Orthostatische Hypotonie (orthostatische Hypotonie)

Überblick

Orthostatische Hypotonie – auch posturale Hypotonie genannt – ist eine Form von niedrigem Blutdruck, die beim Stehen nach dem Sitzen oder Liegen auftritt. Orthostatische Hypotonie kann Schwindel oder Benommenheit und möglicherweise Ohnmacht verursachen.

Orthostatische Hypotonie kann mild sein. Episoden können kurz sein. Eine lang anhaltende orthostatische Hypotonie kann jedoch schwerwiegendere Probleme signalisieren. Es ist wichtig, einen Arzt aufzusuchen, wenn Sie sich beim Aufstehen häufig benommen fühlen.

Gelegentliche orthostatische Hypotonie wird normalerweise durch etwas Offensichtliches verursacht, wie z. B. Dehydration oder längere Bettruhe. Der Zustand ist leicht zu behandeln. Chronische orthostatische Hypotonie ist normalerweise ein Zeichen für ein anderes Gesundheitsproblem, daher hängt die Behandlung von der Ursache ab.

Symptome

Das häufigste Symptom einer orthostatischen Hypotonie ist Benommenheit oder Schwindel beim Aufstehen nach dem Sitzen oder Liegen. Die Symptome dauern normalerweise weniger als ein paar Minuten.

Zu den Anzeichen und Symptomen einer orthostatischen Hypotonie gehören:

  • Benommenheit oder Schwindel beim Aufstehen
  • Verschwommenes Sehen
  • Die Schwäche
  • Ohnmacht (Synkope)
  • Verwirrtheit

Wann zum arzt

Gelegentlicher Schwindel oder Benommenheit können geringfügig sein – ausgelöst durch leichte Dehydrierung, niedrigen Blutzucker oder Überhitzung. Schwindel oder Benommenheit können auch durch Stehen nach langem Sitzen entstehen. Wenn diese Symptome nur gelegentlich auftreten, besteht wahrscheinlich kein Grund zur Sorge.

Es ist wichtig, bei häufigen Symptomen einer orthostatischen Hypotonie einen Arzt aufzusuchen. Bewusstlosigkeit, auch nur für wenige Sekunden, ist ernst. Es erfordert, sofort einen Anbieter aufzusuchen.

Notieren Sie Ihre Symptome, wann sie aufgetreten sind, wie lange sie gedauert haben und was Sie zu diesem Zeitpunkt getan haben. Informieren Sie Ihren Betreuer, wenn Symptome zu Zeiten auftreten, die gefährlich sein könnten, z. B. beim Autofahren.

Siehe auch  Niedriger Blutdruck (Hypotonie)

Ursachen

Beim Aufstehen aus sitzender oder liegender Position sammelt sich aufgrund der Schwerkraft Blut in Beinen und Bauch. Der Blutdruck sinkt, weil weniger Blut zum Herzen zurückfließt.

Normalerweise spüren spezielle Zellen (Barorezeptoren) in der Nähe des Herzens und der Halsarterien diesen niedrigeren Blutdruck. Die Barorezeptoren senden Signale an das Gehirn. Dies weist das Herz an, schneller zu schlagen und mehr Blut zu pumpen, was den Blutdruck ausgleicht. Diese Zellen verengen auch die Blutgefäße und erhöhen den Blutdruck.

Orthostatische Hypotonie tritt auf, wenn etwas den Prozess des Körpers, mit dem niedrigen Blutdruck fertig zu werden, unterbricht. Viele Bedingungen können orthostatische Hypotonie verursachen, einschließlich:

  • Austrocknung. Fieber, Erbrechen, zu wenig Flüssigkeit, starker Durchfall und anstrengende körperliche Betätigung mit viel Schwitzen können zu Dehydrierung führen. Dehydration verringert das Blutvolumen. Eine leichte Dehydrierung kann Symptome einer orthostatischen Hypotonie wie Schwäche, Schwindel und Müdigkeit verursachen.
  • Herzprobleme. Einige Herzerkrankungen, die zu niedrigem Blutdruck führen können, sind extrem niedrige Herzfrequenz (Bradykardie), Herzklappenprobleme, Herzinfarkt und Herzinsuffizienz. Diese Bedingungen verhindern, dass der Körper beim Aufstehen schnell mehr Blut pumpt.
  • Endokrine Probleme. Schilddrüsenerkrankungen, Nebenniereninsuffizienz (Morbus Addison) und niedriger Blutzucker (Hypoglykämie) können orthostatische Hypotonie verursachen. Dasselbe gilt für Diabetes, der die Nerven schädigen kann, die dabei helfen, Signale zu senden, die den Blutdruck kontrollieren.
  • Erkrankungen des Nervensystems. Einige Erkrankungen des Nervensystems, wie die Parkinson-Krankheit, multiple Systematrophie, Lewy-Körperchen-Demenz, reines autonomes Versagen und Amyloidose, können die Fähigkeit des Körpers, den Blutdruck zu kontrollieren, stören.
  • Mahlzeiten essen. Manche Menschen haben nach dem Essen einen niedrigen Blutdruck (postprandiale Hypotonie). Dieser Zustand ist häufiger bei älteren Erwachsenen.
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Risikofaktoren

Zu den Risikofaktoren für orthostatische Hypotonie gehören:

  • Das Alter. Orthostatische Hypotonie tritt häufig bei Personen über 65 Jahren auf. Spezielle Zellen (Barorezeptoren) in der Nähe des Herzens und der Halsarterien, die den Blutdruck kontrollieren, können sich mit zunehmendem Alter verlangsamen. Es kann für ein alterndes Herz auch schwieriger sein, schneller zu werden, um einen Blutdruckabfall auszugleichen.
  • Medikamente. Dazu gehören Medikamente zur Behandlung von Bluthochdruck oder Herzerkrankungen wie Diuretika, Alphablocker, Betablocker, Kalziumkanalblocker, Angiotensin-Converting-Enzyme (ACE)-Hemmer und Nitrate.

    Andere Medikamente, die das Risiko einer orthostatischen Hypotonie erhöhen können, umfassen Medikamente zur Behandlung der Parkinson-Krankheit, bestimmte Antidepressiva, bestimmte Antipsychotika, Muskelrelaxantien, Medikamente zur Behandlung der erektilen Dysfunktion und Betäubungsmittel.

  • Bestimmte Krankheiten. Zu den Krankheiten, die das Risiko für niedrigen Blutdruck erhöhen können, gehören einige Herzerkrankungen wie Herzklappenprobleme, Herzinfarkt und Herzinsuffizienz. Dazu gehören auch bestimmte Erkrankungen des Nervensystems wie die Parkinson-Krankheit. Und dazu gehören Krankheiten, die Nervenschäden verursachen (Neuropathie), wie Diabetes.
  • Hitzeeinwirkung. In einer heißen Umgebung zu sein, kann starkes Schwitzen und möglicherweise Dehydrierung verursachen, was den Blutdruck senken und eine orthostatische Hypotonie auslösen kann.
  • Bettruhe. Wegen einer Krankheit oder Verletzung lange im Bett zu bleiben, kann zu Schwäche führen. Dies kann zu einer orthostatischen Hypotonie führen.
  • Alkohol. Alkoholkonsum kann das Risiko einer orthostatischen Hypotonie erhöhen.

Komplikationen

Anhaltende orthostatische Hypotonie kann schwerwiegende Komplikationen verursachen, insbesondere bei älteren Erwachsenen. Diese beinhalten:

  • Stürze. Stürze infolge einer Ohnmacht sind eine häufige Komplikation bei Menschen mit orthostatischer Hypotonie.
  • Streicheln. Die Blutdruckschwankungen im Stehen und Sitzen infolge einer orthostatischen Hypotonie können aufgrund der verminderten Blutversorgung des Gehirns ein Risikofaktor für einen Schlaganfall sein.
  • Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Orthostatische Hypotonie kann ein Risikofaktor für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Komplikationen wie Brustschmerzen, Herzinsuffizienz oder Herzrhythmusstörungen sein.
Siehe auch  Niedriger Blutdruck (Hypotonie)

Quellen:

  1. Orthostatische Hypotonie. Merck Manual Professional-Version. https://www.merckmanuals.com/professional/cardiovascular-disorders/symptoms-of-cardiovascular-disorders/orthostatic-hypotension. Abgerufen am 5. März 2022.
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  4. Informationsseite zur orthostatischen Hypotonie. Nationales Institut für neurologische Erkrankungen und Schlaganfälle. https://www.ninds.nih.gov/Disorders/All-Disorders/Orthostatic-Hypotension-Information-Page. Abgerufen am 5. März 2022.
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  7. Peixoto AJ. Bewertung und Management der orthostatischen Hypotonie: Begrenzte Daten, unbegrenzte Möglichkeiten. Cleveland Clinic Journal of Medicine. 2022; doi:10.3949/ccjm.89gr.22001.
  8. Magkas N. et al. Orthostatische Hypotonie: Von der Pathophysiologie zu klinischen Anwendungen und therapeutischen Überlegungen. Zeitschrift für klinische Hypertonie. 2019; doi:10.1111/jch.13521.

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