Obstruktive Schlafapnoe

Überblick

Obstruktive Schlafapnoe

Weichteile des Rachens

Obstruktive Schlafapnoe tritt auf, wenn sich die Muskeln, die die Weichteile in Ihrem Rachen stützen, wie z. B. Ihre Zunge und Ihr weicher Gaumen, vorübergehend entspannen. Wenn sich diese Muskeln entspannen, werden Ihre Atemwege verengt oder verschlossen und die Atmung wird vorübergehend unterbrochen.

Die obstruktive Schlafapnoe ist die häufigste schlafbezogene Atmungsstörung. Es führt dazu, dass Sie im Schlaf wiederholt aufhören und anfangen zu atmen.

Es gibt verschiedene Arten von Schlafapnoe, aber die häufigste ist die obstruktive Schlafapnoe. Diese Art von Apnoe tritt auf, wenn sich Ihre Halsmuskulatur während des Schlafs zeitweise entspannt und Ihre Atemwege blockiert. Ein auffälliges Zeichen der obstruktiven Schlafapnoe ist das Schnarchen.

Behandlungen für obstruktive Schlafapnoe sind verfügbar. Eine Behandlung beinhaltet die Verwendung eines Geräts, das mit positivem Druck Ihre Atemwege offen hält, während Sie schlafen. Eine weitere Option ist ein Mundstück, um den Unterkiefer im Schlaf nach vorne zu schieben. In einigen Fällen kann auch eine Operation eine Option sein.

Obstruktive Schlafapnoe-Behandlung

Symptome

Anzeichen und Symptome einer obstruktiven Schlafapnoe sind:

  • Exzessive Tagesschläfrigkeit
  • Lautes Schnarchen
  • Beobachtete Episoden von Atemaussetzern während des Schlafs
  • Abruptes Erwachen, begleitet von Keuchen oder Würgen
  • Erwachen mit trockenem Mund oder Halsschmerzen
  • Kopfschmerzen am Morgen
  • Konzentrationsschwierigkeiten im Laufe des Tages
  • Stimmungsschwankungen, wie Depression oder Reizbarkeit
  • Hoher Blutdruck
  • Verminderte Libido

Wann zum arzt

Konsultieren Sie einen Arzt, wenn Sie Folgendes haben oder wenn Ihr Partner Folgendes beobachtet:

  • Schnarchen laut genug, um Ihren Schlaf oder den anderer zu stören
  • Aufwachen nach Luft schnappen oder würgen
  • Halten Sie Ihre Atmung während des Schlafs an
  • Übermäßige Tagesmüdigkeit, die dazu führen kann, dass Sie beim Arbeiten, Fernsehen oder sogar beim Autofahren einschlafen

Schnarchen weist nicht unbedingt auf etwas potenziell Ernstes hin, und nicht jeder, der schnarcht, hat eine obstruktive Schlafapnoe.

Sprechen Sie unbedingt mit Ihrem Arzt, wenn Sie laut schnarchen, insbesondere wenn Ihr Schnarchen durch Stillephasen unterbrochen wird. Bei obstruktiver Schlafapnoe ist das Schnarchen normalerweise am lautesten, wenn Sie auf dem Rücken schlafen, und es wird leiser, wenn Sie sich auf die Seite drehen.

Fragen Sie Ihren Arzt nach Schlafproblemen, die Sie chronisch müde, schläfrig und reizbar machen. Übermäßige Schläfrigkeit am Tag kann auf andere Erkrankungen wie Narkolepsie zurückzuführen sein.

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Ursachen

Obstruktive Schlafapnoe tritt auf, wenn sich die Muskeln im Rachen zu sehr entspannen, um eine normale Atmung zu ermöglichen. Diese Muskeln unterstützen Strukturen, einschließlich der Rückseite des Gaumens (weicher Gaumen), des dreieckigen Gewebestücks, das am weichen Gaumen hängt (Uvula), der Mandeln und der Zunge.

Wenn sich die Muskeln entspannen, verengen oder schließen sich Ihre Atemwege beim Einatmen, was Ihre Atmung für 10 Sekunden oder länger behindert. Dies kann den Sauerstoffgehalt in Ihrem Blut senken und zu einer Ansammlung von Kohlendioxid führen.

Ihr Gehirn spürt diese Atemstörung und weckt Sie kurz aus dem Schlaf, damit Sie Ihre Atemwege wieder öffnen können. Dieses Erwachen ist normalerweise so kurz, dass Sie sich nicht daran erinnern.

Sie können mit Kurzatmigkeit aufwachen, die sich schnell korrigiert, innerhalb von ein oder zwei tiefen Atemzügen. Sie könnten ein schnaubendes, würgendes oder keuchendes Geräusch machen.

Dieses Muster kann sich die ganze Nacht über fünf- bis 30-mal oder öfter pro Stunde wiederholen. Diese Störungen beeinträchtigen Ihre Fähigkeit, die tiefen, erholsamen Schlafphasen zu erreichen, und Sie werden sich wahrscheinlich während Ihrer wachen Stunden schläfrig fühlen.

Menschen mit obstruktiver Schlafapnoe sind sich ihrer Schlafunterbrechung möglicherweise nicht bewusst. Viele Menschen mit dieser Art von Schlafapnoe merken nicht, dass sie die ganze Nacht nicht gut geschlafen haben.

Risikofaktoren

Jeder kann eine obstruktive Schlafapnoe entwickeln. Bestimmte Faktoren setzen Sie jedoch einem erhöhten Risiko aus, darunter:

  • Übergewicht. Die meisten, aber nicht alle Menschen mit obstruktiver Schlafapnoe sind übergewichtig. Fettablagerungen um die oberen Atemwege können die Atmung behindern. Medizinische Bedingungen, die mit Fettleibigkeit in Verbindung gebracht werden, wie Hypothyreose und polyzystisches Ovarialsyndrom, können ebenfalls eine obstruktive Schlafapnoe verursachen.
  • Älteres Alter. Das Risiko einer obstruktiven Schlafapnoe steigt mit zunehmendem Alter, scheint sich aber nach 60 und 70 Jahren abzuschwächen.
  • Verengte Atemwege. Sie könnten von Natur aus enge Atemwege erben. Oder Ihre Mandeln oder Adenoide können sich vergrößern und Ihre Atemwege blockieren.
  • Hoher Blutdruck (Hypertonie). Obstruktive Schlafapnoe ist bei Menschen mit Bluthochdruck relativ häufig.
  • Chronische verstopfte Nase. Obstruktive Schlafapnoe tritt doppelt so häufig bei Patienten auf, die nachts eine ständig verstopfte Nase haben, unabhängig von der Ursache. Dies kann auf verengte Atemwege zurückzuführen sein.
  • Rauchen. Menschen, die rauchen, haben häufiger eine obstruktive Schlafapnoe.
  • Diabetes. Obstruktive Schlafapnoe könnte bei Menschen mit Diabetes häufiger auftreten.
  • Sex. Im Allgemeinen haben Männer zwei- oder dreimal so häufig wie prämenopausale Frauen eine obstruktive Schlafapnoe. Die Häufigkeit der obstruktiven Schlafapnoe nimmt bei Frauen nach der Menopause zu.
  • Eine Familiengeschichte von Schlafapnoe. Familienmitglieder mit obstruktiver Schlafapnoe können Ihr Risiko erhöhen.
  • Asthma. Die Forschung hat einen Zusammenhang zwischen Asthma und dem Risiko einer obstruktiven Schlafapnoe gefunden.
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Komplikationen

Obstruktive Schlafapnoe gilt als ernstzunehmende Erkrankung. Komplikationen können sein:

  • Tagesmüdigkeit und Schläfrigkeit. Aufgrund des Mangels an erholsamem Schlaf in der Nacht leiden Menschen mit obstruktiver Schlafapnoe oft unter schwerer Tagesmüdigkeit, Müdigkeit und Reizbarkeit. Sie könnten Konzentrationsschwierigkeiten haben und bei der Arbeit, beim Fernsehen oder sogar beim Autofahren einschlafen. Dies kann sie einem höheren Risiko von Arbeitsunfällen aussetzen.

    Kinder und Jugendliche mit obstruktiver Schlafapnoe können in der Schule schlecht abschneiden und haben häufig Aufmerksamkeits- oder Verhaltensprobleme.

  • Herz-Kreislauf-Probleme. Plötzliche Absinken des Sauerstoffgehalts im Blut, die während einer obstruktiven Schlafapnoe auftreten, erhöhen den Blutdruck und belasten das Herz-Kreislauf-System. Viele Menschen mit obstruktiver Schlafapnoe entwickeln Bluthochdruck (Hypertonie), der das Risiko für Herzerkrankungen erhöhen kann.

    Je schwerer die obstruktive Schlafapnoe, desto größer das Risiko für koronare Herzkrankheit, Herzinfarkt, Herzinsuffizienz und Schlaganfall.

    Obstruktive Schlafapnoe erhöht das Risiko von Herzrhythmusstörungen (Arrhythmien), die den Blutdruck senken können. Wenn eine zugrunde liegende Herzerkrankung vorliegt, können diese wiederholten, mehrfachen Episoden von Arrhythmien zum plötzlichen Tod führen.

  • Komplikationen mit Medikamenten und Operationen. Obstruktive Schlafapnoe ist auch ein Problem bei bestimmten Medikamenten und Vollnarkose. Diese Medikamente, wie Beruhigungsmittel, narkotische Analgetika und allgemeine Anästhetika, entspannen Ihre oberen Atemwege und können Ihre obstruktive Schlafapnoe verschlimmern.

    Wenn Sie an obstruktiver Schlafapnoe leiden, kann eine größere Operation, insbesondere nachdem Sie sediert wurden und auf dem Rücken liegen, Atemprobleme verschlimmern. Menschen mit obstruktiver Schlafapnoe könnten nach der Operation anfälliger für Komplikationen sein.

    Informieren Sie vor einer Operation Ihren Arzt, wenn Sie unter obstruktiver Schlafapnoe oder Symptomen im Zusammenhang mit der Erkrankung leiden. Ihr Arzt möchte möglicherweise, dass Sie vor der Operation auf obstruktive Schlafapnoe getestet werden.

  • Augenprobleme. Einige Untersuchungen haben einen Zusammenhang zwischen obstruktiver Schlafapnoe und bestimmten Augenerkrankungen wie Glaukom gefunden. Augenkomplikationen können in der Regel behandelt werden.
  • Partner mit Schlafentzug. Lautes Schnarchen kann Ihre Mitmenschen davon abhalten, sich gut auszuruhen, und schließlich Ihre Beziehungen stören. Einige Partner entscheiden sich dafür, in einem anderen Zimmer zu schlafen.
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Menschen mit obstruktiver Schlafapnoe klagen möglicherweise auch über Gedächtnisprobleme, morgendliche Kopfschmerzen, Stimmungsschwankungen oder Depressionen und müssen nachts häufig urinieren.

Obstruktive Schlafapnoe könnte ein Risikofaktor für COVID-19 sein. Es wurde festgestellt, dass Menschen mit obstruktiver Schlafapnoe ein höheres Risiko haben, eine schwere Form von COVID-19 zu entwickeln und eine Krankenhausbehandlung benötigen, als Menschen ohne obstruktive Schlafapnoe.

Obstruktive Schlafapnoe-Behandlung

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