Lobuläres Carcinoma in situ (LCIS)

Überblick

Lobuläres Karzinom in situ

Lobuläres Karzinom in situ

Das lobuläre Carcinoma in situ (LCIS) entwickelt sich in einer milchproduzierenden Drüse (Lobulus) und breitet sich nicht in das benachbarte Brustgewebe aus.

Lobuläres Carcinoma in situ (LCIS) ist ein seltener Zustand, bei dem sich abnormale Zellen in den Milchdrüsen (Läppchen) in der Brust bilden. LCIS ​​ist kein Krebs. Die Diagnose LCIS weist jedoch darauf hin, dass Sie ein erhöhtes Risiko haben, an Brustkrebs zu erkranken.

LCIS ​​erscheint normalerweise nicht auf Mammographien. Der Zustand wird am häufigsten als Ergebnis einer Brustbiopsie entdeckt, die aus einem anderen Grund durchgeführt wurde, wie z. B. einem verdächtigen Knoten in der Brust oder einer abnormalen Mammographie.

Frauen mit LCIS haben ein erhöhtes Risiko, in beiden Brüsten an invasivem Brustkrebs zu erkranken. Wenn bei Ihnen LCIS diagnostiziert wird, kann Ihr Arzt eine verstärkte Brustkrebsvorsorge empfehlen und Sie auffordern, medizinische Behandlungen in Betracht zu ziehen, um Ihr Risiko für die Entwicklung von invasivem Brustkrebs zu verringern.

Symptome

LCIS ​​verursacht keine Anzeichen oder Symptome. Vielmehr könnte Ihr Arzt zufällig feststellen, dass Sie LCIS haben – zum Beispiel nach einer Biopsie zur Beurteilung eines Knotens in der Brust oder eines abnormalen Bereichs, der auf einer Mammographie gefunden wurde.

Wann zum arzt

Vereinbaren Sie einen Termin mit Ihrem Arzt, wenn Sie eine Veränderung in Ihren Brüsten bemerken, wie z. B. einen Knoten, einen Bereich mit gerunzelter oder anderweitig ungewöhnlicher Haut, eine verdickte Region unter der Haut oder Brustwarzenausfluss.

Fragen Sie Ihren Arzt, wann Sie eine Brustkrebsvorsorge in Betracht ziehen sollten und wie oft sie wiederholt werden sollte. Die meisten Gruppen empfehlen, ab dem 40. Lebensjahr routinemäßige Brustkrebsvorsorgeuntersuchungen in Erwägung zu ziehen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, was für Sie richtig ist.

Ursachen

Anatomie der Brust

Hauptteile der Brust

Jede Brust enthält 15 bis 20 Lappen Drüsengewebe, die wie die Blütenblätter eines Gänseblümchens angeordnet sind. Die Lappen sind weiter in kleinere Läppchen unterteilt, die Milch zum Stillen produzieren. Kleine Schläuche (Kanäle) leiten die Milch zu einem Reservoir, das direkt unter Ihrer Brustwarze liegt.

Es ist nicht klar, was LCIS verursacht. LCIS ​​beginnt, wenn Zellen in einer milchproduzierenden Drüse (Läppchen) einer Brust genetische Mutationen entwickeln, die dazu führen, dass die Zellen abnormal erscheinen. Die abnormen Zellen verbleiben im Läppchen und dringen nicht in das nahe gelegene Brustgewebe ein oder dringen in dieses ein.

Wenn LCIS in einer Brustbiopsie entdeckt wird, bedeutet das nicht, dass Sie Krebs haben. Ein LCIS erhöht jedoch Ihr Brustkrebsrisiko und erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass Sie an invasivem Brustkrebs erkranken.

Das Brustkrebsrisiko bei Frauen, bei denen LCIS diagnostiziert wurde, wird auf etwa 20 Prozent geschätzt. Anders ausgedrückt, für jeweils 100 Frauen, bei denen LCIS diagnostiziert wurde, werden 20 mit Brustkrebs diagnostiziert und 80 werden nicht mit Brustkrebs diagnostiziert. Das Risiko, an Brustkrebs zu erkranken, wird für Frauen im Allgemeinen auf 12 Prozent geschätzt. Anders ausgedrückt: Von 100 Frauen in der Allgemeinbevölkerung werden 12 mit Brustkrebs diagnostiziert.

Ihr individuelles Brustkrebsrisiko hängt von vielen Faktoren ab. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, um Ihr persönliches Brustkrebsrisiko besser zu verstehen.

Quellen:

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