Menopause

Überblick

Die Menopause ist die Zeit, die das Ende Ihres Menstruationszyklus markiert. Es wird diagnostiziert, nachdem Sie 12 Monate ohne Menstruation gegangen sind. Die Menopause kann in Ihren 40ern oder 50ern auftreten, aber das Durchschnittsalter in den Vereinigten Staaten liegt bei 51 Jahren.

Die Menopause ist ein natürlicher biologischer Prozess. Aber die körperlichen Symptome wie Hitzewallungen und emotionale Symptome der Menopause können Ihren Schlaf stören, Ihre Energie senken oder Ihre emotionale Gesundheit beeinträchtigen. Es gibt viele wirksame Behandlungen, von der Anpassung des Lebensstils bis zur Hormontherapie.

Symptome

In den Monaten oder Jahren vor der Menopause (Perimenopause) können diese Anzeichen und Symptome auftreten:

  • Unregelmäßige Perioden
  • Vaginale Trockenheit
  • Hitzewallungen
  • Schüttelfrost
  • Nachtschweiß
  • Schlafstörung
  • Stimmungsschwankungen
  • Gewichtszunahme und verlangsamter Stoffwechsel
  • Dünner werdendes Haar und trockene Haut
  • Verlust der Brustfülle

Anzeichen und Symptome, einschließlich Veränderungen der Menstruation, können bei Frauen unterschiedlich sein. Höchstwahrscheinlich werden Sie einige Unregelmäßigkeiten in Ihren Perioden feststellen, bevor sie enden.

Das Überspringen von Perioden während der Perimenopause ist üblich und wird erwartet. Oft überspringen die Menstruationsperioden einen Monat und kehren zurück oder überspringen mehrere Monate und beginnen dann wieder für einige Monate mit monatlichen Zyklen. Perioden treten auch tendenziell in kürzeren Zyklen auf, sodass sie näher beieinander liegen. Trotz unregelmäßiger Periode ist eine Schwangerschaft möglich. Wenn Sie eine Periode übersprungen haben, aber nicht sicher sind, ob Sie mit der Menopause begonnen haben, ziehen Sie einen Schwangerschaftstest in Betracht.

Wann zum arzt

Halten Sie sich mit regelmäßigen Besuchen bei Ihrem Arzt für vorbeugende Gesundheitsvorsorge und alle medizinischen Bedenken auf dem Laufenden. Erhalten Sie weiterhin diese Termine während und nach der Menopause.

Die Gesundheitsvorsorge im Alter kann empfohlene Vorsorgeuntersuchungen wie Darmspiegelung, Mammographie und Triglyzerid-Screening umfassen. Ihr Arzt empfiehlt möglicherweise auch andere Tests und Untersuchungen, einschließlich Schilddrüsentests, wenn Ihre Vorgeschichte dies nahelegt, sowie Brust- und Beckenuntersuchungen.

Suchen Sie immer einen Arzt auf, wenn Sie nach der Menopause Blutungen aus Ihrer Vagina haben.

Ursachen

Wechseljahre können resultieren aus:

  • Natürlich abnehmende Fortpflanzungshormone. Wenn Sie sich Ende 30 nähern, produzieren Ihre Eierstöcke weniger Östrogen und Progesteron – die Hormone, die die Menstruation regulieren – und Ihre Fruchtbarkeit nimmt ab.

    In Ihren 40ern können Ihre Menstruationsperioden länger oder kürzer, schwerer oder leichter und mehr oder weniger häufig werden, bis schließlich – im Durchschnitt im Alter von 51 Jahren – Ihre Eierstöcke keine Eier mehr abgeben und Sie keine Periode mehr haben.

  • Operation, bei der die Eierstöcke entfernt werden (Oophorektomie). Ihre Eierstöcke produzieren Hormone, einschließlich Östrogen und Progesteron, die den Menstruationszyklus regulieren. Eine Operation zur Entfernung Ihrer Eierstöcke führt zu einer sofortigen Menopause. Ihre Periode hört auf und Sie werden wahrscheinlich Hitzewallungen haben und andere Anzeichen und Symptome der Menopause erfahren. Anzeichen und Symptome können schwerwiegend sein, da hormonelle Veränderungen eher abrupt als allmählich über mehrere Jahre erfolgen.

    Eine Operation, bei der Ihre Gebärmutter, aber nicht Ihre Eierstöcke entfernt werden (Hysterektomie), führt normalerweise nicht zu einer sofortigen Menopause. Obwohl Sie keine Periode mehr haben, setzen Ihre Eierstöcke immer noch Eier frei und produzieren Östrogen und Progesteron.

  • Chemotherapie und Strahlentherapie. Diese Krebstherapien können die Menopause einleiten und Symptome wie Hitzewallungen während oder kurz nach der Behandlung verursachen. Der Stopp der Menstruation (und Fruchtbarkeit) ist nach einer Chemotherapie nicht immer dauerhaft, daher können Empfängnisverhütungsmaßnahmen dennoch erwünscht sein. Die Strahlentherapie beeinflusst die Funktion der Eierstöcke nur, wenn die Strahlung auf die Eierstöcke gerichtet ist. Eine Strahlentherapie an anderen Körperteilen, wie Brustgewebe oder Kopf und Hals, hat keinen Einfluss auf die Menopause.
  • Primäre Ovarialinsuffizienz. Etwa 1 % der Frauen kommen vor dem 40. Lebensjahr in die Wechseljahre (vorzeitige Menopause). Eine vorzeitige Menopause kann aus dem Versagen Ihrer Eierstöcke resultieren, normale Spiegel reproduktiver Hormone zu produzieren (primäre Ovarialinsuffizienz), was auf genetische Faktoren oder eine Autoimmunerkrankung zurückzuführen sein kann. Aber oft lässt sich keine Ursache für vorzeitige Wechseljahre finden. Für diese Frauen wird typischerweise eine Hormontherapie mindestens bis zum natürlichen Alter der Menopause empfohlen, um Gehirn, Herz und Knochen zu schützen.

Komplikationen

Nach der Menopause steigt Ihr Risiko für bestimmte Erkrankungen. Beispiele beinhalten:

  • Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße (kardiovaskulär). Wenn Ihr Östrogenspiegel sinkt, steigt Ihr Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Herzkrankheiten sind die häufigste Todesursache bei Frauen ebenso wie bei Männern. Daher ist es wichtig, sich regelmäßig zu bewegen, sich gesund zu ernähren und ein normales Gewicht zu halten. Fragen Sie Ihren Arzt um Rat, wie Sie Ihr Herz schützen können, z. B. wie Sie Ihren Cholesterinspiegel oder Blutdruck senken können, wenn er zu hoch ist.
  • Osteoporose. Dieser Zustand führt dazu, dass die Knochen spröde und schwach werden, was zu einem erhöhten Risiko für Knochenbrüche führt. In den ersten Jahren nach der Menopause können Sie schnell an Knochendichte verlieren, was Ihr Osteoporose-Risiko erhöht. Postmenopausale Frauen mit Osteoporose sind besonders anfällig für Frakturen ihrer Wirbelsäule, Hüfte und Handgelenke.
  • Harninkontinenz. Wenn das Gewebe Ihrer Vagina und Ihrer Harnröhre an Elastizität verliert, kann es bei Ihnen zu häufigem, plötzlichem, starkem Harndrang kommen, gefolgt von einem unfreiwilligen Harnverlust (Dranginkontinenz) oder Harnverlust durch Husten, Lachen oder Heben (Belastungsinkontinenz). . Möglicherweise haben Sie häufiger Harnwegsinfektionen.

    Die Stärkung der Beckenbodenmuskulatur mit Kegel-Übungen und die Anwendung eines topischen vaginalen Östrogens können helfen, die Symptome der Inkontinenz zu lindern. Hormontherapie kann auch eine wirksame Behandlungsoption für menopausale Harnwegs- und Vaginalveränderungen sein, die zu Harninkontinenz führen können.

  • Sexuelle Funktion. Scheidentrockenheit durch verminderte Feuchtigkeitsproduktion und Elastizitätsverlust kann zu Beschwerden und leichten Blutungen beim Geschlechtsverkehr führen. Außerdem kann eine verminderte Empfindung Ihr Verlangen nach sexueller Aktivität (Libido) verringern.

    Vaginale Feuchtigkeitscremes und Gleitmittel auf Wasserbasis können helfen. Wenn ein vaginales Gleitmittel nicht ausreicht, profitieren viele Frauen von der Anwendung einer lokalen vaginalen Östrogenbehandlung, die als Vaginalcreme, Tablette oder Ring erhältlich ist.

  • Gewichtszunahme. Viele Frauen nehmen in den Wechseljahren und nach der Menopause zu, weil sich der Stoffwechsel verlangsamt. Möglicherweise müssen Sie weniger essen und sich mehr bewegen, nur um Ihr aktuelles Gewicht zu halten.

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