Lumasiran-Natrium (Monographie)
Lumasiran-Natrium (Monographie)
Einführung
Verwendungsmöglichkeiten für Lumasiran-Natrium
Primäre Hyperoxalurie Typ 1
Wird zur Behandlung der primären Hyperoxalurie Typ 1 (PH1) bei erwachsenen und pädiatrischen Patienten verwendet, um den Oxalatspiegel im Urin und Plasma zu senken.
Wurde von der FDA als Orphan Drug zur Behandlung von PH1 ausgewiesen.
Europäische Richtlinien zur Behandlung der primären Hyperoxalurie empfehlen im Allgemeinen Lumasiran und andere RNA-interferierende Wirkstoffe als Zweitlinienbehandlung von PH1 bei ausgewählten Patienten nach konservativer Behandlung mit Hyperhydratation, Kaliumcitrat und Pyridoxin-Supplementierung.
Dosierung und Verabreichung von Lumasiran-Natrium
Verwaltung
Sub-Q-Verwaltung
Durch eine Sub-Q-Injektion durch medizinisches Fachpersonal verabreichen. Im Handel als gebrauchsfertige Lösung in einer Einzeldosis-Durchstechflasche erhältlich, die vor der Verabreichung keine Rekonstitution oder Verdünnung erfordert.
Teilen Sie bei der Vorbereitung der Verabreichung die Injektionsvolumina gleichmäßig auf mehrere Spritzen auf, wenn sie > 1,5 ml sind. Für Volumina <0,3 ml sterile 0,3-ml-Spritzen verwenden. Wenn Sie zur Verabreichung eine 0,3-ml-Insulinspritze verwenden, zeigen die 1-Einheiten-Markierungen 0,01 ml an.
Sub-Q in den Bauch, Oberschenkel oder die Seite oder Rückseite der Oberarme verabreichen; Vermeiden Sie die Verabreichung in Narbengewebe, entzündete oder geschwollene Bereiche oder im Bereich des Nabels. Wechseln Sie die Injektionsstellen und trennen Sie die einzelnen Injektionsstellen mindestens 2 cm voneinander, wenn für eine Einzeldosis mehr als eine Injektion erforderlich ist. Entsorgen Sie nach der Verabreichung alle nicht verwendeten Teile des Arzneimittels.
Wenn eine Dosis vergessen wurde, verabreichen Sie sie so schnell wie möglich; Nehmen Sie die monatliche oder vierteljährliche Dosierung ab dem Zeitpunkt der letzten verabreichten Dosis wieder auf.
Dosierung
Erhältlich als Lumasiran-Natrium; Dosierung ausgedrückt in Lumasiran.
Pädiatrische Patienten
Primäre Hyperoxalurie Typ 1
Sub-Q
Die Verabreichung erfolgt in Form von 3 monatlichen Aufsättigungsdosen, gefolgt von Erhaltungsdosen, beginnend einen Monat nach der letzten Aufsättigungsdosis. Das Dosierungsschema richtet sich nach dem tatsächlichen Körpergewicht (siehe Tabelle 1).
Körpergewicht (kg) |
Ladedosis |
Erhaltungsdosis |
---|---|---|
<10 |
6 mg/kg einmal monatlich für 3 Dosen |
3 mg/kg einmal monatlich, beginnend 1 Monat nach der letzten Aufsättigungsdosis |
10 bis <20 |
6 mg/kg einmal monatlich für 3 Dosen |
6 mg/kg einmal alle 3 Monate, beginnend 1 Monat nach der letzten Aufsättigungsdosis |
≥20 |
3 mg/kg einmal monatlich für 3 Dosen |
3 mg/kg einmal alle 3 Monate, beginnend 1 Monat nach der letzten Aufsättigungsdosis |
Erwachsene
Primäre Hyperoxalurie Typ 1
Sub-Q
Die Verabreichung erfolgt in Form von 3 monatlichen Aufsättigungsdosen, gefolgt von Erhaltungsdosen, beginnend einen Monat nach der letzten Aufsättigungsdosis.
Das Dosierungsschema basiert auf dem tatsächlichen Körpergewicht (siehe Tabelle 1).
Besondere Populationen
Leberfunktionsstörung
Bei Patienten mit leichter (Gesamtbilirubin > ULN bis 1,5-facher ULN oder AST über ULN) oder mäßiger (Gesamtbilirubin > 1,5–3-fache ULN mit beliebigem AST) Leberfunktionsstörung wird keine Dosisanpassung empfohlen.
Nicht untersucht bei Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung (Gesamtbilirubin > 3-facher ULN mit AST).
Nierenfunktionsstörung
Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion, einschließlich Patienten, die mit Hämodialyse behandelt werden, ist eine Dosisanpassung nicht erforderlich.
Bei Patienten, die eine Hämodialyse erhalten, sollte die Verabreichung nach der Dialyse erfolgen, wenn die Gabe an Dialysetagen erfolgt. Bei Patienten unter Peritonealdialyse nicht untersucht.
Geriatrische Patienten
Keine spezifischen Dosierungsempfehlungen.
Vorsichtsmaßnahmen für Lumasiran-Natrium
Kontraindikationen
-
Keiner.
Warnungen/Vorsichtsmaßnahmen
Immunogenität
Anti-Arzneimittel-Antikörper (ADA) nachgewiesen; Es gab keine klinisch signifikanten Unterschiede in der Sicherheit, Pharmakokinetik oder Pharmakodynamik von Lumasiran bei Patienten, die positiv auf ADA getestet wurden.
Spezifische Populationen
Schwangerschaft
Es liegen keine Daten zur Beurteilung des Risikos schwerwiegender Geburtsfehler, Fehlgeburten oder unerwünschter Folgen für Mutter oder Fötus bei der Anwendung von Lumasiran in der Schwangerschaft vor.
Stillzeit
Es ist nicht bekannt, ob das Arzneimittel oder seine Metaboliten in die Muttermilch übergehen. Auswirkungen auf gestillte Säuglinge oder auf die Milchproduktion sind ebenfalls unbekannt. Berücksichtigen Sie die Entwicklungs- und Gesundheitsvorteile des Stillens, den Bedarf der Mutter an Lumasiran und mögliche Nebenwirkungen des Arzneimittels oder der zugrunde liegenden mütterlichen Erkrankung beim gestillten Kind.
Pädiatrische Verwendung
Sicherheit und Wirksamkeit bei pädiatrischen Patienten von Geburt an nachgewiesen.
Geriatrische Verwendung
Es ist nicht bekannt, ob geriatrische Patienten anders reagieren als jüngere Patienten, da in klinischen Studien nicht genügend Patienten ≥ 65 Jahre alt sind.
Leberfunktionsstörung
Keine klinisch signifikanten Unterschiede in der Pharmakokinetik/Pharmakodynamik von Lumasiran bei Patienten mit leichter oder mittelschwerer Leberfunktionsstörung; Auswirkung einer schweren Leberfunktionsstörung unbekannt.
Nierenfunktionsstörung
Keine klinisch signifikanten Unterschiede in der Pharmakokinetik/Pharmakodynamik von Lumasiran bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion oder unter Hämodialyse; Sicherheit und Wirksamkeit bei Patienten, die eine Peritonealdialyse erhalten, sind nicht erwiesen.
Häufige Nebenwirkungen
Die häufigste Nebenwirkung (≥20 %) sind Reaktionen an der Injektionsstelle.
Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
Es wurden keine Studien zu Arzneimittelwechselwirkungen durchgeführt. Lumasiran ist kein Substrat, Inhibitor oder Induktor von CYP-Enzymen und moduliert nicht die Aktivitäten von Arzneimitteltransportern.
Spezifische Medikamente
Arzneimittel |
Interaktion |
---|---|
Pyridoxin |
Die gleichzeitige Anwendung hatte keinen Einfluss auf die Pharmakokinetik oder Pharmakodynamik von Lumasiran |
Pharmakokinetik von Lumasiran-Natrium
Absorption
Bioverfügbarkeit
Ungefähr dosisproportionale Erhöhungen der Plasmaexposition nach einzelnen Sub-Q-Dosen von 0,3–6 mg/kg.
Zeitabhängige Pharmakokinetik mit Mehrfachdosen von 1 und 3 mg/kg einmal monatlich oder 3 mg/kg alle 3 Monate.
Akkumuliert sich nach wiederholter monatlicher oder vierteljährlicher Verabreichung nicht im Plasma.
Beginn
Die Zeit bis zur maximalen Konzentration liegt zwischen 0,5 und 12 Stunden, im Mittel bei 4 Stunden.
Besondere Populationen
Die maximale Konzentration war bei Kindern mit einem Gewicht unter 20 kg aufgrund der hohen Aufsättigungsdosen und der schnellen Absorptionsrate höher.
Bei Verabreichung der empfohlenen Dosis war die AUC bei Körpergewichten zwischen 6,2 und 110 kg ähnlich.
Verteilung
Ausmaß
Es ist nicht bekannt, ob Lumasiran in die Muttermilch übergeht.
Plasmaproteinbindung
85 %
Beseitigung
Stoffwechsel
Umwandlung in Oligonukleotide durch Endonukleasen oder Exonukleasen.
Eliminierungsroute
Die Dosis wird hauptsächlich als inaktiver Metabolit ausgeschieden, wobei weniger als 26 % innerhalb von 24 Stunden unverändert in den Urin ausgeschieden werden.
Halbwertszeit
5,2 Stunden
Stabilität
Lagerung
Parenteral
Injektion zur subkutanen Verabreichung
Bis zur Verwendung im Originalbehälter bei 2–25 °C lagern.
Aktionen
-
Ein auf die Leber gerichtetes RNA-Interferenzmittel, das auf die mRNA der Hydroxysäureoxidase 1 abzielt und das Gen, das für die Glykolatoxidase kodiert, stilllegt.
-
Dadurch wird die Oxalatsynthese reduziert, indem die Menge an Glykolatoxidase verringert wird, die für die hepatische Oxalatproduktion zur Verfügung steht.
-
Bei Patienten mit primärer Hyperoxalurie (PH)2 oder PH3 ist keine Wirksamkeit zu erwarten; Der Wirkungsmechanismus beeinflusst nicht dieselben Stoffwechselwege, die zu PH2 oder PH3 führen.
Beratung für Patienten
-
Raten Sie den Patienten, ihren Arzt über bestehende oder geplante Begleittherapien, einschließlich verschreibungspflichtiger und rezeptfreier Medikamente sowie Nahrungsergänzungsmittel oder pflanzlicher Nahrungsergänzungsmittel, sowie über etwaige Begleiterkrankungen zu informieren.
-
Empfehlen Sie Frauen, ihren Arzt zu informieren, wenn sie schwanger sind oder eine Schwangerschaft planen oder beabsichtigen zu stillen.
-
Informieren Sie die Patienten über weitere wichtige Vorsichtsinformationen.
Weitere Informationen
Die American Society of Health-System Pharmacists, Inc. versichert, dass die in der beigefügten Monographie bereitgestellten Informationen mit angemessener Sorgfalt und in Übereinstimmung mit den professionellen Standards auf diesem Gebiet formuliert wurden. Die Leser werden darauf hingewiesen, dass es sich bei Entscheidungen bezüglich des Drogenkonsums um komplexe medizinische Entscheidungen handelt, die die unabhängige, informierte Entscheidung eines entsprechenden medizinischen Fachpersonals erfordern, und dass die in der Monographie enthaltenen Informationen nur zu Informationszwecken bereitgestellt werden. Für genauere Informationen sollte die Kennzeichnung des Herstellers herangezogen werden. Die American Society of Health-System Pharmacists, Inc. befürwortet oder empfiehlt die Verwendung von Arzneimitteln nicht. Die in der Monographie enthaltenen Informationen sind kein Ersatz für eine medizinische Versorgung.
Vorbereitungen
Hilfsstoffe in handelsüblichen Arzneimittelzubereitungen können bei manchen Personen klinisch bedeutsame Wirkungen haben; Einzelheiten finden Sie auf der jeweiligen Produktkennzeichnung.
Informationen zu Engpässen bei einem oder mehreren dieser Präparate finden Sie im ASHP Drug Shortages Resource Center.
Routen |
Darreichungsformen |
Stärken |
Markennamen |
Hersteller |
---|---|---|---|---|
Parenteral |
Injektion zur subkutanen Anwendung |
94,5 mg (Lumasiran) pro 0,5 ml |
Oxlumo™ (erhältlich als Einzeldosisfläschchen) |
Alnylam Pharmaceuticals |
AHFS DI Essentials™. © Copyright 2024, Ausgewählte Änderungen 17. Dezember 2023. American Society of Health-System Pharmacists, Inc., 4500 East-West Highway, Suite 900, Bethesda, Maryland 20814.
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