MCAD缺陷

Transparenz: Redaktionell erstellt und geprüft.
Veröffentlicht am

MCAD缺陷

概述

中链酰基辅酶A脱氢酶缺乏症 (MCAD) 是一种遗传性疾病,会阻止您的身体分解某些脂肪并将其转化为能量。 结果,血糖水平可能会危险地下降(低血糖)。 MCAD 缺陷从出生起就存在,并且是终生病症。

如果不及时治疗,MCAD 缺乏引起的低血糖可能会导致癫痫、呼吸困难、昏迷和其他严重的健康问题。

在美国,所有州都会在出生时检测 MCAD 缺陷,作为新生儿筛查的一部分。 如果及早诊断和治疗 MCAD 缺乏症,则可以通过饮食和生活方式很好地控制该疾病。

症状

MCAD 缺乏症的体征和症状通常首先出现在婴儿和幼儿身上。 在极少数情况下,这种疾病直到成年后才被诊断出来。

MCAD 缺陷患者的体征和症状可能有所不同,但通常包括:

  • Erbrechen
  • Energiemangel
  • Niedriger Blutzucker (Hypoglykämie)

低血糖可能由以下原因引发:

  • Gehen zu lange ohne Essen oder durch Fasten
  • Nicht genug komplexe Kohlenhydrate essen
  • Virusinfektionen und andere Krankheiten
  • Wiederkehrendes Fieber
  • Erbrechen
  • Durchfall
  • Erhöhte Übung
  • Impfungen
  • Erheblicher Stress

有时,低血糖发作期间可能没有任何症状。

什么时候去看医生?

在美国,所有新生儿筛查项目现在都会检测 MCAD 缺陷。 如果您发现 MCAD 缺乏症的体征和症状,或者您担心孩子的健康,请联系您的医生。 初步评估后,您可能会被转介给接受过 MCAD 缺陷评估和治疗培训的医生以及医疗团队的其他成员,例如: B. 营养师。

原因

如果您体内没有足够的 MCAD 酶,某些脂肪(称为中链脂肪酸)就无法分解并转化为能量。 这会导致低血糖和低能量。 脂肪酸还会在身体组织中积聚并损害肝脏和大脑。

MCAD 缺陷遗传自父母双方。 尽管父母双方都是携带者——各自都有异常基因——但他们通常没有这种疾病的症状。 受影响的孩子继承了两份异常基因——父母各一份。

如果您仅遗传一种受影响的基因,您不会患上 MCAD 缺陷,但您将成为携带者,并且可以将异常基因遗传给您的孩子。 但如果他们没有从另一个父母那里遗传到受影响的基因,他们就不会患上这种疾病。

并发症

如果 MCAD 缺乏引起的低血糖不及时治疗,可能会导致:

  • Krampfanfälle
  • Atembeschwerden
  • Leberprobleme
  • Gehirnschaden
  • Koma
  • Plötzlicher Tod

资料来源:

  1. Mittelkettiger Acyl-CoA-Dehydrogenase-Mangel. Genetik-Home-Referenz. https://ghr.nlm.nih.gov/condition/medium-chain-acyl-coa-dehydrogenase-deficiency. Abgerufen am 9. Januar 2020.
  2. Mittelkettiger Acyl-Coenzym-A-Dehydrogenase-Mangel. Informationszentrum für genetische und seltene Krankheiten. https://rarediseases.info.nih.gov/diseases/540/medium-chain-acyl-coenzyme-a-dehydrogenase-deficiency. Abgerufen am 9. Januar 2020.
  3. Vollständige Genanalyse des Mangels an mittelkettiger Acyl-CoA-Dehydrogenase (MCAD), variiert. Labore der Mayo-Klinik. https://www.mayocliniclabs.com/test-catalog/Clinical+and+Interpretive/35478. Abgerufen am 9. Januar 2020.
  4. Anderson DR, et al. Klinische und biochemische Ergebnisse von Patienten mit mittelkettigem Acyl-CoA-Dehydrogenase-Mangel. Molekulargenetik und Stoffwechsel. 2020; doi:10.1016/j.ymgme.2019.11.006.
  5. Piercy H., et al. Elternerfahrungen bei der Erziehung eines Kindes mit mittelkettigem Acyl-CoA-Dehydrogenase-Mangel. Globale qualitative Pflegeforschung. 2017; doi:10.1177/2333393617707080.
  6. Bentler K. et al. 221 neugeborene gescreente Neugeborene mit mittelkettigem Acyl-Coenzym A-Dehydrogenase-Mangel: Ergebnisse der angeborenen Stoffwechselstörungen. Molekulargenetik und Stoffwechsel. 2016; doi:10.1016/j.ymgme.2016.07.002.
  7. Reis GM, et al. Angeborene Stoffwechselstörungen (Stoffwechselstörungen). Pädiatrie im Rückblick. 2016; doi:10.1542/pir.2014-0122.
  8. Störungen des Beta-Oxidationszyklus. Merck Manual Professional-Version. https://www.merckmanuals.com/professional/pediatrics/inherited-disorders-of-metabolism/beta-oxidation-cycle-disorders. Abgerufen am 9. Januar 2020.
  9. Empfohlene einheitliche Abschirmplatte. US Health Resources and Services Administration Advisory Committee on Erbkrankheiten bei Neugeborenen und Kindern. https://www.hrsa.gov/advisory-committees/heritable-disorders/rusp/index.html. Abgerufen am 9. Januar 2020.
  10. Was ist Neugeborenenscreening? Babys erster Test. https://www.babysfirsttest.org/. Abgerufen am 2. März 2020.
  11. Morava-Kozicz E (Gutachten). Mayo-Klinik. 3. März 2020.