Galaktorrhoe

Überblick

Galaktorrhoe (guh-lack-toe-REE-uh) ist ein milchiger Brustwarzenausfluss, der nichts mit der normalen Milchproduktion beim Stillen zu tun hat. Galaktorrhoe selbst ist keine Krankheit, aber es könnte ein Zeichen für ein zugrunde liegendes Problem sein. Es tritt normalerweise bei Frauen auf, auch wenn sie noch nie Kinder hatten oder nach der Menopause. Aber Galaktorrhoe kann bei Männern und sogar bei Säuglingen auftreten.

Übermäßige Bruststimulation, Nebenwirkungen von Medikamenten oder Störungen der Hypophyse können alle zur Galaktorrhoe beitragen. Oft resultiert Galaktorrhoe aus einem erhöhten Prolaktinspiegel, dem Hormon, das die Milchproduktion anregt.

Manchmal kann die Ursache der Galaktorrhoe nicht bestimmt werden. Die Bedingung kann sich von selbst lösen.

Symptome

Anzeichen und Symptome im Zusammenhang mit Galaktorrhö sind:

  • Anhaltender oder intermittierender milchiger Ausfluss aus der Brustwarze
  • Brustwarzenausfluss mit Beteiligung mehrerer Milchgänge
  • Spontan ausgelaufener oder manuell ausgedrückter Brustwarzenausfluss
  • Eine oder beide Brüste betroffen
  • Ausbleibende oder unregelmäßige Menstruation
  • Kopfschmerzen oder Sehstörungen

Wann zum arzt

Wenn Sie einen anhaltenden, spontanen milchigen Brustwarzenausfluss aus einer oder beiden Ihrer Brüste haben und nicht schwanger sind oder stillen, vereinbaren Sie einen Termin mit Ihrem Arzt.

Wenn die Bruststimulation – wie z. B. eine übermäßige Manipulation der Brustwarzen während der sexuellen Aktivität – einen Brustwarzenausfluss aus mehreren Kanälen auslöst, haben Sie wenig Grund zur Sorge. Die Entladung signalisiert wahrscheinlich nichts Ungewöhnliches und diese Entladung löst sich oft von selbst auf. Wenn Sie anhaltenden Ausfluss haben, der nicht verschwindet, vereinbaren Sie einen Termin mit Ihrem Arzt, um ihn untersuchen zu lassen.

Nicht milchiger Brustwarzenausfluss – insbesondere blutiger, gelber oder klarer spontaner Ausfluss, der aus einem Gang kommt oder mit einem fühlbaren Knoten verbunden ist – erfordert sofortige ärztliche Hilfe, da dies ein Zeichen für einen zugrunde liegenden Brustkrebs sein kann.

Ursachen

Hypophyse und Hypothalamus

Hypophyse und Hypothalamus

Die Hypophyse und der Hypothalamus befinden sich im Gehirn und steuern die Hormonproduktion.

Galaktorrhoe entsteht oft durch zu viel Prolaktin – das Hormon, das für die Milchproduktion verantwortlich ist, wenn Sie ein Baby haben. Prolaktin wird von Ihrer Hypophyse produziert, einer kleinen bohnenförmigen Drüse an der Basis Ihres Gehirns, die mehrere Hormone absondert und reguliert.

Mögliche Ursachen für Galaktorrhö sind:

  • Medikamente, wie bestimmte Beruhigungsmittel, Antidepressiva, Antipsychotika und Medikamente gegen Bluthochdruck
  • Opioidkonsum
  • Pflanzliche Nahrungsergänzungsmittel wie Fenchel, Anis oder Bockshornkleesamen
  • Antibabypillen
  • Ein gutartiger Hypophysentumor (Prolaktinom) oder eine andere Erkrankung der Hypophyse
  • Unterfunktion der Schilddrüse (Hypothyreose)
  • Chronisches Nierenleiden
  • Übermäßige Bruststimulation, die mit sexueller Aktivität verbunden sein kann, häufige Brustselbstuntersuchungen mit Brustwarzenmanipulation oder längere Kleidungsreibung
  • Nervenschäden an der Brustwand durch Brustoperationen, Verbrennungen oder andere Brustverletzungen
  • Rückenmarkschirurgie, Verletzung oder Tumore
  • Betonen

Idiopathische Galaktorrhoe

Manchmal finden Ärzte keine Ursache für Galaktorrhoe. Dies wird als idiopathische Galaktorrhoe bezeichnet und kann bedeuten, dass Ihr Brustgewebe besonders empfindlich auf das milchproduzierende Hormon Prolaktin in Ihrem Blut reagiert. Wenn Sie eine erhöhte Empfindlichkeit gegenüber Prolaktin haben, können sogar normale Prolaktinspiegel zu Galaktorrhoe führen.

Galaktorrhoe bei Männern

Bei Männern kann Galaktorrhoe mit einem Testosteronmangel (männlicher Hypogonadismus) einhergehen und tritt normalerweise mit einer Vergrößerung oder Empfindlichkeit der Brust (Gynäkomastie) auf. Erektionsstörungen und ein Mangel an sexuellem Verlangen werden ebenfalls mit Testosteronmangel in Verbindung gebracht.

Galaktorrhoe bei Neugeborenen

Galaktorrhoe tritt manchmal bei Neugeborenen auf. Hohe mütterliche Östrogenspiegel gelangen über die Plazenta in das Blut des Babys. Dies kann zu einer Vergrößerung des Brustgewebes des Babys führen, was mit einem milchigen Brustwarzenausfluss verbunden sein kann. Dieser milchige Ausfluss ist vorübergehend und löst sich von selbst auf. Wenn der Ausfluss anhaltend ist, sollte das Neugeborene von einem Arzt untersucht werden.

Quellen:

  1. Ferri FF. Galaktorrhoe. In: Ferri’s Clinical Advisor 2019. Philadelphia, Pa.: Elsevier; 2019. https://www.clinicalkey.com. Abgerufen am 23. Oktober 2018.
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  4. Ming L. et al. Hyperprolaktinämie. In: Conn’s Current Therapy 2018. Philadelphia, Pa.: Elsevier; 2018. https://www.clinicalkey.com. Abgerufen am 23. Oktober 2018.
  5. Fragen Sie MayoExpert. Mamillensekretion. Rochester, Minnesota: Mayo Foundation for Medical Education and Research; 2018.
  6. Fragen Sie MayoExpert. Prolaktinom. Rochester, Minnesota: Mayo Foundation for Medical Education and Research; 2018.
  7. Pruthi S (Expertenmeinung). Mayo Clinic, Rochester, Minnesota 30. Okt. 2018.

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