Hyperglykämie bei Diabetes

Überblick

Hoher Blutzucker (Hyperglykämie) betrifft Menschen mit Diabetes. Mehrere Faktoren können bei Diabetikern zu einer Hyperglykämie beitragen, darunter die Auswahl von Nahrungsmitteln und körperlicher Aktivität, Krankheiten, Nicht-Diabetes-Medikamente oder das Auslassen oder Nichteinnehmen ausreichender blutzuckersenkender Medikamente.

Es ist wichtig, Hyperglykämie zu behandeln, denn wenn sie unbehandelt bleibt, kann Hyperglykämie schwerwiegend werden und zu ernsthaften Komplikationen führen, die eine Notfallversorgung erfordern, wie z. B. ein diabetisches Koma. Langfristig kann eine anhaltende Hyperglykämie, selbst wenn sie nicht schwerwiegend ist, zu Komplikationen führen, die Ihre Augen, Nieren, Nerven und Ihr Herz betreffen.

Symptome

Hyperglykämie verursacht keine Symptome, bis die Glukosewerte signifikant erhöht sind – normalerweise über 180 bis 200 Milligramm pro Deziliter (mg/dL) oder 10 bis 11,1 Millimol pro Liter (mmol/L). Die Symptome einer Hyperglykämie entwickeln sich langsam über mehrere Tage oder Wochen. Je länger der Blutzuckerspiegel hoch bleibt, desto schwerwiegender werden die Symptome. Manche Menschen, die schon lange an Typ-2-Diabetes leiden, zeigen jedoch möglicherweise trotz erhöhter Blutzuckerwerte keine Symptome.

Frühe Anzeichen und Symptome

Das Erkennen früher Anzeichen und Symptome einer Hyperglykämie kann Ihnen helfen, die Erkrankung umgehend zu behandeln. Achten Sie auf:

  • Häufiges Wasserlassen
  • Erhöhter Durst
  • Verschwommene Sicht
  • Ermüdung
  • Kopfschmerzen

Spätere Anzeichen und Symptome

Wenn eine Hyperglykämie unbehandelt bleibt, kann sie dazu führen, dass sich giftige Säuren (Ketone) in Ihrem Blut und Urin ansammeln (Ketoazidose). Anzeichen und Symptome sind:

  • Fruchtig riechender Atem
  • Übelkeit und Erbrechen
  • Kurzatmigkeit
  • Trockener Mund
  • Die Schwäche
  • Verwirrtheit
  • Koma
  • Bauchschmerzen

Wann zum arzt

Rufen Sie 911 oder medizinische Nothilfe an, wenn:

  • Sie sind krank und können weder Nahrung noch Flüssigkeit bei sich behalten
  • Ihr Blutzuckerspiegel liegt dauerhaft über 240 mg/dL (13,3 mmol/L) und Sie haben Ketone im Urin

Vereinbaren Sie einen Termin mit Ihrem Arzt, wenn:

  • Sie haben anhaltenden Durchfall oder Erbrechen, können aber einige Speisen oder Getränke zu sich nehmen
  • Sie haben Fieber, das länger als 24 Stunden anhält
  • Ihr Blutzucker liegt über 240 mg/dL (13,3 mmol/L), obwohl Sie Ihre Diabetes-Medikamente eingenommen haben
  • Sie haben Schwierigkeiten, Ihren Blutzucker im gewünschten Bereich zu halten
Siehe auch  Typ 2 Diabetes

Ursachen

Während der Verdauung zerlegt Ihr Körper Kohlenhydrate aus Lebensmitteln – wie Brot, Reis und Nudeln – in verschiedene Zuckermoleküle. Eines dieser Zuckermoleküle ist Glukose, eine Hauptenergiequelle für Ihren Körper. Glukose wird nach dem Essen direkt in Ihren Blutkreislauf aufgenommen, kann aber ohne die Hilfe von Insulin – einem Hormon, das von Ihrer Bauchspeicheldrüse ausgeschüttet wird – nicht in die Zellen der meisten Ihrer Gewebe gelangen.

Wenn der Glukosespiegel in Ihrem Blut ansteigt, signalisiert dies Ihrer Bauchspeicheldrüse, Insulin freizusetzen. Das Insulin entriegelt Ihre Zellen, sodass Glukose eindringen und den Brennstoff liefern kann, den Ihre Zellen benötigen, um richtig zu funktionieren. Jede zusätzliche Glukose wird in Ihrer Leber und Ihren Muskeln in Form von Glykogen gespeichert.

Dieser Prozess senkt die Glukosemenge in Ihrem Blutkreislauf und verhindert, dass sie gefährlich hohe Werte erreicht. Wenn sich Ihr Blutzuckerspiegel wieder normalisiert, steigt auch die Insulinsekretion aus Ihrer Bauchspeicheldrüse.

Diabetes senkt die Wirkung von Insulin auf Ihren Körper drastisch. Dies kann daran liegen, dass Ihre Bauchspeicheldrüse kein Insulin produzieren kann (Typ-1-Diabetes) oder dass Ihr Körper gegen die Wirkung von Insulin resistent ist oder nicht genug Insulin produziert, um einen normalen Glukosespiegel aufrechtzuerhalten (Typ-2-Diabetes). Infolgedessen neigt Glukose dazu, sich in Ihrem Blutkreislauf anzusammeln (Hyperglykämie) und kann gefährlich hohe Werte erreichen, wenn es nicht richtig behandelt wird. Insulin oder andere Medikamente werden verwendet, um den Blutzuckerspiegel zu senken.

Risikofaktoren

Viele Faktoren können zu Hyperglykämie beitragen, darunter:

  • Verwenden Sie nicht genug Insulin oder orale Diabetes-Medikamente
  • Insulin nicht richtig injizieren oder abgelaufenes Insulin verwenden
  • Nichteinhaltung Ihres Diabetes-Ernährungsplans
  • Inaktiv sein
  • Eine Krankheit oder Infektion haben
  • Verwendung bestimmter Medikamente, wie z. B. Steroide
  • Verletzt oder operiert werden
  • Erleben von emotionalem Stress, wie z. B. Familienkonflikten oder Herausforderungen am Arbeitsplatz

Krankheit oder Stress können eine Hyperglykämie auslösen, da Hormone, die zur Bekämpfung von Krankheiten oder Stress produziert werden, ebenfalls einen Anstieg Ihres Blutzuckers verursachen können. Auch Menschen ohne Diabetes können während einer schweren Krankheit eine vorübergehende Hyperglykämie entwickeln. Menschen mit Diabetes müssen jedoch möglicherweise zusätzliche Diabetes-Medikamente einnehmen, um den Blutzucker während Krankheit oder Stress nahezu normal zu halten.

Siehe auch  Diabetes insipidus

Komplikationen

Langzeitkomplikationen

Wenn Sie Ihren Blutzucker in einem gesunden Bereich halten, können Sie vielen diabetesbedingten Komplikationen vorbeugen. Zu den langfristigen Komplikationen einer unbehandelten Hyperglykämie können gehören:

  • Herzkreislauferkrankung
  • Nervenschädigung (Neuropathie)
  • Nierenschäden (diabetische Nephropathie) oder Nierenversagen
  • Schädigung der Blutgefäße der Netzhaut (diabetische Retinopathie), die möglicherweise zur Erblindung führt
  • Trübung der normalerweise klaren Augenlinse (Katarakt)
  • Fußprobleme, die durch beschädigte Nerven oder schlechte Durchblutung verursacht werden und zu schweren Hautinfektionen, Geschwüren und in einigen schweren Fällen zu Amputationen führen können
  • Knochen- und Gelenkprobleme
  • Zahn- und Zahnfleischentzündungen

Notfallkomplikationen

Wenn der Blutzucker hoch genug oder über einen längeren Zeitraum ansteigt, kann dies zu zwei ernsthaften Erkrankungen führen.

  • Diabetische Ketoazidose. Diabetische Ketoazidose entwickelt sich, wenn Sie nicht genug Insulin in Ihrem Körper haben. Wenn dies geschieht, kann Zucker (Glukose) nicht zur Energiegewinnung in Ihre Zellen gelangen. Ihr Blutzuckerspiegel steigt und Ihr Körper beginnt, Fett zur Energiegewinnung abzubauen.

    Bei diesem Prozess entstehen giftige Säuren, die als Ketone bekannt sind. Überschüssige Ketone sammeln sich im Blut an und „laufen“ schließlich in den Urin über. Unbehandelt kann eine diabetische Ketoazidose zu einem diabetischen Koma führen und lebensbedrohlich sein.

  • Hyperglykämischer hyperosmolarer Zustand. Dieser Zustand tritt auf, wenn Menschen Insulin produzieren, aber es funktioniert nicht richtig. Der Blutzuckerspiegel kann sehr hoch werden – über 1.000 mg/dl (55,6 mmol/l). Da Insulin vorhanden ist, aber nicht richtig wirkt, kann der Körper weder Glukose noch Fett zur Energiegewinnung nutzen.

    Glukose wird dann in den Urin verschüttet, was zu vermehrtem Wasserlassen führt. Unbehandelt kann ein diabetischer hyperglykämischer hyperosmolarer Zustand zu lebensbedrohlicher Dehydration und Koma führen. Eine schnelle medizinische Versorgung ist unerlässlich.

Siehe auch  Typ 2 Diabetes

Verhütung

Die folgenden Vorschläge können helfen, Ihren Blutzucker innerhalb Ihres Zielbereichs zu halten:

  • Befolgen Sie Ihren Ernährungsplan für Diabetes. Wenn Sie Insulin oder orale Diabetesmedikamente einnehmen, ist es wichtig, dass Sie die Menge und den Zeitpunkt Ihrer Mahlzeiten und Snacks konsequent einhalten. Die Nahrung, die Sie zu sich nehmen, muss im Gleichgewicht mit dem Insulin sein, das in Ihrem Körper wirkt.
  • Überwachen Sie Ihren Blutzucker. Abhängig von Ihrem Behandlungsplan können Sie Ihren Blutzuckerspiegel mehrmals wöchentlich oder mehrmals täglich messen und aufzeichnen. Nur durch eine sorgfältige Überwachung können Sie sicherstellen, dass Ihr Blutzuckerspiegel im Zielbereich bleibt. Achten Sie darauf, wann Ihre Glukosewerte über oder unter Ihrem Zielbereich liegen.
  • Nehmen Sie Ihre Medikamente wie von Ihrem Arzt verordnet ein.
  • Passen Sie Ihre Medikamente an, wenn Sie Ihre körperliche Aktivität ändern. Die Anpassung hängt von den Blutzuckermessergebnissen sowie von Art und Dauer der Aktivität ab.

Quellen:

  1. Hyperglykämie (hoher Blutzucker). American Diabetes Association. http://www.diabetes.org/living-with-diabetes/treatment-and-care/blood-glucose-control/hyperglycemia.html. Abgerufen am 5. Juni 2020.
  2. Was ist Diabetes? Nationales Institut für Diabetes und Verdauungs- und Nierenerkrankungen. https://www.niddk.nih.gov/health-information/diabetes/overview/what-is-diabetes. Abgerufen am 5. Juni 2020.
  3. McCulloch DK. Management der persistierenden Hyperglykämie bei Typ-2-Diabetes mellitus. https://www.uptodate.com/contents/search. Abgerufen am 5. Juni 2020.
  4. Kitabchi AE, et al. Diabetische Ketoazidose und hyperosmolarer hyperglykämischer Zustand bei Erwachsenen: Behandlung. https://www.uptodate.com/contents/search. Abgerufen am 5. Juni 2020.
  5. Kennen Sie Ihre Blutzuckerwerte: Verwenden Sie sie, um Ihren Diabetes zu verwalten. Nationales Institut für Diabetes und Verdauungs- und Nierenerkrankungen. https://www.niddk.nih.gov/health-information/diabetes/overview/managing-diabetes/know-blood-sugar-numbers. Abgerufen am 30. Mai 2018.
  6. McCulloch DK. Blutzuckerkontrolle und vaskuläre Komplikationen bei Typ-2-Diabetes mellitus. https://www.uptodate.com/contents/search. Abgerufen am 6. Juni 2018.
  7. American Diabetes Association. Standards der medizinischen Versorgung bei Diabetes – 2020. Diabetesversorgung. 2020; doi:10.2337/dc20-Sint.
  8. Das große Ganze: Ihren Blutzucker messen. American Diabetes Association. https://www.diabetes.org/diabetes/medication-management/blood-glucose-testing-and-control/checking-your-blood-glucose. Abgerufen am 8. Juni 2020.
  9. Castro MR (Gutachten). Mayo Clinic, Rochester, Minnesota 7. Juli 2018.
  10. DKA (Ketoazidose) & Ketone. American Diabetes Association. https://www.diabetes.org/diabetes/complications/dka-ketoacidosis-ketones. Abgerufen am 8. Juni 2020.

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