Fruchtwasserembolie

Überblick

Fruchtwasserembolie ist eine seltene, aber schwerwiegende Erkrankung, die auftritt, wenn Fruchtwasser – die Flüssigkeit, die ein Baby während der Schwangerschaft in der Gebärmutter umgibt – oder fötales Material, wie z. B. fötale Zellen, in den Blutkreislauf der Mutter gelangt. Eine Fruchtwasserembolie tritt am ehesten während der Geburt oder unmittelbar nach der Geburt auf.

Eine Fruchtwasserembolie ist schwer zu diagnostizieren. Wenn Ihr Arzt vermutet, dass Sie eine haben könnten, müssen Sie sofort behandelt werden, um potenziell lebensbedrohliche Komplikationen zu vermeiden.

Symptome

Eine Fruchtwasserembolie kann sich plötzlich und schnell entwickeln. Anzeichen und Symptome können sein:

  • Plötzliche Atemnot
  • Überschüssige Flüssigkeit in der Lunge (Lungenödem)
  • Plötzlich niedriger Blutdruck
  • Plötzliches Versagen des Herzens, Blut effektiv zu pumpen (kardiovaskulärer Kollaps)
  • Lebensbedrohliche Blutgerinnungsstörungen (disseminierte intravaskuläre Koagulopathie)
  • Blutungen aus der Gebärmutter, Kaiserschnitt oder intravenöse (IV) Stellen
  • Veränderter Geisteszustand, wie Angst oder ein Gefühl des Untergangs
  • Schüttelfrost
  • Schnelle Herzfrequenz oder Störungen im Rhythmus der Herzfrequenz
  • Fetaler Stress, wie z. B. eine langsame Herzfrequenz oder andere Anomalien der fetalen Herzfrequenz
  • Krampfanfälle
  • Bewusstseinsverlust

Ursachen

Eine Fruchtwasserembolie tritt auf, wenn Fruchtwasser oder fötales Material in den Blutkreislauf der Mutter gelangt. Eine wahrscheinliche Ursache ist ein Zusammenbruch der Plazentaschranke, beispielsweise durch ein Trauma.

Wenn dieser Zusammenbruch eintritt, reagiert das Immunsystem, indem es Produkte freisetzt, die eine Entzündungsreaktion hervorrufen, die eine abnormale Gerinnung in den Lungen und Blutgefäßen der Mutter aktiviert. Dies kann zu einer schweren Blutgerinnungsstörung führen, die als disseminierte intravasale Gerinnung bekannt ist.

Fruchtwasserembolien sind jedoch selten – und es ist wahrscheinlich, dass etwas Fruchtwasser während der Geburt in den Blutkreislauf der Mutter gelangt, ohne Probleme zu verursachen. Es ist nicht klar, warum dies bei manchen Müttern zu einer Fruchtwasserembolie führt.

Risikofaktoren

Es wird geschätzt, dass auf 100.000 Entbindungen zwischen einem und 12 Fälle von Fruchtwasserembolie kommen. Da Fruchtwasserembolien selten sind, ist es schwierig, Risikofaktoren zu identifizieren.

Die Forschung legt jedoch nahe, dass mehrere Faktoren mit einem erhöhten Risiko für eine Fruchtwasserembolie in Verbindung gebracht werden könnten, darunter:

  • Fortgeschrittenes mütterliches Alter. Wenn Sie zum Zeitpunkt der Geburt Ihres Kindes 35 Jahre oder älter sind, besteht möglicherweise ein erhöhtes Risiko für eine Fruchtwasserembolie.
  • Plazentaprobleme. Anomalien in der Plazenta – der Struktur, die sich während der Schwangerschaft in Ihrer Gebärmutter entwickelt – können Ihr Risiko für eine Fruchtwasserembolie erhöhen. Anomalien können umfassen, dass die Plazenta den Gebärmutterhals teilweise oder vollständig bedeckt (Placenta praevia) oder dass sich die Plazenta vor der Geburt von der Innenwand der Gebärmutter ablöst (Plazentalösung). Diese Bedingungen können die physischen Barrieren zwischen Ihnen und Ihrem Baby stören.
  • Präeklampsie. Hoher Blutdruck und überschüssiges Protein im Urin nach 20 Schwangerschaftswochen (Präeklampsie) können Ihr Risiko erhöhen.
  • Medizinisch induzierte Wehen. Begrenzte Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass bestimmte Methoden zur Geburtseinleitung mit einem erhöhten Risiko für eine Fruchtwasserembolie verbunden sind. Die Forschung zu diesem Zusammenhang ist jedoch widersprüchlich.
  • Operative Lieferung. Ein Kaiserschnitt, eine Zangengeburt oder eine Vakuumextraktion können das Risiko einer Fruchtwasserembolie erhöhen. Diese Verfahren können die physischen Barrieren zwischen Ihnen und Ihrem Baby stören. Es ist jedoch nicht klar, ob operative Entbindungen echte Risikofaktoren für eine Fruchtwasserembolie sind, da sie verwendet werden, nachdem sich die Erkrankung entwickelt hat, um eine schnelle Entbindung sicherzustellen.
  • Polyhydramnion. Wenn Sie zu viel Fruchtwasser um Ihr Baby herum haben, besteht das Risiko einer Fruchtwasserembolie.

Komplikationen

Eine Fruchtwasserembolie kann schwerwiegende Komplikationen für Sie und Ihr Baby verursachen, darunter:

  • Gehirnverletzung. Niedriger Blutsauerstoff kann dauerhafte, schwere neurologische Schäden oder Hirntod verursachen.
  • Langer Krankenhausaufenthalt. Frauen, die eine Fruchtwasserembolie überlebt haben, müssen oft auf der Intensivstation behandelt werden und verbringen – je nach Ausmaß ihrer Komplikationen – Wochen oder Monate im Krankenhaus.
  • Mütterlicher Tod. Die Zahl der Frauen, die an einer Fruchtwasserembolie sterben (Mortalitätsrate), ist sehr hoch. Die Zahlen variieren, aber bis zu 20 Prozent der Todesfälle von Müttern in Industrieländern können auf Fruchtwasserembolien zurückzuführen sein.
  • Kindstod. Ihr Baby ist in Gefahr, eine Gehirnverletzung oder den Tod zu erleiden. Die sofortige Untersuchung und Entbindung Ihres Babys verbessert das Überleben.

Quellen:

  1. Pacheco LD, et al. Fruchtwasserembolie: Diagnose und Behandlung. Amerikanisches Journal für Geburtshilfe und Gynäkologie. 2016;215:B16.
  2. Indraccolo U. et al. Risikofaktoren für Todesfälle bei Fruchtwasserembolie: Eine systematische Überprüfung und Analyse eines Datenpools. Das Journal of Maternal-Fetal and Neonatal Medicine. 2018;31:661.
  3. Baldisseri MR. Fruchtwasserembolie-Syndrom. https://www.uptodate.com/contents/search. Abgerufen am 11. September 2018.
  4. McBride A. Klinische Darstellung und Behandlung der Fruchtwasserembolie. AACN Advanced Critical Care. 2018;29:336.
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