Impaktierte Weisheitszähne
Überblick
Impaktierte Weisheitszähne
Impaktierte Weisheitszähne
Weisheitszähne sind die letzten Ihrer Zähne, die im Mund erscheinen (durchbrechen). Manchmal bleibt ein Weisheitszahn unter der Oberfläche Ihres Zahnfleisches stecken (impaktiert) und wächst in einem seltsamen Winkel, was möglicherweise Komplikationen verursacht.
Impaktierte Weisheitszähne sind dritte Backenzähne im hinteren Teil des Mundes, die nicht genug Platz haben, um hervorzutreten oder sich normal zu entwickeln.
Weisheitszähne sind die letzten erwachsenen Zähne, die in den Mund kommen (durchbrechen). Die meisten Menschen haben vier Weisheitszähne im hinteren Teil des Mundes – zwei oben, zwei unten.
Impaktierte Weisheitszähne können zu Schmerzen, Schäden an anderen Zähnen und anderen Zahnproblemen führen. In einigen Fällen können retinierte Weisheitszähne keine offensichtlichen oder unmittelbaren Probleme verursachen. Da sie jedoch schwer zu reinigen sind, sind sie möglicherweise anfälliger für Karies und Zahnfleischerkrankungen als andere Zähne.
Impaktierte Weisheitszähne, die Schmerzen oder andere Zahnkomplikationen verursachen, werden normalerweise entfernt. Einige Zahnärzte und Oralchirurgen empfehlen auch, retinierte Weisheitszähne zu entfernen, die keine Symptome verursachen, um zukünftigen Problemen vorzubeugen.
Symptome
Impaktierte Weisheitszähne verursachen nicht immer Symptome. Wenn jedoch ein betroffener Weisheitszahn infiziert wird, andere Zähne schädigt oder andere Zahnprobleme verursacht, können einige dieser Anzeichen oder Symptome auftreten:
- Rotes oder geschwollenes Zahnfleisch
- Druckempfindliches oder blutendes Zahnfleisch
- Kieferschmerzen
- Schwellung um den Kiefer
- Schlechter Atem
- Ein unangenehmer Geschmack im Mund
- Schwierigkeiten, den Mund zu öffnen
Wann zum arzt
Suchen Sie Ihren Zahnarzt auf, wenn Sie im Bereich hinter Ihrem letzten Backenzahn Symptome bemerken, die mit einem impaktierten Weisheitszahn in Verbindung gebracht werden können.
Ursachen
Weisheitszähne (dritte Molaren) werden beeinträchtigt, weil sie nicht genug Platz haben, um hereinzukommen (durchzubrechen) oder sich normal zu entwickeln.
Weisheitszähne kommen in der Regel irgendwann zwischen dem 17. und 25. Lebensjahr zum Vorschein. Manche Menschen haben Weisheitszähne, die ohne Probleme durchbrechen und mit den anderen Zähnen hinter den zweiten Backenzähnen in einer Linie liegen. In vielen Fällen ist der Mund jedoch zu eng, als dass sich dritte Molaren normal entwickeln könnten. Diese überfüllten dritten Molaren werden eingeklemmt (impaktiert).
Ein impaktierter Weisheitszahn kann teilweise hervortreten, so dass ein Teil der Krone sichtbar ist (teilweise impaktiert), oder er kann das Zahnfleisch nie durchbrechen (vollständig impaktiert). Ob teilweise oder vollständig impaktiert, der Zahn kann:
- Wachsen Sie schräg zum nächsten Zahn (zweiter Backenzahn)
- Wachsen Sie in einem Winkel zum hinteren Teil des Mundes
- Wachsen Sie im rechten Winkel zu den anderen Zähnen, als würde der Weisheitszahn im Kieferknochen „liegen“.
- Wachsen wie andere Zähne gerade nach oben oder unten, bleiben aber im Kieferknochen gefangen
Komplikationen
Retinierte Weisheitszähne können mehrere Probleme im Mund verursachen:
- Schäden an anderen Zähnen. Wenn der Weisheitszahn gegen den zweiten Backenzahn drückt, kann er den zweiten Backenzahn beschädigen oder das Infektionsrisiko in diesem Bereich erhöhen. Dieser Druck kann auch Probleme mit Engstand der anderen Zähne verursachen oder eine kieferorthopädische Behandlung erfordern, um andere Zähne zu begradigen.
- Zysten. Der Weisheitszahn entwickelt sich in einem Sack im Kieferknochen. Der Sack kann sich mit Flüssigkeit füllen und eine Zyste bilden, die Kieferknochen, Zähne und Nerven schädigen kann. Selten entwickelt sich ein Tumor – normalerweise gutartig (gutartig) –. Diese Komplikation kann die Entfernung von Gewebe und Knochen erfordern.
- Verfall. Teilretinierte Weisheitszähne scheinen ein höheres Risiko für Karies (Karies) zu haben als andere Zähne. Dies liegt wahrscheinlich daran, dass Weisheitszähne schwerer zu reinigen sind und weil Nahrung und Bakterien leicht zwischen dem Zahnfleisch und einem teilweise durchgebrochenen Zahn eingeschlossen werden.
- Zahnfleischentzündung. Die Schwierigkeit, betroffene, teilweise durchgebrochene Weisheitszähne zu reinigen, erhöht das Risiko, in diesem Bereich eine schmerzhafte, entzündliche Zahnfleischerkrankung namens Perikoronitis (per-ih-kor-o-NI-tis) zu entwickeln.
Verhütung
Sie können das Auftreten einer Impaktion nicht verhindern, aber regelmäßige sechsmonatige Zahnarzttermine zur Reinigung und Kontrolle ermöglichen es Ihrem Zahnarzt, das Wachstum und das Auftreten Ihrer Weisheitszähne zu überwachen. Regelmäßig aktualisierte Zahnröntgenaufnahmen können auf betroffene Weisheitszähne hinweisen, bevor sich Symptome entwickeln.
Quellen:
- Management von Weisheitszähnen. Amerikanische Vereinigung der Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgen. http://myoms.org/procedures/wisdom-teeth-management. Abgerufen am 9. März 2015.
- Mettes TG, et al. Chirurgische Entfernung versus Retention für die Behandlung von asymptomatischen retinierten Weisheitszähnen. Cochrane-Datenbank systematischer Reviews. http://onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1002/14651858.CD003879.pub3/abstract. Abgerufen am 9. März 2015.
- Weisheitszähne. MouthHealthy.org. http://www.mouthhealthy.org/en/az-topics/w/wisdom-teeth. Abgerufen am 9. März 2015.
- Coulthard P. et al. Operationstechniken zur Entfernung von Weisheitszähnen im Unterkiefer. Cochrane-Datenbank systematischer Reviews. http://onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1002/14651858.CD004345.pub2/abstract. Abgerufen am 9. März 2015.
- Probleme nach der Extraktion. Die Merck Manual Professional Edition. http://www.merckmanuals.com/professional/dental_disorders/dental_emergencies/postextraction_problems.html. Abgerufen am 9. März 2015.
- Gingivitis. Die Merck Manual Professional Edition. http://www.merckmanuals.com/professional/dental_disorders/parodontal_disorders/gingivitis.html?qt=Wisdom%20teeth&alt=sh. Abgerufen am 9. März 2015.
- Zahnschmerzen und Infektionen. Die Merck Manual Professional Edition. http://www.merckmanuals.com/professional/dental_disorders/symptoms_of_dental_and_oral_disorders/toothache_and_infection.html?qt=Wisdom%20teeth&alt=sh. Abgerufen am 9. März 2015.
- Bouloux GF, et al. Wie hoch ist das Risiko einer zukünftigen Extraktion asymptomatischer dritter Molaren? Eine systematische Übersicht. Zeitschrift für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie. Im Druck. Abgerufen am 9. März 2015.
- Salinas TJ (Gutachten). Mayo Clinic, Rochester, Minnesota, 17. März 2015.