Gefrorene Schulter

Überblick

Gefrorene Schulter

Abbildung: Schultergelenk

Schultersteife tritt auf, wenn das Bindegewebe, das das Gelenk umgibt, verdickt und fest wird.

Schultersteife, auch bekannt als adhäsive Kapsulitis, ist ein Zustand, der durch Steifheit und Schmerzen in Ihrem Schultergelenk gekennzeichnet ist. Anzeichen und Symptome beginnen typischerweise allmählich, verschlechtern sich im Laufe der Zeit und klingen dann normalerweise innerhalb von ein bis drei Jahren ab.

Ihr Risiko, eine Schultersteife zu entwickeln, steigt, wenn Sie sich von einer Erkrankung oder einem Eingriff erholen, der Sie daran hindert, Ihren Arm zu bewegen – wie z. B. ein Schlaganfall oder eine Mastektomie.

Die Behandlung einer Schultersteife umfasst Bewegungsübungen und manchmal Kortikosteroide und betäubende Medikamente, die in die Gelenkkapsel injiziert werden. In einem kleinen Prozentsatz der Fälle kann eine arthroskopische Operation angezeigt sein, um die Gelenkkapsel zu lockern, damit sie sich freier bewegen kann.

Es ist ungewöhnlich, dass die Schultersteife in derselben Schulter wieder auftritt, aber manche Menschen können sie in der gegenüberliegenden Schulter entwickeln.

Symptome

Frozen Shoulder entwickelt sich typischerweise langsam und in drei Stadien. Jede Phase kann mehrere Monate dauern.

  • Gefrierphase. Jede Bewegung Ihrer Schulter verursacht Schmerzen und der Bewegungsbereich Ihrer Schulter beginnt eingeschränkt zu werden.
  • Gefrorene Bühne. Der Schmerz kann in dieser Phase nachlassen. Ihre Schulter wird jedoch steifer und die Verwendung wird schwieriger.
  • Auftauphase. Der Bewegungsbereich in Ihrer Schulter beginnt sich zu verbessern.

Bei manchen Menschen verschlimmern sich die Schmerzen nachts und stören manchmal den Schlaf.

Ursachen

Die Knochen, Bänder und Sehnen, aus denen Ihr Schultergelenk besteht, sind von einer Kapsel aus Bindegewebe umhüllt. Eine Schultersteife tritt auf, wenn sich diese Kapsel um das Schultergelenk verdickt und strafft, wodurch dessen Bewegung eingeschränkt wird.

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Die Ärzte sind sich nicht sicher, warum dies bei manchen Menschen passiert, obwohl es eher bei Menschen mit Diabetes oder solchen auftritt, die ihre Schulter kürzlich für längere Zeit ruhigstellen mussten, z. B. nach einer Operation oder einem Armbruch.

Risikofaktoren

Bestimmte Faktoren können das Risiko einer Schultersteife erhöhen.

Alter und Geschlecht

Menschen ab 40, insbesondere Frauen, haben häufiger eine Schultersteife.

Immobilität oder eingeschränkte Mobilität

Menschen mit längerer Immobilität oder eingeschränkter Beweglichkeit der Schulter haben ein höheres Risiko, eine Schultersteife zu entwickeln. Immobilität kann das Ergebnis vieler Faktoren sein, darunter:

  • Verletzung der Rotatorenmanschette
  • Gebrochener Arm
  • Streicheln
  • Erholung von der Operation

Systemische Erkrankungen

Menschen mit bestimmten Krankheiten scheinen eher eine Schultersteife zu entwickeln. Zu den Krankheiten, die das Risiko erhöhen könnten, gehören:

  • Diabetes
  • Schilddrüsenüberfunktion (Hyperthyreose)
  • Unterfunktion der Schilddrüse (Hypothyreose)
  • Herzkreislauferkrankung
  • Tuberkulose
  • Parkinson-Krankheit

Verhütung

Eine der häufigsten Ursachen für eine Schultersteife ist die Immobilität, die während der Genesung nach einer Schulterverletzung, einem gebrochenen Arm oder einem Schlaganfall auftreten kann. Wenn Sie eine Verletzung hatten, die es schwierig macht, Ihre Schulter zu bewegen, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Übungen, die Sie machen können, um den Bewegungsbereich in Ihrem Schultergelenk aufrechtzuerhalten.

Quellen:

  1. Skinner HB. Aktuelle Diagnose & Behandlung in der Orthopädie. 5. Aufl. New York, NY: Die McGraw-Hill-Unternehmen; 2014. http://accessmedicine.mhmedical.com/book.aspx?bookid=675. Abgerufen am 22. Januar 2015.
  2. Gefrorene Schulter. Amerikanische Akademie der orthopädischen Chirurgen. http://orthoinfo.aaos.org/topic.cfm?topic=a00071. Abgerufen am 22. Januar 2015.
  3. Prestgard TA. Schultersteife (adhäsive Kapsulitis). http://www.uptodate.com/home. Abgerufen am 22. Januar 2015.
  4. Akupunktur. National Medicines Comprehensive Database. http://www.naturaldatabase.com. Abgerufen am 22. Januar 2015.
  5. DeSantana JM, et al. Wirksamkeit der transkutanen elektrischen Nervenstimulation zur Behandlung von Hyperalgesie und Schmerzen. Aktuelle Rheumatologie-Berichte. 2008;10:492.
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