation. Einige sexuelle Probleme können behandelt werden.
Beenden Sie die Anwendung von Fluoxetin nicht plötzlich, da sonst unangenehme Entzugserscheinungen auftreten könnten. Fragen Sie Ihren Arzt, wie Sie die Anwendung von Fluoxetin sicher beenden können.
Bei Raumtemperatur, vor Feuchtigkeit und Hitze geschützt lagern.
Dosierungsinformationen
Übliche Dosis für Erwachsene bei Bulimie:
Orale Formulierungen mit sofortiger Freisetzung: 60 mg oral einmal täglich morgens
Kommentare:
– Bei einigen Patienten muss möglicherweise mit einer niedrigeren Dosis begonnen und diese über mehrere Tage auf die empfohlene Dosis gesteigert werden.
-Tagesdosen über 60 mg wurden nicht systematisch zur Behandlung von Bulimie untersucht.
Anwendung: Akut- und Erhaltungsbehandlung von Essattacken und Erbrechen bei mittelschwerer bis schwerer Bulimia nervosa
Übliche Dosis für Erwachsene bei Depressionen:
Orale Formulierungen mit sofortiger Freisetzung:
Anfangsdosis: 20 mg oral einmal täglich morgens, nach mehreren Wochen erhöht, wenn keine ausreichende klinische Besserung beobachtet wird
Erhaltungsdosis: 20 bis 60 mg oral pro Tag
Maximale Dosis: 80 mg oral pro Tag
Orale Kapseln mit verzögerter Freisetzung:
Anfangsdosis: 90 mg oral einmal pro Woche, begonnen 7 Tage nach der letzten Tagesdosis von 20 mg Fluoxetin-Formulierungen mit sofortiger Freisetzung.
Kommentare:
-Dosen über 20 mg pro Tag können in mehreren Dosen morgens und mittags verabreicht werden.
-Die volle Wirkung kann sich bis nach mindestens 4 Behandlungswochen verzögern.
-Wenn eine zufriedenstellende Reaktion mit der einmal wöchentlichen oralen Gabe von Fluoxetin nicht aufrechterhalten werden kann, sollte ein Wechsel zurück zur täglichen Fluoxetin-Dosierung unter Verwendung der oralen Formulierungen mit sofortiger Freisetzung in Betracht gezogen werden.
– Akute Episoden einer Major Depressive Disorder (MDD) erfordern eine mehrmonatige oder längere anhaltende pharmakologische Therapie.
– Ob die Dosis, die zur Einleitung einer Remission erforderlich ist, mit der Dosis übereinstimmt, die zur Aufrechterhaltung und/oder Aufrechterhaltung der Euthymie erforderlich ist, ist unbekannt.
Verwendung: Akut- und Erhaltungsbehandlung von MDD
Übliche Erwachsenendosis bei Zwangsstörungen:
Orale Formulierungen mit sofortiger Freisetzung:
-Anfangsdosis: 20 mg oral einmal täglich morgens, nach mehreren Wochen erhöht, wenn keine ausreichende klinische Besserung beobachtet wird.
-Erhaltungsdosis: 20 bis 60 mg oral pro Tag
-Maximale Dosis: 80 mg oral pro Tag
Kommentare:
-Dosen über 20 mg pro Tag können in mehreren Dosen morgens und mittags verabreicht werden.
-Die volle Wirkung kann sich bis nach mindestens 5 Behandlungswochen verzögern.
Verwendung: Akut- und Erhaltungsbehandlung von Obsessionen und Zwängen bei Patienten mit Zwangsstörungen (OCD)
Übliche Erwachsenendosis bei Panikstörung:
Orale Formulierungen mit sofortiger Freisetzung:
-Anfangsdosis: 10 mg oral einmal täglich, nach einer Woche erhöht auf 20 mg oral einmal täglich
-Erhaltungsdosis: 20 bis 60 mg oral pro Tag
-Maximale Dosis: 60 mg oral pro Tag
Kommentare:
-Dosen über 20 mg pro Tag können in mehreren Dosen morgens und mittags verabreicht werden.
-Eine Dosiserhöhung kann nach mehreren Wochen in Betracht gezogen werden, wenn keine klinische Besserung beobachtet wird.
-Dosen über 60 mg pro Tag wurden nicht systematisch zur Behandlung von Panikstörungen untersucht.
Anwendung: Akute Behandlung einer Panikstörung mit/ohne Agoraphobie
Übliche Erwachsenendosis bei prämenstrueller Dysphorie:
Orale Formulierungen mit sofortiger Freisetzung:
Anfangsdosis:
-Kontinuierliche Einnahme: 20 mg oral einmal täglich an jedem Tag des Menstruationszyklus
-Zyklische Dosierung: 20 mg oral einmal täglich, beginnend 14 Tage vor dem erwarteten Beginn der Menstruation bis zum ersten vollen Tag der Menstruation, und bei jedem neuen Zyklus wiederholt
Erhaltungsdosis: 20 bis 60 mg pro Tag für die kontinuierliche oder intermittierende Behandlung
Maximale Dosis: 80 mg oral pro Tag
Kommentare:
-Eine Tagesdosis von 60 mg hat sich nicht als wesentlich wirksamer erwiesen als 20 mg täglich.
-Tagesdosen über 60 mg wurden bei Patienten mit dieser Erkrankung nicht systematisch untersucht.
-Die tägliche Dosierung von 20 mg hat sich für eine Behandlungsdauer von bis zu 6 Monaten als wirksam erwiesen.
Verwendung: Behandlung der prämenstruellen dysphorischen Störung (PMDD)
Übliche pädiatrische Dosis bei Depression:
Orale Formulierungen mit sofortiger Freisetzung:
8 bis 18 Jahre:
Anfangsdosis: 10 bis 20 mg oral einmal täglich; Die Tagesdosis von 10 mg kann nach einer Woche auf 20 mg einmal täglich oral erhöht werden
Kinder mit geringerem Gewicht:
-Anfangsdosis: 10 mg oral einmal täglich, nach mehreren Wochen auf 20 mg oral einmal täglich erhöht, wenn keine ausreichende klinische Besserung beobachtet wird
-Erhaltungsdosis: 10 bis 20 mg oral einmal täglich
Kommentare:
-Die volle Wirkung kann sich bis nach mindestens 4 Behandlungswochen verzögern.
-Vor der Anwendung dieses Arzneimittels bei Kindern und Jugendlichen sollten die potenziellen Risiken im Vergleich zum klinischen Bedarf beurteilt werden.
Verwendung: Akut- und Erhaltungsbehandlung von MDD
Übliche pädiatrische Dosis bei Zwangsstörungen:
Orale Formulierungen mit sofortiger Freisetzung:
7 bis 17 Jahre:
Jugendliche und schwerere Kinder:
-Anfangsdosis: 10 mg oral einmal täglich, nach 2 Wochen auf 20 mg oral einmal täglich erhöht
-Erhaltungsdosis: 20 bis 60 mg oral pro Tag
-Maximale Dosis: 60 mg oral pro Tag
Kinder mit geringerem Gewicht:
-Anfangsdosis: 10 mg oral einmal täglich, nach mehreren Wochen erhöht, wenn keine ausreichende klinische Besserung beobachtet wird
-Erhaltungsdosis: 20 bis 30 mg oral einmal täglich
-Maximale Dosis: 60 mg oral pro Tag
Kommentare:
– Zusätzliche Dosiserhöhungen können nach einigen weiteren Wochen in Betracht gezogen werden, wenn die klinische Besserung nicht ausreicht.
-Dosen über 20 mg pro Tag können in mehreren Dosen morgens und mittags verabreicht werden.
– Bei Kindern mit geringerem Körpergewicht gibt es nur minimale Erfahrungen mit Dosen über 20 mg pro Tag und keine mit Dosen über 60 mg pro Tag.
-Die volle Wirkung kann sich bis nach mindestens 5 Behandlungswochen verzögern.
-Vor der Anwendung dieses Arzneimittels bei Kindern und Jugendlichen sollten die potenziellen Risiken im Vergleich zum klinischen Bedarf beurteilt werden.
Anwendung: Akut- und Erhaltungsbehandlung von Obsessionen und Zwängen bei Patienten mit
Zwangsstörung
Was passiert, wenn ich eine Dosis verpasse?
Nehmen Sie das Arzneimittel so schnell wie möglich ein, aber lassen Sie die vergessene Dosis aus, wenn es fast Zeit für die nächste Dosis ist. Nehmen Sie nicht zwei Dosen gleichzeitig ein.
Wenn Sie eine Dosis Prozac Weekly vergessen haben, nehmen Sie die vergessene Dosis ein, sobald Sie es bemerken, und nehmen Sie die nächste Dosis 7 Tage später ein. Wenn es jedoch fast Zeit für die nächste reguläre wöchentliche Dosis ist, lassen Sie die vergessene Dosis aus und nehmen Sie die nächste wie angegeben ein. Nehmen Sie kein zusätzliches Arzneimittel ein, um die vergessene Dosis auszugleichen.
Was passiert, wenn ich eine Überdosis nehme?
Suchen Sie einen Notarzt auf oder rufen Sie die Poison Help-Hotline unter 1-800-222-1222 an.
Was man vermeiden sollte
Alkoholkonsum kann bestimmte Nebenwirkungen von Fluoxetin verstärken.
Vermeiden Sie Autofahren und gefährliche Aktivitäten, bis Sie wissen, wie sich Fluoxetin auf Sie auswirkt. Ihre Reaktionen könnten beeinträchtigt sein.
Nebenwirkungen von Fluoxetin
Holen Sie sich gegebenenfalls medizinische Nothilfe Anzeichen einer allergischen Reaktion auf Fluoxetin (Nesselsucht, Atembeschwerden, Schwellung im Gesicht oder Rachen) oder eine schwere Hautreaktion (Fieber, Halsschmerzen, brennende Augen, Hautschmerzen, roter oder violetter Hautausschlag mit Blasenbildung und Ablösung).
Melden Sie Ihrem Arzt alle neuen oder sich verschlimmernden Symptome, wie z. B. Stimmungs- oder Verhaltensänderungen, Angstzustände, Panikattacken, Schlafstörungen oder wenn Sie sich impulsiv, gereizt, aufgeregt, feindselig, aggressiv, unruhig, hyperaktiv (geistig oder körperlich) usw. fühlen deprimiert sind oder über Selbstmord oder Selbstverletzung nachdenken.
Fluoxetin kann schwerwiegende Nebenwirkungen haben. Rufen Sie sofort Ihren Arzt an, wenn Sie Folgendes haben:
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verschwommenes Sehen, Tunnelblick, Augenschmerzen oder -schwellung oder Sehen von Lichthöfen um Lichter;
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schneller oder hämmernder Herzschlag, Flattern in der Brust, Kurzatmigkeit und plötzliches Schwindelgefühl (als ob Sie ohnmächtig werden könnten);
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niedriger Natriumspiegel im Körper – Kopfschmerzen, Verwirrtheit, undeutliche Sprache, starke Schwäche, Erbrechen, Koordinationsverlust, Gefühl der Unsicherheit; oder
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schwere Reaktion des Nervensystems – sehr steife (starre) Muskeln, hohes Fieber, Schwitzen, Verwirrtheit, schneller oder unregelmäßiger Herzschlag, Zittern, das Gefühl, ohnmächtig zu werden.
Suchen Sie sofort einen Arzt auf, wenn Sie Symptome eines Serotonin-Syndroms haben, wie zum Beispiel: Unruhe, Halluzinationen, Fieber, Schwitzen, Zittern, schneller Herzschlag, Muskelsteifheit, Zuckungen, Koordinationsverlust, Übelkeit, Erbrechen oder Durchfall.
Zu den häufigen Nebenwirkungen von Fluoxetin können gehören:
- Schlafprobleme (Insomnie), seltsame Träume;
- Kopfschmerzen, Schwindel, Schläfrigkeit, Sehstörungen;
- Zittern oder Zittern, Angstgefühl oder Nervosität;
- Schmerz, Schwäche, Gähnen, Müdigkeitsgefühl;
- Magenbeschwerden, Appetitlosigkeit, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall;
- trockener Mund, Schwitzen, Hitzewallungen;
- Gewichts- oder Appetitveränderungen;
- verstopfte Nase, Schmerzen in den Nebenhöhlen, Halsschmerzen, Grippesymptome; oder
- verminderter Sexualtrieb, Impotenz oder Schwierigkeiten beim Orgasmus.
Dies ist keine vollständige Liste der Nebenwirkungen und es können weitere auftreten. Rufen Sie Ihren Arzt an, um ärztlichen Rat zu Nebenwirkungen einzuholen. Sie können Nebenwirkungen der FDA unter 1-800-FDA-1088 melden.
Welche anderen Medikamente beeinflussen Fluoxetin?
Fluoxetin kann schwere Herzprobleme verursachen. Ihr Risiko kann höher sein, wenn Sie zusätzlich bestimmte andere Arzneimittel gegen Infektionen, Asthma, Herzprobleme, Bluthochdruck, Depressionen, psychische Erkrankungen, Krebs, Malaria oder HIV einnehmen.
Die Anwendung von Fluoxetin zusammen mit anderen Medikamenten, die Sie schläfrig machen, kann diesen Effekt verschlimmern. Fragen Sie Ihren Arzt, bevor Sie Opioid-Medikamente, Schlaftabletten, Muskelrelaxantien oder Medikamente gegen Angstzustände oder Krampfanfälle einnehmen.
Fragen Sie Ihren Arzt, bevor Sie ein nichtsteroidales entzündungshemmendes Medikament (NSAID) wie Aspirin, Ibuprofen (Advil, Motrin), Naproxen (Aleve), Celecoxib (Celebrex), Diclofenac, Indomethacin, Meloxicam und andere einnehmen. Die Anwendung eines NSAID zusammen mit Fluoxetin kann zu leichten blauen Flecken oder Blutungen führen.
Informieren Sie Ihren Arzt über alle Medikamente, die Sie derzeit einnehmen. Viele Medikamente können Fluoxetin beeinflussen, insbesondere:
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jedes andere Antidepressivum;
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Johanniskraut;
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Tryptophan (manchmal auch L-Tryptophan genannt);
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ein Blutverdünner – Warfarin, Coumadin, Jantoven;
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Arzneimittel zur Behandlung von Angstzuständen, Stimmungsstörungen, Denkstörungen oder psychischen Erkrankungen – Amitriptylin, Buspiron, Desipramin, Lithium, Nortriptylin und viele andere;
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Arzneimittel zur Behandlung von ADHS oder Narkolepsie – Adderall, Concerta, Ritalin, Vyvanse, Zenzedi und andere;
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Medikamente gegen Migräne – Rizatriptan, Sumatriptan, Zolmitriptan und andere; oder
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narkotisches Schmerzmittel – Fentanyl, Tramadol.
Diese Liste ist nicht vollständig und viele andere Medikamente können Fluoxetin beeinflussen. Dazu gehören verschreibungspflichtige und rezeptfreie Medikamente, Vitamine und Kräuterprodukte. Hier sind nicht alle möglichen Arzneimittelwechselwirkungen aufgeführt.