Morphea

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Morphea

Morphea

Morphea ist eine seltene Hauterkrankung, die durch kleine rote oder violette Flecken gekennzeichnet ist, die feste weiße oder elfenbeinfarbene Zentren entwickeln. Die betroffene Haut wird straff und weniger flexibel.

Morphea (mor-FEE-uh) ist eine seltene Erkrankung, die schmerzlose, verfärbte Flecken auf Ihrer Haut verursacht.

Typischerweise treten die Hautveränderungen an Bauch, Brust oder Rücken auf. Aber sie können auch auf Ihrem Gesicht, Ihren Armen und Beinen erscheinen. Mit der Zeit können die Pflaster fest, trocken und glatt werden. Morphea neigt dazu, nur die äußeren Schichten Ihrer Haut zu beeinflussen. Einige Formen der Erkrankung wirken sich jedoch auch auf tiefere Gewebe aus und können die Bewegung in den Gelenken einschränken.

Morphea bessert sich normalerweise im Laufe der Zeit von selbst, obwohl Rezidive häufig sind. In der Zwischenzeit stehen Medikamente und Therapien zur Verfügung, um die Hautverfärbung und andere Auswirkungen zu behandeln.

Symptome

Anzeichen und Symptome von Morphea variieren je nach Art und Stadium der Erkrankung. Sie beinhalten:

  • Rötliche oder violette ovale Hautflecken, oft auf dem Bauch, der Brust oder dem Rücken
  • Flecken, die allmählich ein helleres oder weißliches Zentrum entwickeln
  • Lineare Flecken, besonders an den Armen oder Beinen und möglicherweise der Stirn oder Kopfhaut
  • Eine allmähliche Veränderung der betroffenen Haut, die straff, verdickt, trocken und glänzend wird

Morphea wirkt sich auf die Haut und das darunter liegende Gewebe und manchmal auf die Knochen aus. Der Zustand dauert im Allgemeinen mehrere Jahre und bessert sich dann oder verschwindet manchmal von selbst. Es kann Narben oder Bereiche dunkler oder verfärbter Haut hinterlassen. Es ist möglich, dass Morphea wieder auftritt.

Wann zum arzt

Suchen Sie Ihren Arzt auf, wenn Sie rötliche Flecken von Verhärtung oder Verdickung der Haut bemerken. Eine frühzeitige Diagnose und Behandlung kann dazu beitragen, die Entwicklung neuer Pflaster zu verlangsamen und es Ihrem Arzt ermöglichen, Komplikationen zu erkennen und zu behandeln, bevor sie sich verschlimmern.

Ursachen

Die Ursache von Morphea ist unbekannt. Es kann durch eine ungewöhnliche Reaktion Ihres Immunsystems verursacht werden. Bei Menschen mit erhöhtem Morphea-Risiko kann es durch Verletzungen des betroffenen Bereichs, Medikamente, chemische Toxine, eine Infektion oder Strahlentherapie ausgelöst werden.

Der Zustand ist nicht ansteckend.

Risikofaktoren

Bestimmte Faktoren können Ihr Risiko für die Entwicklung von Morphea beeinflussen, einschließlich:

  • Weiß und weiblich sein. Morphea ist am häufigsten bei weißen Frauen.
  • Das Alter. Die Erkrankung kann Menschen in jedem Alter betreffen. Es tritt normalerweise im Alter zwischen 2 und 14 Jahren oder Mitte 40 auf.
  • Eine Familiengeschichte von Morphea. Dieser Zustand kann in Familien auftreten. Menschen mit Morphea haben mit größerer Wahrscheinlichkeit eine Familiengeschichte von Morphea und anderen Autoimmunerkrankungen.

Komplikationen

Morphea kann eine Reihe von Komplikationen verursachen, darunter:

  • Probleme mit dem Selbstwertgefühl. Morphea kann sich negativ auf Ihr Selbstwertgefühl und Ihr Körperbild auswirken, insbesondere wenn verfärbte Hautstellen an Armen, Beinen oder im Gesicht auftreten.
  • Bewegungsprobleme. Morphea, das die Arme oder Beine betrifft, kann die Beweglichkeit der Gelenke beeinträchtigen.
  • Weit verbreitete Bereiche verhärteter, verfärbter Haut. Zahlreiche neue Flecken verhärteter, verfärbter Haut scheinen sich zu verbinden, ein Zustand, der als generalisierte Morphea bekannt ist.
  • Verlust von Haaren und Schweißdrüsen. Im Laufe der Zeit können Sie Haare und Schweißdrüsen im betroffenen Bereich verlieren.
  • Augenschaden. Kinder mit Kopf-Hals-Morphäa können unmerkliche, aber dauerhafte Augenschäden erleiden.

Quellen:

  1. Fragen Sie MayoExpert. Morphea. Mayo-Klinik; 2020.
  2. Büro für Patientenaufklärung. Morphea. Mayo-Klinik; 2017.
  3. Albuquerque JV, et al. Interventionen für Morphea. Cochrane-Datenbank systematischer Reviews. 2019; doi:10.1002/14651858.CD005027.pub5.
  4. Jacobe H. Pathogenese, klinische Manifestationen und Diagnose von Morphea (lokalisierte Sklerodermie) bei Erwachsenen. https://www.uptodate.com/contents/search. Abgerufen am 19. August 2020.
  5. Kumar AB, et al. Behandlung von Morphea mit Hydroxychloroquin: Eine retrospektive Überprüfung von 84 Patienten an der Mayo Clinic, 1996-2013. Zeitschrift der American Academy of Dermatology. 2019; doi:10.1016/j.jaad.2019.01.040.
  6. Jacobe H. Morphea (lokalisierte Sklerodermie) bei Erwachsenen: Management. https://www.uptodate.com/contents/search. Abgerufen am 19. August 2020.
  7. Gibson LE (Gutachten). Mayo-Klinik. 1. September 2020.

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