Hyperparathyreoidismus

Überblick

Nebenschilddrüsen

Nebenschilddrüsen

Hinter der Schilddrüse liegen die Nebenschilddrüsen. Sie produzieren Parathormon, das eine Rolle bei der Regulierung des Blutspiegels von Kalzium und Phosphor im Körper spielt.

Hyperparathyreoidismus ist, wenn Ihre Nebenschilddrüsen hohe Mengen an Parathormon im Blutkreislauf erzeugen. Diese Drüsen, die sich hinter der Schilddrüse am unteren Ende des Halses befinden, sind etwa so groß wie ein Reiskorn.

Das von der Schilddrüse produzierte Parathormon trägt dazu bei, das richtige Kalziumgleichgewicht im Blutkreislauf und in Geweben aufrechtzuerhalten, die für eine ordnungsgemäße Funktion auf Kalzium angewiesen sind. Dies ist besonders wichtig für die Nerven- und Muskelfunktion sowie die Knochengesundheit.

Es gibt zwei Arten von Hyperparathyreoidismus. Beim primären Hyperparathyreoidismus verursacht eine Vergrößerung einer oder mehrerer Nebenschilddrüsen eine Überproduktion von Parathormon. Dies führt zu hohen Kalziumspiegeln im Blut, die eine Vielzahl von Gesundheitsproblemen verursachen können. Eine Operation ist die häufigste Behandlung des primären Hyperparathyreoidismus.

Sekundärer Hyperparathyreoidismus tritt aufgrund einer anderen Krankheit auf, die zuerst einen niedrigen Kalziumspiegel im Körper verursacht. Im Laufe der Zeit kommt es zu erhöhten Parathormonspiegeln, da der Körper darum kämpft, den Kalziumspiegel im normalen Bereich zu halten. Dies ist häufig bei Nierenerkrankungen und nach bestimmten Darmoperationen oder -erkrankungen der Fall.

Symptome

Primärer Hyperparathyreoidismus wird häufig diagnostiziert, bevor Anzeichen oder Symptome der Erkrankung auftreten. Dies liegt normalerweise daran, dass bei routinemäßigen Blutuntersuchungen ein erhöhter Kalziumspiegel festgestellt wird. Wenn Symptome auftreten, sind sie das Ergebnis von Schäden oder Funktionsstörungen in anderen Organen oder Geweben. Diese Schäden oder Funktionsstörungen sind auf hohe Kalziumspiegel im Blut und Urin oder zu wenig Kalzium in den Knochen zurückzuführen.

Die Symptome können so mild und unspezifisch sein, dass sie nicht mit der Nebenschilddrüsenfunktion in Zusammenhang zu stehen scheinen, oder sie können schwerwiegend sein. Das Spektrum der Anzeichen und Symptome umfasst:

  • Schwache Knochen, die leicht brechen (Osteoporose)
  • Nierensteine
  • Übermäßiges Wasserlassen
  • Magen (Bauch) Schmerzen
  • Ermüdung leicht oder Schwäche
  • Depression oder Vergesslichkeit
  • Knochen- und Gelenkschmerzen
  • Häufige Krankheitsbeschwerden ohne eindeutige Ursache
  • Übelkeit, Erbrechen oder Appetitlosigkeit

Wann zum arzt

Wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn Sie Anzeichen oder Symptome von Hyperparathyreoidismus haben. Diese Symptome können durch viele Erkrankungen verursacht werden, darunter einige mit schwerwiegenden Komplikationen. Es ist wichtig, eine schnelle, genaue Diagnose und die richtige Behandlung zu erhalten.

Ursachen

Hyperparathyreoidismus wird durch Faktoren verursacht, die die Produktion von Parathormon erhöhen.

Die Nebenschilddrüsen halten den richtigen Kalzium- und Phosphorspiegel in Ihrem Körper aufrecht, indem sie die Freisetzung von Parathormon ein- oder ausschalten. Dies ähnelt der Art und Weise, wie ein Thermostat ein Heizsystem steuert, um eine konstante Lufttemperatur aufrechtzuerhalten. Vitamin D ist auch an der Regulierung der Kalziummenge in Ihrem Blut beteiligt.

Normalerweise gelingt dieser Spagat gut.

  • Wenn der Kalziumspiegel in Ihrem Blut zu niedrig ist, Ihre Nebenschilddrüsen setzen genügend Parathormon frei, um das Gleichgewicht wiederherzustellen. Dieses Hormon erhöht den Kalziumspiegel, indem es Kalzium aus Ihren Knochen freisetzt, die Menge an Kalzium erhöht, die aus Ihrem Dünndarm aufgenommen wird, und die Menge an Kalzium, die im Urin verloren geht, verringert.
  • Wenn der Kalziumspiegel im Blut zu hoch ist, die Nebenschilddrüsen produzieren weniger Parathormon.

Calcium ist vor allem für seine Rolle bei der Gesunderhaltung von Zähnen und Knochen bekannt. Aber Calcium hilft auch bei der Signalübertragung in Nervenzellen. Und es ist an der Muskelkontraktion beteiligt. Phosphor, ein weiteres Mineral, wirkt in diesen Bereichen zusammen mit Kalzium.

Manchmal produzieren eine oder mehrere der Nebenschilddrüsen große Mengen an Parathormon. Diese hohen Hormonspiegel können darauf zurückzuführen sein, dass der Körper angemessen reagiert, um das Kalzium im Standardbereich zu halten, oder sie können das Kalzium im Blut unangemessen erhöhen. Welches hängt vom zugrunde liegenden Problem ab.

Hyperparathyreoidismus kann aufgrund von primärem Hyperparathyreoidismus oder sekundärem Hyperparathyreoidismus auftreten.

Primärer Hyperparathyreoidismus

Primärer Hyperparathyreoidismus tritt aufgrund eines Problems mit einer oder mehreren der vier Nebenschilddrüsen auf:

  • Ein gutartiges Wachstum (Adenom) an einer Drüse ist die häufigste Ursache.
  • Die Vergrößerung (Hyperplasie) von zwei oder mehr Nebenschilddrüsen ist für die meisten anderen Fälle verantwortlich.
  • Ein bösartiger Tumor ist eine sehr seltene Ursache für einen primären Hyperparathyreoidismus.

Eine oder mehrere der Nebenschilddrüsen produzieren große Mengen an Parathormon. Dies führt zu hohen Calciumspiegeln und niedrigen Phosphatspiegeln in Ihrem Blut. Primärer Hyperparathyreoidismus tritt normalerweise zufällig auf. Aber manche Menschen erben ein Gen, das die Störung verursacht.

Sekundärer Hyperparathyreoidismus

Sekundärer Hyperparathyreoidismus ist das Ergebnis einer anderen Erkrankung, die das Blutkalzium senkt, was dann die Funktion der Drüse beeinträchtigt. Dies führt dazu, dass Ihre Nebenschilddrüsen überlastet werden und hohe Mengen an Parathormon produzieren, um den Kalziumspiegel im normalen Bereich zu halten oder wiederherzustellen. Zu den Faktoren, die zu einem sekundären Hyperparathyreoidismus führen können, gehören:

  • Schwerer Kalziummangel. Ihr Körper erhält möglicherweise nicht genug Kalzium aus Ihrer Ernährung, oft weil Ihr Verdauungssystem das Kalzium aus der Nahrung nicht aufnimmt. Dies ist üblich nach Darmoperationen, einschließlich Operationen zur Gewichtsabnahme.
  • Schwerer Vitamin-D-Mangel. Vitamin D trägt zur Aufrechterhaltung eines angemessenen Kalziumspiegels im Blut bei. Es hilft auch Ihrem Verdauungssystem, Kalzium aus Ihrer Nahrung aufzunehmen.

    Ihr Körper produziert Vitamin D, wenn Ihre Haut Sonnenlicht ausgesetzt ist. Sie nehmen auch etwas Vitamin D in der Nahrung auf. Wenn Sie nicht genug Vitamin D erhalten, kann der Kalziumspiegel sinken.

  • Chronisches Nierenversagen. Ihre Nieren wandeln Vitamin D in eine Form um, die Ihr Körper verwenden kann. Wenn Ihre Nieren schlecht arbeiten, kann das nutzbare Vitamin D abnehmen und der Kalziumspiegel sinken. Dadurch steigt der Parathormonspiegel an. Chronisches Nierenversagen ist die häufigste Ursache für sekundären Hyperparathyreoidismus.

    Bei manchen Menschen mit langfristigem sekundärem Hyperparathyreoidismus, normalerweise aufgrund einer Nierenerkrankung im Endstadium, vergrößern sich die Nebenschilddrüsen. Sie beginnen von selbst Parathormon auszuschütten. Der Hormonspiegel sinkt bei medizinischer Behandlung nicht und das Blutkalzium wird zu hoch. Dies wird als tertiärer Hyperparathyreoidismus bezeichnet, und Menschen mit dieser Erkrankung müssen möglicherweise operiert werden, um Nebenschilddrüsengewebe zu entfernen.

Risikofaktoren

Sie haben möglicherweise ein erhöhtes Risiko für primären Hyperparathyreoidismus, wenn Sie:

  • Sind eine Frau, die die Wechseljahre hinter sich hat
  • einen längeren, schweren Calcium- oder Vitamin-D-Mangel hatten
  • Haben Sie eine seltene, erbliche Erkrankung, wie z. B. multiple endokrine Neoplasie, Typ 1, die normalerweise mehrere Drüsen betrifft
  • Sie hatten eine Strahlenbehandlung gegen Krebs, bei der Ihr Hals einer Strahlung ausgesetzt war
  • Lithium eingenommen haben, ein Medikament, das am häufigsten zur Behandlung einer bipolaren Störung eingesetzt wird

Komplikationen

Komplikationen des Hyperparathyreoidismus hängen hauptsächlich mit den langfristigen Auswirkungen von zu wenig Kalzium in Ihren Knochen und zu viel Kalzium in Ihrem Blutkreislauf zusammen. Häufige Komplikationen sind:

  • Osteoporose. Der Verlust von Kalzium aus den Knochen führt oft zu schwachen, brüchigen Knochen, die leicht brechen (Osteoporose).
  • Nierensteine. Zu viel Kalzium in Ihrem Blut kann zu zu viel Kalzium in Ihrem Urin führen. Dies kann dazu führen, dass sich kleine, harte Ablagerungen von Kalzium und anderen Substanzen in Ihren Nieren bilden (Nierensteine). Ein Nierenstein verursacht normalerweise große Schmerzen, wenn er von den Nieren durch die Harnwege gelangt.
  • Herzkreislauferkrankung. Obwohl die genaue Ursache-Wirkungs-Verbindung unklar ist, werden hohe Kalziumspiegel mit Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße (kardiovaskulär) wie Bluthochdruck und bestimmten Arten von Herzerkrankungen in Verbindung gebracht.
  • Neugeborener Hypoparathyreoidismus. Schwerer, unbehandelter Hyperparathyreoidismus bei Schwangeren kann zu gefährlich niedrigen Calciumspiegeln bei Neugeborenen führen. Primärer Hyperparathyreoidismus ist bei Frauen im gebärfähigen Alter nicht üblich.

Quellen:

  1. Primärer Hyperparathyreoidismus. Nationales Institut für Diabetes und Verdauungs- und Nierenerkrankungen. https://www.niddk.nih.gov/health-information/endocrine-diseases/primary-hyperparathyroidism. Abgerufen am 16. Januar 2020.
  2. El-Hajj Fuleihan G, et al. Pathogenese und Ätiologie des primären Hyperparathyreoidismus. https://www.uptodate.com/contents/search. Abgerufen am 16. Januar 2020.
  3. El-Hajj Fuleihan G, et al. Primärer Hyperparathyreoidismus: Diagnose, Differentialdiagnose und Bewertung. https://www.uptodate.com/contents/search. Abgerufen am 16. Januar 2020.
  4. Ferri FF. Hyperparathyreoidismus. In: Ferri’s Clinical Advisor 2020. Elsevier; 2020. https://www.clinicalkey.com. Abgerufen am 16. Januar 2020.
  5. Kliegman RM, et al. Hyperparathyreoidismus. In: Nelson Lehrbuch der Kinderheilkunde. 21. Aufl. Elsevier; 2020. https://www.clinicalkey.com. Abgerufen am 16. Januar 2020.
  6. Silverberg SJ, et al. Primärer Hyperparathyreoidismus: Management. https://www.uptodate.com/contents/search. Abgerufen am 16. Januar 2020.
  7. Hormonersatztherapie. IBM Micromedex. https://www.micromedexsolutions.com. Abgerufen am 16. Januar 2020.
  8. Rauchen und Knochengesundheit. National Institute of Arthritis and Musculoskeletal and Skin Diseases. https://www.bones.nih.gov/health-info/bone/osteoporose/conditions-behaviors/bone-smoking. Abgerufen am 16. Januar 2020.
  9. Cinacalcethydrochlorid. IBM Micromedex. https://www.micromedexsolutions.com. Abgerufen am 16. Januar 2020.
  10. 2020-2025 Ernährungsrichtlinien für Amerikaner. US-Gesundheitsministerium und US-Landwirtschaftsministerium. https://www.dietaryguidelines.gov/. Abgerufen am 3. Februar 2022.
  11. Kearns AE (Gutachten). Mayo-Klinik. 28. Februar 2022.
  12. Qunibi WY. Überblick über chronische Nierenerkrankungen – Mineralstoff- und Knochenerkrankungen (CKD-MBD). https://www.uptodate.com/contents/search. Abgerufen am 15. Juni 2020.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"

Adblocker erkannt

Bitte schalten Sie den Adblocker aus. Wir finanzieren mit unaufdringlichen Bannern unsere Arbeit, damit Sie kostenlose Bildung erhalten.