Magersucht

Überblick

Anorexia (an-o-REK-see-uh) nervosa – oft einfach Anorexie genannt – ist eine Essstörung, die durch ein ungewöhnlich niedriges Körpergewicht, eine starke Angst vor Gewichtszunahme und eine verzerrte Gewichtswahrnehmung gekennzeichnet ist. Menschen mit Anorexie legen großen Wert darauf, ihr Gewicht und ihre Form zu kontrollieren, indem sie extreme Anstrengungen unternehmen, die dazu neigen, ihr Leben erheblich zu beeinträchtigen.

Um eine Gewichtszunahme zu verhindern oder weiter abzunehmen, schränken Menschen mit Anorexie die Nahrungsaufnahme meist stark ein. Sie können die Kalorienaufnahme durch Erbrechen nach dem Essen oder durch den Missbrauch von Abführmitteln, Diäthilfsmitteln, Diuretika oder Einläufen kontrollieren. Sie können auch versuchen, durch übermäßigen Sport abzunehmen. Egal wie viel Gewicht verloren wird, die Person hat weiterhin Angst vor einer Gewichtszunahme.

Anorexie hat nicht wirklich etwas mit Essen zu tun. Es ist eine extrem ungesunde und manchmal lebensbedrohliche Methode, um zu versuchen, mit emotionalen Problemen fertig zu werden. Wenn Sie Magersucht haben, setzen Sie Dünnheit oft mit Selbstwertgefühl gleich.

Anorexie kann wie andere Essstörungen Ihr Leben übernehmen und kann sehr schwer zu überwinden sein. Aber mit einer Behandlung können Sie ein besseres Gefühl dafür bekommen, wer Sie sind, zu gesünderen Essgewohnheiten zurückkehren und einige der schwerwiegenden Komplikationen der Anorexie rückgängig machen.

Symptome

Die körperlichen Anzeichen und Symptome von Anorexia nervosa hängen mit Hunger zusammen. Anorexie umfasst auch emotionale und Verhaltensprobleme, die eine unrealistische Wahrnehmung des Körpergewichts und eine extrem starke Angst vor Gewichtszunahme oder Fettwerden beinhalten.

Es kann schwierig sein, Anzeichen und Symptome zu erkennen, da das, was als niedriges Körpergewicht gilt, für jede Person unterschiedlich ist und einige Personen möglicherweise nicht extrem dünn erscheinen. Auch verschleiern Menschen mit Anorexie oft ihre Schlankheit, Essgewohnheiten oder körperlichen Probleme.

Körperliche symptome

Körperliche Anzeichen und Symptome einer Anorexie können sein:

  • Extremer Gewichtsverlust oder nicht erwartete Gewichtszunahme
  • Dünnes Aussehen
  • Abnorme Blutwerte
  • Ermüdung
  • Schlaflosigkeit
  • Schwindel oder Ohnmacht
  • Bläuliche Verfärbung der Finger
  • Haare, die dünner werden, brechen oder ausfallen
  • Weiches, flaumiges Haar, das den Körper bedeckt
  • Ausbleiben der Menstruation
  • Verstopfung und Bauchschmerzen
  • Trockene oder gelbliche Haut
  • Kälteunverträglichkeit
  • Unregelmäßige Herzrhythmen
  • Niedriger Blutdruck
  • Austrocknung
  • Schwellung der Arme oder Beine
  • Erodierte Zähne und Schwielen an den Knöcheln durch induziertes Erbrechen

Einige Menschen mit Anorexie haben Binge and Purge, ähnlich wie Menschen mit Bulimie. Aber Menschen mit Magersucht haben im Allgemeinen mit einem ungewöhnlich niedrigen Körpergewicht zu kämpfen, während Menschen mit Bulimie typischerweise normal bis über dem Normalgewicht liegen.

Emotionale und Verhaltenssymptome

Zu den Verhaltenssymptomen der Anorexie können Versuche gehören, Gewicht zu verlieren durch:

  • Starke Einschränkung der Nahrungsaufnahme durch Diät oder Fasten
  • Exzessives Training
  • Bingeing und selbstinduziertes Erbrechen, um Nahrung loszuwerden, was die Verwendung von Abführmitteln, Einläufen, Diäthilfsmitteln oder pflanzlichen Produkten beinhalten kann

Zu den emotionalen und verhaltensbezogenen Anzeichen und Symptomen können gehören:

  • Beschäftigung mit dem Essen, was manchmal beinhaltet, aufwändige Mahlzeiten für andere zu kochen, sie aber nicht zu essen
  • Häufiges Auslassen von Mahlzeiten oder Essensverweigerung
  • Den Hunger leugnen oder Ausreden finden, um nicht zu essen
  • Essen Sie nur wenige bestimmte „sichere“ Lebensmittel, normalerweise solche mit wenig Fett und Kalorien
  • Feste Essens- oder Essrituale einhalten, wie z. B. das Ausspucken von Speisen nach dem Kauen
  • Nicht in der Öffentlichkeit essen wollen
  • Lügen darüber, wie viel Essen gegessen wurde
  • Angst vor Gewichtszunahme, die wiederholtes Wiegen oder Messen des Körpers beinhalten kann
  • Häufiges Überprüfen im Spiegel auf wahrgenommene Mängel
  • Sich darüber beschweren, dick zu sein oder Körperteile zu haben, die fett sind
  • Einhüllen in Schichten von Kleidung
  • Flache Stimmung (Mangel an Emotionen)
  • Sozialer Rückzug
  • Reizbarkeit
  • Schlaflosigkeit
  • Reduziertes Interesse an Sex

Wann zum arzt

Leider wollen viele Menschen mit Anorexie zumindest anfangs keine Behandlung. Ihr Wunsch, dünn zu bleiben, überwiegt die Sorge um ihre Gesundheit. Wenn Sie einen geliebten Menschen haben, um den Sie sich Sorgen machen, drängen Sie ihn oder sie, mit einem Arzt zu sprechen.

Wenn Sie eines der oben aufgeführten Probleme haben oder glauben, dass Sie eine Essstörung haben, holen Sie sich Hilfe. Wenn du deine Anorexie vor deinen Lieben versteckst, versuche, eine Person zu finden, der du vertraust, um mit ihr darüber zu sprechen, was vor sich geht.

Ursachen

Die genaue Ursache der Anorexie ist unbekannt. Wie bei vielen Krankheiten ist es wahrscheinlich eine Kombination aus biologischen, psychologischen und umweltbedingten Faktoren.

  • Biologisch. Obwohl noch nicht klar ist, welche Gene beteiligt sind, kann es genetische Veränderungen geben, die manche Menschen einem höheren Risiko aussetzen, Magersucht zu entwickeln. Manche Menschen haben möglicherweise eine genetische Neigung zu Perfektionismus, Sensibilität und Ausdauer – alles Eigenschaften, die mit Anorexie in Verbindung gebracht werden.
  • Psychisch. Einige Menschen mit Anorexie können zwanghafte Persönlichkeitsmerkmale haben, die es einfacher machen, sich an strenge Diäten zu halten und trotz Hunger auf Essen zu verzichten. Sie haben möglicherweise einen extremen Drang nach Perfektionismus, was dazu führt, dass sie denken, dass sie nie dünn genug sind. Und sie können ein hohes Maß an Angst haben und sich restriktiv ernähren, um sie zu reduzieren.
  • Umwelt. Die moderne westliche Kultur betont Dünnheit. Erfolg und Wert werden oft mit dünn sein gleichgesetzt. Gruppenzwang kann dazu beitragen, den Wunsch, dünn zu sein, besonders bei jungen Mädchen zu schüren.

Risikofaktoren

Anorexie tritt häufiger bei Mädchen und Frauen auf. Jungen und Männer entwickeln jedoch zunehmend Essstörungen, möglicherweise im Zusammenhang mit dem wachsenden sozialen Druck.

Magersucht ist auch häufiger bei Teenagern. Dennoch können Menschen jeden Alters diese Essstörung entwickeln, obwohl sie bei den über 40-Jährigen selten ist. Teenager sind aufgrund all der Veränderungen, die ihr Körper während der Pubertät durchmacht, möglicherweise einem höheren Risiko ausgesetzt. Sie sind möglicherweise auch einem erhöhten Gruppenzwang ausgesetzt und reagieren empfindlicher auf Kritik oder sogar beiläufige Kommentare zu Gewicht oder Körperform.

Bestimmte Faktoren erhöhen das Risiko einer Anorexie, darunter:

  • Genetik. Veränderungen in bestimmten Genen können bestimmte Menschen einem höheren Risiko für Anorexie aussetzen. Diejenigen mit einem Verwandten ersten Grades – einem Elternteil, Geschwister oder Kind – die die Störung hatten, haben ein viel höheres Risiko für Anorexie.
  • Diät und Hunger. Eine Diät ist ein Risikofaktor für die Entwicklung einer Essstörung. Es gibt starke Beweise dafür, dass viele der Symptome der Anorexie tatsächlich Symptome des Hungerns sind. Hunger wirkt sich auf das Gehirn aus und beeinflusst Stimmungsschwankungen, Denkstarre, Angst und Appetitlosigkeit. Hungern und Gewichtsverlust können die Funktionsweise des Gehirns bei gefährdeten Personen verändern, was ein restriktives Essverhalten aufrechterhalten und die Rückkehr zu normalen Essgewohnheiten erschweren kann.
  • Übergänge. Ob es sich um eine neue Schule, ein Zuhause oder einen Job handelt; ein Beziehungsabbruch; oder der Tod oder die Krankheit eines geliebten Menschen, Veränderungen können emotionalen Stress mit sich bringen und das Risiko einer Anorexie erhöhen.

Komplikationen

Magersucht kann zahlreiche Komplikationen haben. Im schlimmsten Fall kann es tödlich sein. Der Tod kann plötzlich eintreten – selbst wenn jemand nicht stark untergewichtig ist. Dies kann auf anormale Herzrhythmen (Arrhythmien) oder ein Ungleichgewicht von Elektrolyten zurückzuführen sein – Mineralien wie Natrium, Kalium und Kalzium, die das Flüssigkeitsgleichgewicht in Ihrem Körper aufrechterhalten.

Andere Komplikationen der Anorexie sind:

  • Anämie
  • Herzprobleme wie Mitralklappenprolaps, Herzrhythmusstörungen oder Herzinsuffizienz
  • Knochenschwund (Osteoporose), der das Risiko von Knochenbrüchen erhöht
  • Muskelverlust
  • Bei Frauen das Ausbleiben der Periode
  • Bei Männern vermindertes Testosteron
  • Magen-Darm-Probleme wie Verstopfung, Blähungen oder Übelkeit
  • Elektrolytanomalien, wie z. B. niedriger Kalium-, Natrium- und Chloridspiegel im Blut
  • Nierenprobleme

Wenn eine Person mit Magersucht schwer unterernährt wird, kann jedes Organ im Körper geschädigt werden, einschließlich Gehirn, Herz und Nieren. Dieser Schaden ist möglicherweise nicht vollständig reversibel, selbst wenn die Anorexie unter Kontrolle ist.

Zusätzlich zu den zahlreichen körperlichen Komplikationen leiden Menschen mit Anorexie häufig auch an anderen psychischen Gesundheitsstörungen. Dazu können gehören:

  • Depressionen, Angstzustände und andere Stimmungsstörungen
  • Persönlichkeitsstörung
  • Zwangsstörungen
  • Alkohol- und Drogenmissbrauch
  • Selbstverletzung, Selbstmordgedanken oder Selbstmordversuche

Verhütung

Es gibt keinen garantierten Weg, Anorexia nervosa zu verhindern. Hausärzte (Kinderärzte, Hausärzte und Internisten) sind möglicherweise in einer guten Position, um Frühindikatoren für Anorexie zu erkennen und die Entwicklung einer ausgewachsenen Krankheit zu verhindern. Beispielsweise können sie bei routinemäßigen Arztbesuchen Fragen zu Essgewohnheiten und Zufriedenheit mit dem Aussehen stellen.

Wenn Sie bemerken, dass ein Familienmitglied oder Freund ein geringes Selbstwertgefühl, strenge Diätgewohnheiten und Unzufriedenheit mit dem Aussehen hat, sollten Sie in Erwägung ziehen, mit ihm oder ihr über diese Probleme zu sprechen. Auch wenn Sie möglicherweise nicht verhindern können, dass sich eine Essstörung entwickelt, können Sie über gesünderes Verhalten oder Behandlungsmöglichkeiten sprechen.

Quellen:

  1. Sim LA (Gutachten). Mayo Clinic, Rochester, Minnesota, 31. Januar 2018.
  2. Magersucht. In: Diagnostisches und Statistisches Handbuch Psychischer Störungen DSM-5. 5. Aufl. Arlington, Virginia: American Psychiatric Association; 2013. http://dsm.psychiatryonline.org. Abgerufen am 13. November 2017.
  3. Hales RE, et al. Magersucht. In: The American Psychiatric Publishing Lehrbuch der Psychiatrie. 6. Aufl. Washington, DC: American Psychiatric Publishing; 2014. http://psychiatryonline.org. Abgerufen am 13. November 2017.
  4. Klein D, et al. Anorexia nervosa bei Erwachsenen: Klinische Merkmale, Krankheitsverlauf, Beurteilung und Diagnose. https://www.uptodate.com/contents/search. Abgerufen am 13. November 2017.
  5. Mehler P. Anorexia nervosa bei Erwachsenen und Jugendlichen: Medizinische Komplikationen und deren Management. https://www.uptodate.com/contents/search. Abgerufen am 13. November 2017.
  6. Mehler P. Anorexia nervosa bei Erwachsenen: Bewertung medizinischer Komplikationen und Kriterien für einen Krankenhausaufenthalt zur Behandlung dieser Komplikationen. https://www.uptodate.com/contents/search. Abgerufen am 13. November 2017.
  7. Pike K. Anorexia nervosa bei Erwachsenen: Kognitive Verhaltenstherapie (CBT). https://www.uptodate.com/contents/search. Abgerufen am 13. November 2017.
  8. Walsh BT. Anorexia nervosa bei Erwachsenen: Pharmakotherapie. https://www.uptodate.com/contents/search. Abgerufen am 13. November 2017.
  9. Magersucht. Merck Manual Professional-Version. http://www.merckmanuals.com/professional/psychiatric-disorders/eating-disorders/anorexia-nervosa. Abgerufen am 13. November 2017.
  10. Harrington BC, et al. Erstbewertung, Diagnose und Behandlung von Anorexia nervosa und Bulimia nervosa. Amerikanischer Hausarzt. 2015;91:46.
  11. Brockmeyer T, et al. Fortschritte in der Behandlung von Anorexia nervosa: Ein Überblick über etablierte und neue Interventionen. Psychologische Medizin. Im Druck. Abgerufen am 13. November 2017.
  12. Davis H., et al. Pharmakotherapie von Essstörungen. Aktuelle Meinung in der Psychiatrie. 2017;30:452.
  13. Herpertz-Dahlmann B. Behandlung von Essstörungen in der Kinder- und Jugendpsychiatrie. Aktuelle Meinung in der Psychiatrie. 2017;30:438.
  14. Fogarty S. et al. Die Rolle der Komplementär- und Alternativmedizin bei der Behandlung von Essstörungen: Eine systematische Überprüfung. Essverhalten. 2016;21:179.
  15. Essstörungen. Nationale Allianz für psychische Erkrankungen. https://www.nami.org/Learn-More/Mental-Health-Conditions/Eating-Disorders/Overview. Abgerufen am 13. November 2017.
  16. Lebow J. et al. Gibt es einen klinischen Konsens bei der Definition der Wiederherstellung des Gewichts bei Jugendlichen mit Anorexia nervosa? Essstörungen. Im Druck. Abgerufen am 4. Dezember 2017.
  17. Lebow J. et al. Die Wirkung atypischer Antipsychotika bei Personen mit Anorexia nervosa: Eine systematische Überprüfung und Metaanalyse. Internationale Zeitschrift für Essstörungen. 2013;46:332.
  18. Fünf Dinge, die Sie über die Sicherheit von Nahrungsergänzungsmitteln für Kinder und Jugendliche wissen sollten. Nationales Zentrum für komplementäre und integrative Gesundheit. https://nccih.nih.gov/health/tips/child-supplements. Abgerufen am 9. Februar 2018.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"

Adblocker erkannt

Bitte schalten Sie den Adblocker aus. Wir finanzieren mit unaufdringlichen Bannern unsere Arbeit, damit Sie kostenlose Bildung erhalten.