Menorrhagie (starke Menstruationsblutung)

Überblick

Menorrhagie ist der medizinische Fachbegriff für Regelblutungen mit ungewöhnlich starken oder verlängerten Blutungen. Obwohl starke Menstruationsblutungen ein häufiges Problem sind, erleben die meisten Frauen keinen Blutverlust, der stark genug ist, um als Menorrhagie definiert zu werden.

Bei Menorrhagie können Sie Ihre üblichen Aktivitäten nicht aufrechterhalten, wenn Sie Ihre Periode haben, weil Sie so viel Blutverlust und Krämpfe haben. Wenn Sie Ihre Periode fürchten, weil Sie so starke Menstruationsblutungen haben, sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Es gibt viele wirksame Behandlungen für Menorrhagie.

Symptome

Anzeichen und Symptome einer Menorrhagie können sein:

  • Stündliches Einweichen durch eine oder mehrere Damenbinden oder Tampons über mehrere aufeinanderfolgende Stunden
  • Sie müssen einen doppelten Hygieneschutz verwenden, um Ihren Menstruationsfluss zu kontrollieren
  • Nachts aufwachen müssen, um den Hygieneschutz zu wechseln
  • Blutungen länger als eine Woche
  • Abgang von Blutgerinnseln, die größer als ein Viertel sind
  • Einschränkung der täglichen Aktivitäten aufgrund starker Menstruation
  • Symptome einer Blutarmut, wie Müdigkeit, Erschöpfung oder Kurzatmigkeit

Wann zum arzt

Suchen Sie vor Ihrer nächsten geplanten Untersuchung medizinische Hilfe auf, wenn Sie Folgendes bemerken:

  • Vaginale Blutungen, die so stark sind, dass sie mindestens eine Binde oder einen Tampon pro Stunde länger als zwei Stunden durchnässen
  • Zwischenblutungen oder unregelmäßige vaginale Blutungen
  • Jede vaginale Blutung nach der Menopause

Ursachen

Lokalisation von Myomen

Verschiedene Arten von Uterusmyomen und ihre Lage

Es gibt drei Haupttypen von Uterusmyomen. Intramurale Myome wachsen innerhalb der muskulösen Gebärmutterwand. Submuköse Myome wölben sich in die Gebärmutterhöhle. Subseröse Myome ragen aus der Gebärmutter heraus. Einige submuköse oder subseröse Myome können gestielt sein – sie hängen an einem Stiel innerhalb oder außerhalb der Gebärmutter.

Uteruspolypen

Uteruspolypen

Uteruspolypen haften mit einer großen Basis oder einem dünnen Stiel an Ihrer Gebärmutter und können mehrere Zentimeter groß werden. Unregelmäßige Menstruationsblutungen, Blutungen nach der Menopause, übermäßig starker Menstruationsfluss oder Blutungen zwischen den Perioden können auf das Vorhandensein von Uteruspolypen hinweisen.

Adenomyose

Normaler Uterus vs. Uterus mit Adenomyose

Bei Adenomyose ist dasselbe Gewebe, das die Gebärmutter auskleidet (Endometriumgewebe), in der Gebärmutter vorhanden und wächst in die Muskelwände Ihrer Gebärmutter hinein.

In einigen Fällen ist die Ursache für starke Menstruationsblutungen unbekannt, aber eine Reihe von Erkrankungen können Menorrhagie verursachen. Häufige Ursachen sind:

  • Hormonelles Ungleichgewicht. In einem normalen Menstruationszyklus reguliert ein Gleichgewicht zwischen den Hormonen Östrogen und Progesteron den Aufbau der Gebärmutterschleimhaut (Endometrium), die während der Menstruation abgestoßen wird. Kommt es zu einem hormonellen Ungleichgewicht, entwickelt sich die Gebärmutterschleimhaut im Überschuss und wird schließlich durch starke Menstruationsblutungen abgestoßen.

    Eine Reihe von Zuständen kann Hormonstörungen verursachen, darunter das polyzystische Ovarialsyndrom (PCOS), Fettleibigkeit, Insulinresistenz und Schilddrüsenprobleme.

  • Funktionsstörung der Eierstöcke. Wenn Ihre Eierstöcke während eines Menstruationszyklus (Anovulation) kein Ei freisetzen (Eisprung), produziert Ihr Körper das Hormon Progesteron nicht, wie es während eines normalen Menstruationszyklus der Fall wäre. Dies führt zu einem Hormonungleichgewicht und kann zu Menorrhagie führen.
  • Uterusmyome. Diese gutartigen (gutartigen) Tumore der Gebärmutter treten während Ihres gebärfähigen Alters auf. Uterusmyome können stärkere als normale oder verlängerte Menstruationsblutungen verursachen.
  • Polypen. Kleine, gutartige Wucherungen an der Gebärmutterschleimhaut (Uteruspolypen) können starke oder verlängerte Menstruationsblutungen verursachen.
  • Adenomyose. Dieser Zustand tritt auf, wenn Drüsen aus dem Endometrium in den Uterusmuskel eingebettet werden, was häufig zu starken Blutungen und schmerzhaften Perioden führt.
  • Intrauterinpessar (IUP). Menorrhagie ist eine bekannte Nebenwirkung der Verwendung eines nichthormonellen Intrauterinpessars zur Empfängnisverhütung. Ihr Arzt wird Ihnen bei der Planung alternativer Behandlungsoptionen helfen.
  • Schwangerschaftskomplikationen. Eine einzelne, schwere, verspätete Periode kann auf eine Fehlgeburt zurückzuführen sein. Eine weitere Ursache für starke Blutungen während der Schwangerschaft ist eine ungewöhnliche Lage der Plazenta, wie z. B. eine tief liegende Plazenta oder Placenta praevia.
  • Krebs. Gebärmutterhalskrebs und Gebärmutterhalskrebs können übermäßige Menstruationsblutungen verursachen, insbesondere wenn Sie postmenopausal sind oder in der Vergangenheit einen abnormalen Pap-Test hatten.
  • Erbliche Blutgerinnungsstörungen. Einige Blutgerinnungsstörungen – wie die von-Willebrand-Krankheit, ein Zustand, bei dem ein wichtiger Blutgerinnungsfaktor fehlt oder beeinträchtigt ist – können abnormale Menstruationsblutungen verursachen.
  • Medikamente. Bestimmte Medikamente, darunter entzündungshemmende Medikamente, hormonelle Medikamente wie Östrogen und Gestagene und Antikoagulanzien wie Warfarin (Coumadin, Jantoven) oder Enoxaparin (Lovenox), können zu starken oder verlängerten Menstruationsblutungen beitragen.
  • Andere Erkrankungen. Eine Reihe anderer Erkrankungen, einschließlich Leber- oder Nierenerkrankungen, können mit Menorrhagie in Verbindung gebracht werden.

Risikofaktoren

Risikofaktoren variieren mit dem Alter und ob Sie andere Erkrankungen haben, die Ihre Menorrhagie erklären könnten. In einem normalen Zyklus stimuliert die Freisetzung einer Eizelle aus den Eierstöcken die körpereigene Produktion von Progesteron, dem weiblichen Hormon, das am meisten für die Regelmäßigkeit der Periode verantwortlich ist. Wenn kein Ei freigesetzt wird, kann unzureichendes Progesteron zu starken Menstruationsblutungen führen.

Menorrhagie bei heranwachsenden Mädchen ist typischerweise auf eine Anovulation zurückzuführen. Heranwachsende Mädchen sind im ersten Jahr nach der ersten Regelblutung (Menarche) besonders anfällig für anovulatorische Zyklen.

Menorrhagie bei älteren Frauen im gebärfähigen Alter ist typischerweise auf eine Uteruspathologie zurückzuführen, einschließlich Myomen, Polypen und Adenomyose. Andere Probleme wie Gebärmutterkrebs, Blutungsstörungen, Nebenwirkungen von Medikamenten und Leber- oder Nierenerkrankungen könnten jedoch dazu beitragen.

Komplikationen

Übermäßige oder verlängerte Menstruationsblutungen können zu anderen Erkrankungen führen, einschließlich:

  • Anämie. Menorrhagie kann Blutverlustanämie verursachen, indem sie die Anzahl der zirkulierenden roten Blutkörperchen verringert. Die Anzahl der zirkulierenden roten Blutkörperchen wird durch Hämoglobin gemessen, ein Protein, das es den roten Blutkörperchen ermöglicht, Sauerstoff zum Gewebe zu transportieren.

    Eisenmangelanämie tritt auf, wenn Ihr Körper versucht, die verlorenen roten Blutkörperchen auszugleichen, indem er Ihre Eisenspeicher verwendet, um mehr Hämoglobin zu produzieren, das dann Sauerstoff auf roten Blutkörperchen transportieren kann. Menorrhagie kann den Eisenspiegel ausreichend senken, um das Risiko einer Eisenmangelanämie zu erhöhen.

    Anzeichen und Symptome sind blasse Haut, Schwäche und Müdigkeit. Obwohl die Ernährung bei Eisenmangelanämie eine Rolle spielt, wird das Problem durch starke Menstruationsperioden kompliziert.

  • Starke Schmerzen. Neben starken Menstruationsblutungen können schmerzhafte Menstruationskrämpfe (Dysmenorrhoe) auftreten. Manchmal sind die mit Menorrhagie verbundenen Krämpfe so stark, dass eine medizinische Untersuchung erforderlich ist.

Quellen:

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